L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   OffTopic (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ein Traum ist wahr- Leo und Frieda sind da... (OT) (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=16519)

bidewaterkant 08.07.2007 18:51

Ein Traum ist wahr- Leo und Frieda sind da... (OT)
 
Gestern war nun der große Tag:

Sie sind da, - meine beiden neuen Pfleglinge. Nachdem ich am letzten WE eine Anzeige mit der Verkaufsabsicht für diese beiden wunderschönen Welse sah, konnte ich einfach nicht anders, als blitzartig mitten in der Nacht mein Interesse zu bekunden.

Nun ging alles sehr schnell, ich bekam Montag eine Zusage für die Tiere und Dienstag Bilder, und BUMMS!- ich war verliebt. Mit viel Glück war schon der erste Anruf bei der "mitfahrgelegenheit.de" ein Erfolg, ich brauchte die junge Frau, die mir die Tiere vor ein paar Stunden 600km nach Hamburg gebracht hat, nicht einmal zum Transport zu überreden.

Dank der Hilfe von Oliver D., der mir die Tiere gut verpackt in zwei großen Eimern sogar noch von sich zuhaus zum Treffpunkt gebracht hat, hatten die beiden eine völlig problemlose Reise. VIELEN DANK :top: noch einmal an Dich.

Die beiden gehören einer Art an, die bisher gern fälschlich als LDA 007 bezeichnet wurde, LDA 007 ist aber gleich dem L 114 (Pseudoacanthicus leopardus). Diese Art hier wird also nun unter dem Händlernamen "Echter Leopardus" gehandelt.

Nachdem wir die Tiere nun hier langsam ans neue Wasser gewöhnt und eingesetzt haben, bin ich immer noch völlig von der Rolle vor Stolz, diese beiden wunderschönen Tiere ergattert zu haben, wenn auch noch nicht so ganz klar ist, was außer trockenem Brot und Wasser am Monatsende auf dem Tisch steht- ;)


Hier haben wir Euch beim Umsetzen Bilder von den beiden beim Einsetzen gemacht:

Leo:




Frieda:




So, nun muß ich wieder zum Becken, Neulinge gucken...- FREU!

Karsten S. 08.07.2007 19:09

Hallo Axel,

Glückwunsch, da hast Du ja echte Prachtkerle (bzw. hoffentlich auch eine Dame) gefunden. Dann wünsche ich Dir mal ein paar kräftige Tiefdruckgebiete...

Gruß,
Karsten

Cattleya 08.07.2007 19:49

Hallo
booo das sind ja morz Brummer :confused:
Super schöne Ficher. Nachgemessen ? 30 cm haben die oder ?

Zitat:

Dann wünsche ich Dir mal ein paar kräftige Tiefdruckgebiete...
:D der wahr gut *g

lg Udo

fusselmaedchen 08.07.2007 20:09

Hallo,

das sind ja superschöne Tiere.

Gruß Ruth

Welsi82 08.07.2007 20:43

Hallo Axel!

Das sind wirklich Prachtexemplare von L 114:esa: . Ich wünsche Dir alles Gute bei der zucht. Die haben bestimmt über 30 cm oder??

Hast ja einen glückstreffer gehabt.
Ess dich nur nicht über an Wasser und Brot.;)

Alles Gute und halte uns auf den laufenden.

LG Rebecca

Bensaeras 08.07.2007 21:50

Sehr schöne Tiere!

Bei der Größe kann man die ja schon fast verspeisen:evil:

Sunshine 08.07.2007 22:59

Hallo,

sind ja echt klasse.

@Udo: Wie groß sind denn Deine L114?

fischhalterin 09.07.2007 07:25

Hallo Axel,
schöne Tiere hast Du da bekommen.
Bei "Leo" handelt es sich auch tatsächlich um den Pseudacanthicus leopardus ("echter").
Bei "Frieda" handelt es sich um den Pseudacanthicus cf. leopardus (l114/LDA07).
Den Unterschied sieht man deutlich an den beiden Bildern.
Bei dem "echten" Pseudacanthicus leopardus ("Leo") ist insbesondere die Caudale nahezu komplett orangefarben, auch die Rückeflosse hat einen höheren Orangeanteil.
Bei dem l114/LDA 07 ist dies nicht der Fall. Auch ist das orange mehr rot.
Viele Grüße
Karin

Cattleya 09.07.2007 08:16

Hallo
Zitat:

Bei "Leo" handelt es sich auch tatsächlich um den Pseudacanthicus leopardus ("echter").
Bei "Frieda" handelt es sich um den Pseudacanthicus cf. leopardus (l114/LDA07).
jetzt bin ich mal gespannt was die Profis zu deiner Bestimmung meinen.
Ich bin bei beiden von leopardus (echter) ausgegangen.
@Adrian

so in etwa: 24 und 22 cm
lg Udo

Martin G. 09.07.2007 08:54

Hi,

für mich sind das zwei Pseudacanthicus leopoardus (LDA 7).

Gruß, Martin.

Cattleya 09.07.2007 09:04

Hallo
Jetzt tscheg ich gar nix mehr :cool:
Was stimt nun:

A: LDA 07 = L114
B: Pseudocanticus Leopardus = LDA 07

?
A oder B beides geht nicht .

Axel schreibt
Zitat:

Die beiden gehören einer Art an, die bisher gern fälschlich als LDA 007 bezeichnet wurde, LDA 007 ist aber gleich dem L 114 (Pseudoacanthicus leopardus)

dies ist wohl falsch.


lg Udo

Volker D. 09.07.2007 09:43

Moin


Zitat:

Die beiden gehören einer Art an, die bisher gern fälschlich als LDA 007 bezeichnet wurde, LDA 007 ist aber gleich dem L 114 (Pseudoacanthicus leopardus)

Falsch, es sind 2 verschiedene Arten.


L114= Pseudacanthicus sp.

LDA7= Pseudacanthicus leopardus

skullymaster 09.07.2007 12:48

Hi!

Abgesehen davon, dass für Axel ob eurer Diskussion vermutlich gerade ne Welt zusammenbricht ;) bezweifle ich, dass die beiden Arten nur aufgrund des Orange-Anteils in den Flossen zu unterscheiden sind.
Sonst sehe ich nämlich auch keien Unterschiede


Grüße Tobi

Volker D. 09.07.2007 13:35

Zitat:

Zitat von skullymaster (Beitrag 129759)
Hi!

Abgesehen davon, dass für Axel ob eurer Diskussion vermutlich gerade ne Welt zusammenbricht ;) bezweifle ich, dass die beiden Arten nur aufgrund des Orange-Anteils in den Flossen zu unterscheiden sind.
Sonst sehe ich nämlich auch keien Unterschiede


Grüße Tobi

Das schlimmste kommt noch.

Aufgrund der kompakten Körperform(ich lass mal bewusst erstmal die Färbung aus dem Spiel) sind es Pseudacanthicus sp., also L114.
Pseudacanthicus leopardus(der Echte) ist flacher und langgestreckter.


Wenn ich die Färbung, bzw. die Färbung des Kopfes mit einbeziehe erst recht.
Da löst sich im Alter das Fleckenmuster auf und der Kopf wirkt braun.

Volker D. 09.07.2007 13:43

Hier ein Foto vom "Echten" und der ist noch nicht mal Adult.


Cattleya 09.07.2007 14:27

Hallo
tja,,dan hätten wir alles
Der Besitzer denkt Lda07 = L114
2 Tipen auf 2 leopardus
1tipt auf lepardus und L114
1 Tipt auf 2 L114
wobei mir Volkers Erklährung schon sehr einläuchtet.

fehlt noch einer der meint es seien L25 *g

lg Udo

MÜHLE 09.07.2007 15:22

Hallo Axel ,

2 herrliche Tiere hast du dir da ergattert.Hoffe für dich das du lange spass an den beiden hast.


Gruss Mühle

Martin G. 09.07.2007 17:30

Hi,

ich weiß ja nicht, wie ihr aufgrund der Körperform und angeblichen Kompaktheit bei über 30 Zentimeter langen Tieren auf L 114 schließen könnt. Ich bräuchte bei der Größe Vergleichstiere. Entsprechend der Flossenfärbung sind das für mich P. leopardus, über alles Weitere können wir reden, wenn wir vergleichbare Tiere der anderen Art haben:).

Gruß, Martin.

Volker D. 09.07.2007 19:29

Zitat:

Zitat von Martin G. (Beitrag 129791)
Hi,

sind das für mich P. leopardus, über alles Weitere können wir reden, wenn wir vergleichbare Tiere der anderen Art haben:).

Gruß, Martin.

Hi Martin, wer ist denn wir?

Das könnte ja dauern *g*

Reicht es nicht das andere das im WA2 so beschrieben haben und auch reichlich Fotos als Vergleich gibt.

Leider lässt du dich hier von der Färbung der Flossen täuschen.

Martin1 09.07.2007 20:04

Hallo,
Fotos von zwei meiner Pseudacanthicus leopardus ("der Echte") sind in der Datenbank abgebildet.
Meine Tiere sind auch flacher und langgestreckter als die beiden von Axel.
Nachlesen und nachschauen kann man das wirklich sehr gut im Mergus Welsatlas II S. 82,83 ("der Echte") und S. 96-99 (Pseudacanthicus sp. (L114)).

Viele Grüße
Martin M.

Ps. Ich habe übrigens 11 "echte" von denen ich zwei verkaufen möchte (s.a. meine Verkaufsanzeige)

Aquazoonas 09.07.2007 21:03

Hallo
Ich wundere mich immer wieder über manche Diskusionen unter Welsfreaks.
L114, LDA 7, Pseudacanthicus leopardus , L200, L200 Hifin? (nur als Beispiel) Martin hat recht wenn er da auf den Mergus Welsatlas Band 2 hin weist. Richtige Welsfreaks sollten sich den schon leisten. Dann wäre manche Diskusion schnell erledigt. Da schwimmen teuerste Fische in unseren Aquarien
aber 40,- für ein Buch scheint für viele zu teuer zu sein.
Gruß Hartmut

Volker D. 09.07.2007 22:12

Zitat:

Zitat von Aquazoonas (Beitrag 129821)
Hallo
Ich wundere mich immer wieder über manche Diskusionen unter Welsfreaks.
L114, LDA 7, Pseudacanthicus leopardus , L200, L200 Hifin? (nur als Beispiel) Martin hat recht wenn er da auf den Mergus Welsatlas Band 2 hin weist. Richtige Welsfreaks sollten sich den schon leisten. Dann wäre manche Diskusion schnell erledigt. Da schwimmen teuerste Fische in unseren Aquarien
aber 40,- für ein Buch scheint für viele zu teuer zu sein.
Gruß Hartmut

Wieso nur Martin?

Zitat:

Zitat von Volker D.
Reicht es nicht das andere das im WA2 so beschrieben haben und auch reichlich Fotos als Vergleich gibt.


Internet ist umsonst.

Wobei die neuesten Erkenntnise auch nicht dort stehen aber immer in Fachzeitschriften aktualisiert werden(z.B. l201)

Das schlimmste ist, das Axel seine Errungenschaft auch in anderen Foren gepostet hat, die Folgen kennt man ja.

Vierrollenfreak 11.07.2007 02:27

bei der diskussion mag ich nicht mit machen kenn ich mich zu den fischen zuwenig aus :y_smile_g

aber trotzdem sind das echt beneidenswerte tiere

Martin G. 11.07.2007 07:27

Hi,

ich revidiere meine Meinung. Allerdings nicht unter Betrachtung der Körperform und Kopfzeichnung. Letztere ist auf den Fotos nicht ausreichend zu erkennen. Die Körperform bei solch großen Tieren, die auch noch außerhalb des Wassers fotografiert wurden, überhaupt in Betracht zu ziehen, ist ...lächerlich. Noch schlimmer, wenn kein passendes Vergleichsmaterial der anderen Art in ähnlicher Größe vorhanden ist. Aber das hatten wir schon oben geklärt.

Die Schwanzflossenzeichnung gibt durchaus Grund zur Annahme, dass es sich bei den Tieren um L 114 handelt.


Gruß, Martin.

Volker D. 11.07.2007 08:33

Moin Martin

Hmm, sollte ich jetzt sagen das jeder so seine eigene Art hat Welse zu bestimmen?

Gut wir haben ja jetzt die gleiche Meinung.

Aber ich muss mich bei Axel entschuldigen.

Denn das
Zitat:

LDA 007 ist aber gleich dem L 114 (Pseudoacanthicus leopardus)
stimmt, nur der Name nicht.

L114/LDA7= Pseudacanthicus sp. also der gleiche Fisch.

dijana007 11.07.2007 17:26

Hallo Alle zusammen,

diskusion hin oder her beides der genanten Tiere sind wunderschöne Tiere, ob es sich um einen oder anderen handelt lassen wir es da hingestellt!

-Fakt ist, es sind sehr schöne und prächtige Tiere-

Herzlichen Glückwunsch Papa.

Grüße Dijana

Sunshine 11.07.2007 18:46

Hallo zusammen,

Zitat:

Zitat von dijana007
...ob es sich um einen oder anderen handelt lassen wir es da hingestellt...

da bin ich anderer Meinung. Klar sind es sehr schöne Tiere, aber wir sind ja nicht hier um über die Schönheit der Tiere zu sprechen, sondern um Fakten zu schaffen - bzw. versuchen zu schaffen.

Mich interessiert nun wirklich, ob es einen Unterschied zwischen LDA07 und L114 gibt. Dass es einen Unterschied zwischen Pseudacanthicus sp. und Pseudacanthicus leopardus gibt, scheint ja klar zu sein, oder?

Nun ist eben die Frage, ob LDA07 = Pseudacanthicus cf. leopardus, Pseudacanthicus leopardus, Pseudacanthicus sp.aff. leopardus, Pseudacanthicus sp. leopardus oder Pseudacanthicus sp. ist.
Vielleicht kann Volker da nun etwas Licht ins Dunkel bringen und uns nicht dumm sterben lassen :D

Volker D. 11.07.2007 19:49

Also nochmal

Das da oben sind L114(DATZ 10/92)/LDA7(Das Aquarium 11/92), sprich Pseudacanthicus sp..
Hier kann die Schwanzflosse ganz gefärbt sein.

Der angesprochene "echte Leopardus" hat keine L-Nummer, auch nie gehabt und ist beschrieben als Pseudacanthicus leopardus.

Unterschiede sind die angesprochenen Färbungen der Rücken- und Schwanzflosse. Die sind intensiver gefärbt, wie weit die gehen, bzw. gehen müssen ist nicht beschrieben.
Zudem löst sich das Netzmuster am Kopf im Alter beim Pseudacanthicus leopardus auf.
Das Netzmuster ist bei dem Tier auch feiner.

Zitat WA2
Der Körper ist deutlich abgeflachter und wirkt langestreckter.

Auch gibt es Unterschiede in der Bezahnung die beim Pseudacanthicus leopardus reduzierter ausfallen.

Da ich mal einen "Echten Leopardus" hatte(ca. 22 cm), kann ich schon sagen das die flacher sind.

Zitat:

Die Körperform bei solch großen Tieren, die auch noch außerhalb des Wassers fotografiert wurden, überhaupt in Betracht zu ziehen, ist ...lächerlich.
Hmm und ich dachte das Wasser immer die Perspektiven verzerrt und alles grösser erscheinen lässt.

Was ist denn nun lächerlich?

Martin G. 11.07.2007 20:22

Zitat:

Zitat von Volker D. (Beitrag 129936)
Hmm und ich dachte das Wasser immer die Perspektiven verzerrt und alles grösser erscheinen lässt.

Was ist denn nun lächerlich?

Es ist lächerlich, sich gegen Bestimmungsfotos auf der Hand bei Hypancistrus u.ä. auszusprechen, um dann hier plötzlich zu erklären, es wäre kein Problem. Fische gehören ins Wasser! Ist das so schwer?

Martin.

bidewaterkant 11.07.2007 20:35

Ähem, nun ich aber auch nochmal...
 
Zunächst mal vielen Dank an diejenigen, die mir gute Wünsche für die Zukunft mit den beiden gepostet haben. :)

Mannomann, was ne heiße Diskussion, gut so! Das zeigt Interesse am Thema und das dringend Klärungsbedarf besteht.

Ich zitiere mich zunächst mal selbst:

Zitat:

Zitat: "Die beiden gehören einer Art an, die bisher gern fälschlich als LDA 007 bezeichnet wurde, LDA 007 ist aber gleich dem L 114 (Pseudoacanthicus leopardus). Diese Art hier wird also nun unter dem Händlernamen "Echter Leopardus" gehandelt.
Sorry, mir ist da leider ein Fehler unterlaufen, ich habe im Eifer des Schreibens das "sp." oder "cf" zwisehen dem Artnamen unterschlagen.
Es muß natürlich hei?en: "...L 007 ist aber gleich dem L 114 (Pseudoacanthicus sp./cf Leopardus....

Um nun Klarheit zu schaffen, eh noch mehr Hin- und Her entsteht, stelle ich Euch hier ein Statement von Ingo Seidel ein, den ich ob der hier aufgekommenen Unklarheit gestern darum gebeten habe. Er hat sich netterweise die Zeit genommen, um diese wie ich finde wichtigen Zeilen zu schreiben, vielen Dank an Dich, Ingo.

Er antwortete wie folgt:

Zitat:

Hallo Axel,

hier nun mein Statement:

An den schon viele Jahre bekannten Leopard-Kaktuswels aus dem mittleren Rio-Negro-Einzug (die Tiere werden in der Regel im Rio Demini nahe Barcelos gefangen) wurde in der Oktober-Ausgabe der "DATZ" des Jahres 1992 die Codenummer L 114 vergeben. Etwa zeitgleich erhielt die Art in der Zeitschrift "Das Aquarium" (Ausgabe 11/92) dann auch noch eine weitere Codenummer: LDA 7. L 114 und LDA 7 sind jedoch auf jeden Fall identisch. Die erst seit etwa 5 Jahren aus dem Flusssystem des oberen Rio Branco importierten echten Pseudacanthicus leopardus haben nichts mit LDA 7 zu tun, da sie jedoch auf den Stocklisten in Brasilien als solche bezeichnet werden, hört man häufig diese falsche Bezeichnung für diese Fische.

"Bezüglich der Artzugehörigkeit der beiden auf den Bildern abgebildeten Tiere möchte ich bestätigen, dass es sich um Pseudacanthicus leopardus handelt. Ich muß jedoch einräumen, dass die Tiere aufgrund der Feuchtigkeit und des Anblitzens auf diesen Bildern eine untypische Färbung haben, die der von L 114 sehr stark ähnelt. Ich habe die Tiere zuvor aber anhand anderer Bilder gut identifizieren können, auf denen die Tiere die typische grünlich graue Grundfärbung und ein viel kräftigeres rot zeigen als es ein L 114 jemals zeigen kann. Ein posten des Bildes leo.bmp ins Netz, auch wenn es etwas unscharf ist, sollte dieses eindeutig belegen

Ich hoffe, damit sind nun alle Klarheiten beseitigt.

Viele Grüße

INGO SEIDEL
Ich hoffe doch, das diese Worte die Unklarheit beseitigen. Die ersten Bilder von Leo und Frieda, die ich vorab erhielt und die Ingo sah,
hänge ich als link an.


https://i21.photobucket.com/albums/b...ERKAUF/Leo.jpg

https://i21.photobucket.com/albums/b.../FriedaLeo.jpg

Sunshine 11.07.2007 20:52

Hallo zusammen,

@Axel: Danke für die Infos :D

@Volker D.: Danke für die Zusammenfassung und Klarstellung :esa:

Volker D. 11.07.2007 21:05

Unglaublich, das sollen die gleichen Tiere sein?

Bei den letzten von dir gezeigten Fotos hätte ich sofort gesagt, das es "Echte" sind.

Megaclown 11.07.2007 21:28

Hallo,
@ Volker: Das hab ich mir eben auch gedacht. Ich hätte um alles in der Welt gewettet, daß dies andere Welse sind als im Eingangspost. Aber anhand der letzten Bilder sind es ja dann eindeutig leopardus.
Danke Axel für die Bemühungen und danke Volker für die Klarstellungen. Endlich ist auch mir klar, worum es sich bei L114/LDA7 handelt und um was nicht.;)
Bleibt die Frage für mich, was der L600 darstellen soll. Ist doch wohl ein Synonym für den bschriebenen leopardus, oder? Sollte man also eigentlich ganz schnell wieder vergessen, richtig?

Gruss Oliver

Kino Muza 12.07.2007 18:44

Hi,

es gibt keinen L600. Sonst könnte ja jeder irgedwelchen Fischen irgendwelche L-Nummern vergeben. Ein eigenes Klassifizierungsmodell darf man gerne selber erstellen, aber marketingtechnisch zieht das eben nicht. Denn letzteres ist mE der einzige Grund für L600.

Gruß.

Badenser 12.07.2007 20:00

Hi,

der Vollständigkeit halber:

Pseudacanthicus spec. L 114= LDA 7= LDA 73 (siehe WA2 S. 1308)

die oberen Nummern werden oft in englischsprachigen Foren als L 600 bezeichnet, es ist also eine Trivialbezeichnung.
Diese Bezeichnung war wie ich mal gelesen habe, eine Händleridee besonders schön gezeichnete L 114 aufzuwerten und teurer zu verkaufen (ähnlich wie bei den L 90, wo durch einen Buchstabenzusatz versucht wird billigere L 203 mit "wervolleren" L 90 Namen aufzuwerten).

Cattleya 12.07.2007 20:45

Hallo

Zitat:

Sonst könnte ja jeder irgedwelchen Fischen irgendwelche L-Nummern vergeben
ich denke du liesgt falsch. Wenn gewisse Voraussetzungen geben sind, kann das jeder.
lg Udo

Volker D. 12.07.2007 22:46

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 130025)
Hallo



ich denke du liesgt falsch. Wenn gewisse Voraussetzungen geben sind, kann das jeder.
lg Udo




Das kann nur die DATZ.
Denn es ist die Reihenfolge der Veröffentlichungen.

Martin G. 13.07.2007 06:50

Hi,

klar kann das jeder - in der Datz. Mit vernünftigem Foto und gesichertem Fundort. Das sind gewisse Voraussetzungen, die nicht jeder erfüllen kann. Aber theoretisch kann es jeder.

Gruß, Martin.

Volker D. 13.07.2007 08:12

Zitat:

Zitat von Martin G. (Beitrag 130051)
Aber theoretisch kann es jeder.

Gruß, Martin.

Moin Martin

Einigen wir uns auf darf, nur liegt die Entscheidung woanders.
Ich erinnere mal an Jens Gottwald der einige Welse mit gesicherten Fundort eingeführt hat(z.B. L399/400).
Vergeben hat er die L Nummern aber nicht.
Zudem gibt es im WA2 genügend Welse die einen sicheren Fundort haben und bis Dato noch nicht mit Nummern versehen worden sind.

Wo wir jetzt wieder beim Unterschied zur Praxis sind.;)

Wohin manche Threads abschweifen können, tzzz.

fischhalterin 18.07.2007 07:02

Hallo,
die Nachzucht bei Pseudacanthicus sp. (l114, LDA07) ist ja schon vereinzelt gelungen.
Wie ist das bei den "echten", dem Pseudacanthicus leopardus, wie sie Axel besitzt?
Ist hier schon die Nachzucht gelungen?
Gibt es evtl. Zuchtberichte?
Oder würde ein Nachzuchterfolg niemanden interessieren?
Viele Grüße
Karin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum