L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Ich Volltrottel (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=1663)

Stefan 13.11.2003 23:29

Ich moecht am Liebsten losheulen :cry: :cry: :cry: :cry:

Ich hab zwei eigentlich recht grosse L46 von Privat fuer 35 Euro pro Wels erworben. Nun werdet Ihr einwenden 35 Euro fuer doch schon recht grosse L46 sei O.K., zumal ich definitiv feststellen kann, dass es ein Paerchen ist ---------------

Aber jetzt kommts :cry:

ihr Zustand ist jaemmerlich, erbaermlich, einfach zum Heulen.
Beim Maennchen fehlt ein Stueck der Schwanzflosse und beide sind sehr, sehr abgemagert

mit eingefallenen Baeuchen !!! Ich hab einfach Mitleid mit den Welsen gehabt und wollte die beiden als Ergaenzung fuer meine Zuchtgruppe. Auch war ich, bevor ich sie in meinem Becken sah, guten Mutes, dass ich sie wieder aufpaeppeln kann
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Aber nun glaub ich, dass das Weibchen zum Sterben in mein Aquarium gekommen ist :cry:

Walter 13.11.2003 23:31

Naja,
dann päppel sie halt auf!
Spricht ja nichts dagegen, wenn Du ihnen gute Bedingungen bietest.

Stefan 13.11.2003 23:36

Gibt es bei eingefallenem Bauch ein "Never come back"-Stadium ????

Anita 13.11.2003 23:43

Hi Stefan,

als ich meine 4 L 70 bekommen habe sahen sie auch jämmerlich aus.
Der eine bekam noch dazu eine richtig schlimme Flossenfäule, die behandelt werden mußte. Er hatte innerhalb von zwei Tagen gar keine Flossen mehr.
Sie leben alle 4 noch.
Allerdings sind sie alle willig ans Futter gegangen.
Ich denke, wenn sie kein Futter mehr annehmen hast Du ein Problem.
Probiers mal mit Artemia von Golden Gate.
Alle meine Welse fliegen da drauf.

Daumendrückende Grüße,
Anita

Stefan 13.11.2003 23:46

Danke Anita,

ich kann jeden Daumen gebrauchen !!!!

Chiara 13.11.2003 23:56

Mit Leckereien zum Fressen überreden ist wirklich das beste... Ich drück Dir und den Zebras alle Daumen!

thrasher 14.11.2003 01:22

*daumendrück*

Versuch halt, sie möglichst vitaminreich zu ernähren, selbst wenn sie nicht mehr durchkommen hatten sie einen schönen Abschied :cry:
(Wie wärs mit dem Wunder-Anabolikum Cyclops-Eeze?)

Stefan 14.11.2003 02:33

Einer hat sich gerade mit letzter Kraft eine rote Mueckenlarve eingeworfen. Naja, nicht gerade eingeworfen, sondern nach sehr langem Kauen muehsam geschluckt.

Ich werd weiter berichten.

Lars Melzer 14.11.2003 07:01

Hallo zusammen.

Hallo Stefan.

Von mir auch ein festes *daumendrücken*.

Ich stehe auch for der Entscheidung ob ich drei L262 von dem Händler vor Ort retten soll. Meine beiden haben mich 37,90 EURO gekostet pro Stück. Dieser Händler verlangt aber 90 EURO für das Einzeltier und 160 EURO für das Pärchen. :no:

Diese Preise ziehen mir aber die Schuhe aus. :cry:

Ich kann es Dir also nachempfinden wie du dich gefühlt hast bei deiner Rettungsaktion.

Gruß Lars

Indina 14.11.2003 10:48

Hi Stefan,

rote Mülas?! :what:

Na, hoffentlich versetzen die den Welsen nicht den 'final cut'!!

Das wär mir ja viel zu riskant - so belastet wie die Viecher sind.

Wie wärs denn mit ein paar lecker fettigen Enchyträen? Oder leckren gefrosteten schwarzen Mülas?
Des weiteren tät ich etwas 'easy life' ins Wasser. Wenn ich das verabreiche, gehen mir die Welse ans Futter, dass es nur so stiebt! Nee, echt - ist absolut erstaunlich, was das Zeug bewirkt!
Nope, ich kriege keine Provision - aber das Zeug scheint echt richtig gut zu sein.
https://www.easylife.nl/deutsch/index.html

Ich wünsch Dir was - und besonders den zwei Gestreiften!

Gruss, Indina

bandog 14.11.2003 14:00

hallo stefan, und das dir ? wenigstens haettest du vereinbaren koennen das du die tiere gesundpflegst und erst dann bezahlst,ansonsten drohung mit tierschutz etc.
gut, ist jetzt eh'nicht mehr wichtig. ich wuensche euch natuerlich alles gute. dass du jetzt optimale lebens- und futterbedingungen einstellst setze ich voraus. aber ist der zustand denn schon so dass du keine primaerursache mehr herausfinden kannst die du dann bekaempfst ?
gruss
juergen

fisker 14.11.2003 14:23

hallo !

https://www.africanfish.info/wbb/thread.php...e&hilightuser=0

try it !!!

ich konnte einen von troph. duboisi "zersägten" L-46 damit retten

Stefan 14.11.2003 15:04

Also nochmals zum Midenken:

1 Tropfen Solphur C30 globolis ins Aquarium - bei Wasserwechsel nochmals ?

Der Tipp von Indina mit "easy-Life" geht in dieselbe Richtung: Mineralien und Spurenelemente, die die Welse staerken.

Ach ja noch leben die beiden Welse - sind auch dunkler geworden. Und, und sie zeigen Fressreflexe. Ich bild mir auch ein, dass sie etwas zu sich nehmen.

Werd eure Tipps mals testen - Mineralstoffe und Homeopatie um Doppelpack :spze:

STFRANKS 14.11.2003 15:05

Hallo Stefan,

die Artemias sind bei meinen Welsen auch erste Wahl - versuch es
mal.

Gruß
Stefan

Stefan 14.11.2003 15:07

Aber Artemias versauen das ganze Becken ! Die sind dann komplett im Becken verteilt. :hmm:

cph 14.11.2003 15:30

Hallo Stefan,
Du kannst auch dekapsulierte Artemias nehmen, die sind super Nahrhaft und werden von meinen L46 gerne genommen.
Wenn Du Enchys hast, vielleicht etwas kleinhacken, funzt prima.
Meine Welsdame kriegt sich nicht wieder ein, wenn ich mal welche ins Becken gebe..
Ansonsten schließe ich mich den Anderen an und wünsche Dir viel Erfolg und gute Besserung
Claus

Guest 14.11.2003 15:57

Hi Stefan,
die versauen es doch nicht mehr als das andere Zeug...und sie sind für den Zustand Deiner ausgehungerten Kleinen im Moment besser zu verdauen als die fettigen Mülas...glaube ich.
Den Rest mußt Du so und so absaugen.
Eine zusätzliche Belastung vertragen die Welse jetzt nicht. (Waserbelastung meine ich)
Ich würde es wirklich damit versuchen. Insbesondere mit "Golden Gate". Die sind qualitativ sehr hochwertig.
Grüße,
Anita

Anita 14.11.2003 15:58

Ich bin mit dem einloggen völlig überfordert. sorry

fisker 14.11.2003 17:25

GEMACH-GEMACH !

die homöopathischen sachen NUR geben, wenn du meinst, dass z.b. würmer (bei sulphur) im spiel sind, auf GAR KEINEN FALL PROPHYLAKTISCH !!!

du würdest dann die "Krankheit", die du zu behandeln suchst, erst hervorrufen !

nach deinen ersten ausführungen war das von mir angedachte mittel eigentlich ARSENICUM gewesen, dass man bei "never-come-back-kandidaten" (bei mir schon des öfteren) erfolgreich einsetzen kann.

Stefan 14.11.2003 18:14

Danke an Eurer Anteilnahme !

Werd mir morgen Easy-Life besorgen und dann im Rahmen einse kleinen Wasserwechsels anwenden.
Ausserdem werd ich den Leitwert/die Haerte durch das Mischen des Frischwassers mit Osmosewasser etwas senken und damit Welsfreundlicher machen. Das sollte zusaetzlich stimmulierend wirken.

Werd heut Nacht mal Artemia fuettern - wenns so gut sein soll.

Achja, beide leben noch und fressen rote Mueckenlarven, nicht viel, aber immerhin - ich glaub, es besteht Hoffnung.

Nun bange ich, dass sich ihre Haut bzw. die angescheuerten Stellen nicht entzuendet.

Weiter Daumendruecken !!! :blink:

Michael 14.11.2003 19:22

Hallo Stefan,

bei L46 hast du gute Chancen das wieder hinzubekommen. Wenn du ein Quarantänebecken hast setz sie da rein damit du das füttern und die Futteraufnahme besser überwachen kannst.

Tschüss

Michael

Fil 14.11.2003 23:45

Hi Stefan,

Ich drück dir natürlich auch die Daumen, das du die zwei wieder hinbekommst. Die Ansätze scheinen zu fruchten.

@ michael
Aus reiner Neugier, weil wir ja menschlich denken und nicht immer tiergerecht. Macht das denn nix wenn man die Tiere schon wieder umsetzten würde? Oder ist das bei geschwächten Tieren nicht mehr so relevant?

Viele Grüsse
Fil :hi:

Stefan 30.11.2003 17:32

Hallo Zusammen !

Die beiden L46 habens geschafft und sind zu dicken runden L46 mutiert. Erstaunlich, was so Welse alles mitmachen.

Danke fürs Daumendrücken - hat geholfen.

Ach ja, ich hab die Welse mit roten Mückenlarven und Diskusgranulat wieder hochgepäppelt. Ins Wasser hab ich nichts getan, wobei ich seit Neuestem auch easy-life teste.
Die Temperatur war immer bei 29 Grad.

Kermit 30.11.2003 17:33

Hi,super,das sie sich erholt haben.
Ich muß zwei L134 päppeln.
Das Easy Life ist einfach super.Ich krieg auch keine Provision,und hab erst hier von dem Zeug erfahren ;)
Hab mir bei ebay einen 5l Kanister ersteigert.
Grüße Cordelia

Indina 30.11.2003 18:42

Hi Stefan,

freu mich mit!!!

Nur die roten Mülas würd ich wirklich durch was weniger riskantes ersetzen.
Schwarze Mülas werden auch gern gefressen. Und kleingehacktes Muschelfleich. Na, und noch so viel anderes.

Aber erstmal Glückwunsch, dass die 2 es soweit gepackt haben!

Gruss, Indina

LameraRa 30.11.2003 20:17

Hi!

Also ich hätte mich das nicht getraut! *Respekt*

Letztens wollte ich 3 L316 mitnehmen!
Aber der zustand war mehr als schlecht!
Eingefallener Bauch, man könnte es besser als Vakuum beschreiben!
da wahren mir die 150 Euro dann doch zu schade!

Als ich den Händler darauf ansprach, meinte er nur:
Es sei meine Entscheidung!

Aber mir ist schon mal ein Nigrolineatus,
denn ich mit einem extrem schlechten zustand gekauft habe, eingegangen!
Darum lasse ich mich da auf nichts mehr ein!

Darum freue ich mich für dich, dass es gut ausgegangen ist!

Gruß Ralph!

Stefan 30.11.2003 20:28

Hallo !

Ehrlich gesagt, ich hab nicht gedacht, dass die Welse überleben. Einer hatte schon leicht milchige Augen.

Aber ich glaub die Gesellschaft der anderen Zebrawelse hat sie zum Fressen und auch zum Durchhalten angeregt.

Zu den roten Mückenlarven: Bei grossen Welsen hatte ich noch nie Probleme. Selbst kleine Platies oder Guppies kriegen die Larven irgendwie in sich rein.
Bei kleinen Welsen oder auch kleinen Cories bin ich sehr vorsichtig mit füttern.
Rote Mückenlarven sind meiner Ansicht nach eine sehr, sehr gute Proteinquelle und sind auch super, um bei Welsen Laichansatz aufzubauen.

Indina 30.11.2003 23:29

Hi Stefan,

schmeiss doch mal die Suche an zum Thema rote Mülas.

Quintessenz:
1) sie wachsen in sehr hoch schadstoffbelasteten Gewässern (oder auch gezüchtet in der Gülle unterm Stall - lecker! :vsml:)

2) sie können sich im Darm verhaken und dessen Wände verletzen.

Hier mal ein 'Appettithäppchen':
https://www.welse.net/seiten/rote.htm

Gruss, Indina

Claus Schaefer 01.12.2003 00:39

Hi

Code:

2) sie können sich im Darm verhaken und dessen Wände verletzen.
Das interessiert mich, wenn es dafür eine Quelle gibt. Kann mir jemand dazu mehr erzählen?

Grüße
Claus

Stefan 01.12.2003 08:28

@ Indina

In dem Beitrag bei www.welse.net steht aber auch, dass die Qualität und Art der roten Mückenlarven unterschiedlich sein kann. Das kann ich nur bestätigen !
Ich fütter "kleine" rote Mückenlarven

Und bei Marken-Grossanbietern von roten Mückenlarven hab ich keine Bedenken mit etwaigen Belastungen - ich wuerd eher bei Futterprodukten meines Fischhändlers um die Ecke aufpassen, also bei no-name Produkten, die vom Freund des Freundes eines Bekannten hergestellt werden.

Allerdings nichts als rote Mückenlarven fütter ich nicht. Diskusgranulat gibts ergänzend bzw. als Abwechslung. Dadurch bekommt der Darm mal etwas anderes zum Verarbeiten und auch die Versorgung mit notwendigen Vitaminen etc. ist gesichert.

fisker 01.12.2003 16:54

1) sie wachsen in sehr hoch schadstoffbelasteten Gewässern (oder auch gezüchtet in der Gülle unterm Stall - lecker! )

sie sind IN DER LAGE, auch grössere schadstofffrachten in ihrem milieu zu tolerieren, was aber noch lange nicht heisst, dass sie (wie tubifex) nur in gülle existieren können.

Jost 02.12.2003 10:31

Hi fisker,

Zitat:

was aber noch lange nicht heisst, dass sie (wie tubifex) nur in gülle existieren können

Darf ich fragen wie Du auf diesen Schwachsinn kommst?
Tubifex, wie Du es nennst, ist eine Gruppe von Oligochaeten, zu denen unter anderem die Art Tubifex tubifex gehört. Diese lebt in praktisch allen Gewässern, z.T. in sehr hohen Dichten, auch in sehr sauberen Baggerseen etc.

Das was man als Fischfutter unter der Bezeichnung Tubifex bekommt ist meist eine andere Art (weil viel produktiver), nämlich Limnodrilus hoffmeisteri, der bevorzugt in flacheren und wärmeren Gewässern vorkommt. Keine dieser Arten lebt gerne in Gülle. Das ist völliger Quatsch.

Bis denne

Martin G. 02.12.2003 10:43

Hallo Jost,

da muß ich dir leider absolut widersprechen. Die bei uns als Tubifex angebotenen Würmer sind Indikatoren für Wasser"qualität" III bis IV, d.h. stark verschmutztes Wasser. Vor der Wende kamen sie in nahezu allen Flüssen der DDR vor. Mit der Wende und dem Wegbrechen der Industrie und damit Verbesserung der Wasserqualität verschwanden diese Würmer fast vollständig. Frag mal ältere "Ost"aquarianer...

Natürlich gibt es auch verschiedene Chiromonaden-Larven (=Rote Mückenlarven). Aber: Was glaubt ihr, wer welche produziert, die sauberes Wasser brauchen, wenn die anderen viel leichter und effektiver zu züchten sind...

Gruß, Martin.

joern 02.12.2003 10:52

Zitat:

Originally posted by tatia_p82@2nd December 2003 - 10:47
...sind Indikatoren für Wasser"qualität" III bis IV, d.h. stark verschmutztes Wasser.
Hallo,

gibt es eigentlich außer diesen allgemeinen Aussagen "..leben in verschmutzten Gewässern" eigentlich konkrete Meßergebnisse über die Schadstoffgehalte von Futtertieren ???
Hat sich mal jemand die Mühe gemacht, die Schwermetallgehalte, PCB's oder sonstiges in den Dingern zu messen ? Oder sagen wir mal: wurde dazu eine Studie veröffentlicht ? Slebst wird das wohl kaum ein Aquarianer bezahlen, eine Einzelmessung wär wohl auch nicht repräsentativ.

Ich denke, erst wenn so was vorliegt, kann man sich ernsthaft darüber unterhalten, ob die wirklich "schädlich" im Sinne von "giftig" sind.

Jost 02.12.2003 12:30

Hallo Martin,

Zitat:

da muß ich dir leider absolut widersprechen. Die bei uns als Tubifex angebotenen Würmer sind Indikatoren für Wasser"qualität" III bis IV, d.h. stark verschmutztes Wasser. Vor der Wende kamen sie in nahezu allen Flüssen der DDR vor. Mit der Wende und dem Wegbrechen der Industrie und damit Verbesserung der Wasserqualität verschwanden diese Würmer fast vollständig. Frag mal ältere "Ost"aquarianer...

Die Antwort auf Deine Anmerkung ist leider nicht ganz einfach, aber ich werde es kurz probieren, hab leider nicht soviel Zeit:
1. Die bei uns als Tubifex angebotenen Würmer sind Indikatoren für Wasser"qualität" III bis IV, d.h. stark verschmutztes Wasser

Diese Einstufung (Klassifizierung nach dem sogenannten Saprobienindex) bezieht sich nur auf die Häufigkeit des Vorkommens unter bestimmten Sauerstoffbedingungen. D.h., man ist hingegangen, hat diese Tiergruppe genommen (was im übrigen auch schon völliger Quatsch ist, wenn dann kann man so etwas nur auf eine Art beziehen, wurde in der "neuen" (etwa 1990) DIN auch vielfach geändert) und hat nachgesehen, wo diese Tiere besonders häufig waren, hat dann den dazugehörigen Sauerstoffwert gemessen und festgestellt die kommen besonders häufig in Gewässern vor mit niedrigem Sauerstoffgehalt.

Soweit so gut (auch wenn das ganze Saprobiensystem anerkanntermaßen ein Zirkelschluß ist der so nicht angewendet werden dürfte). Was man aber nicht gemacht hat, nach den Gründen gefragt warum diese Tiere dort so häufig sind. Es ist nämlich keinesfalls so, das Tubifex gerne in sauerstoffarmen Wasser lebt, völliger Blödsinn, nur kann er nur dort, vermutlich aus vielfältigen Konkurrenzgründen oder aufgrund z.B. von fehlender Predation, sehr häufig vorkommen.

2. Vor der Wende kamen sie in nahezu allen Flüssen der DDR vor. Mit der Wende und dem Wegbrechen der Industrie und damit Verbesserung der Wasserqualität verschwanden diese Würmer fast vollständig.

Diese Würmer gibt es ohne jeden Zweifel noch in allen Flüssen, nur eben nicht mehr in der Häufigkeit, das es sich für einen Aquarianer lohnt doch mal den Kescher herzunehmen und seinen Lieben ein paar lebende Würmer zu fischen. Heute gibt es sie eben vereinzelt, Begründung siehe oben.

Soweit in aller Kürze

Ralf Rombach 02.12.2003 13:24

Hi Joern,

als Ergänzung zu Jost, wenn man gezielter sucht und schon mal Sedimente aussiebt, findet man Tubifex auch in Reinstgewässer, also so gut nicht belastetn Bächen, aber auch Teichen.

Zitat:

gibt es eigentlich außer diesen allgemeinen Aussagen "..leben in verschmutzten Gewässern" eigentlich konkrete Meßergebnisse über die Schadstoffgehalte von Futtertieren ???
Hat sich mal jemand die Mühe gemacht, die Schwermetallgehalte, PCB's oder sonstiges in den Dingern zu messen ? Oder sagen wir mal: wurde dazu eine Studie veröffentlicht ? Slebst wird das wohl kaum ein Aquarianer bezahlen, eine Einzelmessung wär wohl auch nicht repräsentativ.

Mir ist keine derartige Arbeit so ad hoc bekannt.

Zitat:

Ich denke, erst wenn so was vorliegt, kann man sich ernsthaft darüber unterhalten, ob die wirklich "schädlich" im Sinne von "giftig" sind.

Allerdings ist das so nicht wirklich der Fall.

Auch wenn keine oder vielleicht nur wenige Stichprobenergebnisse vorliegen, ist es ein Trugschluß, nicht zu glauiben, daß Tubifex aus abwasserbelasteten Gewässern selber nicht belastet sind. Dies ist ein absoluter Fehlschluß. Sie stehen wegen fehlender Prädatoren in der Nahrungskette in so stark verarmetn gewässern schon ein gut Stück am Ende. Die Akkumulierung von Schadstoffen über die Nahrungskette dürfte leider wegen der vielen, vielen Beispiele aus allen Bereichen der Organismenwelt (Denke mal an DDT und Pinguine, Quecksliber und Thunfische und und und) kaum strittig sein.

Wer immer den letzten Beweis fordert, braucht gar nichts für die Erhaltung der Umwelt zu tun. ;)

Gruss Ralf

fisker 02.12.2003 18:15

hallo jost !

ich habe diesen "schwachsinn" aus einem post von indina auf der vorigen seite übernommen, wo sie es speziell auf rote mülas bezogen hatte.
falls du das ganze als gesamtaussage gewertet hast, wäre es in sich widersprüchlich gewesen.
der "untere" teil meines beitrages sollte die o.a. aussage (von indina) nur in frage stellen.

GastwelsCarsten 03.12.2003 11:36

Hallo,

dass sich Schadstoffe in aus belasteteten Systemen auch in Tubifex anreichern koennen ist unstrittig:

Hier nur drei Untersuchungen (von einigen hundert):
Tubifex tubifex as a link in food chain transfer of hexachlorobenzene from contaminated sediment to fish
Egeler, Philipp ; Meller, Michael ; Roembke, Joerg ; Spoerlein, Peter ; Streit, Bruno ; Nagel, Roland
Hydrobiologia, Bd. 463 (2001), S. 171-184, insges. 14 S.

REGULAR ARTICLES - Toxic Effects and Bioaccumulation of Cadmium in the Aquatic Oligochaete Tubifex tubifex. - 2000
Ecotoxicology and environmental safety : EES ; official journal of the International Society of Ecotoxicology and Environmental Safety. - New York, NY : Academic Press, ISSN 0147-6513, Bd. 46 (2000), 3, S. 246-251, insges. 6 S.

Environmental Toxicology - Pyrene Bioaccumulation, Effects of Pyrene Exposure on Particle-Size Selection, and Fecal Pyrene Content in the Oligochaete Limnodrilus hoffmeisteri (Tubificidae, Oligochaeta). - 2001
Environmental toxicology and chemistry : an international journal. - Pensacola, Fla. : SETAC Press, ISSN 0730-7268, Bd. 20 (2001), 6, S. 1359-1366, insges. 8 S.

Der Umkehrschluss, dass Tubifex nur (!) in belasteten Systemen vorkommt ist aber definitv falsch. Tubifex ist halt ein sehr toleranter und weitverbreiteter Testorganismus. Daher vermutlich das Geruecht von dem belasteten Tubifex aus dem Aquarienhandel.

Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass Tubifex aus dem Aquarienhandel Wildfaenge sind, da sie eben sehr einfach zu zuechten sind. Daher ist es auch sinnlos nach Schadstoffen in dem Organismus zu suchen.
Kann ja jeder mal selbst ausprobieren, einfach die Predatoren aus dem Becken entfernen ;) und man erhaelt man garantiert unbelastetes Futter.

Gruesse

Carsten

Indina 03.12.2003 12:04

Hallöchen,

mmh, eigentlich ging es ja um rote Mülas. Nun sind wir bei den ähnlich verpönten Tubifex.

Da ich weder an schadstoffarm aufgezogene rankomme, noch weiss, was genau (Angaben zur Herkunft werden nur vage umschrieben) der Handel in meinem 'Aktionsumkreis' so bietet, versuche ich halt, beides gar nicht oder nur selten zu verfüttern. Was widerum schade ist, da die Fischlies (und auch meine Zwergkrallenfrösche) ja auf alles rote Zeugs abfahren.

Wozu mir noch folgendes einfällt:
In einem der Hamburger Fachgeschäfte empfiehlt man, rote Tubis 1 bis 2 Wochen zu wässern, und sie dann - quasi schadstofffrei - zu verfüttern. Sie würden sich zwischenzeitlich von verstorbenen Genossen ernähren, der Rest wäre also durchaus über einen Zeitraum von 2 Wochen am Leben zu halten. Einen Test in meinem Kühlschrank haben die Würmer - bei täglichem Wasserwechsel - 14 Tage erfolgreich (sprich, es gab auch noch am Ende lebendige zum verfüttern) durchlaufen. Nur: sind die dermassen gewässerten wirklich schadstoffärmer als frisch gekaufte?

Weiss das hier jemand?

Gruss + Dank, Indina

cph 03.12.2003 12:22

Hallo Gastwels,
über die Zucht von Tubifex habe ich leider bisher nichts gefunden im WWW.
Das würde mich wirklich interessieren, denn dann könnte ich die zu Hause selber züchten und müßte nicht so viel Geld dafür ausgeben.
Also wenn jemand einen detailierten Zuchtbericht liefern könnte, wäre ich dankbar.
Claus

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.