L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   OffTopic (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Neue Forenregeln (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=14723)

alpina 17.03.2007 06:53

Neue Forenregeln
 
Hallo an alle,

die neuen Forenregeln finde ich im Grunde gut und unerlässlich. Allerdings frage ich mich wirklich ob dieser Unterpunkt:

Fremdthemen sind unerwünscht.
Fremdthemen sind insbesondere Themen, die auf andere Fische bzw. Wirbellose eingehen und nicht in direktem Zusammenhang mit der Vergesellschaftung dieser mit Welsen stehen.

wirklich sinnvoll ist.

Da ich nicht nur Welse pflege sondern auch eine Menge anderer Fische bedeute dies für mich, dass ich mir ein neues Forum suchen muß in dem man keinen Unterschied dahingehend macht. Ich finde es sehr schade, da man mir hier auch im Bezug auf andere Arten immer gut helfen konnte. Denn gerade Krankheiten machen keinen Unterschied ob es sich um Welse, Lebendgebärende, Salmler, etc. handelt.

Das ist meine Meinung. Ich habe die Regeln zwar anerkannt, finde sie aber was diesen Punkt angeht zu extrem.

Liebe Grüße
Bianca

Volker D. 17.03.2007 08:01

Moin


Schade diese Ausführung der Forenregeln.

Auch wenn man sie bestätigen muss um überhaupt was schreiben zu können, muss man sie ja nicht lesen.

Aber das lächerlichste in diesem Teil ist der Punktekatalog.
Wo bin ich hier, in Flensburg?

Vorallendingen, das eine Teammitglied verteilt
Punkte:brl:, wo der andere keine geben würde. Aber da ihr gleichberechtigt seid, hackt der eine Krähe der anderen kein Auge aus.


Und dann das hier

  • lesbare Gestaltung der Beiträge
  • korrekte Verwendung von Satzzeichen (Fehler werden toleriert).
  • korrekte Rechtsschreibung (Fehler werden toleriert, Kleinschreibung wird
    toleriert, wenn vorgenannte Punkte erfüllt sind)
Wiederspricht sich total, auf der einen Seite wird eine korrekte Rechtsschreibung gefordert und dann sagt ihr, kannst aber ruhig kleinschreiben.

Ich fühle mich von euch erpresst, die Entwicklung des Forums mag sich für euch verbessern, ich sehe das nicht so.
Weil ihr mir zu starr seid.
Die Mods die mir gefallen sind Kristian und Toby, die mal Tacheles reden und kein Blatt vor dem Mund nehmen.
Die eiern nicht so rum und reden alles schön.

Tut mir leid ich kann und will unter diesen Bedingungen nicht mehr mitmachen.






L-ko 17.03.2007 08:28

Hallo Bianca,

das Team hat vor 2 Monaten das Forum übernommen um es als Fachforum für L-Welse zu führen. Im Gegensatz zu wesentlich weitreichenderen Forderungen hat sich das Team entschlossen, das Forum für alle offen zu halten, das Forum aber wieder mehr auf das eigentliche Thema L-Welse zu lenken.

Es ist für mich nachvollziehbar, dass Du es unschön empfindest, Rat zu anderen Fischen in anderen Foren suchen zu müssen. Andererseits sollten Dir hier im Forum auf Grund dieses Schrittes hinsichtlich Deiner Welse auf die Dauer qualitativ bessere Informationen zur Verfügung stehen.
In diesem Sinne bitte ich um Dein Verständnis.

Beste Grüße
Elko

L-ko 17.03.2007 08:41

Hallo Volker,

der eine möchte Wissen unter welchen Prämissen wir das Forum führen, dass er es nachvollziehen kann. Dann schreibt man das auf, woran sich in den letzten Wochen das Team sowieso schon orientiert. Dann passt das Dir nicht. Wir können es nicht allen Recht machen.

Zu Deinem "Rechtschreibproblem" brauche ich eigentlich nichts sagen. Zu dieser Reglung gab es schon lange ein Statement, hier wird dieses nur wiederholt.

Zitat:

Weil ihr mir zu starr seid.
Dort wo die Regeln nicht passen, werden die sicherlich angepasst werden. Das wird sich auch in Hinblick auf das was wir vorhaben nicht vermeiden lassen.

Beste Grüße
Elko

inspector 17.03.2007 09:04

Hallo,

sicherlich kann - und wird - man es niemals allen Recht machen können. Trotzdem bin ich der Meinung es ist nun der unvermeidbare Schritt in die richtige Richtung. Es kann irgendwo auch nicht mehr sein, dass beim (teilweise täglichen) Blick auf das Forum erst einmal 40 Threads angeklickt werden müssen um einen Überblick über die 2-3 sinnvollen Themen zu erhalten, welche dann im Endeffekt lesenswert sind.

Alle anderen Fischarten hier ebenfalls zu berücksichtigen hat mit einem L-Wels-Forum (soweit es sich, wie in den FRs auch geschrieben, sich nicht um Beifische handelt) nichts zu tun und gehört m. E. wirklich auf eine andere Baustelle.

Ich freue mich, dass meine Thread-Eröffnung das Fass zum Überlaufen gebracht hat und nun die Neuorganisation dieses Forums durchgeführt wird.

L.G. Elke

Cattleya 17.03.2007 09:27

Hallo
Zitat:

bin ich der Meinung es ist nun der unvermeidbare Schritt in die richtige Richtung. Es kann irgendwo auch nicht mehr sein, dass beim (teilweise täglichen) Blick auf das Forum erst einmal 40 Threads angeklickt werden müssen um einen Überblick über die 2-3 sinnvollen Themen zu erhalten, welche dann im Endeffekt lesenswert sind.

Alle anderen Fischarten hier ebenfalls zu berücksichtigen hat mit einem L-Wels-Forum (soweit es sich, wie in den FRs auch geschrieben, sich nicht um Beifische handelt) nichts zu tun und gehört m. E. wirklich auf eine andere Baustelle.

Ich freue mich, dass meine Thread-Eröffnung das Fass zum Überlaufen gebracht hat und nun die Neuorganisation dieses Forums durchgeführt wird.

jo, dem kann ich nichts zufügen, so sehe ich das auch.
Und ich denke mir dass die Teammitglieder bestimmt nicht kleinkariert beurteilen werden. Ich denke nicht dass es für "Mahlzeit" als Begrüssung oder mein Jo anstelle ja gleich verwarnt wird. (nur um 2 Beispiele zu nennen) Irgendwo sind wir allle etwas individuell und eigen in unserer Art.
Serge Yann und ich sind Ausländer hier und haben sowiso mit gewissen Ausdrücken und Rechtschreibung unsere Schwächen. Ich denke aber nicht, dass desshalb gleich Punkte verteilt werden. Ich schätz mal dass man alles nicht soooo eng sehen muss.
@Volker
Du bist doch auch einer der in den letzten Wochen am liebsten pausenlos auf den "deppenfragen" rum geko.... hätte. Der öfters rummjammerte und den Newbes eins auf den Decken gab. Nun hat das Team ein Instrument um alle "XXX-ler" ** in ihre Schranken zu weisen . sehr dass doch mal von der pos. Seite und nicht immer nur negativ. ;)
Ich warte jedenfals mal par Wochen ab, wie die Forenregeln gehandhabt werden, sehe diesen Schritt aber als ein Schritt in die richtige Richtung an.
Nicht alles neu ist schlecht ;)
Lg Udo

"XXX-ler" = interne Abkürzung für bestimmte Art von User, aber Motoro und andere verstehen diese Bezeichnung bestimmt ;)

Volker D. 17.03.2007 09:59

Zitat:

Zitat von Cattleya
Du bist doch auch einer der in den letzten Wochen am liebsten pausenlos auf den "deppenfragen" rum geko.... hätte. Der öfters rummjammerte und den Newbes eins auf den Decken gab. Nun hat das Team ein Instrument um alle "XXX-ler" ** in ihre Schranken zu weisen . sehr dass doch mal von der pos. Seite und nicht immer nur negativ.

Um dieses ging es doch gar nicht.

Mir missfällt das Punktesystem(ich muss immer lachen wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse), die schwammige Auslegung der Punktevergabe( der eine vom Team verwarnt, der andere nicht).

Dazu kommt der Punkt der "offiziellen Forentreffen".
Ist das Treffen der NRWler nun offiziell und müssen um Erlaubnis fragen?
Wenn wir diese nicht bekommen dürfen wir uns nicht mehr treffen als L-Welse.com NRW Community?

Auch die jetzige Diskussion der T-Shirt Frage stösst mir sauer auf.
Es existieren schon T-Shirts, müssen die nun vernichtet werden, weil die sind ja eigentlich schon erlaubt worden, nur passen die bei den jetztigen "Wunschvorstellungen" nicht mehr.

Ich fühle mich persönlich in einigen Punkten genötigt, bzw. erpresst und als Konsequenz daraus ziehe ich mich zurück.

Cattleya 17.03.2007 10:45

Hallo
Zitat:

Ich fühle mich persönlich in einigen Punkten genötigt, bzw. erpresst und als Konsequenz daraus ziehe ich mich zurück.
ist ja niedlich, Volker ist ein Mimöschen :D
Das du hier jetzt einen Abgang machst verwundert mich sehr, aber du kennst meine Antwort bestimt schon im Voraus => "mir doch Wurscht" :hrh:
Punkteverteilung:
Das wird immer schwammig sein, denn 3 verschiedene Admins lesen es in 3 verschiedenen Tonlagen = 3 verschidenen Bewertung. Aber wenn man jetzt bei jedem "Döseltread" die finger still halt, ist 1. der Tread weg, 2. keine Möglich keit mehr da etwas argwönisch zu schreiben.
T-Shirt:
Die alten sind bestimmt noch legal *g und die engstirnige Auslegung der neuen mit dem L129 geschmacksache, mir gefälts nicht also lass ichs bleiben und komme an die L-welse.com Treffen mit dem Welse.ch T-shirt oder dem "Schweiz 720 Jahre weisse Weste" T-shirt :D wiso deshalb aufregen ? (siehe oben) => "mir doch Wurscht" :hrh:
Zitat:

Wenn wir diese nicht bekommen dürfen wir uns nicht mehr treffen als L-Welse.com NRW Community?
macht doch dass trozdem, was wollen Admins dagegen tun? euch verklagen? Wenn ich ein Treffen organisier nenn ich es wies mir passt, wenn ich ein "Volker ist ein Dösel" Treffen organisier und es so nennen will, dann nenn ich das so. Und im zweifelsfall nent ihr es L--welse.com Treffen, den dieser Name ist nicht geschützt. Basta.
Tu doch nicht so Mimosenhaft,,,kaum zu glauben. ;) schreibt da wirklich Volker?
lg Udo

Fischray 17.03.2007 11:09

Hi

Ich denke, einige Regeln sollte es immer geben.
Aber da wir uns alle hier in unserer Freizeit treffen,
sollte man auch ein büschen Smalltalk halten können,
ohne dass gleich der Hammer kreist.
Auch die Arbeitskreistreffen ( BSSW )gehen nicht immer
nur stur sachlich ab.
Ein gewisses drum herum muss es geben, das schweißt zusammen.
Wenn bei jemandem die Salmler krank sind und er hat Angst,
dass vielleicht morgen die Welse betroffen sind, braucht man es
auch nicht immer alles auf die Goldwaage zu legen.
Wenn jemand Fragen zu anderen Fischarten hat, kann man
ihn ja immer noch auf andere Foren verweisen, in denen das Thema
genauer behandelt wird.
Nur stur löschen verprellt sonst die User und hinterlässt einen
bitteren Nachgeschmack.
Ich bin auch der Meinung, dass Neuerungen im Forum ruhig erst
mal vorgestellt werden sollten und gegebenenfalls erörtert werden
sollten.
Das Forum existiert ja erst durch die Mitglieder, das sollte doch
bedacht werden.
Die Regeln sollten auch wesentlich kürzer verfasst werden, sonst
werden die meisten sie gar nicht erst lesen.

Gruß Ralf

ThePapabear 17.03.2007 12:04

Hallo!

Genau diese Diskussion hatte ich erwartet.
Ihr wollt, das wir Tacheles reden. Wenn wir das tun, sind wir plötzlich Diktatoren, die euch eure Freiheit nehmen. Niemand wird hier in seinen Freiheiten tatsächlich eingeschränkt.
Es gibt noch immer Bereiche, in denen man nicht ständig "fachbezogen" schreiben muß. Es soll nur mehr als bisher darauf geachtet werden, fachlichen Inhalt vom Smalltalk zu trennen. War doch der Wunsch von vielen, oder etwa nicht?
Genau so wie man noch immer über Krankheiten diskutieren kann, die seine Welse (noch) nicht betreffen. Steht doch extra dran, dass es da nur irgend einen Bezug geben sollte.

Sturheit und Steifheit wird da plötzlich vorgehalten.
Ja, wie soll es denn anders gehen?
Wenn man nicht auf die Regeln beharrt (die noch immer einiges an Spielraum lassen und keineswegs eine Gängelung darstellen), wird es wohl nichtmal eine Stunde dauern, bis genau die selbe Person "Weichei" ruft und einen als Wendehals bezeichnen wird.

Genau das selbe beim Logo. Frag doch mal einer bei Ferrari nach, was die davon halten, ihren Schriftzug mit einem Haflinger zu verzieren (ich weiß, ist an den Haaren herbei gezogen, triffts aber genau)!?! Keiner der Bonzen kann aber was sagen, wenn du die Heckscheibe des Ferrari mit einem Aufkleber verzierst, der dein Lieblingspferd zeigt.
Was will ich damit sagen? Niemand muß ein T-Shirt wegschmeissen, das er sich hat machen lassen. Niemandem wird ein Treffen mit Gleichgesinnten verboten, nur weil es nicht vom Team organisiert wurde. Nur soll halt niemand kommen und sagen, es wäre eine offizielle Forensache. Klare Trennung von Kompetenzen und Verantwortung, nicht mehr, nicht weniger.

Zu den unterschiedllichen Beurteilungen durch verschiedene Personen:
Ja, klar ist das so. Deswegen dürfen Verwarnungen die direkte Sperren nach sich ziehen, nicht von einem einzigen durchgeführt werden. Da ist immer ein zweites Teammember nötig. Und ja, hier arbeiten Menschen und keine Computer. Seid doch froh, die sind nämlich tatsächlich engstirnig und legen jedes Wort auf die Waagschale. ;)

Zur Länge der Regeln und der Anzahl derer, die die tatsächlich lesen:
So kurz können wir die Regeln gar nicht schreiben, dass die auch nur von mehr als 10% aller tatsächlich gelesen werden. Das wichtigste ist, dass die da sind und wir wissen, was drin steht. Wer dagegen verstößt, wird recht schnell erfahren, wogegen er verstossen hat und wo das steht.

Lasst die ersten Wogen glätten und die Regeln eine Zeit lang da stehen. Wir alle werden sehen, welche Auswirkung das hat und ob wir diese positiv finden, oder nicht.

lg
Herbert

L-ko 17.03.2007 13:02

Hi,

Die Regeln sind weder von vorgestern bzw. seit Beginn von Elkes Thread entstanden. Sie spiegeln im Wesentlichen die Erfahrungen des Teams aus 2 Monaten Arbeit wieder.

Zu jeweils aktuellen Anlässen (Posts/Threads/PNs) von Mitgliedern haben wir uns eine Meinung gebildet, wie wir in solchen Situationen umgehen wollen, um möglichst einheitlich aufzutreten. Viele von den Anlässen wurden nur von einzelnen wahrgenommen, weil das Team relativ schnell reagiert hat. D. h. auch, dass das Team soweit möglich schon nach diesen Regeln gearbeitet hat.
Nur wenn es so ist, dass wenn wir z. B. Threads der Kategorie "Mein Guppy hat Fieber" löschen, wir danach per PN aufgefordert werden uns zu rechtfertigen,
oder wenn von einem Mitglied ein Forentreffen ausgerufen wird und uns die PN-Box mit Wünschen, Beschwerden, ... überlaufen (das hatten sicherlich das Mitglied und auch wir nicht erwartet),
oder ...
dann steht das Team etwas doof da. I. d. S. ist die Forenordnung für das Team auch ein Werkzeug.

Das Punktesystem ist übrigens schon ca. 1 Monat aktiv. Ohne jetzt nachzuschlagen kann ich mich entsinnen, dass z. B. Udo kurz darauf aufgefallen ist, dass da einer "über den Zaun" sehen muss.

Zitat:

Zitat von Forenordnung
Darüber hinausgehende Treffen werden gerne gesehen, da sie für die Forengemeinschaft wichtige Impulse setzen.

... damit meinen wir sicherlich keine Kleingartenvereine. ;)

Abschließend, wer Änderungswünsche hat, sollte diese dem Team bekannt machen. Wenn diese in unseren Augen sinnvoll sind, werden wir diese übernehmen. Auch in Hinblick auf das Gesamtkonzept: die Forenordnung wird hier und dort angepasst werden müssen.

Beste Grüße
Elko

Acanthicus 17.03.2007 13:38

Hallo zusammen,

als Prototyp finde ich die Forenregeln schon sehr gut. Ich bin mir sicher, dass diese ebenso wie die FAQ ein wichtiger Baustein im Wiederaufbau sind.

Negative Kritik habe ich nur in 2 Punkten:

1. Kleinschreibung zu tollerieren, halte ich für falsch. Dieses Forum ist kein "Kleine-Kinder-Kreisch-Forum". Dort ist soetwas vielleicht üblich, aber für ein Fachforum ist ewige Kleinschriebung total unpassend. Schließlich gibt es eine deutsche Rechtschreibung, derer wir ja auch alle mächtig sind. (Mit ein paar Ausnahmen, die aber nicht groß herrausstechen.)

2. Das Punktesystem ist viel zu wichtig gemacht, da hat Volker schon Recht mit seinem "Flensburgvergleich". Verwarnungen oder sogar Sperren gehören ja wohl zur Ausnahme. Ich kann mich jedenfalls nur an eine Einzige erinnern.
Wenn ein Mitglied negativ auffällt, dann genügt auch eine einfache PN an den Betroffenen. Wird diese Verwarnung nicht beachtet, kann man ihn einfach sperren und gut ist. Da ist kein Punktesystem nötig.



Gruß Daniel

ThePapabear 17.03.2007 14:17

Hi!

Kleinschreibung nicht zu tolerieren ist in der heutigen Zeit im Internet leider nahezu unmöglich. Ich kenne kein einziges Forum, in welchem nicht dagegen gekämpft wird und trotzdem solche Posts in einem gewissen Rahmen toleriert werden. Ekelig wird es dann, wenn auch noch jede Interpunktion weggelassen wird und jemand schreibt wie er spricht (ohne Punkt und Komma).
So etwas ist dann sicherlich über der Grenze des tolerierbaren. Was natürlich nicht heißt, dass man nicht ewige Kleinschreiber darauf aufmerksam machen kann, dass ihre Shift-Taste nicht funktioniert. ;)

Das Punktesystem sorgt für eine Nachvollziehbarkeit, die wir schon für nötig halten. Zudem ist dadurch die Gleichbehandlung der Mitglieder durch das Team einfacher zu Handhaben. Klare Grenzen mit klarer Definition inklusive der darauf folgenden Reaktion.

lg
Herbert


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum