![]() |
Erlenzäpfchen
Hallo,
habe davon gehört und soeben eine Tüte voll gesammelt. Was genau bewirken die Zäpfchen? Nur eine Senkung des ph-Wertes? Und wie gehts? In den Biofilter hängen?? Hatte mit dem örtlichen Zoohändler über die verschiedenen, am Markt erhältlichen Produkte zur Senkung von ph-Wert (und ggf. gh-Wert) gesprochen, er meinte, die Erlenzapfen seien besser, da die Säureprodukte natürlich voll und sofort anschlagen (Problem: Wasserwechsel und entsprechende Schwankungen). Habe Wasser von ph 7,5, Gh 12 und Kh 4. Ziel ist es gute Bedingungen für Haltung und hoffentlich auch Nachzucht von L 046 und L 134 herzustellen. Danke!!! GL |
Mal ne blöde Frage/Bitte...
Hat irgendjemand ein Foto von einem Erlenzäpfchen? Bei mir in der Nähe gibt es eigentlich nur Tannenzapfen,tun es die auch? Oder weiß jemand wo es welche gibt im Rheinneckarraum/Nordbaden/Südhessen? Gruß Frank |
https://www.uni-giessen.de/~gi1386/dendroba...Erlenzapfen.jpg
In meiner Gegend hab ich diese Erlenzapfen auch nicht gefunden, aber kleine Zäpfchen, die ähnlich aussahen... die haben allerdings nichts bez. GH gebracht, ob sie ähnlich desinfizierend wirken weiß ich nicht |
Danke für das Pic werd mal den Rhein abklappern ob ich was finde. Schwarzerlen gibt wohl nur in der Nähe von Flüßen ?
Gruß Frank |
Hi Frank,
oder in Sumpfwäldern, je nachdem kann, wo, man am Rhein auch durchaus vergeblich suchen oder lange brauchen, kleinere Seitenbäche oder Gräben sind da ergiebiger. Oder in einem Wald an Tümpeln und Weiher schauen, da stehen so gut wie immer welche. Gruss Ralf |
Hallo Frank,
ich nutze Erlenzapfen um Corry Laich oder anderen Laich der leicht Verpilzt vor den Verpilzen zu schützen. Die Zapfen beinhalten nach der Seite https://aquarium.hiltklein.de/html/h...lenzapfen.html verschiedene Säuren die das verpilzen verhindern. Ferner habe ich gute Erfahrung gemacht mit Pilzinfektionen bei Fischen. Diese in ein Quarantänebecken und dann die Zapfen dabei. Tschüss Michael |
:l46: Habe heute auch welche erworben. Mal sehen wie es wird. Obwohl, am besten man sieht nichts.
|
Hallo Björn,
Zitat:
Tschüss Michael |
Hiho,
Zitat:
Werd mich auf jeden Fall auch mal bald wieder auf die Suche machen und mir einen Vorrat holen. mfg Norman |
Hallo Norman,
seit letztem Sonntag ist mein Vorrat wieder voll. Es soll aber regnen also beeilen bevor der Regen die Inhaltsstoffe ausgewaschen hat. Tschüss Michael |
Upps... da hast du vollkommen recht... am besten morgen gleich vom Zahnarzt aus...
danke für die Antreibung (sonst hätte ich es wieder ewig vor mir hergeschoben :vsml: ) ;) norman |
Ich filtere seit kurzem(2 Monate) in einem Becken über Torf . Aber mich stört der Torfbeutel ein wenig. Aber durch die PH senkung habe ich zum ersten mal 3 wochen alte Babysturis ohne Verluste!!! Wenn ich die Ph Senkung mit Zäpfchen genauso hinbekomme dann wäre das eine optimalere Lösung.
Gruß Frank PS: Torffilterung=mehr Nitrit? |
Hallo!
Ich arbeite mit Erlenzapfen schon seit über 10 Jahren. Ein paar Tips dazu: Die beste Erntezeit ist jetzt (Ende Oktober bis Ende Dezember), denn je länger die Zapfen dem Regen ausgesetzt sind, desto weniger Inhaltsstoffe beinhalten sie noch. Erlen stehen an Flussen, Bächen und in Stumpf- und Auwälder. Die großten Zapfen findet man meistens an den jungen Erlen. Oft hängen an den Zweigen auch noch die Zapfen von letzten Jahr, nur die helleren, noch leichtgeschlossenen Zapfen einsammeln, die schwarzen, offenen sind meist wertlos. Die frisch gesammelten Zapfen bei sanfter Wärme trocknen, dann in kleinen Portionen in einen 5l-Eimer mit Deckel geben und ordentlich durchschütteln. Dabei fallen die Erlensamen in erstaunlichen Mengen heraus. Ich hatte schon kleine Erlen von 15 cm in meinen Aquarien. Danach kann man die Zapfen jahrelang an einem trocken, kühlen Standort zwischenlagern. Ich benutze die Zapfen zum Ansäuern und Keimreduzieren im Aquarium. Dabei arbeite ich am liebsten mit einen vorbereiten Lösung. 20-30 Zapfen in 2l Wasser, nach 2-3 Tagen in andere Behälter umfüllen. Wenn man vorsichtig abgießt, bekommt man fast nicht von dem Absatz in sein Aquarium. Mit der Dosierung muß jeder selbst Erfahrungen sammeln. Ich habe empfindliche Fische in "Apfelsaft" rumschwimmen. Auch zum Behandel von Panzerwelseier setze ich Erlenzapfen ein, aber bitte nicht über "schwache Apfelschorle" dosieren, sonst kommen die Larven nicht aus den Eier raus. Tschüß, Kurt |
Hallo zusammen,
ich benutze schon seit vielen Jahren Erlenzäpchen zur Keimreduzierung. Nicht ganz so gut aber die selben Efekte haben trockenes Buchen und Eichenlaub. Ob nun bei Corydoras oder bei Harnischwelsen, es klappt bei den meisten Arten. Die Dosis ist abhängig vom den Wasserparametern in jeden einzelnen Becken. Eine leichte Braunfärbung ist ein guter Mittelwert. Durch Erlenzapfen kann man kaum einen pH Sturz verursachen, was bei vielen Tropfextrakten der Fall sein kann. Zur Jungfischaufzucht von Corydoras aus den Schwarzwasser und auch Teilweise aus den Klarwasser dosiere ich die Erlenzapfen so, das man kaum noch durch das Wasser schauen kann. Damit habe ich gute Erfolge gegen die gefürchtetn Pinselschwänze gehabt, Corydoras concolor war so ein Corydoras. Ich wasche meine Erlenzapfen nach dem sammeln kurz durch und trockne sie dann. Somit sind diese jederzeit einsetzbar. PS:Corymaster klingt doch ein wenig :schäm: viele Grüße Erik |
Hallo Leutz,
meiner einer nutzt auch Erlenzäpfchen. Allerdings samle ich sie, wenn ich Zeit habe oder an einem Baum vorbeikomme. Die letzten z.B im Juli dieses Jahres. Die waren garantiert schon sehr lange "beregnet". Auch mache ich beim Sammeln keinen Unterschied zwischen hell und dunkel. Mitgenommen wird alles, was vom Boden aus erreichbar ist. Ich muß sagen, bisher habe ich keine Probleme gehabt. Färben gut und säuern gut... Gruß, Martin. P.S. Erik, nicht gleich eifersüchtig sein. Ein Name sagt gar nichts - außer vielleicht etwas über die Persönlichkeit. "Corymaster" klingt verdammt nach Selbstüberschätzung :tfl: . |
Zitat:
da kann ich mich Martin nur voll anschliessen. Ich habe hier auch noch Schwarze vom Frühjahr und die erfüllen voll und ganz ihren Zweck. Ansonsten wird alles genommen was in Reichweite ist. Aufbewahren tu ich sie einfach in den Stoffbeuteln, die man beim Einkaufen so ansammelt. Viele Grüsse Trixie |
Hi Martin,
bei der Bezeichnung bin ich bestimmt nicht eifersüchtig ! :cry: Ich weiß von wem es kommt, vielleicht lerne ich von "Corymaster" noch was ! :hmm: Es gab außerdem schom Panzerwelspapste und Panzerwelsgurus, es kann nur besser werden ! Ich nehme allerdings nur die braunen Früchte der Schwarzerle, die grünen habe ich noch nicht ausprobiert. Das werde ich gleich noch einmal nachholen und ausprobieren. Viele Grüße erik |
Hi Erik,
die grünen nehme ich auch nicht. Die sind noch nicht reif und enthalten auch keine Gerbsäuren. Ich denke nicht, daß du die groß probieren mußt. so war das oben nicht gemeint. Ich nehme alles, was erreichbar und reif ist (also schwarz oder braun)... Thematik Nickname: Ich muß mich doch auch nicht "betta-king" nennen, nur weil ich schon tausend Stück aufgezogen habe. Understatement ist alles ;) . Einem großem Namen gerecht zu werden ist verdammt schwierig... Gruß, Martin. |
Danke! (vor allem dafür, dass Ihr nach den ersten postings auch noch auf die eigentliche Frage zurückgekommen seid....) :)
Mir scheint also, die Zäpfchen werden eher zur Krankheitsprophylaxe bzw. zum Schutz von Gelegen/Eiern benutzt (das schadet ja keineswegs!), aber es klang ja auch durch, dass eine Ansäuerung des Wassers erfolgt. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Habe übrigens bei einem sehr großen Kölner Aquaristikgeschäft gestern Erlenzäpfchen gesehen - die verkaufen die tatsächlich - 15 - 18 Stück im Döschen für 2,75 Euro!!!! :angry: .... wohl für die armen Großstadtaquarianer, die so was nicht kennen/haben..... GL |
Hi Trixie,
Zitat:
Wachsen Erlen nur rechtsrheinisch - ich konnte hier am Ingelheimer Rhein noch keine Erle entdecken. Gruß Eric |
Zitat:
hab ich schon erwähnt, dass ich stinkefaul bin?;) Die Maaraue beginnt 50m vor unserer Haustür und 100m weiter liegt der Sportplatz des Turnvereins. Da steht eine Schwarzerle direkt vor der Tür. Die reicht für mich voll aus. :bhä: Sonst konnte ich da bisher auch keine Erlen entdecken. Ich fahre aber demnächst mal wieder ins Wispertal, um Schiefer einzusammeln und um nach Wurzeln zu suchen, wenn ich mich recht erinnere habe ich da auch Erlen gesehen. Falls ich eine Fundstelle entdecke, melde ich das hier. Viele Grüsse Trixie |
Hi Trixie,
Zitat:
Zitat:
kenne wie ich laufen kann ... Zitat:
Zitat:
Ich trau mich irgendwie nicht einfach rumzuexperimentieren. Was für Wurzeln aus dem schönen Wispertal nimmst du denn für's AQ? Zitat:
Schonmaldankesag Grüße Eric |
Zitat:
Sieht aus, wie das Zeug in unseren Aquarienläden, nur dass das für die Preise eigentlich vergoldet sein müsste. Meine Fische haben sich auch noch nie darüber beschwert. Vorsichtshalber suche ich immer Platten mit wenig Einschlüssen und ich hol sie aus den kleinen Bächen, die in die Wisper einmünden. Nach Wurzeln und Ästen schau ich immer auch, wenn ich mir Laub hole. Möglichst altes Holz, nichts frisch abgebrochenes. Wir haben letztens beim Wandern in der Nähe des Niederwalddenkmals eine tolle Wurzel gefunden. Leider war die zu gross und schwer, um sie noch zwei Stunden durch die Gegend zu schleppen. Ein Stück Richtung Strasse haben wir sie noch getragen, ich hoffe dass ich sie wiederfinde. Ausserdem haben wir doch hier Winzer im Überfluss. Im Handel sieht man auch immer mehr Rebenholz. Dabei muss man doch nur mal schauen, wo wieder ein neuer Wingert angelegt wird. Ich bin jedenfalls seit einiger Zeit wieder auf den Geschmack gekommen mit offenen Augen herumzugehen und alles auf seine Verwendbarkeit in den Aquarien zu prüfen. Die Zeiten der Jäger und Sammler kehren zurück. ;) Viele Grüsse Trixie |
Zitat:
Lieber Gruß aus dem Land des Äpplers :hi: |
Zitat:
entschuldige die späte Antwort, hab mich nur einige Zeit mit einem Grippevirus herumgeärgert. Alte, trockene Rebwurzeln gehen wirklich gut. Ansonsten klaube ich einfach alles auf was gut aussieht. Die Holzart ist mir dabei egal. Bevor es ins Aq kommt bearbeite ich die Teile mit einem Hochdruckstrahler (oder wie man die nennt). Dabei fliegen lose oder faule Teile einfach weg. Dann kommen die Stücke in einen Wasserbottich draussen und werden mit Steinen beschwert damit sie untergehen. Wenn sie dann von selbst unten bleiben, nochmal mit dem Kärcher drüber und dann rein ins AQ. Meine Holzwürmer (die Brunos) freuts. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Äste und Holzansammlungen in den Ursprungshabitaten unserer Welse auch nicht vorher jahrelang im Moor gelegen haben. ;) Viele Grüsse Trixie |
Hi GLGL :hi:
In der Zeitschrift das Aquarium vom 12 -03 ist ein schöner Bericht über die SCHWARZERLE. Gruß Wale Klaus :cool: |
Hallo! :hi:
Nachdem ich eure tollen Beschreibungen gerade gelesen habe werde ich morgen mal mit Hund zusammen nach Erlenzapfen suchen gehen. Hund und Fische werden sich sicherlich freuen und ich bekomm Bewegung! 3 Fliegen mit einer Klappe. Kein Wunder, dass die Schwarzerle Baum des Jahres 2003 ist! ;) |
huhu=)
hab den Thread gerade gefunden und frage mich jetzt noch, wie man denn richtig dosiert..... meine Wasserwerte sind GH 12, KH 9 und PH mittlerweile 7,5.... jetzt wurde mir zu Erlenzapfen geraten, doch ich weiss halt nicht, wieviele ich reintun muss/kann und wann ich sie wechseln muss und neue reinsetzen muss =) winkt* :schäm: |
Hi,
Gut ist das Verhältnis von 1 Zapfen zu 10 Liter Wasser. So wirst du aber auch bald Tee bekommen... ;) mfg Norman |
huhu,
also ich würde gerne auf 7 kommen...... muss ich da anders dosieren? weniger als 1 pro 10l? :hmm: winkt* :schäm: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr. |