L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   OffTopic (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Fischversand (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=18857)

Ninja 07.01.2008 21:50

Fischversand
 
Hallo,

ich wusste nicht wohin mit der Frage, deswegen landet sie hier.

Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Versand von Fischen.
Welche Anbieter gibt es und wie funktioniert es ?

So weit ich weiss geht es mit GO! overnight und mir wurde gesagt auch mit TNT.
Wie hoch sind die zu erwartenden Kosten für eine Styroporbox für ca. 10 - 20 Welse ?

Fragen über Fragen ...

Würde mich freuen wenn jemand der Erfahrungen hat berichtet.

Gruss Helge

Walla 08.01.2008 05:41

Hallöchen Helge,

schreibe doch einfach mal, von wo nach wo die Fische sollen. Dann schaust Du noch unter die Mitfahrgelegenheit und machst evtl. noch eine Gesuch auf. Ansonsten gibt es noch die Tiermitfahrzentrale und ansonsten kannst Du noch schauen unter Mitfahrzentralen. Ist wohl das günstigste. Selbst habe ich schon etliche Fische mitgenommen und bisher noch keine Klagen erhalten.

Liebe Grüße
Wulf

pleco22 08.01.2008 08:39

Hi,
ich versende inzwischen nur noch per Mitfahrzentrale, weil die Reisezeiten sehr kurz sind. Eine Direktfahrt mit einem Express ist nämlich einfach nicht bezahlbar. Problem bei dieser Lösung ist die Einschränkung auf Großstädte. Hinterposemuckel - Frankfurt ist halt schwieriger als Berlin - Frankfurt. Die großen Logistiker wie TNT oder DHL wollen/dürfen keine lebenden Tiere befördern. Ich habe es schon probiert und es geht auch problemlos, aber auch hier ist das Problem mit Zielorten auf dem platten Land. Bei diesen Außentemperaturen ist das Risiko dann einfach zu groß.

Felix

HHWels 08.01.2008 11:10

Hi Felix,

das mit dem Transport von lebenden Tieren mit TNT oder DHL ist glaube ich nicht ganz richtig. Ich meine gehört und gelesen zu haben, dass man über TNT auch Tiere verschicken kann. Bei DHL geht es auf jeden Fall. Ich weiß nicht genau was alles für welche, aber bei Wirbellosen ist das ja auch kein Problem. ( Nachtrag: Ich glaube der Versand beschränkt sich nur auf Wirbellose )

Mfg Finn

Walla 08.01.2008 12:23

Hallöchen Finn,

das mit TNT ist richtig und mal ganz nebenbei angemerkt, ist das der einzige Paketdienst in D, der das macht. Ist aber auch nicht besonders günstig.

Liebe Grüße
Wulf

Vierrollenfreak 08.01.2008 15:09

Hi

es gibt noch den Kleintierversand aber ich habe damit noch keine Erfahrung gemacht.

pleco22 08.01.2008 17:08

Hi,
TNT hat mit Privatleuten erstmal nicht viel am Hut. Ausserdem ist der Versand von Tieren in der Bundesrepublik vom Gesetzgeber geregelt. Deshalb schließt auch TNT den Versand von lebenden Tieren aus:zu AGBs von TNT
Allerdings ist es so, dass es Händler gibt, die mit TNT versenden - ich ja auch klar Versand ist ein Geschäft. Da wird es dann so einen Art Gentleman Agreement geben.

Das bundesdeutsche Tierschutzgesetz macht zwischen einem L-Wels und einer Katze halt keinen Unterschied. Weil diese Gesetz mir verbieten will meine Nachzuchten (bestens verpackt) zu verschicken, aber gleichzeitig zuläßt dass Mastschweine unter erbärmlichen Bedingungen in den Nahen Osten zum Schlachten gefahren werden, handele ich nach der Devise:
Wo kein Kläger, da kein Richter.

Mit anderen Worten: Man könnte mit guter Verpackung und dem Verzicht des Versandes bei Extremtemperaturen das Risiko für die Tiere so weit minimieren, dass ich es mit meinem Gewissen vereinbaren könnte. Allerdings - die Mitfahrerzentrale bietet eine Direktfahrt ohne Stress mit dem Tierschutzgesetz. Da kümmert mich DHL und TNT in Zukunft wenig.

Felix

Ach so, hier gibt es irgendwo eine FAQ, da steht einiges zum Thema Versand drin - halt nur nicht wie man dann versendet ;-)

Welsy 08.01.2008 18:05

Nabend,

ich hatte mal nachgefragt bei jemanden, der seine Welse hier im Forum auch peer Versand angeboten hatte. Der Versand alleine sollte 30 € kosten. Wo, kann ich nicht sagen, müßte mal schauen, ob ich die E-Mail noch habe

Ninja 08.01.2008 20:29

Nabend,

nach Euren Erfahrungen und dem was ich mir schon zu diesem Thema gedacht habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht in Frage kommt meine Welse zu versenden.
Wer Fische haben will, der sollte auch den Weg nicht scheuen, allein den Tieren zuliebe.

Trotzdem danke !

Helge

Tanja123 08.01.2008 21:09

Zitat:

nach Euren Erfahrungen und dem was ich mir schon zu diesem Thema gedacht habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht in Frage kommt meine Welse zu versenden.
Wer Fische haben will, der sollte auch den Weg nicht scheuen, allein den Tieren zuliebe.

Trotzdem danke !
Generell versuche ich auch, die Tiere abzuholen, wenn ich sie in Deutschland beim Händler oder Züchter kaufe.
Aber mal grundsätzlich: wo kommen denn die meisten Tiere beim Händler her?
Das sind Import-Tiere, die von Brasilien, Kolumbien usw. hierher kommen.
Versand!
Wenn nun ein Züchter seine Tiere verschickt, dann ist das nichts anderes - außer daß die Tiere kürzer unterwegs sind.

Ich wundere mich auch immer wieder, in welch gutem Zustand sich die meisten Tiere befinden, wenn sie nach tagelangem Versand hier ankommen und die Ausfallrate ist wirklich gering.


Viele Grüsse
Tanja

pleco22 08.01.2008 21:42

Hi,

ich will es mal vorsichtig formulieren: Wenn es mal gelingen würde hier eindeutige und nachvollziehbare Anleitungen für risikolosen Versand aufzustellen und gute und schlechte Erfahrungen zu teilen, wäre das ein Fortschritt. Derzeit halten sich nämlich die, die einen Weg gefunden haben merkwürdig bedeckt …

Gerade, wenn man L-Welse züchtet, steht man (außer bei Hyp. zebra) schnell vor dem Problem, dass die Nachfrage im nächsten Umkreis schnell gedeckt ist. Was dann folgt ist der Weg zum Großhändler oder das Angebot in diversen Börsen und Foren. Käufer sind dann schnell gefunden, lediglich die Transportfrage ist schwer zu lösen. Daran scheitert die Abgabe sehr oft. Es ist eben auch verständlich, dass man keine 400 km durch die Republik kutschiert um einen Wels zu kaufen.

Da Nachzuchten aber die Neuimporte verringern in deren Verlauf immer noch sehr viele Tiere ihr Leben lassen müssen bin ich sehr dafür dieses Thema immer wieder anzusprechen und sich darüber auszutauschen.

Ziel des Versandes kann allerdings immer nur sein, dass KEIN Tier mehr auf der Strecke bleibt. Also NULL Risiko.

Wenn sich das Forum mal dazu aufraffen kann seine gesammelten Erfahrungen zusammenzutragen, mache ich gerne mit …

Felix

L-ko 09.01.2008 07:23

Hi,

mal so zur Info - da gab es vor nicht all zu langer Zeit auch schon einen Thread:
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=14256

und in FAQ/Themen ist ja auch schon ein Anfang gemacht, etwas mehr aufzuschreiben.

Viele Grüße
Elko

elfengarten 09.01.2008 09:44

Hi,

hier noch ein Thread aus dem Forum zum Thema Versandt.

https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=16504

Liebe Grüße Micha


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum