L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   L169 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=1830)

_Sebastian_ 27.11.2003 14:48

L169

Hi, als Welsbesatz für mein neues 160l Südamerika- Bekcen dachte ich an den o.g. Wels ( ist doch auch der LDEA 01). So nun meine Fragen: :vsml:

1.- Sind die Tiere extrem scheu? Bzw. kommen sie auch mal bei Tage raus?

2.- Ernähren sie sich Pflanzlich?

3.- Sollten es lieber 2 oder 3 der Tiere sein?

4.- Was kosten die so im Schnitt ?

mfg

centro :smk:

Shamea* 27.11.2003 14:54

Zitat:

Originally posted by centro@27th November 2003 - 15:52
Hi, als Welsbesatz für mein neues 160l Südamerika- Bekcen dachte ich an den o.g. Wels ( ist doch auch der LDEA 01). So nun meine Fragen: :vsml:

1.- Sind die Tiere extrem scheu? Bzw. kommen sie auch mal bei Tage raus?

2.- Ernähren sie sich Pflanzlich?

3.- Sollten es lieber 2 oder 3 der Tiere sein?

4.- Was kosten die so im Schnitt ?

mfg

centro :smk:

1) ja sind sie und NEIN meine sieht man so gut wie NIE am Tag!!

2) NEIN.. sie lieben Wurzlen und Spirulina-Tabs ABER wenn ich Frostfutter Cyclops, MüLas, Artemias, Muschelfleisch usw. ins Becken tue, dann werden sie putzmunter (bevor sie wieder in den Dornröschenschlaf verfallen... sie mögen also beides und vor allem Kartoffeln

3) ich habe ein Pärchen.. aber 3 sind auch nicht verkehrt

4) ich habe 9 Euro/ Stück bezahlt.. (adulte Tiere)

viel Spaß mit ihnen :hi:

~~FISHWORLD~~ 27.11.2003 17:01

Zitat:

Originally posted by Shamea*+27th November 2003 - 15:58 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Shamea* @ 27th November 2003 - 15:58 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Shamea*@27th November 2003
Hi, als
1) ja sind sie und NEIN meine sieht man so gut wie NIE am Tag!!

2) NEIN.. sie lieben Wurzlen und Spirulina-Tabs ABER wenn ich Frostfutter Cyclops, MüLas, Artemias, Muschelfleisch usw. ins Becken tue, dann werden sie putzmunter (bevor sie wieder in den Dornröschenschlaf verfallen... sie mögen also beides und vor allem Kartoffeln

3) ich habe ein Pärchen.. aber 3 sind auch nicht verkehrt

4) ich habe 9 Euro/ Stück bezahlt.. (adulte Tiere)

[/b][/quote]
hi

1. also das mit scheu kann ich nicht bestätigen.

ich sehe meine den ganzen tag über ;)

2. auch bei mir nehmen sie die genannten futtersorten gerne auf.
aber schlafen tun die bei mir nicht :vsml:

3. da stimme ich zu

4. ich habe 7 Euro/ Stück bezahlt.. (adulte Tiere) :vsml:

_Sebastian_ 27.11.2003 18:33

Hi, danek ihr zwei. Dann werde ich sie mir mal holen und schauen wie es bei mir aussieht.

MFG

centro :spze:

Coeke 27.11.2003 19:02

Hi,

Zitat:

Dann werde ich sie mir mal holen und schauen wie es bei mir aussieht.

Dazu kann ich Dir nur raten. Meine sind übrigens auch den ganzen Tag aktiv und nicht scheu, dafür aber ganz friedlich.

Gruß,
Corina

Coeke 27.11.2003 19:48

Nochmal Hallo,

Holz müssen die LDA1 oder L169 als Panaqolus unbedingt mit im Becken haben.

Gruß,

Corina

_Sebastian_ 28.11.2003 15:14

Eine grosse Mangrovenwurzel leigt gerade in der Badewanne zum Wässern. Ich werde das Becken auf jeden Fall Wels- grecht einrichten, mit vilen Höhlen etc.

MFG

centro

Shamea* 28.11.2003 19:58

also meine stehen überhaupt nicht auf Höhlen dafür auf Schieferbauten UND WURZELN bis zum Abwinken..
meine sind nicht scheu aber sie lieben es UNTER Wurzeln zu liegen oder Kopfüber an den Dächern der Schieferbauten... d.H. ich sehe sie, wenn ich mich bücke aber so aufgeweckt wie meine L46 sind sie nicht... (mehr) anfangs waren sie aktiver :(

Rolo 28.11.2003 23:09

Zitat:

dachte ich an den o.g. Wels ( ist doch auch der LDEA 01).
ähm... ich dachte L2 = L169, aber LDA1 ist eine andere Art. :hmm:
(...wenn auch eine sehr ähnliche und in den Pflegebedingungen sicher vergleichbare Art)
Bin aber nicht ganz sicher. Weiß jemand genaueres?

Gruß,
Rolo

Coeke 29.11.2003 00:20

Hi,

Zitat:

ähm... ich dachte L2 = L169, aber LDA1 ist eine andere Art.

ähm...und ich dachte L2 = L74 und LDA1 = L169. :hmm:
(alles Panaqolus)

Aber vielleicht weiß jemand echt was genaueres

Gruß,
Corina

Rolo 29.11.2003 00:36

Zitat:

Originally posted by Coeke@29th November 2003 - 01:24
ähm...und ich dachte L2 = L74 und LDA1 = L169. :hmm:

Hi Coeke,

also ich bin mir fast sicher, daß L2 nicht gleich LDA1 ist.
Nur, ob L169 oder L74 mit einem dieser identisch ist, bin ich nicht so sicher.

Gruß,
Rolo

Claus Schaefer 29.11.2003 07:16

L 169 = LDA 1

Grüße
Claus

Coeke 29.11.2003 09:20

Hallo,

Zitat:

also ich bin mir fast sicher, daß L2 nicht gleich LDA1 ist.

...hatte ich das behauptet? :hmm:

Meinte LDA1 = L169. Der L2 ist identisch mit dem L74.

Vielleicht ist ja richtiger: L169 = LDA1 :vsml: :tfl:

Gruß,
Corina

Claus Schaefer 29.11.2003 09:26

L 2 = L 74???? Eher nicht.

Grüße
Claus

Coeke 29.11.2003 09:49

Hallo,

Zitat:

L 2 = L 74???? Eher nicht.

..das sind aber viele Fragezeichen! So unmöglich ist das nun auch nicht, oder?

Laß mich aber gern aufklären, bin da (noch) ganz flexibel. :wacko:

Gruß,
Coeke

Claus Schaefer 29.11.2003 11:39

Hi,

ok, zuviele ?. aber die Fundorte liegen doch ein Stück auseinander, und die zeichnung ist schon unterschiedlich.

Gruß
Claus

andi 29.11.2003 17:42

Hi Ihrs,
Zitat:

Originally posted by Claus Schaefer@29th November 2003 - 12:43
Hi,

ok, zuviele ?. aber die Fundorte liegen doch ein Stück auseinander, und die zeichnung ist schon unterschiedlich.

Gruß
Claus

da scheint es aber ne ganze Gruppe von Arten mit solch einer Zeichnung zu geben, wie man es an meinem Avatar sieht.

Rolo 29.11.2003 23:51

Zitat:

Originally posted by Claus Schaefer@29th November 2003 - 12:43

Das würde auch auf ARTEN mit einem großen Verbreitungsgebiet, bzw. Fundortformen einer Art zutreffen :bhä:

...müßte man mal in die Gegenden dazwischen genauer gucken. Denn wie Andi schon sagt, ist das eine auffallend oft vorkommende Musterung bei Panaqolus, die sicherlich noch nicht alle bekannt sind. ...also der aus dem Anapu von seinem Steckbrief ist z.B. noch neu...

Aber ich denke trotzdem, daß es wohl eher zwei Arten sind :vsml:

Gruß,
Rolo

Claus Schaefer 30.11.2003 00:58

Hi Rolo,

Zitat:

Das würde auch auf ARTEN mit einem großen Verbreitungsgebiet, bzw. Fundortformen einer Art zutreffen
Du sollst keine Fundorte formen, sondern Tonröhren, und zwar hastig. :sado:

Und zu dem, was Du gemeint haben könntest, gibst Du jetzt bitte ein paar Beispiele. Aber denk dran: Eine Beleidigung hab' ich noch frei. :bhä:

Gerade Du als Zwergenfan solltest doch wissen, dass man aus einem bisschen mehr Rot in den Flossen sofort eine neue Art macht.

Überhaupt und außerdem: Solange mir keiner sehr nahe legt, dass es sich um eine Art handelt, glaub ich erst mal an 2 Arten/Formen/wasauchimmer. Dafür sind die L-Nummern ja da, oder?

Tschö
Claus

Rolo 30.11.2003 01:20

Zitat:

Du sollst keine Fundorte formen, sondern Tonröhren, und zwar hastig. :sado:

Ich nerv Peter ja schon, aber der is halt auch alt.... :vsml:

Zitat:

Und zu dem, was Du gemeint haben könntest, gibst Du jetzt bitte ein paar Beispiele. Aber denk dran: Eine Beleidigung hab' ich noch frei. :bhä:

Wenn mir eines eingefallen wär hätt ich längst geschrieben...

Zitat:

Gerade Du als Zwergenfan solltest doch wissen, dass man aus einem bisschen mehr Rot in den Flossen sofort eine neue Art macht.

Ja, beim Ap. agassizii zum Beispiel :bhä:

..wie war das? "Splitter" und "Lumper"? Ingo K. ist natürlich ein ein schlimmer Lump... :hmm: ääh, Splitter! ...aber bei unbeschriebenen Arten ja auch durchaus sinnvoll. Schließt ähnlich wie die L-Nummern ja nicht aus, daß verschiedene, unbestimmte Arten sich dann als zu einer Art zugehörig erweisen, wenn sie wiss. beschrieben werden.
Aber Rotfärbungen haben m.W. noch nie zu einer Artabgrenzung geführt, da müssen es schon klitzekleine, fast unsichtbare Details in den Schwarzmarkierungen sein ;) ... das andere nennt man Polychromatismus, mein Herr, und das gilt nicht als artabgrenzend! :tch: *lol*

Zitat:

Überhaupt und außerdem: Solange mir keiner sehr nahe legt, dass es sich um eine Art handelt, glaub ich erst mal an 2 Arten/Formen/wasauchimmer. Dafür sind die L-Nummern ja da, oder?

Da haste allerdings Recht, denn verschiedene L-Nummern beanspruchen ja nicht für sich das Recht, daß es sich um zwei verschiedene Arten handelt. Ist dasselbe Verfahren wie bei den Apistos, nur mitZahlen.

Let's split! :spze:
Rolo

Claus Schaefer 30.11.2003 01:27

Soso:

Zitat:

Aber Rotfärbungen haben m.W. noch nie zu einer Artabgrenzung geführt, da müssen es schon klitzekleine, fast unsichtbare Details in den Schwarzmarkierungen sein ... das andere nennt man Polychromatismus, mein Herr, und das gilt nicht als artabgrenzend! *lol*
Und was ist das für ein Gewese um A. macmasteri und A. viejita (auch noch I, II und III)?
Wenn das mal 2 Arten sind...
Plastizität lokaler Populationen als Kompensation für die Größe der Fische? :bhä:
Die spinnen nämlich, die Apisto-Fanatiker. :hi:

Jawoll
Claus :smk:

Coeke 30.11.2003 01:29

PfffT..

und wenn ich als L um die Ecke schwimme? Bin ich dann ein M?

Rolo 30.11.2003 01:41

Zitat:

Und was ist das für ein Gewese um A. macmasteri und A. viejita (auch noch I, II und III)?
Wenn das mal 2 Arten sind...

Oh oh, heikles Thema *g* Das mit I, II, III kannste doch vergessen... sind doch längst gesplittet in eigene Arten ;)
Ist aber auch gar nicht mehr so sicher, ob es wirklich zwei Arten sind, da diverse Zwischenformen auftauchen, die als Bindeglied zwischen diesen Arten fungieren. Schließt aber einen eigenen Artstatus nicht aus. Da müssen wohl mal noch einige Untersuchungen in den Biotopen und genetischer Art gemacht werden.
aber wie sagte mal jemand sinngemäß? ... "aber Herr R*mer veröffentlich bestimmt bald was dazu, dann wissen wir mehr" *ggg*

Zitat:

Plastizität lokaler Populationen als Kompensation für die Größe der Fische? :bhä:
Die spinnen nämlich, die Apisto-Fanatiker. :hi:

Ist die Freibeleidigung damit aufgebraucht oder muß ich das als Fakt hinnehmen??? :hmm:

Gruß & Gute Nacht,
Rolo

Claus Schaefer 30.11.2003 02:08

Hi Rolo,

ich bin dafür, dass bei Apistogramma der Artstatus sowieso abgeschafft wird. Außerdem sind die sowieso zu klein... :bhä:

Zitat:

"aber Herr R*mer veröffentlich bestimmt bald was dazu, dann wissen wir mehr"
Wer soll denn sowas gesagt haben? :hmm:

Zitat:

Ist die Freibeleidigung damit aufgebraucht oder muß ich das als Fakt hinnehmen???
Tatsache. Alle Fischköppe ham ne Meise, oder: Die spinnen, die Aquarianer. :vsml:

So, Feierabend :feier:
und tschüs
Claus
:smk:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.