![]() |
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinen L260 und L134 Welsen. In meinem 250 Liter Aquarium, das ich speziell für L-Welse eingerichtet habe, mit vielen Wurzeln und Höhlen zum verstecken, halte ich 6 L260 und 6 L134. Das Aquarium läuft seit etwa 3 Monaten, seit ungefähr 4 Wochen sind die L260, seit 2 Wochen die L134 drin. Das Problem ist nun, ich bekomme die Tiere praktisch nie zu sehen und sie scheinen auch nicht zu fressen. Ich füttere eigentlich recht abwechslungsreich mit Lebendfutter (Wasserflöhe, Moina und Enchytäen), Frostfutter (Artemia und schwarze Mückenlarven) sowie Futtertabletten und Granulat. Gefüttert wird einmal täglich, meist abends. Seit ich die L134 im Becken habe wird das Futter praktisch nicht mehr angenommen und ich muß es in der Früh absaugen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Meine Wasserwerte: GH 7 KH 5 pH 7 -7,3 Leitfähigkeit 220 µS/cm NO3, NO2,PO4 nicht messbar, Temperatur 28 - 29 °C Da ich die Wasserwerte noch etwas ändern will, führe ich zur Zeit täglich einen Wasserwechsel von 20 Litern mit reinem Osmosewasser durch. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. |
Hi,
Willkommen erstmal hier im Forum. :kltsch: Zitat:
Aber dass sie gar nicht ans Futter gehen ??? :hmm: Ist schon etwas komisch... mfg Norman |
Guten Tag Norman,
danke für deine Antwort. Rote Mückenlarven füttere ich gar nicht, damit hatte ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Verschiedenes Gemüse verfüttere ich zwar an andere Fischarten, nachdem die L-Welse aber noch nicht mal die genannten Futtersorten annehmen, habe ich mich noch nicht getraut Gemüse zu füttern. |
Hallo!
Komische Sache. Also meine 134er sind wild auf Mülas und Artemia, aber auch auf Flocken. Wenn ich füttere, sausen sie Sekunden später durchs Becken, ich kann sie fressen sehen und sie kloppen sich um die Mahlzeit :hmm: Vielleicht fütterst Du aber auch so viel, dass etwas übrig bleibt. Wie sehen denn die Bäuche aus? Sind die vielleicht eingefallen, oder noch rund? Siehst Du Wels-Aa :tfl: im Becken, oder aus den Welsen rauskommen? :vsml: Gekochten Rosenkohl werde ich auch mal probieren, bis jetzt haben meine zu allem Gemüse :no: gesagt... Viel Glück wünsch ich trotzdem ;) , Fortuna |
Guten Tag Fortuna,
Zitat:
Zitat:
Wie die Bäuche der Welse aussehen kann ich überhaupt nicht überprüfen, da ich sie ja nie sehe. |
@ Danalex
Zitat:
Ich hatte schon alles mögliche an Gemüse gefüttert, und immer wenn ich in mein Becken schaute schauten die Fische so aus = :oh: :no: Sie sind mit ihren Tabletten zufrieden in der Nacht. Moral von der Geschicht, wer nicht will der hat schon. MFG:Flo |
Hi,
Was für Hypancistren auch noch sehr gut sein soll, ist Muschelfleisch, hab ich bisher aber selbst noch nicht ausprobiert. Vielleicht kannst du damit deine aus der Reserve locken. mfg Norman |
Guten Tag Flo,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Guten Tag Norman,
danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren. |
Hallo,
ich habe seit ca. 1 Woche neue Welse bekommen, die ich bisher auch noch nicht habe fressen sehen können. Da sie noch sehr jung sind, füttere ich zweimal am Tag, und auch sehr abwechselungsreich. Ich konnte aber beobachten, dass die Herzmuscheln angenommen werden, jedenfalls, dass sie am nächsten Tag fast alle gefressen sind,m also vermute ich auch mal, dass sie sie fressen. Grins. Mir wurde gesagt, dass die Welse sehr lange Zeit benötigen, um sich einzugewöhnen und dann erst rauskommen. Es wäre also nicht Besorgniserregend. Gruß Sabs |
Hallo Sabs,
danke für deine Antwort. Ich mach mir allerdings schon große Sorgen, da ich die Tiere weder sehe, noch feststellen kann, ob sie fressen. Das mit dem Muschelfleisch werde ich mal probieren. Wie werden die Muscheln den verfüttert? Am Stück oder zerkleinert? |
gibt auch ein frostfutter das heißt "bankers garnelenmix", ist war sehr teuer und eigentlich für diskus gedacht, aber darauf stehen sie auch :vsml:
ist eine mischung aus spinat und garnelen |
Guten Tag Kerstin,
danke für deine Antwort, ich werde mal schaun ob ich diesen Garnelenmix bei uns bekomme. |
Ob die Welse zum Fressen rauskommen oder nicht, hängt nicht nur von dem Futter ab, welches man da reinschmeißt :tch:
Die neue Umgebung, in der sie sind, ist sicherlich ein Faktor, aber der muß auch nicht zwangsläuftig dazu führen, daß sie sich verkriechen. In erster Linie wird es durch die Gesellschaft und die Beckendekoration bestimmt.. Neu eingerichtete Becken sind ja meist noch sehr hell, das gibt ihnen keine Sicherheit, wo sie doch eh schon in ungewohnter Umgebung sind. Dagegen ist in neuen Becken auch nicht viel zu finden und bei 12 Tieren drin, dürfte der Hunger und Futterneid schon bald der Angst überwiegen. Bis dahin würde ich aber mal verstärkt abends füttern... L260 als Hypancistrus sp. werden aber wohl immer eher dazu neigen, lieber versteckt zu bleiben, als die Birne mal ins Licht zu halten. .. zumindest, wenn sie etwas älter sind. Die Peckoltia sind da nach meinen Erfahrungen nicht ganz so scheu. Gruß, Rolo |
Hallo Rolo,
danke für deine Antwort. Zitat:
Es sind sehr viele Wurzeln und Kokosnussschalen drin und auch ein paar Tonhöhlen. Zitat:
Aber sie kommen ja nicht mal in der Nacht raus. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
In der Anfangszeit zum Eingewöhnen ist es sicher die bessere Lösung, die gestreßten Tiere erstmal zu stärken und zu "schonen", bis sie die Umgebung kennen, Reviere und Hierarchien gebildet haben, etc. Aber wenn es darum geht, die Tiere zu sehen, solltest Du danach allmählich die Fütterung reduzieren und auf tagsüber umstellen. Zitat:
Laß sie einfach mal etwas mehr ungestört und in Ruhe, das ist der beste Tip, den ich Dir geben kann. Zitat:
Take it easy und bleib logger. Rolo |
Moin,
also bei nur 4 bzw. 2 Wochen Eingewöhunungszeit würd ich mir noch keine Sorgen machen. Die brauchen recht lang, bis sie sich wohlfühlen und "heimisch" sind. Es sind ja auch reichlich "Viecher" drin, vielleicht haben sie in der noch ungewohnten Umgebung auch nicht so viel Lust, sich gegenseitig zu begegnen, weil sie erst mal ihre Randordnung herstellen müssen. Frostfutter: in der "Futterecke" hab ich mal was unter Frostfutter gepostet. Ich nehm da das eigentlich für Menschen gedachte "Meeresfürchte-Mix", sprich shrimps, Tintenfisch, Muscheln. mit 7,5 €/KG sehr günstig. Wird sehr gern genommen, kleingehakt (etwa streichholzkop-große Stücke). Aber: daran müssen die sich auch erst gewöhnen bzw. lernen, daß das lecker ist. . Und das tun sie in einer fremden Umgebung schlecht. Tetra-Diskusgranulat wird auch sehr gern genommen. Vielleicht solltest DU in der ersten Zeit nicht so viele verschiedene Sorten probieren, damit sie sich erst mal an ein oder zwei gewöhnen können. Ich würd es sehr langsam angehen lassen und ihnen Zeit lassen. In der Zeit solltest Du ruhig füttern, ich würd die Reste aber liegenlassen. In der Natur sollen so ja an Aas gehen, vielleicht muß es nur "gut durch" sein. Sonst sind ein paar Schnecken oder Garnelen gar nicht verkehrt zum "Saubermachen". Also ruhig Blut, wird schon werden.. |
Guten Tag Rolo,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Danke. |
Hallöchen,
ich versteh Deine Sorgen - die würd ich mir auch machen! Versuch mal, ob Du von Dupla noch eine Dose Granulat 'G' auftreiben kannst. Die Firma hat zwar Konkurs angemeldet, es gibt aber noch Bestände im Handel. Auf das Zeug sind alle meine L-Welse *total* scharf. Soll auch qualitativ hochwertiges Food sein. Sind so längliche Sticks... Ansonsten würde ich statt weiter zu warten noch ein, zwei andere Futtersorten für carnivore Welse ausprobieren. Und auch zur Sicherheit die Tiere mal vorsichtig mit dem Kescher an die Scheibe bugsieren, um die Bäuche zu checken. Klar musst Du sie dazu 1x stören - ihre Ruhe können sie dann aber ja hinterher wieder haben. :) Ach ja, mit Überraschen sah ich kürzlich einen meiner 46er an Zuccini raspeln. Ich hatte angenommen, dass sie sich nicht für Gemüse interessieren. Aber gefehlt. Ich blanchier Gemüse ca. 1 Minute in der Mikrowelle - dann sinkt es ab und kann gut erreicht werden. Teste doch mal aus. Zur Futtermenge: In der aktuellen Aquarium Dingsbums (sorry, erinnere den Titel der Zeitschrift grad nicht) ist ein Artikel von Hans-Georg Evers über den 134 drin. Er gibt darin als Futtermenge für ein adultes Paar 1 Frostwürfel plus 1 Tablette 'zum Nachtisch' pro Tag an! Er schreibt weiter, dass die Tiere eher am Verhungern als am Überfressen eingehen. Als Resteverwerter sind Apfelschnecken ideal. Sind imo auch interessant zu beobachten. Schreib doch mal wieder, wie's so läuft. Viel Glück! Indina |
Guten Tag Jörn,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Guten Tag Indina,
Zitat:
Äh, was mach ich denn nun? Zitat:
Zitat:
Danke. |
Daniel,
zum Thema Futter habe ich in meinem vorigen Posting weiter oben noch mal was zugefügt. Die Wurzeln kannst Du doch vorsichtig beiseite tun, um an die Tiere ranzukommen. Ist imo auch sinnvoll, um eventuelle verstorbene Tiere sehen zu können. In Deinem Fall würd ich jedenfalls checken wollen, ob die Tiere okay aussehen. Es kann ja auch etwas anderes sein, das sie so appettitlos macht. Ich hatte auch erst Scheu, meine Welse aufzustöbern - allerdings musste ich es vor einiger Zeit auch tun - alle paar Tage - um sie rauszukeschern und ihnen Läuse abzuknipsen. Die Tiere haben die Aktion bestens überstanden. Nach ein paar Minuten waren sie wieder am Fressen. Und Du musst sie ja nicht rausholen, sondern nur an die Scheibe holen. Ansonsten... ruf doch mal im Welskeller an - die können Dir sicher auch noch einen Tipp geben. Kontakt über deren website: https://www.welskeller.de/ Gruss, Indina |
Guten Tag Indina,
Zitat:
Zitat:
Was die Fische sonst appettitlos machen könnte, kann ich mir momentan nicht vorstellen. |
Zitat:
Wenn Du vorsichitg bist (um nicht evtl. ein Tier zu quetschen), müsstest Du sie doch rauskriegen? Oder ist sie so verklebt, dass Du sie nicht mehr lösen kannst/willst? Wie sahen denn die Tiere aus (speziell die Bäuche) als Du die Welse geholt hast? Ist Dir irgendwas aufgefallen? |
also ich bezweifle mal dass es gut ist bei neu eingesetzten (verschreckten) tieren mal kurz die inneneinrichtung hochzuheben und ihnen nen guten tag zu wünschen ;)
geduld ist hier angesagt, sonst erreicht man nur das gegenteilige und die tiere hüpfen vor schreck freiwillig aus dem becken :smk: |
Zitat:
Zitat:
Um den Ernährungszustand mache ich mir weniger Sorgen. Zitat:
Gruß, Rolo |
Zitat:
generell ist eine abwechslungreiche Kost sicherlich vorzuziehen. Aber jetzt ist für die "Viecher" alles neu: das Wasser, die "Wohnung" und auch noch das Fressen... jeden Tag riecht das anders....da kriegst Du keine Ruhe rein. Und das ist in der ersten Zeit wichtig für die L-Welse (zumindest 134, den 260 hab ich nicht). Später sollen sie ruhig alles nehmen, was sie kriegen.. 12 L-Welse finde ich nicht wenig ! Wenn sie sich gut verstecken können und keinen Hunger leiden müssen, wird das gut gehen. Aber jetzt stecken die erst mal alle ihr Revier ab. Und 12 Freßmaschinen in ca. 240 Liter. Da heißt es gut filtern und sicherlich öfter mal Wasserwechseln ! So, bei aller Sorge, laß Dir nicht den Kopf verdrehen. Bei den meisten postings steht mit dabei, warum wer was empfiehlt. Du kannst Du Argumente also abwägen, außerdem bist Du ja "vorbelastet". "Die" eine Lösung gibt's bei Tieren bekanntlich nicht. |
Guten Tag,
also das Becken werde ich nicht nochmal ausräumen, erstens wäre das ein Riesenaufwand und zweitens bin ich auch der Ansicht das die Tiere Ruhe brauchen. Beim Futter werde ich mich jetzt mal auf eine Sorte beschräncken, werde es mal mit schwarzen Mückenlarven versuchen. Einwände? Dann werde ich ein paar Apfelschnecken einsetzten. Sind 12 L-Welse wirklich zuviel für das Becken? Es ist wie schon gesagt, sehr gut mit Verstecken ausgestattet, zu gut :) . Gefiltert wird über einen Hamburger Mattenfilter , als Pumpe wird ein Eheim Ausenfilter eingesetzt der mit Filterwatte bestückt ist. Wasserwechsel wird zur Zeit täglich etwa 10 % durchgeführt. |
Zitat:
Gerade gefrorene schwarze MüLas werden von vielen Fischen scheinbar nicht gern gemocht und verweigert. Lebend ja, aber gefroren scheinen sie nicht das Schmackhafteste zu sein, was der Markt bietet ;-) Das wäre etwas, was Du testen kannst, wenn sie erstmal besser fressen, für den Anfang würde ich lieber was anderes nehmen. Rote MüLa werden sicher gern gefressen, aber denen stehe ich skeptisch gegenüber. Ich selber verfüttere keine mehr, aber in erster Linie wegen meiner ZBB. Welse sind ja nicht gar so empfindlich. Ich würde auf jeden Fall Tabs geben (grüne und normale) und als Frostfutter Artemia und Cyclops. Letztere haben den Vorteil, sich besser im Becken zu verteilen, so daß die Schisser evtl. auch was abbekommen, ohne wirklich aus ihren Verstecken raus zu müssen. Und wenn sie rauskommen, ist die Fütterung nicht so "punktuell", sondern weiter gestreut. Das hat zum einen den Vorteil, daß sie sich nicht so ums Futter kloppen, sondern auch nebeneinander fressen können und zum anderen, daß es bodengrundschonender ist, wenn sich die Reste nicht so an einer Stelle verdichten. Zitat:
Sollten sie irgendwann rauskommen, wirds da aber schon noch den einen oder anderen Zoff geben, aber das beruhigt sich irgendwann. Hauptsache, sie können sich aus dem Weg gehen und sich verstecken.... und das tun sie ja ausgiebig und erfolgreich ;-) Es ist ein Wechselspiel zwischen Dominanz, Hunger und Futterneid - der die Tiere raustreibt - und Rivalität, natürliche Scheu, Unterdrückung und Schiß - der sie in die Verstecke treibt. Momentan überwiegt wohl noch "Schiß"! *g* Gruß, Rolo |
HUHU,
also ich muss jetzt auch mal was dazu sagen.. ich habe 2LDA1 im Becken und 2L270.. als erstes kamen die Erstgenannten und ich habe nach 3 Wochen gedacht, die müssten doch tot sein bzw. verhungert.. ich habe NIX reingarnix von denen gesehen.. bin Nachts schon ans Becken geschlichen.. irgendwann habe ich mal doch eine Wurzel geschnappt, an der der gnädige Herr LDA1 hing.Der nuckelte einfach nur an der Wurzel rum.. fertig.. ich habe dann sanft die Wurzel geschüttel nix.. der lies nicht los, da ich ja den Bauch sehen wollte, ob er rund ist oder nicht... ich musste den praktisch abziehen *pfupp* um mir die Unterseite anzugucken... und siehe da, der Bauch war rund.. auch beim Weibchen.. der Wels ist nun fast 3 Monate bei mir, hat sein Leben hinter der Wurzel immer noch nicht aufgegeben aber WENN ich mal was von ihm sehe, dann dass er gewachsen und voll der Brummer geworden ist.. dabei habe ich ihn in 3 Monaten NIE fressen sehen.. ich habe nie erlebt dass er sich auf Kartoffel, Gurke, Paprika, Artemias, MüLas gestürzt hätte, höchstens mal an nem Tab gelutscht und das nur EINMAL.. genauso sind meine L270... bis auf das Weibchen das ab und an weniger scheu durchs Becken huscht (und das erst nachdem sie schon gute 4 Wochen da war) sieht man von dem L270_Männe NIX.. der freut sich über die Höhle von Rolo und wenn nicht ab und an der Schwanz wackeln würde.. dann hätte ich schon gedacht, den gibts net mehr.. den habe ich NOCH NIE fressen sehen. aber alle sind fit und rund... ergo müssen sie fressen.. WANN weiß ich nicht.. WAS kann ich so genau garnicht sagen.. das Gemüse ist morgens gefressen.. das können zwar auch die Ancistren sein aber das sind zuu wenige davon um das niederzumähen.. ich kann dir nur sagen, ich bin tausend Tode gestorben, weil ich dachte, die verhungern.. Ressonanz.... die sieht kugelrund.. auch wenn ich davon nix mitekomme.. glaube mir.. nach 2-4 Wochen sollte man sich kaum Gedanken machen.. manche sind bei mir erst nach 8 Wochen richtig aufgetaucht... Kopf hoch |
Zitat:
zu den LDA1 fällt mir ein, dass sie offenbar *ausschliesslich* Holz fressen. Ich hatte 2, die ich aber später in gute Hände und ähnlich holzraspelnde Gesellschaft abgab, da sie mir das Becken in ein Sägewerk verwandelt haben, und ich nicht ständig ins Trübe blicken wollte. Du wirst sie also schon deshalb so gut wie nie an Tabs, Gemüse o.ä. sehen. :) Zum Thema Beckeneinrichtung würde ich (gebranntes Kind) jetzt immer drauf achten, dass ich jederzeit in alle Bereiche schauen kann - wenn es denn mal sein muss, was ja vorkommen kann. Als mir leider im Sommer mehrere Welse an einem Fischlausbefall starben, war es für mich obligatorisch, erstens zu checken, ob welche verstorben sind, und zweitens, sie zur Behandlung rausnehmen zu können. Wenn das Aquarium so verbaut ist, dass das nicht möglich scheint, riskiert man - imo - Nitritbelastung durch evtl. verstorbene Tiere, die man ja nicht oben oder sonstwo schwimmend sieht. Hätte ich die Tiere 'in Ruhe gelassen', sprich nicht gecheckt, ob sie okay sind, wären sie mir alle - eins nach dem anderen - gekillt worden. Aber das ist halt nur meine eigene Erfahrung, und ich bin noch recht neu im Metier. Als ich aus dem Urlaub kam (es hatte sich tägl. jemand um die Tiere gekümmert), fand ich bei 'Inspektion' einer Tonhöhle nur noch die Reste eines L46-Skeletts. Ich war heilfroh, dass in dem Becken noch 3 Apfelschnecken lebten, die sich der Leiche offensichtlich angenommen haben, bevor es zum Nitritgau kommen konnte. Gruss, Indina |
Hi!
Oh man, laßt Eure Welse doch mal in Ruhe. Vielleicht kommen sie dann mal raus um zu sehen ob es Euch noch gut geht. :vsml: Gruß, corina |
hast recht corina, so siehts aus.
meine p. spec aff maccus (is das jetzt so richtig?) zeigen sich jetzt nach 2 wochen so nach und nach. vor allem das kleinere tier ist ganz heiss auf die moehren und ist zu tag und nachtzeiten mit den schnitzeln am rumtollen. corina, hast du dir die tiere denn nun in bremen angeschaut ? gruss juergen |
@Hi Jürgen,
sorry, habe Deine Antwort in dem anderem Thread gerade erst eben gelesen. Zitat:
Und: Wollst mir das Rauchen abgewöhnen? :bhä: Gruß, Corina |
Zitat:
ich habe EINMAL geguckt und das war es auch schon... meine Damen sehe ich ja auch täglich... nur die Herren sind da etwas träger :angry: aber sorry, wenn man sich nach 3 Wochen mal Sorgen macht.. lieber EINMAL geguckt ob alles okay ist und dann den Fisch mit gutem Gewissen in Ruhe lassen als hinterher verwundert sagen. HAB JA GARNIX MITBEKOMMEN!!! :wirr: |
Zitat:
ich kann da nur zustimmen. Vor einem halben Jahr habe ich einen wunderschönen, schon etwas grösseren L 200 dadurch verloren, dass ich _nicht_ nachgeschaut habe. Scheu waren beide L 200 und hoechstens alle paar Tage mal zu sehen. Deshalb hab ich mir auch nichts dabei gedacht, als ich längere Zeit immer nur einen kurz sehen konnte. Als ich mich dann doch entschlossen habe nachzuschauen, habe ich den einen nur noch halb verwest in einer Tonhoehle gefunden, in der er sich anscheinend so verspreizt hatte, dass er nicht mehr herausgekommen ist. Die Tonhöhle war innen ziemlich rauh und unregelmässig geformt. Es war nur so eine halbe Höhle ohne Boden. Wenn er sich nicht verhakt hätte, hätte er sich nach unten rauswühlen können. Ich kann vor solchem Material nur warnen. Viele Grüsse Trixie |
Hallo Trixie,
Zitat:
Halte ich für zu viel Stress für die Fische. Gruß Daniel |
Zitat:
mein Beitrag sollte nur eine Warnung vor solchen Höhlen sein. Aus dieser Erfahrung heraus, halte ich es für besser einmal nachzuschauen, ob man solche oder andere potentiellen Welsfallen im Becken hat. Wenn Du das ausschliessen kannst ist ja alles in Ordnung. Wenn nicht, würde ich die Einrichtung noch einmal überprüfen. Viele Grüsse Trixie |
Zitat:
Ich weiss halt immer ganz gerne, wie meine Tiere dastehen. Verpilzung, Verletzungen u.ä. kann ich ja nur behandeln, wenn ich sie mitkriege. Ich schau halt täglich zu den 'Liegeplätzen' der Welse. Zum Glück sind meine nicht so scheu, und ich sehe sie jeden Tag, ohne Wurzeln lupfen zu müssen. So habe ich mir die Teile auch platziert. Und stören tut's die Tiere auch nicht. Die Wurzeln hab ich mir so ausgesucht, dach ich von aussen drunterschauen kann, die Röhren und Schieferbungalows mit Öffnung schräg seitlich oder nach vorn. Spätestens nen Löffel Krill macht auch die nachtaktiven sehr sehr tagaktiv ;) Habt nen nettes weekend! Indina |
Hallo Trixie,
Zitat:
Durch die Wurzeln ergeben sich eine Vielzahl von Versteckmöglichkeiten, möglicherweise auch einige kritische Stellen, aber ausräumen möchte und werde ich das wohl nicht mehr. Trotzdem danke für deinen Hinweis. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr. |