![]() |
L46 mit Mopsköpfen
Hi!
Ich hab mal eine Frage die ich nicht beim suchen gefunden habe! Ich krieg bald 2 L46 und nun wurden mir L46 Mopsköpfe angeboten! Kann ich diese dauerhaft in einem Becken pflegen? Muss ich wenn sie in zwei Jahren dann Geschlechtsreif sind die Gelege wegnehmen? Danke im Vorraus Schöne Grüße Marco |
Zitat:
Hallo Marco 1. Ja 2. Nein |
Hallo
Das ist auch eine Möglichkeit, sich kostengünstig einen Stamm L46 aufzubauen. Da du bestimmt schon die Suche benutzt hast, ist dir wohl klar, dass es nicht weiter vererbt wird. Erzähl’s nicht weiter, sonst wollen die Leute noch mehr Geld haben oder behalten sie selber zur Zucht. Solche Suchanzeigen stoßen bei mir nicht auf Sympathie, es riecht mir zu stark nach Verarschung. Billig kaufen und teuer weiterverkaufen an Unwissende, oder billig kaufen um zu züchten und Geld zu machen, auf jeden Fall billig. https://www.l-welse.com/forum/showth...588#post124588 Ich wäre dafür, Suchanzeigen, in denen Krüppel gesucht werden, zu löschen. Ist kein glorreiches Beispiel fürs Forum. Mit freundlichen Grüßen Kevin |
Hallo Kevin,
ich habe auch schon, über eine solche Anzeige, gezielt Möpse für mein Gesellschaftsbecken im Wohnzimmer gesucht. Und ich denke nicht ,dass sich dort je ein solcher vermehren wird, denn in meinem Wohnzimmer gibt es keine Zuchtbedingungen . Falls es doch mal zu einer Zufallsnachzucht kommt, glaube ich nicht, dass diese verkauft wird ,geschweige den wirtschaftlich ist. Ich gehe davon aus, dass nur sehr wenige Anlagen lukrativ arbeiten. Wenn ich aber Stundenlöhne hinzu nehme, kann keiner von der LWels Zucht in Deutschland leben. Deshalb schimpfe nicht auf Andere ,wenn sie was haben ,was du auch gerne hättest. - Zum Beispiel meine Möpse . Gruß Alex |
Hi!
Nein ich will sie nicht züchten! Und auch kein Geld damit verdienen oder sonst was! Ich bin Schüler und würde mich über L46 sehr freuen! Die Mopsköpfe dürfen wenn sie größer sind in ein 112Liter Becken! Es ist ein Gessellschaftsbecken! Ich dachte nur das sich meine L46 auf gesellschaft freuen würde! Wenn sie aber dann groß sind dann kommen sie wie oben gesagt in ein Gesselschaftsbecken das sie keine Jungen kriegen! Ich finde die L46 einfach Klasse und wollte halt nur noch ein paar mehr haben! Schöne Grüße Marco |
Hallo
Na, dann könnt ihr euch ja die Hand geben. Möpse sind Krüppel, und jeder, der seine Tiere artgerecht pflegt, ist bedacht, seine Nachzuchten gesund aufzuziehen. Hat euer Wellensittich auch nur einen Flügel, weil es toll ist? Und wenn schon Möpse, dann sollten sie ja auch teurer sein, sind ja seltener. Man sollte hier im Forum die Leute auf klären, damit es gesunde Nachzuchten gibt und nicht so tun als ob es normal wäre Krüppel zu halten. Ich dachte immer, hier in Forum geht es darum, seine Welse artgerecht zu pflegen und nicht verkrüppelte Tiere zum Trend zu machen. Jeder Neuling, der keine Ahnung hat, denkt ansonsten, Krüppel sind normal. Wer so was toll findet, hat schwerwiegende Probleme. Möpse sind Krüppel. Mit freundlichen Grüßen Kevin |
Zitat:
Ich bin dafür deine Antworten zu löschen, die sind auch keine glorreichen Beispiele. Es geht hier nicht um Grundsatzdiskussionen oder Unterstellungen wer wie billig was wann einkauft. |
Hi!
Ich hab gerade abgelehnt das Angebot mit Mopsköpfen und ich suche nun auch keine mehr! Ich wusste nicht das es Krüppel! Es tut mir dann Leid ich dachte das ab und zu mal welche mit rauskommen! Nun bleiben dann meine zwei woll erstmal alleine! Schöne Grüße Marco |
Hallo Volker
Es geht ja auch um Aufklärung. Mit freundlichen Grüßen Kevin |
Zitat:
Ich finde auch, dass dieser Beitrag gelöscht werden sollte, er geht zu weit und es gibt bestimmt einige Leute die sich dadurch angegriffen fühlen. Was soll man denn deiner Meinung nach mit solchen Fischen machen? Wenn jemand über dieses Phänomen bescheid weis und den Tieren einfach nur ein schönes zu hause bieten will, wo ist da das Problem? Oder wenn beim Verkauf darauf extra hingewiesen wird. Ich finde der Thread kann dicht gemacht werden, es gab schon so einige Diskussion über dieses Thema hier. MfG Jens |
Hi Leute!!
@ Marco: Dein Postfach ist voll... Aber das meiste wurde schon gesagt :) Grüße, Pierre |
Das kann man auch anders.
Mopsköpfe haben weniger oder mehr deformierte Köpfe(warum auch immer) Die Nachkommen von diesen entwickeln sich normal. Für den einen sind es Krüppel, für den anderen nicht. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden. |
Hallo
Ein deformierter Kopf ist keine Einstellungsfrage sonder eine Tatsache. Wenn bei Nachzuchten Möpse auftauchen, sollte man seine Methoden überdenken. Nach einigen Veränderungen werden dann auch keine Krüppel mehr erzeugt, darüber wurde schon einige Male geschrieben. Im FAQ „Begutachtung der Tiere“ wird ebenfalls darauf hingewiesen, und zwar mit recht. Welche Auswirkungen die Deformierungen auf die Welse haben oder auch nicht, ist nicht geklärt. Nur, dass sie beim Aufwachsen der Welse entstehen. Ich finde, körperlich gesunde Welse sind keine Geschmackssache sonder sollten das erstrebenswerte Ziel sein. Es ist keine Zuchtvariante sonder eine Deformierung. Das sollte auch so verstanden werden. Mit freundlichen Grüßen Kevin |
Hallo Kevin
Ich seh den Grundgedanken wie du, ohne jetzt näher darauf einzugehen. ausser Zitat:
Entstehen tun die magelnds gewisser Fettsäuren bereits im Ei. lg Udo |
Hi,
@Udo: wer hat das untersucht mit den fehlenden Fettsäuren? Gibt es irgendwelche Berichte wo man das nachlesen kann? Gruß Frederic |
|
Salü
nein keine Berichte vorhanden, keine Wissenschaftliche Untersuchungen.Ist nur ein persöhndliche Mitteilung , aus einem Resultat, aus Privat-Versuchen eines "renomierten Welszüchters " aus der Schweiz. Ist einfach so, bis mir jemand das Gegenteil beweist ist dies mein momentaner Kenntnisstand. ;) lg Udo |
Hi,
@Michl: die Seite kenne ich. Einzige Aussage ist jedoch das schlechte Wasserqualität dazu führen kann/könnte. @Udo: schade das hätte mich interessiert! Danke trotzdem. Gruß Frederic |
Hallo Udo
Das ist interessant. Dann macht man wohl mit abwechslungsreicher Fütterung und gelegentlich mit Omega 3 Anreicherungen nicht so viel verkehrt. Ich dachte immer, dass die Umstellung beim Aufziehen die Veränderungen bewirkten. Es würde auch erklären, warum keine eingefahrenen Zuchtpaare solche Deformierungen erzeugen. Also wie schon in den ältesten Büchern gefordert:„abwechslungsreiche“ Ernährung. Dank dir, Udo, ist es doch noch eine interessante Diskussion geworden. Mit freundlichen Grüßen Kevin |
@Udo
Dann teile ich dir persönlich mit, das die Tiere nach dem Schlupf normal aussehen und sie sich erst später zum Mopskopf entwickeln. Soviel zu deinem renommierten Züchter, der im Ei erkennt was wann, oder auch nicht, zum Mopskopf wird. Denn es ist, bisher wie du schon sagst, keine wissenschaftliche Untersuchung da und da muss man dir kein Gegenteil beweisen, weil es nur deine Meinung/These ist, nichts anderes. Sowas als Tatsache(eine persönliche Mitteilung) hinzustellen ist wohl falsch. Ich grüsse alle Statistiker. |
Hier hat schon einer probiert.
Zitat:
https://www.l-welse.com/forum/newrep...wreply&p=58304 |
Hallo Kevin,
Deine Äusserungen zum Thema Mopsköpfigkeit und damit einhergehender Verunglimpfung der Leute, bei denen solche Tiere auftreten, liest sich für mich grenzwertig. Lass doch bitte mal die Moralkeule im Sack!!! Bei JEDEM, der Welse nachzieht, können immer mal wieder Mopsköpfe auftreten. Sie sind sicher kein Hinweis auf 'schlechte' pflegerische Massnahmen oder Ähnlichem auf Halterseite. Es gibt Vermutungen, keine Tatsachen. Mir ist die Vermutung einleuchtend, dass *einzelne* Eier des Geleges zu einem relevanten Zeitpunkt unterversorgt sind. Womit? O2? Anderes? keiner weiss es. Insofern ist es auch Glückssache, KEINE Mopsköpfe unter seinen Nachzuchten zu haben. Ob und wie sie dann weitergegeben werden, bleibt imo jedem Züchter und Abnehmer selbst überlassen. Gruß, Indina |
Hallo Volker
Zitat:
Soviel zu Volker , der im Ei nicht erkennt was wann, oder auch nicht, zum Mopskopf wird. Im übrigen gabs/giebt es seit langem Bilder von mopsköpfigen, 7 Tage alten Larven im www zu finden. Zitat:
Wiso,? weil die Theorie bei einem L46 Züchter (mit 100 Zuchtparen) der manchmal 25 % , manchmal 40 % Anteil Mopsköpfe hatte durch massive Umstellung der Futtersorten innerhalb 2er Monate auf 0-1% Mopskopfanteil abglit. Es braucht nicht zu allem und jedem einen Wissenschaftlichen Beweis. Es giebt Dinge das glaubt mann und ändert was, oder man glaubt es nicht un putzt weiterhin täglich den EHK und tröpfelt Weihwasser auf die Stufen des Zuchtkellers um Mopse zu verhindern. Zitat:
Falsch ist mit Tomaten auf den Augen niemandem was zu glauben wenn er nicht Mele heist, oder ein Buch geschrieben hat oder es keine Wissenschaftliche Abhandlung darüber giebt. ;) LG Udo |
Hallo Indina
Ich spreche mich nicht gegen Leute aus, die bei ihren Nachzuchten Möpse erhalten; sondern gegen Leute, die Möpse als was Normales ansehen. Wenn dein L46 Zuchtpaar Möpse produziert, würdest du auch etwas verändern und nicht sagen: es ist normal. Wenn Gerd auf den Treffen sagt, du musst Faktor „x“ verändern, machst du das ja auch, ohne dass er je ein Buch geschrieben hat. Fakt ist: wir treffen uns hier, um die Bedingungen für die Tiere zu verbessern und nicht um Deformierungen schön zu reden. Wissenschaftliche Untersuchungen über Möpse bei Welsen wird es aus wirtschaftlichen Gründen wahrscheinlich nicht so schnell geben. Wenn es um Speisefische ginge, wäre das anders. Daher sehe ich Quellen wie Großzüchter als recht zuverlässig an. Mit freundlichen Grüßen Kevin |
Zitat:
Zitat:
Also was denn nun? Zitat:
Das sollte es doch wenn es am Futter liegen würde. Für mich ein Indiz das es nicht daran liegt. Zitat:
Bei gleichem (schlechtem)Futter? Da sollten doch alle betroffen sein und keine Schwankungen. Dann sagst du es liegt am Futter/Aufzucht. Aber es beginnt lt. deiner Aussage im Ei. Eier fressen aber nicht. Soviel zu Tomaten und deinen Spekulationen. Zitat:
P.S. Ich hatte komischweise noch nie Mopsköpfe bei meinen NZ(ca 100 Stück). Ich glaub es liegt daran, das ich nicht soviel Heckmeck mache. |
Auch Hallo :D (soviel zur nettiquette)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Trozde sind nur noch 1%, 40000% weniger als 40% (komplizierter Satz ich hoffe du verstehst ihn ausnahmsweise :bae: ) Zitat:
Zitat:
Zitat:
das währe falsch. Ursache ist die Ernährung der Adulten Welse. Und übrigens gabs mal einen Tread mit genau diesem Thema und mit genau dem Beispiel das ich hier erwähne. Leider find ich es nicht mehr, vieleicht ist es beim Servercrash verloren gegangen . !? Jedoch gab es damals auch die Diskusion mit Ätzer und er konnte den Erfahrungsbericht nachvollziehen. Weil selbes (Mopse) aus der Fischzucht mit Forelle und/oder Lachs auch bekannt ist. Im übrigen ist der von dir erwähnte und Zitierte Text von Ätzer alt. (älter als der letzte Servercrasch). Zitat:
Scheinbar füterst du den adulten was, wo es genau den Verwendeten Zusatzstoff drinn hat, der darüber entscheidet ob Mops oder nicht. (weniger) Im Übrigen ist die Vermutung es handle sich dbei um eine Fettsäure nur eine Vermutung. Wie erwähnt berichte ich aus einem versuch . Und den Versuch machten so Tomatenäugige Papnasen wie Du und ich. Null Wissenschaftlich ! Vieleicht findet in naher oder auch späterer Zukunft auch jeamand heraus dass es nicht die mangelnde, eine Fettsäure ist die zur Mopsköpfigkeit führt, sondern das Vitamin "08/15" oder oder die knallharte Wasserstoffverbindung "BVB-Frei-2-0 " oder sonstwas, was der Auslöser/Verhinderer wahr. Zitat:
Im übrigen mach ich auch kein Heckmeck (ausser gezielt die Adulten füttern) und hatte bei über 100 Stk. nur einen leichten 10Km/h Mopskopf. :D |
Hi,
mal zur Erinnerung: https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=11280 (den könnte Udo meinen) https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=13644 und die entsprechende Doktorarbeit gibts hier: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/arch...ers-Miriam.pdf Also streitet Euch noch ein wenig - aber immer schön sachlich bleiben. :evil: Am Ende könntet Ihr ja mal ein gemeinsames Statement zu dem Thema abgeben, dass die weniger erfahrenen Mitglieder leichter das Ergebnis erkennen/verstehen. Beste Grüße Elko |
Hallo,
Schon oft besrieben un d ich denke es gibt auch keine Neuen Erkenise . Und auch immer noch die selben Schreiber. Gruß Alex Zitat:
|
Hallo Volker
Udo bezieht sich nicht auf das Aufzuchtsfutter der Jungfische, sondern auf das Futter der Zuchttiere. Das ist ein ganz anderer Ansatz. Du wirst deine Tiere wahrscheinlich mit ordentlichem Futter versorgen. Bei größeren Anlagen macht die Wahl der Futtermarke einen gehörigen Batzen Geld aus, da neigt man gern zum Sparen. Bei zwanzig oder dreißig Becken ist das noch nicht so wild. Aber wenn die Beckenzahl im dreistelligen oder vierstelligen Bereich liegt, sind es ordentliche Kosten. Mit freundlichen Grüßen Kevin |
Hallo
@Elko wir sind immer sachlich :D Es mag herb tönen(für die Leser) ,aber wir schreiben dass in einer nicht hörbaren sachlichen Tonart :D Böses täten wir höchstens per PM austeilen ,aber bei Volker muss man ja keine "Angst" haben dass er es dem "Grossen Onkel" verpetz. *lol Irgendwann trinken wir sogar ein Bier zusammen. Ich nenne dass Diskusion mit Happy-End ;) @Kevin ich denke dies hatte ich bereits erklärt. ;) Mein Statement lauted. Die Ursache für die Mopsköpfigkeit könnte folgende Gründe haben. ==> Mangelnde, abwechslungsreie Ernährung der Zuchttiere mit hochwertigem Futter, speziell hinsichtlich gewisser Fettsäuren und/oder gewisser Vitamine oder Inhaltsstoffen anderer Art , deren genauen Zusammensetzung aber zur Zeit noch nicht bekannt ist. Ich denke mit dem Zitat:
so und nun zieh ich mir die Links von euch rein. ;) LG Udo |
Dann bitte ich um Erklärung.
Ein Bekannter von mir zieht regelmässig H. zebra. Innerhalb eines Jahres ca. 100 Stück, Gelegegrössen alle 4-6 Wochen im Schnitt 10-12 Tiere. Einmal traten Mopsköpfe auf 2 oder 3. Es wurde vorher nichts geändert und hinterher auch nichts, speziell mal das Futter angesprochen. Bisher keine Mopsköpfe mehr. Also ich bin der Meinung bevor da wirklich keine wissenschaftlichen Untersuchungen stattgefunden haben, ist alles nur Theorie. Soll mir egal sein ob die in der Datz oder in der Bildzeitung steht. Und da zitiere den Ätzer mal wieder. Zitat:
|
Hallo Ihr,
ich als Newbie ... möchte jetzt auch mal eben dazusenfen ... ICh finde die L46 wunderschön! Ich hätte von einem Züchter :-) sehr - sehr günstig welche bekommen können ... aber selbst dieser Preis war mir zu hoch ...für einen Fisch den ich hübsch finde und "nur" in meinem Gesellschaftsbecken schwimmen soll ! (das sind alle Fische die mehr als 9,99 € kosten) Und sollte ich durch einen Zufall von jemanden "Mopsköpfe" (einen oder mehrere) bekommen würde ich ein nettes - gut bepflanztes - mit Höhlen bestücktes - Gesellschaftsbecken bieten. Was ist schlimm daran ? Was passiert mit den Fischen sonst ? Kaum ein Züchter wird sie bis ans ende Ihrer Tage durchfüttern, oder ? Also ceep cool :-))) Grüßle |
Zitat:
Es handelt sich ja nicht um eine Erbkrankheit die weitergegeben wird. |
Hi,
dann ist ja gut :-))) |
Hallo
Ich kann manche Leute nicht verstehen! Es gibt etliche gesunde schöne L-Welse, aber da möchten sie lieber Krüppel für weniger kaufen als gesunde und gut gewachsene L-Welse. Wie werden die Tiere dann erst gehalten, wenn die Gesundheit schon beim Kauf scheißegal ist? Es gibt etliche Nachzuchten in der Börse für jeden Geldbeutel, aber es muss anscheinend so etwas wie ein Statussymbol sein, L46 zu haben. Egal, wenn ein gesunder zu teuer ist, holt man sich halt einen deformierten. Ein L144 ist ja nichts wert. Eine traurige Entwicklung oder eher ein Fehler in der Kindererziehung. Wichtig ist, dass ein L46 im Kinderzimmer bei 24°C durchs Becken kriecht. Von Ancistrus-Möpsen oder von anderen deformierten L-Welsen will keiner was wissen, sind ja kein Statussymbol. Mit freundlichen Grüßen Kevin |
Zitat:
Man nennt die Haltung deformierter Tiere, nicht Krüppel- sondern tolerante Haltung. Diese Toleranz misse ich bei dir in jeglicher Hinsicht. Wenn du keine haben möchtest , gut, du hast ja aufgeklärt das reicht. Deine Intoleranz gegenüber einer Behinderung/Deformierung(egal ob Mensch oder Tier) interessiert hier keinen. Mach das in deinem Umkreis. Die Tiere sind nicht krank. Punkt, Aus, Fertig. |
Hi!
Irgendwie verstehe ich es nicht ganz! Kann ich sie mir nun holen oder nicht? Einer sagt es ist ein Krüppel und manche nicht! Was ist es denn jetzt! Schöne Grüße Marco |
Moin Marco,
Zitat:
Ist ein "Krüppel" ein Tier, das durch sein "Anderssein" in seinen natürlichen Verhaltensweisen signifikant eingeschränkt/behindert, dann wohl eher nein. Oder hat jemand begründete Hinweise, dass Mopsköpfe in irgendeiner Hinsicht im täglichen Leben eingeschränkt sind (mal abgesehen von einem schlechteren cw-Wert..)? Sind die "dümmer" als normale Welse..? Grüße, Sandor |
Zitat:
Ich finde nicht das sie dümmer sind! Also kann ich sie nehmen oder nicht? Denn ich würd sie schon sehr gern nehmen! Von dem wo ich sie kriegen kann sagte das sie bei im normal essen und auch alles andere normal ist! Meine damit das Verhalten und so! PS Der L98 ein Traum von L-wels!:hrh: Schöne Grüße Marco! |
Hallo Marco,
Zitat:
Das war schon ernst gemeint: Gibt es echte, haltbare empirisch nachvollziehbare Belege/Hinweise darauf, dass die Mopsköpfigkeit einen Wels in seinem Alltagsleben einschränkt? Jetzt mal abgesehen davon, dass ich Mopsköpfe trotzdem nicht abgeben würde: Erst so ein Beleg würde einen Mopskopf für mich zu einem "Krüppel" machen. Alles andere ist für mich eine körperliche Deformation. Auch körperlich deformierte Fische würde ich nicht abgeben. Aber denen würde ich Asyl bis an ihr (wie weit auch immer entferntes) Lebensende bieten. Tauchen bei meinen Welsnachkommen Krüppel auf (verkrüppelte Wirbelsäule o. ä.), muss ich als Züchter selektierend eingreifen (heißt: Fischfutter), die Natur macht´s ja bei mir nicht. Die Entscheidung, ob Du sie nimmst oder nicht, musst Du schon alleine treffen. Wenn Mopsköpfigkeit in Dein Schema von "Krüppel" passt, dann musst Du überlegen, ob Du Krüppel kaufen willst. Entsprechen sie Deiner Definition von "körperlicher Deformation", musst Du überlegen, ob Du einen deformierten Fisch kaufen willst. Aber entscheiden musst Du schon alleine! Ich könnte Dir sagen, ob ich sie kaufen würde oder nicht, aber wem ist damit geholfen..? Grüße, Sandor |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr. |