![]() |
L200 nachzucht
Hallo
Wer hat Erfahrungen mit L200 Nachzuchten oder weiss jemand eventuell wie man die in Laune bringt? vielen dank gruss an alle |
Hi!
Benutz mal die Suche! Da wirst Du finden, dass noch nix Konkretes bekannt ist... Grüße, Christian |
ok danke .hätte ja sein können
gruss swen |
Nahmd,
hatte Stefan da nicht mal nen Paarungsversuch..? Wie ist das geendet - hab den Artikel von ihm bei welse.net gelesen kam aber keine Fortsetzung also auch kein Gelege? |
HF oder LF? Beim LF würde ich jetzt auf den Berliner Zoo und die L128 verweisen ;-) .
MFG Michael |
Hallo
was hat jetzt L128 mit dem Hemiancistrus subviridis zu tun? Und währ es für ein "Fachforum(? ) " nicht angebracht anstelle von Low und High von Hemiancistrus subviridis und Baryancistrus demantoides zu sprechen? lg Udo |
Könnte man. Wenn er nicht so lang währe :cool: .
Der L128 wird der gleichen Gattung zugeschrieben und ähnelt dem L200 Hemiancistrus subviridis bis auf die Farbe extrem(verhalten und Form). Daher währe anzunehmen das die Nachzucht ähnliche Verhältnisse fordert. MFG Michael |
Hallo,
Man darf ya auch L46 zum Hypancistrus zebra sagen. Oder nicht? Und wenn einen Tages L128 ein Hemiancistrus subviridis wird?? Ich hab eienen Kollege der schon ein Gelege von L200 hatte aber es gab nichts weil er nicht Fachman in Welse ist. Tschüss serge |
Hi,
im WA2 sind doch Bilder von kleinen L200. Nehme mal an, dass Ingo es mal wieder geschafft hat. mfG Daniel |
Hallo,
also die L-Nummer schreiben sich schon deutlich flüssiger als der lateinischen Namen, daher find ich das schon nachvollziehbar, dass viele die L-Nummer benutzen. Nur würde ich es mal grundsätzlich gut finden, wenn schon die L-Nummer angegeben wird, dann sollte man auch wenigstens ein HF oder LF dahintersetzen, damit man wenigstens weiss, worüber geredet wird. Hier im Forum gibt es soviele Threads zum Thema L200, aber weil jeder nur von L200 gesprochen hat, sind die größtenteils wertlos, weil keiner weiss ob nun von Baryancistrus demantoides (L200HF) oder Hemiancistrus subviridis (L200LF) gesprochen wurde. Und da gibt es ja schon deutliche Unterschiede, z.B. Futtervorlieben. Und diese wertlosen Threads find ich viel schlimmer für ein Fachforum, als die Benutzung einer L-Nummer (wenn man daraus erkennen kann, ob Baryancistrus demantoides (z.B. mit HF) oder Hemiancistrus subviridis (z.B. mit LF) gemeint ist). MfG Andre |
Aha
also sind Hemiancistrus subviridis = L128 ? :D Weil die sich ja ähndlich sind ,,, Und das kann bestimmt einer belegen das dies die selben sind und so ähndlich . Ich wunder mich nur, wiso es 1001 Treads giebt zur Unterscheidung Hemiancistrus subviridis(damals Lowfin) und Baryancistrus Demantoides (damals Higfin) wenn doch das eigentliche Unterscheidungsproblem die Hemiancistrus subviridis mit den L128 währen. *g Und wo steht dass L128 Hemiancistrus sind ? Und zu Hemiancistrus subviridis werden? irgendwie bin ich voll nicht auf dem laufenden oder ihr faselt hier einen riesen Quatsch zusammen ohne auch nur eine Spur eines Beleges und /oder jegliche fundierte Grundlage. Tönt für mich alles wie "der L250 ist en Hybride aus L46,,,,ich weis dass, die sind sich so ähndlich". :D wie dem auch sei, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Hier par Fragen: Zitat:
Zitat:
Zitat:
was ist den los heute? tue ich überreagieren und kommt nur mir das gelaber komisch vor? lg Udo |
Hallo Udo,
Du bist ja schon sehr falsch um L129 zu sagen. Das ist ya ein Hypancistrus der ja jetzt einen Namen hat Das weisst du ya..... So einem Erfahrener Welskenner wie du darf so einen Fehler nicht machen. Es haben nicht alle so viel Welskultur wie du. Aber das soll noch lange nicht sagen das sie nur Mist erzählen Ich habe niemals gesagt das L128=Hemiancistrus ist Aber L129 ist nicht Hemiancistrus das kann ich behaupten Tschüss Serge |
Hi serge
das L129 wahr ein schreibfehler,,,,,,,Ps: du machst auch schreibfehler. ;) Ausserdem behaupte ich nicht das hier nur Mist erzählt wird. Aber noch vor par monaten wahren sich 90% aller L200 HIG/low Besitzer sicher, dass High/Low der ein und selbe Fisch ist :) und jetzt seit ihr(einige) sicher das L128 = H.subvirdis? :cool: Mit welcher Begründung? lg Udo |
wo sind bilder von kleinen l200???low oder highfin???ich selber habe auch 4 kleine aber es sind wildfänge!!!
|
Hallo Udo,
Zitat:
Zitat:
Und das Baryancistrus Demantoides und Hemiancistrus subviridis nicht so leicht zu unterscheiden sind weisst du selber, hast ja selber teilgenommen an einer aktuellen Diskussion hier im Forum. Zitat:
https://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/140 Zitat:
Zitat:
Hemiancistrus subviridis sind da schon ehr Pflanzenfresser und fressen auch ehr Gemüse. Ich hab aber mal eine Frage an dich Udo, ist das jetzt Standard hier, dass wenn man nicht zu den alten, bekannten Membern gehört, nur Quatsch faselt? Ich melde mich eigentlich nur zu Themen, wo ich auch etwas weiss, um Usern dieses Forums zu helfen. Das man nicht alles direkt Belegen kann, was man an Wissen auf diversen Plattformen angesammelt hat, ist eigentlich logisch und nicht jede Antwort in einem Thread muss wie eine wissenschaftliche Arbeit aussehen, oder? MfG Andre |
Um das Ganze abzukürzen.
Von Hemiancistrus subviridis ist die Nachzucht bekannt. Von seinem Fressverhalten soll Baryancistrus Demantoides nicht der Pflanzenschredderer sein. Es wird auch im WA2 bechrieben das der Baryancistrus Demantoides bei der Pflanzenkost abmagerte. |
wedeldes männchen hab ich schon bei mir beobachten.aber nur in einer runden höhle.mal sehen wie es weiter geht
|
Hallo Volker,
Zitat:
*editiert, da falsch, siehe Volkers post. MfG Andre |
Hallo Volker!
Da Du besser informiert bist als wir/ich: Wo hat denn Wer Wann H. subviridis nachgezüchtet? Gibt es da irgendeinen Bericht? Sorry falls diese Frage "dumm" sein sollte, aber ich wußte bisher nur von Gelgen, die nix geworden sind... Grüße, Christian |
@Christian
Der Monat März ist dem Baryancistrus demantoides gewidmet und es steht nichts dabei von einer NZ. Budvocan soll die Nachzucht gelungen sein. Einen Bericht gibt es nicht, es beruht auf seine mündliche Mitteilung, die im WA2 beschrieben ist. |
Danke Volker,
sorry hatte ich dann falsch im Kopf. MfG Andre |
Der LF ist im WA 2 ja als nachgezogen beschrieben worden. Leider keine richtigen angaben und das Gelege wurde künstlich aufgezogen (Wasser war normales Leitungswasser und eine Standard Welshöhle ohne Größenangabe). Aber Fotos der Jungtiere. Das größte Problem bei der Nachzucht sollte es meiner Ansicht nach sein Tiere zu bekommen die die Passende Größe haben. Laut WA waren die L200 LF zwischen 20-25 cm. Das ist schon reichlich und in Handel schwer zu bekommen. Die HF sind ja noch schwerer zu bekommen (gerade große, ist zumindest meine momentane Meinung). Daher wundert es mich auch nicht das die auch noch nicht nachgezogen wurden. Das Nächste was ich bis jetzt aus den Diskussionen hier meine rausgelesen zu haben ist, das die Höhle bereit sein sollte und die Tiere gerne nebeneinander liegen (ob das nun für die Vermehrung wichtig ist, sollte ein anderes Thema sein). Leider auch wieder da, kaum angaben ob HF oder LF :confused: .
MFG Michael |
@ Udo
selbst im WA ist immer beim LF die Rede vom L128. Wenn Du die Beschreibung der L200 hier öffnest siehst Du das er auch zu der Gattung des LF zugeordnet ist (könnte in der Übersicht mal korrigiert werden). Aus Sicht eines Ichthyologen ist die Farbe der Tiere ja bekannterweise nicht so relevant. Die geht bei konservieren Fischen ja eh weitgehend verloren. Daher vermutlich die Äußerung von Serge. Ich denke sie war aber nicht ganz ernst gemeint ;) da die Tierchen ja aus verschieden Flussabschnitten stammen. Daraus währe aber eine nahe verwandtschaft ab zu leiten. Der L200 wird am Orinoco Stromaufwärts der L128 abwärts gefangen. MFG Michael |
Hallo
@Andre es geht einfach da drum, das hier viel Quatsch steht Klar steht in der Datenbank Hemiancistrus, aber in der L-Nummernlieste steht Ancistriane. Ich wüsste auch nicht wer ihn definitiv als Hemiancistrus beschrieben hat. Lasse mich aber gerne belehren. Und nur weil er ihm ähndlich sieht (abgesehen von der Farbe) kann wohl noch nicht von gleicher Vermehrung gesprochen werden. Und dann steht noch was von "seltener nachgezogen" bei einer, in Zahlen 1 bekannten Nachzucht bei Robert ist der Vergleich von seltener ein hohn. Und dass in den meisten Treads nur von L200 gesprochen wird und die Treads nun "Müll" sind, liegt wohl da dran, das vor nicht alzulanger Zeit sich 90% alle sicher wahren das Low/High ein und derselbe Fisch ist. und Zitat:
Beispiele: Peckoltia L134 wird in massen nachgezogen alle anderen Peckoltia seltener(und hier passt das Wort seltener ; ) ) Panaqolus L374 L397 Panaqolus Changae wird häufig vermehrt. Dagegen L351 andere Panaqolus und Panaque L330 L27 L.... (den Panaqolus ist nur im Deutschsprachigen Raum eine gültige Bezeichnung) nie. Hemiancistrus subvirdis und L128 einfach so über einen Kamm zu scheren und zu faslen : leichter, wie L128 usw...(siehe oben) ist schlicht und eifach falsch. Ansonsten habe ich nix gegen Hilfe , Ideen, ausprobieren und Wissen das man sich selber zugelegt hat und Wissen das man gelesen hat weiterzuverbreiten. lg Udo |
Hi
@Michael Ich bestreite nicht die Verwandschaft :) Ich bestreite hier gar nix, weil ich es nicht besser weis. Bekämpfe aber Null-inhalt-Theorien solange da nichts bewisen (und sei es durch eigene Erfahrungen) ist. Von mir aus darf der L200 Low und L128 der selbe Fisch sein (andere Var. ) aber dies lass ich mir nicht von Euch sagen, dass will ich von anderen hören oder lesen, bestimmt nicht von Euch ;) so,,nun wirds mir zu kompliziert hier. Für mich ist der Tread gelaufen,,,schreibt, faselt, behaupted was ihr wollt , ich sag nix mehr :kef: :D :D lg Udo |
Hi Udo,
hast recht was die Nachzuchten angeht, hatte ich da irgendwie was falsches im Kopf. Hab aber auch direkt geschrieben das ich nichts Genaueres weiss, daher werde ich das auch erstmal zurücknehmen, dass hier nichts falsches steht. Bin momentan nicht zuhause, daher kann ich das auch nicht wirklich nachprüfen. Gelobe auch für die Zukunft Besserung, nur noch faktische Sachen zu schreiben :D Nur ist auch nicht immer alles Quatsch, z.B. das L128 und Hemiancistrus subvirdis beides Hemiancistren sind, da betrachte ich diese Datenbank einfach mal als seriös. Und das Beispiel Berliner Zoo sollte nur verdeutlichen wie schwierig und unter was für speziellen Bedingungen die Nachzucht von L128 ist (Privatperson hat wohl kaum diese Rahmenbedingungen) und ich denke schon, dass es aufgrund des Verwandschaftsverhältnisses legitim ist, Rückschlüsse auf die Vermehrung des Hemiancistrus subvirdis zu ziehen. Wenn jemand z.B. fragt wie L270 nachgezogen wird, verweisst man ja auch auf die Nachzuchtberichte diverser Hypancistren. Der Thread ist ja dann doch noch zu belegbaren Ergebnissen gekommen, auch gerade dank dir Udo wahrscheinlich, daher fände ich es schade, wenn du dich zurückziehst, falls es noch was zu sagen gibt. MfG Andre |
Bom dia Volker!
Zitat:
Wo ist der März dem B. demantoides gewidmet? DATZ, Amazonas, ...? Hier in Brasilien sind wir, was einige Sachen angeht, etwas im Rückstand *gg* Von daher, klär mich doch bitte auf! :) Grüße, Christian |
Hallo Christian,
ich dachte es stände was im Kalender 2007 von L-Welse.com über Nachzuchten beim Baryancistrus demantoides. Da ich den nicht zur Hand hatte, weil ich nicht zuhause bin, hat Volker das nachgeschaut. Und weil ich mich vertan hatte, hab ich das gelöscht, damit hier keine falschen Vermutungen stehen bleiben. MfG Andre |
Ich wollte nie behaupten das die Tiere gleich sind und sich auch so verhalten werden. Aber wenn ich zu einem Tier keine Infos habe und weiß das ein fast identisches Tier auf eine Art schon nachgezogen wurde, würde ich es auch so versuchen. Mehr wollte ich mit dem Vergleich nicht ausdrücken.
Die L128 und 200 kommen beide aus dem Rio Orinoco. Sind nur in verschiedenen Bereichen/ zuflüssen an zu treffen. Zu der Farbe des Tieres. Die Farbe ist für einen Ichthyologen keine relevantes Merkmal. Konservierte Exemplare verlieren diese ja leider. Daher könnte der L128 für einen Ichthyologen sogar ein L200 sein (solange der Rest passt). MFG Michael |
Hallo!
Danke für die Aufklärung! Ich wußte nicht, dass im Kalender auch etwas zu den Arten geschrieben steht. Dachte, es wären nur Bilder... Grüße, Christian |
Hmmmm
Ich dachte eigendlich das es in diesem Threat darum geht ob L200 schonmal nachgezogen wurde. Ob nun HF oder LF ist doch erst mal egal, weil mich würde es auch sehr interessieren insbesondere beim HF ob schonmal nachgezüchtet wurde. Zumal ja hier im verzeichniss beim HF steht das Nachzucht bekannt ist. Ich habe beide 4 LF´s und 8 HF´s alle in etwa 15cm. Werde mal versuchen ob ich die HF´s ans brüten bekomme. Bekommen nächste woche ihr eigenes becken worin ich so ziemlich alles an laichmöglichkeiten anbiete verschieden große hölen holz verstecke und hölen aus schiefer etc. mal sehen werde euch auf dem laufenden halten! Grüße Patrick |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |