![]() |
Hilfe - L46 bereitet große Sorgen
Hallo,
bin gerade am verzweifeln... :frusty: Einem meiner kleinen L46 (ca. 4,5 cm) geht es zunehmend schlechter - die Augen sind eingefallen und trüb, die Flossen sind wie "weggeschmolzen" und haben weiße Ränder, er atmet sehr schnell. Zum "Drumherum": 63 Liter Wasserwerte pH 6,5 GH ~ 4 KH ~ 1 Temp. 28 Leitwert 179 µs Es ist so, dass ich ein Becken neu gemacht habe und die Panzerwels aus dem Becken kurzfristig zu den L46 gesetzt habe - insgesamt waren sie 4 Tage im Becken - bis dahin erfreuten sich aller bester Gesundheit. Gestern war das andere Becken dann fertig und ich habe die Panzerwelse wieder umgesetzt, da fiel mir zum ersten Mal auf, dass etwas nicht stimmt. Alle Panzerwelse hatten dieselben Anzeichen wie der L46 bzw. umgekehrt - die Panzerwelse wurden zuerst krank - innerhalb der letzten 9 Stunden hat es mir 4 der Tiere dahingerafft. Zu guter letzt ist mir der Heizstab gestern durchgebrannt und hat sich dermaßen erhitzt, dass er innerhalb kürzester Zeit die Plastikhalterung eingeschmolzen hat - Gott sei Dank habe ich es frühzeitig bemerkt und ihn rausgezogen... es dürfte nichts schädliches ins Becken gekommen sein. Vorsichtshalber habe ich 30 Liter Wasserwechsel gemacht. Habe jetzt etwas EasyLife im Becken, dazu kommt noch ein Seemandelbaumblatt-Erlenzäpfchen-Sud - der einer Verpilzung der Flossen entgegenwirken soll. Wasserwechsel ist selbstverständlich... aber dann bin ich mit meinem Latein auch schon am Ende... :( Hat jemand eine Idee um welche Krankheit es sich handeln und was man noch machen könnte? besorgte Grüße Marion |
Hallo,
hat sich erledigt - das Tier ist tot. Marion |
Hallo Marion,
Zitat:
Wenn bei mir ein Tier stirbt, möchte ich möglichst wissen warum: einerseits um die Gefahr für die anderen Tiere in dem/den Becken beurteilen und ggf. vorbeugen zu können, andererseits um zu wissen, was ich beim nächsten Mal vielleicht besser machen könnte. Beste Grüße Elko |
die antwort ist ganz einfach
nitrit |
Hallo Elko,
für die restlichen Tiere hat es sich für mich natürlich nicht erledigt... ich sitze immer noch vorm Becken und bange - aber was soll ich noch machen? Alles was in meiner Macht steht, habe ich gemacht... Alles was ich weiß habe ich hier reingeschrieben - habe um Hilfe gebeten - die kam halt nicht mehr rechtzeitig... falls man dem Tier überhaupt noch hätte helfen können. In der Zwischenzeit habe ich auch nicht dagesessen und auf Antwort gewartet, sondern habe Tante Google bemüht, die mir leider auch nicht wirklich weiterhelfen konnte. Mir liegt sehr viel an diesen Tieren - und das nicht weil sie etwas mehr kosten, sondern weil ich mich für die wunderbaren Tiere einfach begeistern kann... und es tut im Herzen weh so ein wunderschönes Tier sterben zu sehen. Mit Krankheiten habe ich nicht viel Erfahrung, bisher gab es in keinem meiner Becken eine ernsthafte Krankheit... auch die Symptome kann ich nicht wirklich zuordnen... für Flossenfäule schreitet es zu schnell voran - gestern entdeckt - heute schon das große Sterben. Es kann definitiv erst seit gestern sein, da ich eigentlich täglich vor dem Becken sitze und die Kleinen beobachte. Also falls jemand eine Vermutung oder Tipps hat - dann raus damit... wie im ersten Beitrag schon erwähnt, mir fällt nichts mehr ein, was ich sonst noch machen könnte. Edit: @Volker: Ist das so einfach? Dann überzeug mal meinen Nitrit-Test... der mag nämlich nicht mehr als 0 anzeigen. Das Becken läuft seit gut 9 Monaten und ist mit zwei Filtern ausgestattet. Gruß Marion |
Zitat:
jepp nach diesen dürftigen angaben bleibt nur der schluss. Zitat:
deine tiere sind ihmo erstickt, anders gibt es keine erklärung oder du hast giftige substanzen für deine reinigung benutzt. was du gemacht hast wissen wir nicht, vielleicht nur eine kleingkeit übersehen die dir evt. nicht einfällt. die tiere waren auf jedenfall nicht krank. |
Hallo Volker,
ist ja nett, dass du helfen möchtest - dennoch kombinierst du falsch... Zitat:
Zitat:
Vielleicht habe ich die Situation ja etwas unklar beschrieben: Die L46 sind in einem 63 L Becken, welches seit gut 9 Monaten läuft (mit zwei Filtern) Die Panzerwelse waren in einem 112 L Becken, welches ich am Wochenende neu eingerichtet habe (der Filter dieses Beckens lief jedoch parallel weiter) - trotzdem sind die Panzerwelse in dieser Zeit zu den L46 gezogen. Nach vier Tagen zogen die Panzerwelse wieder in das 112 L Becken zurück -> mit einwandfreier Filterung. Ich sagte auch nicht, dass sie sich infiziert und nach genau 9 Stunden gestorben sind... - habe darauf hingewiesen, dass es die letzten 9 Stunden einige Panzerwelse dahingerafft hat - und erklärte, dass die "Krankheit" (oder lt. dir auch nicht) seit gestern akut wurde - indem die Tiere trübe eingefallene Augen, eine hohe Atemfrequenz und "angefressene" Flossen mit weißen Rändern hatten (erst die Panzerwelse, danach die L46) - gesunde Tiere sehen beim besten Willen nicht so aus. Deine Hilfe in allen Ehren, bin dafür wirklich dankbar - denn auch ich möchte ergründen woran es liegt... aber beharrlich auf Nitrit zu spekulieren (Vermutung) wohingegen der Test eindeutig das Gegenteil aussagt (Fakt) hilft in dem Fall jetzt nicht weiter. Auch an irgendwelchen Reinigungsmitteln kann es nicht gelegen haben, da ich an dem L46 Becken (in dem die "Krankheit" ausgebrochen ist) NICHTS verändert habe. Da gab es nur den Vorfall mit dem Heizer, welchen ich aber ziemlich schnell entfernt habe - er war auch nicht beschädigt. Gruß Marion |
Hallo Marion,
die "Krankheitsanzeichen" welche Du hier beschreibst klingen für mich nach einem plötzlichen PH-Sturz mit dementsprechenden Säureschäden bei den Tieren... L.G. Elke |
ich weiss nicht wie und wann du gemessen hast.
vor der neubesetzung, direkt nach der reinigung. nachdem die tiere gestorben sind oder nach dem 30% wasserwechsel. ich kann dir nur aus eigener erfahrung sagen, das ich selbst(nicht nur bei einem becken) bei einer neueinrichtung trotz eingefahrenen filtern nach 2 tagen einen hohen nitritwert hatte, der sich hinterher wieder legte. @elke wenn sie den ph mit 6,5 angeben hat sollte das auch nicht fakt sein. es liegt an der reinigung des beckens, das ist fakt. |
Hallo Marion,
tut mir sehr leid wg. deiner Tiere. Das mit dem Säuresturz würde ich auch für durchaus möglich halten. Die eingeschmolzenen Flossen mit den weißen Rändern treten bei großen plötzlichen pH-Wert Änderungen aus. Ebenso Verätzungen an den Augen, die sich in Trübungen zeigen. Wenn der pH-Wert wirklich in extrem tiefe Bereiche abgefallen sein sollte, hast du möglicherweise den Fischen mit dem Umsetzen in das neue Becken, bzw. dem 30 Liter Wasserwechsel den Rest gegeben, da damit der pH-Wert, wenn er denn wirklich so stark abgefallen war, schlagartig wieder kräftig angehoben wurde, viel schneller als die Fische nachregulieren konnten. Du hast jetzt KH 1 im Becken, wenn die KH deines Leitungswasser 2 oder höher ist, wäre sie demnach vor dem 50%-Wasserwechsel bei 0 gewesen. Dann würde ich einen Säuresturz ganz und gar nicht von der Hand weisen. Die Ursache könnte in der stärkeren Belastung des Beckens und der daraus resultierenden stärkeren Nitrifikation liegen. |
Hallo,
hmm, einen Säuresturz habe ich noch garnicht in Erwägung gezogen - aber würde es da dann nicht alle Tiere im Becken betreffen? Neben den L46 habe ich noch ein paar Agassizii-Jungtiere - denen es gut zu gehen scheint. Die Panzerwelse hat es wohl am härtesten getroffen - mittlerweile leben nur noch 2 Tiere (von ursprünglich 8) - diese sind jedoch erst nach dem umsetzen vom L46er in das 112er gestorben. Sie sahen schon vorher krank aus, denke der Umzug hat ihnen dann den Rest gegeben. :( Am 46er Becken wurde nichts verändert... also kann das kleine "Zebra" nicht wegen "Reinigungsarbeiten" verstorben sein. Kann es vielleicht auch der Stress gewesen sein - der Umzug der Panzerwelse, die noch dazu sehr scheu waren und das ganze Becken in Aufruhr versetzt haben? Vielleicht hat das die Tiere derart gestresst, dass sie anfälliger für Infektionen waren? Da frage ich mich aber dann widerum, woher diese hätten kommen sollen - wechsle jeden 2 - 3 Tag 20 - 30 Liter. Gruß Marion |
Hi,
Dieser Thread entwickelt sich wieder sehr typisch für einen "Ichweissnichtmehrweiter"-Thread. Die Tiere sterben und anschliessend versuchen die Mitglieder des Forums dem Halter Stück für Stück die Haltungsbedingungen aus der Nase zu ziehen. Die Diagnose wird zur Raterei. In diesem Fall folgende 3 Felder 1. Nitrit durch ein noch nicht eingefahrenes Becken, welches dann doch 9 Monate besteht 2. Ein PH-Wert Abfall der zu Verletzungen der Schleimhäute geführt hat 3. Klassischer Fall von Überreaktion beim Zusammensetzen von verschiedenen Becken. (keine Immunisierung gegen neue (eingeschleppte) Keime)) … du musst dich entscheiden … Um hier helfen zu können brauchen wir keinen Leitwert, sondern eine möglichst detaillierte Geschichte der letzten Ereignisse, die das Becken und die darin lebenden Fische betreffen. Und während man die aufschreibt dämmert es einem dann meistens … x tut mir leid um die Tiere |
Hallo,
nunja, das ist nicht meine Absicht - natürlich möchte ich durch diesen Thread hilfreiche Informationen erhalten um es für die Zukunft besser zu wissen. Dann hier nochmal detailiert: 63 L Becken: 6 L46 + ca. 10 Agassizii Jungtiere 112 L Becken: 8 Panzerwelse Mittwoch 6.6. - 9.6. -> alle Tiere erfreuen sich bester Gesundheit Da im 112 Liter Becken (in dem 8 Panzerwelse lebten) eine Blaualgenplage herrschte, habe ich das Becken abgedunkelt - das wollte ich den Panzerwelsen jedoch nicht zumuten, also setzte ich sie zu den L46 ins 63 Liter Becken (mit entsprechender Eingewöhnung, da sich die Wasserwerte etwas unterscheiden). Die Panzerwelse wirkten verschreckt schossen, wenn man am Becken vorbeiging, wild durch das Aquarium (was sich auch die nächsten Tage nicht legte). Die Pflege des 63 Liter Beckens wurde genauso wie bisher beibehalten, jeden 2 - 3 Tag wurde Wasser gewechselt... Futterreste (wenn noch vorhanden) wurden abgesaugt - ansonsten wurde an diesem Becken nichts gemacht. Währenddessen wurde das 112 Liter Becken etwas umgestaltet - Bodengrund blieb im Becken, es wurden nur neue Pflanzen gesetzt -> Filter lief immer durch. Sonntag 10.6. -> die Panzerwelse wirken apathisch, die L46 sind nicht an ihren angestammten Plätzen, sondern eher im Becken verteilt - ein L46 und alle Panzerwelse zeigen die genannten Symptome. Habe die Panzerwelse herausgefangen um sie wieder in das andere Becken zu setzen (natürlich mit entsprechender Eingewöhnungszeit). Den Panzerwelsen im 112er und dem L46 im 63er Becken ging es zunehmend schlechter. Da das Wasser im 112er frisch gewechselt war, habe ich dort nichts mehr gemacht, bei den L46 habe ich 30 Liter gewechselt. Der Heizer brennt durch - kann ihn aber rechtzeitig entfernen. Montag 11.6. -> keine Besserung der Anzeichen... Panzerwelssterben beginnt. Der betroffene L46 liegt mitten im Becken, versteckt sich nicht mehr, flüchtet nicht. 20 Liter Wasserwechsel + Easy Life + Sud aus Seemandelbaumblättern und Erlenzapfen. Einige Stunden später ist auch dieser tot. Das waren die Ereignisse mit denen alles begann... Gruß Marion |
Hallöchen Leute,
Flossen die innerhalb von Stunden abfaulen, sollen durch einen ph-Sturz kommen? Sehr interessante Theorie. Denke mal, dass die Fische vorher schon krank (Todeskandidaten) waren und deshalb auch so eine Aktion, wie Aquarium sauber machen. Wenn es Volkers Nitrit nicht ist, wie sieht es aus mit Ammoniak? Denn der entsteht, bevor Nitrit entsteht. Nichts für ungut, aber ich bezweifle die Angaben. Auch bleibt die Frage: womit wurde gemessen? Wie alt ist das Zeug? Und wie Volker schon anmerkte, wann? Und was wurde gemessen? Von welchem Becken stammen die Ergebnisse? Liebe Grüße Wulf |
Zitat:
Die Panzerwelse finden die Temperatur von H. zebra sowieso schon grenzgängig. Die Blauaugen deuten auf schlechte Pflege des Beckens hin. Wenn die Viecher eine Bakterielle Infektion hatten, hast du diese Bakterien zu den H.zebra ins Becken transportiert. Wärend die Panzerwelse ihre Abwehr schon auf die Bakterien hochgefahren haben, hat es die Zebras voll erwischt. Volle Keimzahl innerhalb weniger Stunden. Das kann die umhauen. Dieser Fall tritt auch gerne auf, wenn du die Tiere von verschiedenen Händlern zusammensetzt. Und das Ergebnis ist ähnlich radikal. Das heißt jetzt nicht, dass die Sache mit dem PH- oder Nitritwert micht auch noch dazukommt. x |
Hallo,
@Wulf: ganz kurz... glaubst du im Ernst ich setze wissentlich kranke Fische zu meinen L46? Bisher habe ich russisch Roulette noch nicht für mich entdeckt. Zum Ammoniak - meines Wissens wird dieser in leicht saurem Bereich in Ammonium umgewandelt und kann eigentlich nur im basischen Bereich gefährlich werden (lasse mich aber gerne belehren). Die Werte wurden mit Tröpfchentests von JBL ermittelt (von Ratestäbchen halte ich nicht viel). Hatte schon einmal erwähnt, dass ich Nitrit und Nitrat vor dem 30 Liter Wasserwechsel und die restlichen Werte nach dem Wechsel gemacht habe. Gemessen wurde dann noch pH, KH, GH. Das "bezweifeln der Angaben" lasse ich jetzt mal so stehen. @pleco: Sud: 1 Seemandelbaumblatt + ein paar Erlenzäpfchen überbrühen - abkühlen lassen - Sud ins Becken kippen... ist im Endeffekt das gleiche als wenn du die Blätter und Zäpfchen direkt ins Becken gibst, nur werden so schneller die Stoffe freigesetzt. Das Becken mit den Blaualgen wurde wie die anderen auch gepflegt, heißt wöchentlich Wasserwechsel. Der einzige Unterschied zu den anderen Becken bestand darin, dass es hauptsächlich ein Pflanzbecken mit div. Moosarten und langsam wachsenden Pflanzen war - habe wohl etwas zuviel gedüngt - daher wohl die Algen. (hat mit den Todesfällen aber nichts zu tun). Variante 3 erscheint mir am logischsten - hätte die Tierchen wohl nicht umsetzen sollen... war aber ansich nur gut gemeint - bevor sie tagelang im dunkeln hocken. Nun gut, habe ja teuer Lehrgeld bezahlt, passiert mir nicht nochmal. Gruß Marion |
huhu
habe mir das thema mal durchgelesen. fakt ist ja nun leider, das die werte vor dem erkranken nicht bekannt waren und die tiere gestorben sind. ich habe zum säurestruz, weil ich davon zwar viel gehört hatte aber bisher nirgends was von den symptomen erzählt wurde, mal über google was gesucht und das hier https://www.forum.nano-aquaristik.de...?threadid=1292 gefunden! ich denke mal bei deiner niedrigen KH ist es nicht sonderlich verwunderlich. Hast du schnellwachsende pflanzen mit in dem 63l becken? beleuchtest du? fügst du co2 zu? der sud aus seemandebaumblättern und erlenzäpfchen könnten evtl auch zum weiteren absenken geführt haben. Passen aber warscheinlich nicht ins "täterprofil" da der Sud erst nach auftreten des Krankheitsbildes zugegeben wurde. Habe gelesen das speise salz bei einem solchen säuresturz die beste methode ist. vermutlich hebt man dadurch allerdings fast genauso schnell wie durch den TWW den ph wieder an. Was für werte kommen denn aus der leitung? oder hast du verschnittenes wasser benutzt? LG Micky |
Hallöchen Marion,
nein, Du scheinst mich nicht verstanden zu haben. Ich denke, dass die L46 vorher schon krank waren. Ist bei L-Welsen auch schlecht zu sagen, da diese ja sehr versteckt leben. Aber, wenn ich Fische umsetze und diese benehmen sich nicht normal, dann würden aber bei mir alle Kirchturmuhren schlagen und schreien „ALARM“ hier stimmt was nicht. Und warum wolltest Du den C-Welsen keine Dunkelheit zumuten? Lesen die Zeitung oder gar die DATZ? Fische brauchen kein Licht um ans Futter zu kommen. Irgendwie ist es widersprüchlich, was Du schreibst und für mich nicht verständlich. Denn durch Dünger entstehen nicht unbedingt Blaualgen. Diese Viecher kommen bei fast jeder Neugestaltung vor. Hatte ich selbst schon und wenn ein Aquarium eine Zeit lief, verschwanden sie auch auf Nimmerwiedersehen. Verstehe mich bitte nicht falsch. Denn ich will Dir nicht bös sein, sondern versuche es zu verstehen, was Du da schreibst. Ansonsten kann ich auch nicht behilflich sein. Denn am Anfang gibst Du was von weggeschmolzenen Flossen zum Besten. Und Du kannst wohl keinem hier im Forum glaubhaft vermitteln, dass ein Fisch in kürzester Zeit seine Flossen verliert. Daher meine Vermutung, dass die/der L46 vorher schon krank war. Liebe Grüße Wulf |
Hallo Micky,
jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen... das mit dem Säuresturz trifft wohl zu - und den/die Übeltäter kann ich nun auch benennen: -> im dem Becken ist ein Apfelschneckengelege geschlüpft, habe es zwar bemerkt, schenkte dem aber keine weitere Aufmerksamkeit. Da ich aber auch mit sehr weichem Wasser den Wasserwechsel durchführe (verschneide 3 (Osmose) : 1 (Leitungswasser) werden die Kleinen wohl das bisschen KH aus dem Wasser gezogen haben. Oh man, das ist so eine "Kleinigkeit" - die man garnicht bedenkt... bin jetzt nur durch deinen Link draufgekommen - da wurde genannt, welche Faktoren die KH mindern - da sind mir dann noch die AS eingefallen... Gruß Marion |
Hallöchen Micky,
kann müsste ich nur ph-Stürze haben. Habe das gleiche Wasser in meinen Becken, also nach KH und GH betrachtet und in einem Becken mit CO2-Düngung. Trotzdem ist der ph-Wert weit vom kritischen Bereich entfernt. Und der Säuresturz, was ist das? In welcher Zeit wird da gemessen? Ich kenne keinen, welcher täglich den ph-Wert misst. Selst läuft mein Aquarium mit CO2-Düngung über einen Computer, welcher die CO2-Zufuhr regelt. Liebe Grüße Wulf |
Hallo Marion,
wie hoch ist denn die KH deines Wechselwassers? Damit könnte man die Säuresturztheorie wiederlegen oder untermauern, s. mein Post weiter oben. Wie gesagt, möglicherweise wurde der Schaden durch das erneute schnelle Ändern des pH-Wertes in Richtung normal noch vergrößert. Hattest du diesen Eindruck? @Wulf, Flossenschäden durch starke pH-Wert Schwankungen habe ich selber schon erlebt, ebenso Augentrübungen durch Säuresturz. Beides bei Fischen, die ich aus einem Becken mit pH ca. 3,8 in einer Rettungsaktion erwarb. Das waren allerdings keine Welse. |
hallo zusammen
@wulf damit wollte ich nicht "definitiv" behaupten das es ein säuresturz war, ich wollte lediglich den link einbringen und sagen das ich es nicht für unwarscheinlich halte, vor allem auch weil die anzeichen die die tiere hatten für mich etwas seltsam waren und krankheiten kommen ja, wie du mit sicherheit weißt, nicht von ungefähr! LG Micky |
Hallo Wulf,
das habe ich dann falsch aufgefasst... dennoch bin ich mir sicher, dass die L46 vorher nichts hatten - ich sitze täglich vor dem Becken und sehe mir die Kleinen an (der ideals TV-Ersatz). Weder körperlich noch im Verhalten waren die Tiere auffällig - klar kann man es nie mit 100 %iger Sicherheit sagen, dennoch gab es keine Anzeichen. Dass sich die Tiere nach dem Einsetzen der Panzerwelse nicht normal benommen haben, habe ich auf die Panzerwelse zurückgeführt, da diese sehr schreckhaft waren und die L46 somit auch unruhig wurden. Sicherlich lesen die Tiere keine Zeitschriften - aber ich dachte mir, da ich das Becken eh ausräume (bis auf den Sand) und sie spätestens da rausfangen müsste, mache ich das gleich und erspare ihnen die "Dunkelkur" - im nachhinein wäre diese wohl besser gewesen. Es ist schon okay, ich vertrage durchaus Kritik und nehme diese an... Ziel ist es ja schließlich die Ursache zu ergründen, den Tieren zu helfen und für die Zukunft dazuzulernen. Vielleicht habe ich mich mit "Flossen weggeschmolzen" etwas unklar ausgedrückt - habe es da nicht so genau genommen, was vielleicht wichtig gewesen wäre - die Flossen waren nicht ganz weg (also bis zur Wurzel) sondern nur angehend beschädigt ca. 1 mm der Schanzflosse + dieser weiße Rand. Gruß Marion |
Hallöchen Micky,
ich gebe Dir ja recht, doch wenn man nicht mehr weiter weiß, dann ist es ein ph-Sturz. Daher frage ich ja mal in die Runde, in welcher Zeit so ein ph-Sturz gemessen wurde. Denn Sturz würde in meinen Augen bedeuten, dass man misst und eine Stunde später ist er im roten Bereich. Und deshalb glaube ich nicht daran. Und wie war es bei Deinen Fischen? Flossen da und am nächsten Tag weg? Davon habe ich noch nichts gehört. Wenn ich so Bücher über Krankheiten durchlese, dann bildet sich ein durchsichtiger Rand an den Flossen, welcher langsam größer wird und die Flossen langsam an Form verlieren. Also auch keine Sache von ein paar Stunden. So, nun möchte ich mal eine Geschichte von mir geben, welche ich erst vor kurzem erlebt hatte. Wir wollen abends Essen kochen und lassen Wasser in den Topf laufen. Die ganze Küche roch wie eine Schwimmhalle. Ich denke, da ist was mit dem Leitungswasser faul und rufe den Notdienst des Versorgers an. Dort wurde ich per Computer weitergeleitet an einen netten Herrn, der mir sagte, dass wir Wasser aus dem Bodensee erhalten und das Wasser wird gechlort. Darauf antwortete ich, dass es deswegen doch nicht gleich so wie im Schwimmbad riechen darf. Er sagte mir daraufhin, dass es nicht schlimm sei. Ich kam dann voll in Fahrt und drängte dann darauf, dass man doch kommen möchte und mein Wasser untersuchen solle. Der immer noch nette Herr versprach mir, wenn ich Wasser in eine Flasche fülle und diese dann rausstelle, würde er es in der Nacht holen und untersuchen lassen. Gesagt getan. Am nächsten Tag erhielten wir einen Anruf vom Wasserversorger, welcher sich für meine Aufmerksamkeit bedankte, denn das Wasser war total verchlort und gesundheitsschädlich. Abschließend fragte ich mich, warum da nicht sofort reagiert wird und wieso wir aus dem Bodensee Wasser bekommen? Ich wohne ganz im Norden von Baden-Württemberg. Und wir haben hier super Quellen, aus denen das reinste Weichwasser läuft. Aber was will ich damit sagen? Es gibt viele Gründe weshalb ein Fischsterben auftritt und man sollte bei einer Diagnose nichts ausschließen. Vor allem bei einer Ferndiagnose, wo man weder das Aquarium greifbar hat noch messen kann. Liebe Grüße Wulf |
Hallöchen Marion,
das Problem ist beim Beobachten, dass man kaum alle Welse zu Gesicht bekommt. Sehen doch alle fast gleich aus und wenn sich da einer gut versteckt, kann man auch kein Urteil abgeben. Bei Sand fällt mir aber auch noch folgendes ein. Durch die große Dichte kann es zur Bildung von Faulgasen kommen. Dieses merkt man, wenn man den Sand im Wasser mal durchrührt, es werden Blasen aufsteigen. Dieses ist eigentlich immer der Fall und auch noch nicht schlimm. Erst wenn die Blasen nach verfaulten Eiern riechen ist Alarmstufe rot. Auch schreibst Du, dass Du häufig Wasserwechsel machst. Das ist schön und ich mache das ja auch, doch wie sieht das Wechselwasser aus? Und wenn wir mal alle ehrlich sind, dann wir wohl kaum einer behaupten, dass der ph-Sturz durch Wasserwechsel entstanden ist. Vielmehr glaube ich immer noch, dass das Problem vorher schon im Aquarium war und wenn ich lese, wie sich die C-Welse nach dem Wechsel aufführten, festigt es meine Meinung. Dazu muss ich noch anmerken, dass ich schon etwas älter bin und seit fast 50 Jahren Aquarianer. Habe momentan mehrere Aquarien am Laufen und schon alles erlebt, was einem Glasbehälterfreak ereilen kann. Also kannst Du mir glauben, dass meine Vermutungen nicht von Ungefähr kommen. Liebe Grüße Wulf |
Hallo Robert,
die KH des Wechselwassers dürfte bei ~3 liegen. Anscheinend bin ich nicht wirklich ein Fischflüsterer, deshalb stelle ich mal keine Vermutung an, ob es den Fischen danach schlechter ging. Fakt ist jedoch, dass Gevatter Tod erst nach dem Wasserwechsel umging. Und wenn ich mir die anderen Fakten so betrachte - ein geschlüpftes AS Gelege, niedrige KH, verhältnismäßig hohe Temperatur und eine sehr ausreichende Fütterung wie es für kleine Welse so üblich ist (an diesem Tag Granulat). Und wie gesagt, vorher ist mir nichts an den Tieren aufgefallen - keine Flossenschäden usw. Gruß Marion |
Hallo
Zitat:
Ich frage, weil da in der Ecke Freiburg etliche Probleme hatten, als diverse Wasserwerke ihre Leitungen gegen Colibakterien behandelten. Einer aus dem Forum kann ein Liedchen davon singen,,,,,er ist aber feige und meldet sich per MP bei dir ;) Ich bin aber verschwiegen und sage nicht wers ist. @Ralf B. du hast eine PM :D lg Udo |
Hallo Wulf,
also ich sehe täglich alle Tiere - was daran liegt, dass sie sich komischerweise (seit ich sie habe) immer in der Ecke unter dem Filter in und auf einem Unterstand tummeln - gleichzeitig ist es auch der Futterplatz (vielleicht auch deswegen). Meist liegen drei oben auf und drei sind im Unterstand - wenn ich Futter reinwerfe kommen eh alle raus. Insofern wäre eine reine Sicht-Kontrolle schon gegeben. Das mit dem Sand schließe ich aus - als ich das Becken eingerichtet habe, kam der Sand erst nach dem Wasser ins Becken - so gibt es keine Lufteinschlüsse, zum anderen ist die Sandschicht gerade mal 1,5 cm dick, es sind Turmdeckelschnecken im Becken, ich habe so gut wie keine Pflanze im Becken, deren Wurzeln faulen könnten und Futterreste werden eh abgesaugt. Naja, was heißt die Panzerwelse führten sich auf - sie sind im wahrsten Sinne des Wortes tot umgefallen. Das Wechselwasser 3 Teile Osmose 1 Teil Leitungswasser - Osmosewasser ist in Ordnung, messe immer den Leitwert. Natürlich ist Erfahrung gold wert - dennoch kann ich deine Annahmen so nicht bestätigen... :( Gruß Marion |
Hallo Marion,
rein rechnerisch sprich dann doch einiges für den Säuresturz. Wenn du in deinem 63 Liter Becken 50% frisches Wasser mit KH 3 mit 50% alten Wasser mit angenommener KH 0 mischt, müßte die Mischung KH 1,5 haben. Gemessen hast du KH 1. Also noch weniger, d.h. das Wasser dürfte vor dem Wasserwechsel KH 0 gehabt haben (was ja die Voraussetzung für eine Säuresturz wäre) und evt. sogar noch etwas überschüssige Säure enthalten haben, die dann beim Wasserwechsel einen Teil der zugeführten KH des Wechselwasser neutralisiert hat, daher KH 1,5 -> KH 1. Ist natürlich alles sehr spekulativ, da die Meßwerte nicht wirklich genau genug für solche Abschätzungen sind. Ursache für die KH-Abnahme könnte natürlich wirklich deine Apfelschneckenvermehrung sein und der Effekt wurde durch den zusätzlichen Besatz = stärkere Nitrifikation = stärkere KH-Abnahme noch verstärkt. Die Symptome, wie du sie beschreibst "Flossen waren nicht ganz weg (also bis zur Wurzel) sondern nur angehend beschädigt ca. 1 mm der Schanzflosse + dieser weiße Rand.", sind in meinen Augen ganz typisch für schnelle starke pH-Wert-Änderungen nicht nur nach unten, sondern auch andersherum. Letztendlich wird es keiner so genau sagen können. Eine Nitritproblematik kommt mir bei den von dir geschilderten Symptomen unwahrscheinlich vor, ebenso Ammoniak. Bakterielle Geschichten können natürlich ebenfalls nicht ausgeschlossen werden und ebenfalls sehr schnell um sich greifen. Ich würde bei deiner niedrigen KH aber diesen Wert stehts im Auge behalten und rechtzeitig mit Wasserwechseln gegensteuern, damit er nicht in Richtung 0 geht. |
Hallo Udo,
ja, komme aus Bayern - aber Freiburg ist gute 450 km von mir entfernt. Gruß Marion |
Hallöchen Marion,
Freiburg ist auch von mir sehr weit weg und dennoch bekommen wir Bodenseewasser. Äh, vielleicht doch durch den Wasserwechsel und Chlor? Ansonsten hast Du mich wiederum falsch verstanden. Dein 60er Becken läuft doch schon eine Weile, die von mir erwähnten Gasblasen sind kein Lufteinschluss, sondern entstehen im Betrieb des Aquariums. Futterreste und Pflanzenteile führen zu nicht gerade gewünschten Gasblasen, es kann aber auch durch den Abbau von Nitrat kommen. Sand ist eh so eine Sache. Wenn man keine Gartenarbeiter hat, die den Sand umschichten und zwar bis zum Aquariumboden, dann sollte man darauf wohl besser verzichten. Jetzt werden evtl. einige aufschreien, aber das nehme ich in kauf. Viel wichtiger erscheint mir, festzustellen weshalb Deine Fische in den Himmel kamen. Und da ist es nicht gut, irgendwelche Hypothesen zu erstellen. Liebe Grüße Wulf |
nahmd
man sollte sich mal vor augen führen und noch mal darüber nachdenken was einen säuresturz verursachen kann. das ist hier nicht gegeben. die schnecken verursachen sowas nicht innererhalb dieser kurzen zeit. ihmo ins reich der spekulationen. neu eingerichtete becken mit eingelaufenen filtern können funktionieren, tun sie aber nicht immer. schnelle atmung, verlieren der farbe an den flossensäumen. für mich immer noch ein zeichen für das fehlen einer vernünftigen nitrifikation. die findet nicht nur im filter statt, sondern im ganzen becken. Zitat:
Zitat:
|
Hallo Zusammen
Darf man etwas doofes Fragen? Wie ist es mit diesen Geschichten mit Panzerwelsen und Gift absondern? Das Panzerwelse unter extreme Stress Situationen ziemlich viel absondern können. Geschichten gibt es ja genügend (verwüsten von ganzen Becken)... blabla Welche Panzerwelse war es übrigens? Ich meine... Sterbais würden mit der Temperatur klarkommen - anderen nicht... Viele Grüsse Line |
Salü Line
Zitat:
Wahr gerade erst ein Bericht darüber in der ...ehm BSSW oder Amazonas !? Jedenfals wurde es dort bestätigt , und Bilder von Stachel unter der Brustflosse gezeigt. Und Gift in Wasser nachgewiesen. Sauerstofmangel oder Nitrit etz..etz.. = Stress Stress= Giftspritzen. lg Udo |
Hi Udo
Zitat:
In der Amazonas Mai/Juni 2007. Gruß Ralf |
Guten Morgen,
@wulf: bin gestern mal mit einem Stäbchen durchs Wasser gegangen - kein Bläschen - hätte mich bei einer 1,5 cm Sandschicht auch gewundert... wie gesagt, Turmdeckelschnecken sind auch mit drin und räumen da etwas um. @volker: *seufz* weiß nicht wie oft ich es noch erwähnen soll... das Becken der L46 (in dem das Unglück seinen Lauf nahm) wurde nicht verändert, läuft seit 9 Monaten - davon erst 6 Monate mit Besatz! Also komm doch bitte mal von deiner "neu eingerichtete becken mit eingelaufenen filtern können funktionieren, tun sie aber nicht immer"-Schiene runter - denn die Panzerwelse kamen erst NACHDEM sie "erkrankt" sind in das neu eingerichtete Becken. @robert: inwiefern sich die kleinen AS auf das Wasser auswirken werde ich jetzt mal im Auge behalten bzw. die KH täglich messen, so sehe ich ja, ob sie mir diese aus dem Wasser ziehen. (habe allerdings schon einige Kleine entfernt - waren ja gut 70 Stück) @line: nein, es handelte sich nicht um Sterbais - es waren Trilineatus... So - nun zur derzeitigen Situation - die verbliebenen beiden Panzerwelse scheinen es gepackt zu haben - zumindest saßen sie gestern seelenruhig im Becken und gründelten vor sich hin... die Flossen sehen noch etwas mitgenommen aus, die Augen sind jedoch klar, auch die Atmung ist normal. Bei den L46 sieht es leider nicht so rosig aus... 5 verbliebende Tiere: Nr. 1+2 haben keinerlei Anzeichen Nr. 3 hat leichte Schäden an der Schwanzflosse - ist ansonsten aber fit Nr. 4 sieht hingegen garnicht gut aus - alle Flossen sind betroffen, Atemfrequenz ist leicht erhöht (aber nicht so schlimm wie bei dem Tier welches mir bereits verstorben ist) er sieht schlapp aus, aber er sucht sich durchaus (noch?) Verstecke, was der andere vor dem Ableben auch nicht mehr gemacht hat. Gruß Marion |
Hallo Marion,
ich denke, falls es Verätzungen waren, haben die Fische jetzt ganz gute Chancen. Ich würde erstmal nichts weiter machen, außer viel Wasser zu wechseln und SMBBs ins Wasser tun - tust du ja beides sowieso schon. Bitte halte unbedingt die nächsten Wochen auch den Nitritwert im Auge. Wenn der pH-Wert so tief war wie vermutet, könnte das u.U. auch deine Filterbakterien in Mitleidenschaft gezogen haben. Wenn du nochmals ähnliche Symptome wie am Anfang der Tragödie feststellen solltest, meß bitte als erstes den pH-Wert. Wenn der stark sauer ist, solltest du ihn durch ganz kleine Wasserwechsel (am Anfang vielleicht nur eine Tasse, dann allmählich steigern) über mehrere Stunden behutsam anheben. |
Hallo,
jawohl - wird alles im Auge behalten. Auch die KH werde ich mal weiterhin beobachten um herauszufinden ob und wie sich die kleinen AS auf das Wasser auswirken - vielleicht komme ich so der Lösung etwas näher... da ich mir ja immer noch nicht sicher sein kann, was genau es war. Grüble derzeit nur, ob und wie ich dem einen L46 noch helfen kann (falls er noch lebt wenn ich heimkomme :()... sollte ich ihn extra setzen... falls es doch eine Erkrankung ist? Oder lieber im Becken lassen und keinen unnötigen Stress aussetzen? Gruß Marion |
Hallo,
wollte nun noch berichten, wie es "ausgegangen" ist - das große Sterben hat am Montag noch sein Ende genommen... genauso schnell wie die Symptome auftauchten, waren sie dann auch wieder weg. Den verbliebenen 5 L46 geht es wieder prächtig, selbst der kleine Kerl, für den ich wenig Hoffnung hatte, da er wirklich schlimm aussah scheint über den Berg zu sein. Auch bei den Panzerwelsen gab es keinen Verlust mehr... auch wenn leider nur noch 2 Stück übrig sind. Hoffe so etwas passiert nicht nochmal... der Verlust hat mich doch sehr getroffen. Trotzdem vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen und mich mit Ratschlägen und Informationen für die Zukunft etwas schlauer gemacht haben. Gruß Marion |
Hallo Marion,
schön, dass es Deinen Tieren besser geht. Nett finde ich es, dass Du uns eine Rückmeldung gegeben hast. Beste Grüße Elko |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr. |