![]() |
L066 Oder L400
hallo zusammen.wer kann kmir helfen??
wo liegt der unterschied zwichen l66 und l400?? vielen dank im vorraus.gruss swen |
Hi,
hast du dir überhaupt die Mühe gemacht mal in der Datenbank hier oder zb auf PCF zu schauen ? :rolleyes: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...hp/product/415 https://www.l-welse.com/reviewpost/s...php/product/78 www.planetcatfish.com |
Hi Swen,
junge Tiere der Hypancistrus kann man kaum auseinander halten. Ob es sich um wirklich verschiedene Arten handelt, kann im Stadium der L-Nummern-Klassifizierung hier wohl kaum einer sagen. Zitat:
|
Da nur einer geantwortet hat hast sie das doch.
@ sven die Unterschiede sind wie Corinna schon geschrieben hat, erst ab einer bestimmten Größe (Geschlechtsreife) zu erkennen. Merkmale sind die Körperform, Zeichnung und die Farbe. Gerade der L66 wird im Alter Kontrastarm und hat eine eher braun/ graue Streifen. Der L400 hat hellere Streifen mit rosa Anteilen (auch Stressabhängig). Die Endgröße der Tiere ist auch unterschiedlich. Wenn du Dir mal die Mühe machst, in die Datenbank zu sehen wirst Du den optischen Unterschied schon erkennen. MFG Michael |
Moin Michael,
mit der Unterscheidung anhand der Zeichnung wäre ich an deiner Stelle ziemlich vorsichtig - man kann sie nie nicht anhand der Zeichnung unterscheiden - geht einfach nicht. Und an der Farbe genausowenig. |
Zitat:
gruss swen |
Hallo
Benutze doch mal bitte die Suche. MfG Jens |
Wieso nicht? Ich habe noch keinen L400 der eine braune Grundfarbe in der Zeichnung hat gesehen (würde mich aber eines anderen belehren lassen). Die Musterung eines L66 in der Größe eines L400 ist auch viel feiner. Solch extreme Wurmlinien hat da soweit ich es bis jetzt gesehen habe keiner. Und wenni ch ein Tier mit braunen Linien und feinen Muster habe kann ich einen L400 ziemlich sicher ausschließen. Das da dann andere Hypancistren noch in frage kommen können, ist ein anderes Thema. Es geht doch nur um L66 und L400. die kann man, meiner Meinung nach, ab einer bestimmten Größe schon deutlich unterscheiden. Alleine schon da der L66 wenn er nicht ausgewachsen ist, eine ganz ganz andere Körperform hat (schlanker und längere Flossen).
MFG Michael |
Das mit der feinen Musterung ist (meiner Meinung nach) falsch - es gibt auch fein gezeichnete L400 - sehr fein gezeichnete sogar...
Würde mich jetzt sogar hinsetzen und ein Foto machen - allerdings habe ich gestern wohl "eine schlechte" wurzel ins Becken / jetzt stirbt mir nach und nach meine 400er Gruppe weg - habe schon Wasserwechsel gemacht - Filtermatte ausgewaschen allerdings waren 2 von 4 schon tod - jetzt hoffe ich das wenigstens die anderen 2 es noch packen. Unter den toten war wie soll es auch anderst sein das fein gezeichnete L400 weibchen dabei..:hpl: |
Mein Beileid :ill: .
War das Tier auch beige/braun gezeichnet? Ich sagte ja nicht das ein feiner gezeichnetes Tier alleine gleich eine L66 sein soll. MFG Michael |
Zitat:
Falsch Zitat:
Aber da da du erst seit gestern hier mitliest, solltest du mal die Suche anwerfen und nachschauen. Dazu wirst du 1436345657 mal entdecken das bei Hypancistren die Zeichnung und Färbung nicht zur Bestimmung geeignet sind. Boar, kann man darüber mal ne FAQ machen? |
So da es also auch nicht möglich ist einen L400 von einen 66er zu unterscheiden. Wozu die ganzen Nummern? Einen 66er sollte man schon deutlich von einen 400er unterscheiden können.
Hast Du schon einen 400er mit braun und feinen Linien gesehen? Wenn ja, dann liege ich falsch, wenn nein, hast Du meine Aussage gerade bestätigt! MFG Michael |
Michael
Deine Aussage war pauschal, das an der Zeichnung und Färbung erkennt. Und das ist FALSCH.:mad: Aus, Ende, Basta, Fini. Wieso die ganzen Nummern? Hmm, lies dir nochmal die Startseite durch und mach einen Thread und erklär es uns dort mit eigenen Worten. Wenn du den Test bestehst, darfst du weiter hier mitspielen. :evil: |
Diese Aussage war nicht auf das L-Nummer System bezogen. Wie das funktioniert ist mir gut bekannt :mad: . Nur wenn sich niemand traut bzw. kann einen Hypancistrus mit heller Grundfarbe und Linienmuster zu bestimmen, können wir hier auch gleich verbieten für alle Hypancistren mit Wurmlinien eine Nummer zu verwenden.
MFG Michael |
Zitat:
Anscheinend nicht, denn sonst würdest du jetzt nicht so ein konfuses Zeug reden. EOD für mich. |
Hi Leute!!
Eine mögliche Unterscheidung ist möglich, da unterschiedliche Endgröße, anderen Körperbau. Zeichnung sagt da nichts aus. Mehr ist über die Such-Funktion zu finden. Grüße, Pierre |
Hi Michael,
L 400 und L 66 kann man im Alter schon unterscheiden. Da würde ich aber auf die Körperform achten und nicht so sehr auf das Muster und die Färbung. Es gibt L 400 mit dunkel (mittel) beigefarbenden Grundton. Auch haben manche eine feine Zeichnung. So ganz alte L 400 gibts auch kaum, so kann ich keine Prognose abgeben in wie weit sich das im Alter noch weiter verfeinert. Hm, es gibt auch so unterschiedlich gefärbte adulte L 66, dass man kaum glauben kann, dass es sich da um die gleiche "Nummern-Klasse" handelt. ;) Ach, es gäbe so viel über Aquarienpopulationen zu berichten und zu versuchen, wenn man nicht immer schon bei der ersten Frage hängen bleiben würde. (das war jetzt nicht an Mischael gerichtet) Gruß, Corina |
Wenigstens mal was praktisches zu der Färbung. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Nur mir war es eben nicht bekannt, dass die L400 auch bräunlich sein können (kenne sie nur hell mit mehr oder weniger leicht rosa). Die generelle Problematik mit den Mustern usw. ist mir ja auch bekannt. Ich war nur der Meinung das gerade die L400 und die 66er da einiges an unterschieden aufweisen, natürlich neben der Körperform.
Danke Corinna! MFG Michael |
Hi
Da muss ich doch glatt mal zugeben, dass ich noch keine L400 habe. Aber gesehen habe ich schon etliche, und mir fällt immer wieder auf, dass die meisten aussehen wie L66, auch wenn es sichere L400 sind. Das hat mich immer wieder davon abgehalten, welche zu kaufen. Die Musterung bei den L400 ist sehr variabel, und die einzigen, die mich da interessieren würden, wären schwarz/weiß mit scharfer Musterung. Gesehen hatte ich schon welche, die top waren, aber leider nicht zu verkaufen waren. Also, die Unterscheidung von L66 und L400 alleine durchs Aussehen ist schwierig bis fast nicht möglich. Die Frage, in wie weit es überhaupt einzelne Arten sind, ist, so meine ich, auch nicht geklärt. Gruß Ralf |
Hi Ralf,
wenn nicht "verkrüppelte" oder normal wachsende Hypancistrus aus Wildfang zu der Nummernverteilung L 399 und L 400 geführt haben, dann kann man L 400 ganz klar in Körperform von L 66 unterscheiden. Schwieriger wird es bei L 399. Die haben aber auch so abweichende Zeichnungmuster, da wage ich nichts zu sagen. Gruß, Corina |
Nabend
Wie Corina auch schon schrieb, sind L400 an der Körperform zu unterscheiden. Aber bei L399 zu L66 wird es schwer. MfG Jens |
Hi
Sobald ich schön gefärbte L400 finde, werde ich sie meiner Sammlung hinzufügen. Dann kann ich bezüglich der Körperform auch mal Mitreden. Zur zeit muss ich sagen, ist mir der große Unterschied da noch nicht so aufgefallen. Vielleicht werde ich ja bald mal fündig. Gruß Ralf |
Hi Volker,
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr. |