L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Krankheiten (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Blutunterlaufenes Geschwür am Kopf (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=15627)

anja134 06.05.2007 16:00

Blutunterlaufenes Geschwür am Kopf
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,

leider habe ich seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Ancistrus und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Das Gewebe am Kopf des Welses ist stark angeschwollen und blutunterlaufen. Ich habe erst angenommen, dass er sich mit dem zweiten Ancistrusmännchen gerauft hat, aber die blutigen Stellen nehmen von Tag zu Tag zu. Mittlerweile ist auch die Außenseite des Mauls betroffen, die linke Bauchflosse und die Kiemengegend. Außerdem frisst er kaum noch und lässt sich relativ problemlos fangen.
Aufgegangen ist das Geschwür bisher nicht. Das zweite Männchen scheint OK zu sein.

Weiss jemand von euch, was das sein kann und was ich da machen kann?
DANKE und viele Grüße

Anja

Volker D. 06.05.2007 17:02

Zitat:

Zitat von anja134 (Beitrag 125068)
Hallo zusammen,

Außerdem frisst er kaum noch und lässt sich relativ problemlos fangen.
Aufgegangen ist das Geschwür bisher nicht. Das zweite Männchen scheint OK zu sein.

Weiss jemand von euch, was das sein kann und was ich da machen kann?
Anja

Mahlzeit

Wenn er nicht mehr frisst, töten.

Oder verhungern lassen.

anja134 06.05.2007 20:57

Hallo Volker,

hast du eine Ahnung, was das ist?

Anja

Karsten S. 06.05.2007 22:35

Hallo Anja,

sieht ja echt übel aus der Arme.
Ich hatte auch mal einen "L144", der so ein Geschwür am Kopf hatte. Angesteckt hat sich keiner, was es war weiß ich auch nicht.

Viel Hoffnung kann ich Dir leider nicht machen...
Ich fürchte, es ist nur eine Frage der Zeit bis er das zeitliche segnet.
Wenn Du ein Quarantäne-Becken hast würde ich ihn dennoch separieren und mit viel Erlenzäpfchen, Walnussblättern o.ä. behandeln.

Gruß,
Karsten

Volker D. 07.05.2007 04:36

Zitat:

Zitat von kamas88 (Beitrag 125094)
Viel Hoffnung kann ich Dir leider nicht machen. Ich fürchte, es ist nur eine Frage der Zeit bis er das zeitliche segnet.

Zitat:

Wenn Du ein Quarantäne-Becken hast würde ich ihn dennoch separieren und mit viel Erlenzäpfchen, Walnussblättern o.ä. behandeln.
Und dann?

Mit welchem Zweck?

Also verhungern lassen?

Tzzz

anja134 07.05.2007 09:08

Hallo zusammen,

ein Quarantäne-Becken hab ich, das könnte ich versuchen.
Ich werde heute Abend nochmal eine Fütterung mit Gurken versuchen, da sieht man am besten, ob er frisst.

Verhungern lassen wäre dann wohl nicht zu vermeiden, wenn er nicht mehr frisst. Obwohl ihn dann die Krankheitserreger noch eher den Rest geben werden, nehme ich an, weil er doch recht vernünftig genährt ist.

Mal eine Frage für den Ernstfall: Wie tötet man einen Wels art- bzw. fachgerecht? Toilette etc. kommt nicht in Frage... Kann man das von einem Tierarzt machen lassen?

Gruß
Anja

JayJay 07.05.2007 11:03

Hi Anja

Schau mal hier:

https://www.rhusmann.de/aqua/toeten.htm



Gruß Olaf

michl11 07.05.2007 11:21

Hi Olaf

Danke für die Seite,ich habe sie auch noch nicht gekannt.
Es ist nicht einfach einen fisch zu erlösen,aber manchmal das beste und einzigste für den aquariumbewohner.

Für mich käme nur dieses in Frage:

Zitat:

Zitat von Renate Husmann
Vergiften mit einem Medikament. Ich verwende dazu Tricain, Wirkstoff MS 222 (Quelle: Tierarzt). Es ist zwar relativ teuer, aber für mich die einzig praktizierbare Methode. Eine zuverlässige Dosis zum Töten eines Fisches sind 1g/l Wasser, die Wirkung tritt innerhalb von 10 Minuten ein. Geringere Dosen dieses Medikamentes können zum Beruhigen während eines Transportes (10 mg/l) oder zum Betäuben für einen Abstrich (je nach Fischgröße 50 bis 130 mg/l) eingesetzt werden [1]. Zum Anrühren der Lösung sollte Wasser frisch aus dem Aquarium verwendet und in einen sauberen, der Größe des Tieres angepaßten Behälter vorbereitet werden.


Volker D. 07.05.2007 15:36

Einfrieren.

albatros 07.05.2007 17:34

Hi Anja,

Ich würde den Fisch erlösen, da ist Sterbehilfe ja nicht verboten. Er quält sich sonst nur und letztendlich stirbt er doch.

MfG Frank

L172 07.05.2007 17:49

Hallo!

Ich denke, die Methoden, wie man einen Fisch töten kann oder sollte sind hier ausreichend behandelt worden.

Ich fürchte auch, dass Du keine andere Wahl hast...

Grüße,
Christian

Karsten S. 07.05.2007 21:09

Hallo Volker,

Zitat:

Zitat von Volker D. (Beitrag 125105)
Und dann?
Mit welchem Zweck?
Also verhungern lassen?
Tzzz

weißt Du absolut sicher, was es ist und dass es sicher zwecklos ist ?!

Geschwüre können sich zurückbilden, wenn der Reiz verschwindet und dies könnte eine bakterielle Entzündung sein. Dagegen würde Erlenzäpfchen bzw. Walnussblätter helfen. Ob das zuviele Konjektive waren und man den Fisch doch besser "erlöst" oder es nochmal probiert, muss Anja entscheiden.

Ich bin mir zwar auch relativ sicher, dass da nix mehr zu machen ist, aber ich hatte auch schon genügend Fälle, wo ich das vorher auch gesagt hätte und ich letzlich falsch lag.
Fische töten ist auch nicht jedermanns Sache und da ist separieren auf jeden Fall nicht falsch. Dann sieht man besser, ob er noch frisst, er wird nicht von anderen gestresst und steckt keine anderen Fische an.

Gruß,
Karsten

Razorblade 07.05.2007 23:44

@ Volker
 
Wieso denn bitte einfrieren:mad: ? Es wird doch auf https://www.rhusmann.de/aqua/toeten.htm darauf hingewiesen, dass es Quälerei ist und am Ende immer noch eine Moralische Sache. Ich denke jeder der seinen Pflegling ohne Schmerzen und Qualen erlösen muss/möchte macht es nicht mit der einfrier Methode!!!:kef:

Volker D. 08.05.2007 04:47

Zitat:

weißt Du absolut sicher, was es ist und dass es sicher zwecklos ist ?!
Nein weiss ich nicht, habe ich auch nie gesagt.
Ja, weil das Tier nicht mehr frisst.

Zitat:

Ich bin mir zwar auch relativ sicher, dass da nix mehr zu machen ist, aber ich hatte auch schon genügend Fälle, wo ich das vorher auch gesagt hätte und ich letzlich falsch lag.
Warum wiedersprichst du dir immer wieder in deinen Aussagen?

Und Erlenzäpfchen und oder Wal/Seemandelbaumblätter als Allgemeinmittel anzuraten, halte ich auch für falsch.

Und wer seinem Tier nicht über den Schädel hauen kann, sollte es einfrieren.

anja134 08.05.2007 18:25

Hallo zusammen,

Danke für eure Einschätzung und die Links.

Ich habe mich eben für das Separieren entschieden. Ich bin zwar auch dafür, den Fisch zu töten, wenn nichts mehr zu machen ist. Aber wann das der Fall ist, kann man als Laie kaum 100% sagen. Da will ich wenigstens alles versucht haben. Wenn die Erlenzäpfchen keine Wirkung zeigen, werde ich ihn töten.
Einfrieren scheint mir nicht tierschutzkonform, das geht mir nicht schnell genug. Entweder Nelkenöl, oder Genickschnitt (das mit dem auf den Boden knallen schaffe ich nicht...)

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß
Anja

Karsten S. 08.05.2007 21:40

Hallo Volker,

lies doch bitte nochmal genau nach, bevor Du hier wieder rummoserst.

Er frisst kaum noch, d.h. er frisst noch und ev. wird er besser fressen wenn er seine Ruhe bekommt. Ich hoffe dies, auch wenn mein Verstand/Erfahrung das Gegenteil für wahrscheinlicher hält.

Ich sehe nicht, wo ich mich widerspreche (wiedersprechen mache ich ja vielleicht noch, das würde dem Wortstamm nach wiederholt sprechen also wiederholen bedeuten... sorry konnte ich mir bei Dir Haarspalter nicht verkneifen)

Wer rät Erlenzäpfchen etc. als Allgemeinmittel an ?!
Ich habe auf die antibakterielle Wirkung hingewiesen und die ist nunmal erwiesen, ob es Dir passt oder nicht. Ich habe nicht mehr und nicht weniger geschrieben. (fungizid wirkt es übrigens auch noch leicht)

Eventuelle Nebenwirkungen bei diesen "Mitteln" würde ich als recht gering einstufen, falls es nix Bakterielles im Spiel sein sollte, da Gerb- und sonstige Säuren in allen möglichen Pflanzen(teilen) enthalten sind und vermutlich in den Heimatgewässen auch im Wasser sind. Dies weiß ich nicht im Detail, lasse mich gerne "belehren".

Gruß,
Karsten

anja134 22.05.2007 19:39

Hallo zusammen,

wie zu befürchten war, hat sich der Zustand meines Welses zunehmend verschlechtert. Daher habe ich ihn vor einer Woche erlöst - ich hoffe, das war das richtige.
War der erste Fisch, den wir uns angeschafft haben zusammen mit dem 2. Ancistrus. Ich hoffe jetzt nur, dass der 2. OK ist...

Viele Grüße
Anja


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum