![]() |
Ist das ein L201, Hypanc. contradens?
Hi,
ich habe vor ca. 2 Wochen 2 Welse als L201 gekauft, bin mir aber nicht mehr sicher ob es welche sind. Sie sind kontrastreich schwarz mit gold-gelben Punkten, sind ca. 10cm. Man sieht sie oft in "hab Acht Stellung" mit aufgerichtetem Kopf, erhoben auf die Brustflossen gestützt. Mehr einigerm. brauchbare Bilder hab ich im Quarantänebecken leider nicht hinbekommen. Gruß Harald |
Hallo,
leider kann ich dir anhand der Bilder nicht weiterhelfen. Hier ist ein Link zu dem Thema: https://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=112232 Ich würde eher sagen, dass es sich hier um einen L142 handelt, ist aber wie schon gesagt wegen den Bildern schwer zu sagen. Versuch doch noch mal ein paar Bilder zu machen. Mfg Finn |
Hi,
sowas in der Richtung habe ich schon befürchtet - "Baby eines Riesen"! Werde versuchen noch einige Bilder zu machen. Gruß Harald |
Ein L142 müsste eine Membran zwischen Fett und Rückenflosse haben. Ist sicher zu unterscheiden ;-) .
MFG Michael |
Hallo, schau dir mal L7 an.
|
Kein L7! Der hat ein großes ausgefranstes Maul und Borsten wie ein Stachelschwein.
MFG Michael |
Hallo,
falls du die Tiere in Marburg gekauft hast habe ich sie auch gesehen. Sehen zumindest recht ähnlich aus. Und waren auch oft in der von dir beschriebenen Körperhaltung zu sehen. Hier sind sie als L147 angeboten worden, wie sie darauf gekommen sind weiß ich allerdings nicht. Ich hab sie nicht gekauft, weil ich auf jeden Fall etwas großes vermutet habe. Meine Vermutung wäre eher Richtung L 253 gegangen. Für einen Baryancistrus waren mir die Tiere in Marburg zu grazil. |
Hi,
stimmt, das erste Bild, oben links, des L7 in den L-Nummern könnte passen, ist ja nicht sooo.. ein Riese. Diese leuchtend gold-gelben Punkte meiner Tiere machen mich aber stutzig. Werde dennoch versuchen etwas bessere Bilder zu machen, bei denen die hellen gold-gelben Punkte zur geltung kommen. Gruß Harald |
Hallo Harald!
Die Punkte sind nicht so wichtig! Eine gescheite Seitenansicht, evtl. mit aufgestellten Flossen und ein Bild, wo man das Maul gut erkennen kann (von unten?) wären hilfreich... Grüße, Christian |
Hallo allerseits,
Ich würde auf den ersten Blick mal L201 sagen. |
Hallo Harald,
im Welsatlas wird es als Supraoccipitalhöcker bezeichnet, ein kleine Erhöhung auf dem Hinterkopf von Leporacanthicus-Arten. Bei jungen Tieren kann ein Blick auf die Oberlippe verwirren. Aber der Supraoccipitalhöcker wäre schon vorhanden und die markanten Zähne kann man bei L7 auch schon sehen. So könnte man L7 zumindest ausschließen oder bestätigen, die Grundform und auch Färbung kann schon passen. Ein L253 ist es mit Sicherheit nicht. Mit freundlichen Grüßen Kevin |
Hi,
habe nochmal versucht Bilder von der Seite und vom Bauch zu machen, besser kann ich das nicht!!!!!!!!!!:o :( Gruß Harald |
Hallo Harald!
Die Bilder sind doch gut! (ok, das zweite ist nicht superscharf, aber durchaus geeignet) Leporacanthicus und Baryancistrus kannst Du sicher ausschließen. Bleiben Hypancistrus oder Scobinancistrus. Da möchte ich mich aber nicht festlegen.... Grüße, Christian |
Hallo Christian,
bist Du sicher? Ich meine auf dem rechten Bild Hamsterzähne zu erkennen. Gruß Stefan |
Zitat:
Warum? Ich schließe mich da Stefan an meine sie auch zu sehen. Lasse mich aber gern eines bessern belehren Und sie können auch weh tun. Mfg Patrick |
Hallo!
Ich habe Leporacanthicus ausgeschlossen, weil zum einen die Lippe nicht ausgefranst ist, und ich zum anderen den Occipitalhöcker nicht erkennen kann. Die Kopfform passt für mich auch nicht richtig zu der Gattung. Da das Bild vom Maul recht unscharf ist, will ich mich zur Form der Zähne nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Wenn es wirklich große lange Zähne sind (ja, ich geb ja zu, dass es für mich auch so aussieht), wäre das ein Indiz für Scobinancistrus. Aber ohne eine scharfe Aufnahme des Mauls/der Zähne wage ich nicht sicher zu sagen ob Scobin oder Hypancistrus... Grüße, Christian |
Hi,
werde mir das Maul morgen mal genau anschauen und berichten, Anordnung und Größe der Zähne. Bilder werde ich nicht nochmal oder später machen, die Beiden haben sich die letzten 14 Tage bei mir zwar gut erholt, ich möchte aber nicht zuviel Stress machen. Fressen tun die Beiden alles, nagen am Holz und nehmen jedes pflanzliche und tierische Futter an. Hab schon 2 x abends 20-30 Schnecken ins Becken getan, am nächsten Tag waren nur noch leere, teilweise zerbrochene Häuser da. Viele Welse fressen alles, bin etwas ratlos. Gruß Harald |
Da man nicht mehr editieren kann mache ich es so!
Muss meinen kleinen Hinweis begründen, zwecks Warnung und Unterstellung keiner Ahnung. Zitat:
Scobinancistrus käme zwar ebenso in Frage, doch werden diese eher seltenst als xyz verkauft. Da ich jedoch KEIN Fachmann bin und hier nur raten kann, aufgrund was ich selbst in Aquarien schwimmen/liegen hab oder häufig zu sehen bekomm oder in Büchern nachschlagen kann und damit auch gut falsch liegen kann, werd ich es in Zukunft unterlassen und es denen "mit Ahnung" überlassen. Sorry für den falschen Hinweis und schönen Tag noch |
Zu dem Leporacaticus möchte ich mich Christian anschließen.
Aber wieso schließt ihr den Bary. (L142) aus? Auf dem Foto währe das für mich schon einer, wenn ich nur die Membran erkennen könnte. Leider steht die Flosse nicht genug :confused: . Bei dem Abstand währe die schon möglich. MFG Michael |
Hallo,
ich würde ,aus meiner Sicht, auch nicht den L142 ausschließen. Gruß Finn |
Hallo!
IMO ist das Maul für Baryancistrus einfach zu klein. Zusätzlich habe Scobinancistren schon öfter "mit erhobenem Kopf" gesehen, Baryancistrus noch nie (meine Erfahrung). Dass es ein großer Schneckenvertilger ist, könnte ein weiterer Hinweis auf Scobinancistrus sein. Hypancistrus machen das wohl auch ab und zu, von Scobinancistrus habe ich das aber schon öfter gehört. Also, ich bilder mir ein, dass die Bilder durchaus dazu taugen, zu erkennen, dass das Maul nicht ausgefranst ist. Zitat:
Grüße, Christian |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
da ich weder mit bloßem Auge, noch mit der Lupe etwas erkennen konnte habe ich nochmal ein Bild gemacht. Meine Kamera kann bestimmt mehr, liegt wiedermal am Benutzer. :hpl: ;) Vielleicht kann trotzdem jemand etwas erkennen. Wenn keine Bestimmung möglich ist, kann man vielleicht in einem Jahr anhand der Größe mehr sagen, Kandidaten ausschließen. Gruß Harald |
Hallo Harald!
Sieht es eher so aus wie hier (6. Bild): https://www.l-welse.com/reviewpost/s...php/product/23 oder eher wie hier (2. Bild): https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=15289 Grüße, Christian |
Hi,
so lange "Hamsterzähne" wie beim L14 in den L-Nummern sind es nicht, im Aqualog ist ein Bild vom Maul des L102, das könnte hinkommen? Mir fällt im Moment nichts mehr ein, werde die Tage versuchen mehr Bilder zu machen, die müssen doch zu bestimmen sein!? Gruß Harald |
Hallo!
Also, bei eeinem Scobi wären die Zähne sicher zu erkennen, wie in dem Link. Lass Dich nicht verunsichern, die Bezahnung ist bei allen Hypncistren gleich (ok, mal einer mehr oder weniger, aber die Zahnform und Anordnung). Sprich, auch wenn die Färbung des L270 aus dem Link überhaupt nicht passt, es geht nur um die Zähne, um die Gattung zuordnen zu können. Grüße, Christian |
Hi,
wenn ich mir den L48 ansehe, der hat auch nicht sooo riesige "Hauer"! Und wenn bei einem Tier mit 10cm nicht der kleinste Odontodenansatz zu erkennen ist, ist das dann noch sehr jung!?, wird noch einiges größer!? :frusty: na :sup: !! Gruß Harald |
Hi,
Zitat:
Gruß. |
Hi,
sorry, habe die Bilder nicht absichtlich gelöscht, habe noch etwas Probleme mit der Technik! Werde mir ein kleines Fotobecken holen, dann sind "optimale" Bilder von allen Seiten möglich! (hoffentlich) L102 wird es nicht sein, das Bild vom Maul und der Zähne im Aqualog war dem meiner aber sehr ähnlich. Habe noch etwas Wichtiges entdeckt, die Tiere haben im Bereich der Augen und vor der Rückenflosse durchscheinende Knochenplatten, das ist doch u.a. auch beim L201 so. Gruß Harald |
Hallo!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Bilder, die ich gelinkt habe, gelten nur als Beispiele für die Gattung! Wenn die Zähne Deines Tiere wie die vin L270 aussehen, heißt das, dass es ein Hypancistrus ist, es muss daher aber kein L270 sein. Das gleiche gilt für die ganzen Scobinancistren. Das schönste Zähnebild war eben bei L14 und nicht bei L48, der Deinem von der Zeicnnung her sehr viel näher kommt. Grüße, Christian |
Hi Christian,
ich hab mir das einfacher vorgestellt! Stell ein Bild ein und bekomm gesagt, das ist ein xy. Ich werde nochmal Bilder von den Tieren, von allen Seiten, einstellen. Danke schonmal an alle! Bilder kommen die Woche. Die zwei Unbekannten haben mich bei den letzten Aufnahmen schon angeschaut, als wollten sie sagen: "Geht das Theater schon wieder los!" Gruß Harald |
Hallo Harald!
Spar Dir die Mühe mit den neuen Fotos! Stell die geschreite Seitenansicht wieder rein und guck DU Dir das Maul an. Dann sag uns einfach, ob es wie bei den gelinkten Hypancistrus oder wie bei Scobinancistrus aussieht oder eben nicht... Mehr braucht es gar nicht. Grüße, Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr. |