L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Welsbecken in Planung (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=14645)

Tobias 13.03.2007 19:53

Welsbecken in Planung

Hallo,

also wie der Name schon sagt bin ich ein Welsbecken am planen. Wenn alles gut geht, dann wird es im Herbst wohl losgehen und dann möcht ich mich jetzt schonmal informieren.
Also ich hatte ein 80x40x20(30?) im Sinn, eher 30cm hoch oder? Also meine Wasserwerte im 1. Aquarium sind:

GH: 13
KH:8
PH: 7-7,5

So ich denke mal das sind die wichtigsten Werte.
Als Besatz habe ich mir so 5 L134 und ein paar Garnelen gedacht. Wäre das möglich oder muss ich da was ändern?

mfg
Tobi

Aynim 13.03.2007 20:22

Hallo,

warum nimmst du nicht einfach ein 80*40*40 Standardbecken, ist deutlich preiswerter und läuft auch stabiler. 20er Höhe finde ich etwas zu klein.
Vom Besatz her passt die Grundfläche allemale.
Genügend Versteckmöglichkeiten sollten in Form von Wurzeln, Höhlen und Schieferplatten natürlich auch vorhanden sein.

Gruß Alex

Tobias 13.03.2007 20:28

Es ist ja eben nicht billiger, wenn ich das Becken so machen lasse brauch ich nur noch nen HMF selber bauen und ne Abdeckung brauch ich nich, weil wir noch ne HQL Lampe übrig haben und nen Heizstab haben wir auch noch. Ich werde mal sehen, das Becken allein würde mich so um die 40-50€ Kosten und son Komplettset ist ja noch ein bissl teurer.

Aynim 13.03.2007 20:38

Hallo,
ich habe auch nicht von einem Kompletset gesprochen, sondern von einem reinen Glasbecken. In der Standartgröße bekommst du siese überall für um die 30€. Da kannst du auch einfach nen HMF reinsetzen.

Gruß Alex

Tobias 13.03.2007 20:41

Achso ok dann hab ich dich falsch verstanden sorry:D Wie siehts mit den Wasserwerten aus?Sind die ok?

Aynim 13.03.2007 21:02

Hallo,

Wasser könnte etwas weicher sein, ist aber noch im Rahmen.
Meine 134er stehen im Moment auch bei ph7 Gh 12 und kh 6.

Gruß Alex

Tobias 13.03.2007 21:04

Pflanzen die sich auch fort bei den Werten?^^

Aynim 13.03.2007 21:17

Hallo,

auch bei diesen Werten ist eine Vermehrung durchaus möglich, gerade hierfür ist jedoch weicheres Wasser von Vorteil. Und genügend Sauerstoff ist sehr wichtig und abwechslungsreiche Fütterung.

Gruß Alex

Tobias 13.03.2007 21:19

Das heißt also Frostfutter verschiedene Sorten und Gemüse? Lebendfutter auch?(Artemia?) Und zum Sauerstoff, einfach nen Ausströmer rein oder?

abL25 13.03.2007 22:06

Hi Tobi,
wie planst du denn die Filterung? Stell doch mal deine Vorstellung komplett mit Technik rein, so kann man "am Stück" antworten, und nicht in 1000 kurzen Antworten. Ist ja schliesslich kein Chat.;)

Tobias 13.03.2007 22:17

Also ich habe mir das Aquarium eigentlich so vorgestellt, dass es einen Eck-Hmf bekommen soll, wohinter auch der Heizstab kommen wird und ein oder vielleicht auch 2 Ausströmer werden noch ins Becken gelegt, also dürfte da eigentlich kein Sauerstoffmangel sein. Eine Abdeckung ist nicht geplant, als Beleuchtung wird eine HQL Lampe dienen, falls die nicht zu hell für die Tiere ist. Als Bodengrund kommt Aquariumsand ins Becken. Sonst eigentlich nur Wurzeln und Höhlen und Pflanzen.^^

Hoffe das reciht ersmal als Info.

mfg
Tobi

L172 13.03.2007 22:23

Hallo Tobi!

Auch ein HMF braucht eine Pumpe...

Und mit dem Heizer hinter dem HMF, als Sichtschutz nicht schlecht, aber irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das nicht unbedingt optimal ist.

Grüße,
Christian

Zeuss 13.03.2007 23:43

Hi Christian!
Hi Tobi!

Das mit dem Heizer hinter HMF hatte ich auch irgendwo gelesen - habe es aber trotzdem gemacht und bin sehr zufrieden damit.
Bei dieser Lösung muß man halt gerade am Anfang oft und sorgfältig kontrollieren, ob nicht nur das Wasser hinter der Matte warm wird sondern auch sicher gehen, dass die Wasserzirkulation hinter der Matte so optimal ist, dass erwärmtes Wasser ins Becken kommt und nicht gleich wieder durch die Matte gesogen wird.

Blöd ist halt ein Ausfall von Pumpe/Luftheber etc. oder was auch immer, weil dann nicht nur der Filter aussetzt, sondern auch gleich die Wassertemperatur nach unten geht. Trotzdem überwiegt für mich der Vorteil eines "technikfreien" Beckens.

Gruß
Holger

Pabloneruda 13.03.2007 23:55

Hallo Tobias.

Schau dir mal an, was so eine HQL an Strom frisst. Ausserdem mögen deine L134 eher ein schattiges Becken und mit der HQl wird es schon sehr hell werden :) Am besten Glasplatten als Abdeckung und dann eine nicht zu starke Aquabeleuchtung im Fachhandel kaufen.

Gruß,

Pablo

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.