![]() |
Wer?
Hi,
hier hab ich was. Was könnte es sein, wär schön , wenn Ihr eure Vermutung begründen könntet. Einen Verdacht hab ich, möchte aber mal andere Meinungen hören. Hat heftig geknurrt: ![]() ![]() |
Hi,
L308 mfg Sven |
Hi Ralf
Der L308 sieht ähnlich aus, das muss ich schon zugeben. Der L308 ist aber ein Hypostomus und die Maulaufnahme zeigt eher einen Cochliodon. Es kommt häufig vor, dass Hypostomus und Cochliodon syntop vorkommen in ähnlicher Färbung. An der Körperform und dem Aussehen sind sie kaum zu unterscheiden, erst die Zähne verraten ihre Abstammung. In deinem Fall ist es also ein Cochliodon sp., vielleicht ein Cochliodon sp. „Rio Marmoré”. Hier mal ein Hypostomus-Maul mit den zahlreichen zweispitzigen Zähnen. ![]() Und mal ein Cochliodon-Maul mit typischen löffelförmigen Zähnen. ![]() Gruß Ralf |
Hi Ralf(s) ;)
So wirklich löffelförmiges sehe ich beim oberen Tier aber nicht! Daher hab ich Cochliodon ausgeschlossen. Grüße Tobi |
Hi Tobi
Die Aufnahme ist nicht top erkennbar. Das liegt daran, dass das Welsmaul nicht an der Aquarienscheibe glatt angesaugt war, sondern außerhalb des Wassers aufgenommen wurde. Dabei wird das Maul etwas zusammengefaltet. Vielleicht kann Ralf noch mal ein schärferes Bild vom Maul an der Scheibe machen. Dann werden wir mehr erkennen. Hier mal ein Beispiel eines Cochliodon-Mauls außerhalb des Wassers aufgenommen. ![]() Gruß Ralf |
Moin,
L227 Gruß Stefan |
Hi Stefan
Hier mal ein Bild von einem L227. ![]() Der wird es nicht sein. Ralfs Tier wird eher eine Fundortvariante von Cochliodon cochliodon sein oder sogar eine eigene Art. Da das Verbreitungsgebiet sehr groß ist, gibt es auch viel Fundortvarianten. Gruß Ralf |
Hallo Ralf,
schau mal in den Wels-Atlas 2 Seite 990-991, die Art scheint von der Zeichung her sehr variabel zu sein, bzw. im Alter geht lt. Literatur die rotbraune Färbung zurück und auch die Punktierung wird kleiner. Evtl. kann der andere Ralf mal eine Fundortangabe geben? Gruß Stefan |
Hi,
hier hab ich ein Unterwasser- Maulbild, auch nicht optimal, da nicht an der Scheibe geknipts, der Bursche ist halt noch schüchtern. ![]() ![]() Die Körperfärbung hat sich etwas verändert, da schieß ich bei Gelegenheit mal ein Bild, hier noch eines von der hübsch gezeichneten Unterseite: ![]() |
Hi Stefan
Schau dir mal zum Vergleich den dunklen Bauch beim L227 an. ![]() Wenn du schon mal den Wels Atlas hast, dann schau auch mal die Seiten 969 – 973 an. Gruß Ralf |
Hi,
evtl. ein L303? |
Moin,
das ist auf keine Fall ein Hypostomus. Alleine schon wegen der Maulform und natürlich auch wegen der ausgeprägteren Bezahnung. MFG Michael |
Hi,
hier in Normalfärbung: ![]() und hier im Vergleich zu einem Cochliodon spec. L 360, man vergleiche die Hell/Dunkel Verteilung: ![]() |
Hi,
heute hat er die Scheibe geknutscht, das Fotoergebniss nicht so berauschend: ![]() und die untere Zahnreihe: ![]() |
Hallo!
Also, von den Zähnen her immer noch Cochliodon, aber welcher... das überlasse ich anderen :) Grüße, Christian |
Mr. September 2010
Hi,
nach über 3 Jahren muss ich sehen, dass mein unbekannter Cochliodon, Mr. oder Mrs. September 2010 ist? Habe in der ganzen Zeit keinen Vergleichbaren mehr zu sehen bekommen. Ich selbst habe den Kalender nicht, um wessen Tier handelt es sich denn, vielleicht meldet sich der Besitzer zu Wort, ob es wirklich der Gleiche ist. |
Hi Ralf,
unter dem September-Model steht "Cochliodon cochliodon" und "Ralf Heidemann", aber Ralf habe ich anders in Erinnerung... Gruß, Karsten |
Hi Ralf
Ja, das ist wohl die gleiche Art. ![]() Die Tiere weichen leicht ab von den normalen Cochliodon cochliodon. Sollten aber die gleiche Art sein laut Ingo. ![]() ![]() Gruß Ralf |
Zitat:
genau so geht es mir auch gerade. Also ich bin mir sicher, daß dies der selbe Wels ist, der in meinem Becken schwimmt und in der Datenbank als Cochliodon macushi "L303" aufgeführt ist. Ich dacht ja die ganze Zeit, ich hätte einen L50, nun hat es sich wohl geklärt. Sorry, wenn ich diesen alten Thread noch mal herhol, aber ist mir zufällig untergekommen auf der suche nach Themen mit L303. Und da gings mir genau so wie @Badenser. Also auch das Bild vom Bauch ist genau identisch mit meinem Wels. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr. |