L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Weiß einer wie die heißen??? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=14782)

nachty 20.03.2007 11:34

Weiß einer wie die heißen???

hallo
kann mir einer die genauen bezeichnungen sagen da die von der bezeichnung im handel und im netz nicht übereinstimmen!!!
schreibe mal drüber als was die mir verkauft wurden:

L-264 ist ein Kaktuswels-richtig???

L-204-Jungtier

L-128-weiß einer ob der weiße Fleck normal ist,oder ist es was schlimmes?

Cattleya 20.03.2007 11:52

Hallo
L263 = währe richtig, aber deutsche Bezeichnung Kaktuswels stimt ebenfals nicht, ich glaube der nennt sich Sultanwels oder ähndlich.
Leporacanthicus sp. L263

der 2te ist ein Panaqolus sp.L204 zu deutsch Ringelsöckchen.

der 3te ist kein L128 sondern ein junger Wabenschilderwels und der wird mächtig gross ;) Glyptoperichthys gibbiceps

lg Udo

Uli 20.03.2007 12:20

Hallo,
deutscher Trivialname: Rüsselzahnwels. (L 264); L. joselimai.

Zeuss 20.03.2007 12:48

Moin Nachty?

Wenn du den vermeintlichen L128 erst vor kurzem gekauft hast, würde ich ihn schnell mit der Begründung, dass eine zugesicherte Eigenschaft fehlt, zum Händler zurückbringen oder du nutzt diese Gelegenheit als Begründung, dir mittelfristig ein richtig großes Becken zuzulegen.

Zugesicherte Eigenschaft in diesem Fall:
Hemiancistrus sp. "L 128"

Geliefert bekommen:
Wabenschilderwels ---> Glyptoperichthys gibbiceps

Gruß
Holger

looser 20.03.2007 12:55

Interessant währe auch ob Du den L128 oder den Wabenschilderwels bezahlt hast. Der Preis weicht deutlich ab und die Tiere sehen auch extrem anders aus.

MFG Michael

nachty 20.03.2007 13:07

hab 25 euro bezahlt
und hab ein 240 liter becken na ja.
soll zwar im sommer wenns klapt ein 3m becken in keller kommen aber mit diskussen oder mit regenbogenfischen (als beifische naturlich welse)da passt er bestimmt net so rein oder und es kann ja viel dazwischen kommen mit dem becken!!!

mfg david

L46! 20.03.2007 13:43

Zitat:

Zitat von nachty (Beitrag 120951)
hab 25 euro bezahlt

Mahlzeit,

dann hast du wohl den L128 bezahlt...

Ps:Hoffe das das jetzt hingehauen hat mit dem zitieren :bae:

SLEWL81 20.03.2007 13:46

Hallo David,

hoffe du hast die 25,-- nicht für den vermeintlichen l128 alleine gezahlt!

Denn einen Wabenschilderwels bekommst du bereits unter 4,-- Euro!
(kürzlich gesehen in der Aquaristikabteilung einer deutschlandweit bekannten Baumarktkette).

Gruß Ulli

PS: Würd ihn zurückbringen und mein Geld zurückverlangen

L46! 20.03.2007 13:51

Zitat:

Zitat von SLEWL81 (Beitrag 120955)

hoffe du hast die 25,-- nicht für den vermeintlichen l128 alleine gezahlt

für was denn sonst - für alle 3 zusammen?:cool:

Mfg Marvin der dern den Zitierbogen endlich raus hat :ce:

MissWels 20.03.2007 17:10

Hallo David,

also im 3m Becken wär Dein Wabi schon gut untergebracht, egal ob mit Disken oder Regenboglern, rate Dir, noch mal darüber nachzudenken, is ja nicht mehr lang bis Sommer:D . Allerdings müßte mal der helle Fleck auf dem Rücken noch abgeklärt werden. Bin kein Experte für solche Sachen, bilde mir aber ein, sowas schon mal im Krankheitsunterforum gesehen zu haben. Vielleicht kann Dir da noch jemand hier was dazu sagen, der sich auskennt mit Krankheiten.
Falls Du Dich für das Tier entscheiden solltest, sch+++ aufs Geld und geh nächstes mal einfach in Anderes AQ-Geschäft. Kannst ja dem Irren, der ihn Dir verkauft hat, trotzdem die Meinung sagen, schadet bestimmt nix.
Mir tut der arme Wels leid, er möchte vielleicht gern bei Dir bleiben, auch wenn er 20 Euro zu teuer war, er kann doch nix dafür:( .
Wenn Du Dir aber mit dem größeren Becken nicht 100% sicher bist, dann auf jeden Fall zurück bringen, später wirst Du ihn schwer loskriegen und die wachsen sehr schnell.

nachty 20.03.2007 17:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wahr gerade in der Zoohandlung und habe Ihn zurückgebracht!
Haben ihn ohne zu zucken zurück genommen,im tausch haben Sie Mir einen anderen gegeben,Der in dem Becken wo L-128 drauf steht.
hab der jungen Tante (max 20)gesagt,Chef wahr net da,das ich Ihn wieder zurück bringe wenns wieder nix richtiges für mein Becken ist.
Nur leider konnte Die mir nicht sagen was Das für einer ist.
Anbei ein bild.

nachty 20.03.2007 17:35

Mit dem Becken bin ich mir ja nicht Hundert pro sicher,deshalb hab ich Ihn zurück gebracht.
Das komische an dem weißen Fleck,Der wahr weg wo Ich Ihn raus geholt habe.

Badenser 20.03.2007 17:58

Hi,
Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 120940)
L263 = währe richtig, aber deutsche Bezeichnung Kaktuswels stimt ebenfals nicht, ich glaube der nennt sich Sultanwels oder ähndlich.

Ich liebe Trivialnamen ;) und bei uns wird der Leporacanthicus joselimai auch als Weißspitzen-Kaktuswels verkauft.
Andere nennen ihn liebevoll Josefinchen, löl.

Übrigens Nachti, das was sie Dir diesmal angedreht haben sieht mir schwer nach einem Liposarcus xyz aus,
( https://www.wonnis-welt.de/Liposarcus/Liposarcus.htm )
damit bist Du vom Regen in die Traufe gekommen, das werden ebenfalls riesengroße Monsterwelse,
in was für einer Apotheke kaufst Du Deine Fische?

looser 20.03.2007 18:16

Den also auch wieder zurück! Aber diesesmal mit einen Nackenschlag! Die haben doch nicht alle Latten am Zaun! :mad:

Irgendwie tun mir die Tiere echt Leid, sie können ja nichts dazu das der Händler so unfähig ist.

MFG Michael

nachty 20.03.2007 19:02

ne oder!!
Hab genug!
Kein Zoo Händler mehr,der letzte hat Mir ja auch den L-263 für mein 240er Verkauft und die werden auch min.25 Groß (nachgelesen)aber den hab Ich jetzt schon ein Jahr und Ich mag Ihn!!!
Kann jetzt von einem privatmann 6 L333(jungtiere) bekommen für einen guten Preiß und für den Wels werde ich mir Fische für mein Pflanzenbecken geben lassen,hoffendlich?

mfg david

drbluemoon 20.03.2007 19:15

Hallo nackty,(löl)
ich glaube du solltest dir erstmal darüber im klaren werden was du möchtest und dir dann Fische kaufen.
Bin kein Hellseher aber in der Regel endet das so das man irgendwann weiss das man diesen oder jenen Wels halten möchte, natürlich in einer kleinen Gruppe weil sich die Tiere dann wohler fühlen, gleiche Haltungsansprüche haben und man vielleicht auch an Zucht denkt. Dann schaut man ins Becken und sieht die zwar lieb gewonnen aber zu U-Booten heran gewachsenen Welse,die sich das Leben womöglich ob ihrer unterschiedlichen Lebensweise zur Hölle machen und bemerkt das man einen Fehler gemacht hat. Meistens müßen dann die Tiere drunter leiden, also erst informieren und dann Fische kaufen. Für ein 240l Becken eignet sich der L204 sehr gut der wird so max. 15cm und würde sich da bestimmt mit ein paar Artgenossen sehr wohl fühlen.
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...hp/product/219
Grüße vom Doc
PS da warst du schneller, jo oder L333, ein super Fisch für ein 240 Becken!!!!!

Herrlichman 20.03.2007 19:30

Hi

Hallo nachty !

Das muß ja ein Laden sein.Aber vieleicht wehre es nicht schlecht mal vorher in die L-Nummern datenbank zu schauen.Da kannst du dir welche raussuchen.Die für dein Becken angemessen sind.Unteranderen sieht du wie die Welse aussehen.Da hast du ein anhaltspunkt zwecks aussehen.

Lg Rene:ce:

nachty 20.03.2007 20:17

Hätte ich vorher schon machen müssen,ist auch teilweise Meine schuld denn Unwissenheit schützt nicht aber ein witz ist es trotzdem!!!
Mal schauen was Morgen bei raus kommt

mfg david

looser 21.03.2007 06:16

Wenn er eine Nummer hätte würde das auch nichts bringen da der Händler keine ahnung hat welcher Wels welche nummer besitzt. Kenne das von uns hier. Da ist ein Händler der hat 30 verschiedene L-Welse in einem Becken, davon erkennen die höchstens 2 oder 3 Stück. Den Rest raten die auch nur :mad: .

MFG Michael

Tritonus 21.03.2007 06:55

Hallo David,
ich frage mich die ganze Zeit, warum du einen 128er haben willst? Scheinbar hast du keine Ahnung wie er aussieht, sondern lässt dir alles andrehen, was im 128er Becken schwimmt.

Hast du dich im Vorfeld irgendwie informiert, oder bist du rein und sagst "Ich will L-Welse!".

Kopfschüttelnde Grüße,
Kristian

nachty 21.03.2007 07:42

Hallo,
Hab ich ja oben schon Gepostet,das Ich mich vorher Informieren hätte sollen,aber ne Zoohandlung sollte auch wissen was sie einem verkaufen und das Ich ein 240er Becken habe und dazu ein paar L-Welse haben möchte hatte ich denen erzählt.
Das der L-128 viel zu groß wird hab ich schon nachgelesen.
Bin dahin gegangen und hab denen erklärt,das Das Tier bis zu 50 cm groß wird und auch kein L-128 ist,darauf hin hab Ich den bekommen!!!
Will das Tier Heute zurück geben und versuchen dafür ein Paar Salmler für mein Pflanzenbecken zu bekommen.
Bekomme Heute Nachmittag von einem Privatzüchter(der mich jedenfalls beraten hat)6-L333(jungtiere ca 3cm groß) und Der hat Mir gesagt das Die in einer Gruppe von min.4 gehalten werden sollen und keine Probleme für mein Becken sind,steht auch so ähnlich in der Liste.

mfg David

Zeuss 21.03.2007 11:29

Moin Nachty!

Ich zitiere mich mal selbst mit ein paar grundlegenden Überlegungen zum Einrichten eines Aquariums und zum Planen des Besatzes.

Zitat:

Zitat von Zeuss (Beitrag 111653)
Zeitplan:
  • realisierbare Wunschvorstellung (Thema, Fischbesatz)
  • Becken anschaffen; welche Technik (Beleuchtung, Filterung, Wasseraufbereitung)
  • Becken einrichten
  • Becken einfahren
  • Tiere kaufen und einsetzen
Grundsätzliche Gedanken, die du dir vor dem Kauf eines Beckens machen solltest:
  • Wieviel Geld willst du eigentlich anlegen?
  • Willst du Pflanzen? Wenn ja, welche und wieviele?
  • Welche Fische schweben dir als Grundbesatz vor?
  • Passen die Fische vom Verhalten, Wasserwerten, Agression zusammen.
  • Passt die für die Fische (evtl. nicht) erforderliche Beleuchtung zu den von dir ausgesuchten Pflanzen
  • Welche Wasserwerte hast du?
  • Welche Wasserwerte benötigen die von dir favorisierten Fische.
  • Mußt du dein Leitungswasser aufbereiten (Stichworte: osmose, vollentsalzer), damit deine Fische sich wohl fühlen?
  • Willst du Fische nur halten oder strebst du auch eine Vermehrung der Fische an?
  • Falls Vermehrung angestrebt wird, kann das die Auswahl der Beifische extrem minimieren!!!
  • Ist das Becken für deine Wunschfische groß genug?

Einiges ist durch die vorhandenen Tatsachen nun ja schon erledigt. Berücksichtigt werden sollte es aber trotzdem. Wenn du diese Fragen alle beantwortet hast, dann geh bitte los und kaufe Fische - nicht vorher.

Gruß
Holger

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.