L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Ernährung der Fische (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Hilfe,so verhungern die irgendwann :-( (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=19416)

joco456 21.02.2008 21:09

Hilfe,so verhungern die irgendwann :-(

Hallo erst mal,ich/wir sind die neue/n! Haben uns anfang der Woche einen L 142 und einen L200 zugelegt!
Tja,die Kerlchen sind ja nachtaktiv,leben aber in einem 300l Becken mit ca.20 Guppys und 14 Panzerwelsen!
Wie bitte um himmelswillen schaffen wir es das sie ans fressen kommen bevor die Gupyys (im dunkeln!!!) daran gehen?
Und was könen wir denen denn alles geben! Bis jetzt versuchen wir es ja (vergebens) mit roten Mülarven!

Hoffe es hat uns jemand Tipps wie wir sie füttern können! Bekommt man es auch hin das sie tagsüber mitfressen?

Liebe Grüße Cora & Co

Stefan H. 21.02.2008 21:18

Hallo Cora,

hast Du schon mal Gurke, Kartoffeln, Paprika, usw. versucht? Du wirst dann am nächsten Tag sehen, ob das Gemüse angeraspelt wurde. Daß Du sie tagsüber nicht siehst und auch nicht zum fressen kommen liegt daran, daß sie noch Zeit zum eingewöhnen brauchen.

Gruß
Stefan

joco456 21.02.2008 21:21

dachte die brauchen Mülarven usw,weil es keine Pflanzenfresser sind! Kartoffeln zählen doch mehr oder weniger zu Pflanzen!?
Reicht denen das denn aus?

gong1979 21.02.2008 21:22

Hallo Cora,

ich würde es mal mit einem Stück Zucchini probieren.
Das mögen meine L200 am liebsten.

Gruß
Matthias

gong1979 21.02.2008 21:28

Zitat:

Zitat von joco456 (Beitrag 145455)
dachte die brauchen Mülarven usw,weil es keine Pflanzenfresser sind! Kartoffeln zählen doch mehr oder weniger zu Pflanzen!?
Reicht denen das denn aus?

Wer hat dir denn das erzählt?

Gruß
Matthias

joco456 21.02.2008 21:31

Na der Züchter meinte: das müssen sie denen abends geben,aber gezielt füttern sonst verhungern die!Das sind keine Pflanzenfresser!

Was stimmt denn nun? Darf ich die bitten mir dann zu sagen was ich ihnen füttern kann,wieviel und wie oft???

Habe eben 2kleine Kartoffelstücke rein gemacht! War das dann mal ok?

darkworld 21.02.2008 22:12

Japp, einfach austesten. wirst dann ja morgen sehen ob sie an die Kartoffel gegangen sind (Raspelspuren sieht man ganz gut). Wenn die Kartoffel zu lange drin liegt (ich sag mal so ~2 Tage, gibts aber sehr unterschiedliche Meinungen zu) dann solltest du den Rest rausfischen.
Neben den vorgeschlagenen Gemüsesorten (Ich würde noch Broccoli mit aufzählen) kannst du sicher auch Futtertabletten mal testen, da können die Guppys nichts mit anfangen (zumindest nicht sofort).

Welsmutti 21.02.2008 22:18

Hi Cora,

Züchter beim 200 bezweifel ich stark. Wildfänge sind sehr viel wahrscheinlicher. Hast Du HF oder LF?

Meine 200 sind geteilter Meinung bei Gurke und Zuchini, jeder hat halt sein Lieblingsgemüse. Der eine Gurke, die beiden Anderen Zuchini. Da lassen sie sich sogar bei Licht nicht stören.

Lieben Gruß
Maike

elfengarten 22.02.2008 07:02

Hallo Cora & Co,

meine L 200 (HF) gehen an alle möglichen Futtertabletten und Futterchips, egal welcher Marke. Bevorzugt an Chips mit Holz- & Spirulina.
Nach einiger Zeit der Eingewöhnung wirst du sie auch am Tag öfters mal sehen können.
Ich füttere in der Regel abends, im Zeitraum einer Stunde vor und nach Abschaltung der Beleuchtung.
Mit einem LED-Mondlicht lassen sie sich auch nach Lichtabschalten sehr gut beim Fressen beobachten.

Liebe Grüße Micha

Zeuss 22.02.2008 09:09

Zitat:

Zitat von joco456 (Beitrag 145452)
Wie bitte um himmelswillen schaffen wir es das sie ans fressen kommen bevor die Gupyys (im dunkeln!!!) daran gehen?

Moin Cora!

Das ist für die Welse ganz einfach, da die Guppys im Dunkeln (wenns den wirklich im ganzen Raum dunkel ist) nicht an Futter gehen. Die liegen dann am Boden oder auf Blättern und sind froh, wenn sie in Ruhe gelassen werden.

Schmeiß das Futter für Welse kurz vorm zu Bett gehen (oder Licht ausmachen in Haus/Wohnung) ins Becken - alles Licht aus - Welse werden satt.

So halte ich es bei allen meinen Becken und es ist noch kein Wels verhungert.

gong1979 22.02.2008 18:53

Zitat:

Zitat von joco456 (Beitrag 145458)
Na der Züchter meinte: das müssen sie denen abends geben,aber gezielt füttern sonst verhungern die!Das sind keine Pflanzenfresser!

Was stimmt denn nun? Darf ich die bitten mir dann zu sagen was ich ihnen füttern kann,wieviel und wie oft???

Habe eben 2kleine Kartoffelstücke rein gemacht! War das dann mal ok?

Hallo,

Kartoffeln werden von meinen L200 auch sehr gerne genommen. Ich halte die Welse auch mit "Schwimmfischen".
Bisher ist noch kein Wels verhungert. Sie haben sich bisher bei der Fütterung immer durchgesetzt.
Bei mir fressen die L200 eigentlich so gut wie alles. Wobei pflanzliche Kost in Form von Gemüse oder Spirulina Wafers bevorzugt werden.

Gruß
Matthias

DS_Frosch 23.02.2008 21:03

Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum und hoffe es stört niemanden das ich keinen eigenen Thread auf mache, nur das Thema passt so gut.

Meine Welse haben Teilweise richtig eingefallene Bäuche und sehen sehr verhungert aus.

Ich füttere alle 3 Tage eine halbe überbrühte Zucchini, aber einige sehen dennoch arg verhungert aus.

Was mache ich falsch?

Gruß Frosch

Welsmutti 23.02.2008 22:53

Hi Frosch,

erst einmal wir sprechen uns hier mit richtigen Namen an.

Aber was Du für Welse hast und wie alt sie sind, sind schon grundlegende Informationen.

Gruß Maike

Coeke 24.02.2008 00:34

Hi,

habe selten so einen verkorksten Thread lesen müssen.

Da werden Nahrungsmittel empfohlen ohne den Tierhalter mal mit der Tatsache zu konfrontrieren das er keine carnivoren Fische ernährt.

Geht´s noch, oder sollen die Fische an Nettigkeiten tauschen hier jetzt verhungern?

Ob die nun Gurke oder Zucchine oder sonstwas mögen ist doch nebensächlich. Wichtig ist zu wissen, dass die Tiere eher carnivor, omnivor oder gar Veganer sind (Herbivoren).

Nun lasst Euch alle die Antworten noch einmal durch den Kopf rasseln und verlasst Euch nicht auf Leute, die Lust haben detailliert auf das Problem eingehen zu wollen und damit zu unreflektierten Antworten Stellung nehmen.

Das ist ´ne Masche, die stinkt gewaltig!

Gruß,
Corina

Welsmutti 24.02.2008 01:03

Hi Corina,

Du hast recht, wir haben zwar alle Gemüse empfohlen aber das diese Welse das brauchen irgendwie nicht.

Danke für den Hinweis.

Leider werden unsere Frage nach den Welsen ignoriert oder können nicht beantwortet werden.

Auch auf das "züchten" wird nicht eingegangen.

Liebe Grüße

Maike

gong1979 24.02.2008 12:12

Hallo,

eigentlich sollte der Threadersteller anhand der Antworten schließen können was von den Tieren angenommen werden sollte. (Zumindest von den Tieren der anderen Benutzer) ;)
Das Gemüse von Fleischfressern eher gemieden wird sollte eigentlich auch klar sein.
Es wurden gezielt Tipps zur Fütterung und zum Futter gegeben.
Joco hätte sich wohl vor dem Kauf der Welse etwas mehr informieren sollen.

Was jetzt an diesem Thread schon wieder stinken soll weiß ich nicht.
Sind wir jetzt schon wieder im alten Trott?

DS_Frosch 24.02.2008 17:21

Ok, also ich antworte dann mal auf den Beitrag von Welsmutti Maike.

Also genau kann ich das nicht sagen es ist aber ganz sicher der "gemeine" Antennenwelse. Ich gehe mal davon aus das es eine wilde Kreuzung verschiedener Antennenwelse ist.

Derzeitiges Futter: (halt alles was Sie im Becken vorfinden) Rote Mückenlarven alle 2 Tage, dazwischen Trockenfutter, Zucchini, Kiwi, Kartoffel (gekocht)seit gestern als Test.

Wasserwerte:
Nitrit Amonium 0,00
KH 1-2
PH 6,3-6,8
Temp 25 -27°

Derzeitige Mitbewohner: Kaisersalmler 25x, Armanogarnelen 3x, Coridoras 20x.
Netto Wassermenge 360 - 390 L

Gruß Oliver

Karsten S. 24.02.2008 18:17

Hallo Oliver,

Antennenwelse sind mehr oder weniger Allesfresser (Tabletten, Zucchini, TK-Futter sind ok). Kiwi habe ich noch nicht probiert, würde ich nicht ohne Not probieren.

Wenn sie eingefallene Bäuche haben kann das viele Ursachen haben...
- die Schwächeren werden von den Stärkeren vom Futter vertrieben und kommen zu kurz
- es wird zu wenig gefüttert oder die Mitbewohner sind schneller
- die Tiere sind krank
- das Futter ist nicht nahrhaft genug
-...

Tabletten und Kartoffeln (kochen ist nicht erforderlich) sind am ehestens dafür geeignet, dass die Fische wieder etwas auf die Rippen bekommen. Ggf. an mehreren Stellen füttern, damit alle was abbekommen und beobachten, ob wirklich alle fressen.

Gruß,
Karsten

DS_Frosch 26.02.2008 21:20

Mmmhh ich vermute auch langsam das ich eine Krankheit bein den Welsen habe.

Als ich noch totaler Anfänger war und null Ahnung hatte haben die sich wie blöde vermehrt und jetzt wo man versucht auf alles zuachten klappt irgendwie nix mehr :-(

L172 27.02.2008 13:29

Hallo Oliver!

Versuche doch mal, Fotos von den Tieren zu machen.

Auch die Zucchini würde ich nicht überbrühen, vor dem Verfüttern...

Grüße,
Christian

PS: Siehst Du die Welse denn fressen?

DS_Frosch 27.02.2008 18:45

Hallo Christian,

ich sehe Sie öfters an der Zucchini essen, aber dennoch werden einige immer dünner und die blöde Kartoffel ruhren Sie fast nicht an!

Klar habe ich Fotos von meinen Welsen, aber wie stellt man die hier denn rein?

Gruß Oliver

Bensaeras 27.02.2008 18:58

Zitat:

Zitat von DS_Frosch (Beitrag 145811)

Klar habe ich Fotos von meinen Welsen, aber wie stellt man die hier denn rein?

Gruß Oliver

Hi,

entweder über die interne Galerie oder über image hoster wie photobucket oder imageshack

https://photobucket.com/
https://img1.imageshack.us/

Gruß

L172 27.02.2008 19:07

Oder siehe hier:

https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=14712

Grüsse,
Christian

DS_Frosch 27.02.2008 20:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So mal ganz aktuelles Bild ich hoffe man kann da was erkennen

Karsten S. 27.02.2008 21:10

Hallo Oliver,

na ja, außer, das es wohl ein gemeiner Antennenwels ist, kann man nix erkennen...

Gruß,
Karsten

L172 27.02.2008 21:30

Hallo!

Scheibeputzen hilft oft.
Um da wirklich was sagen zu können brauchts schon ein scharfes Foto...

Grüße,
Christian

elfengarten 28.02.2008 06:59

Hi Oliver,

mach beim Fotografieren mal die Zimmerbeleuchtung aus. Die reflektiert auf der Aquarienscheibe.
Beim fokusieren durch den Sucher müßtest du eigentlich sehen ob bei der Aufnahme Lichtreflexe mit aufs Bild kommen.
Evt. hilft es auch, wenn du den Fotoapparat etwas schräg zur Scheibe hälst.
Wenn du Nahaufnahme hast, und dein Wels nicht so schreckhaft ist, könntest du den Fotoapparat auch direkt an die Glasscheibe halten.
Einfach mal ausprobieren.

Liebe Grüße Micha

DS_Frosch 28.02.2008 16:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So jetzt sollte das Bild etwas besser sein hoffe ich.

Danke für den Tipp mit dem direkt am Becken fotografieren.

Gruß Oliver

marion 28.02.2008 16:54

grüss dich!
hast du auch weiches holz zum abraspeln im becken?
baba
marion

DS_Frosch 28.02.2008 17:08

Ja ich habe eine riesige Mangrovenwurzel im Becken. Das ist das Braune Ding im Bild hintergrund.

lena 28.02.2008 21:03

Hallo!
Oh je, das arme Ding sieht auf dem Bild wirklich nicht besonders gut aus...
Ich an deiner Stelle würde es derzeit verstärkt mit Welstabs und Flockenfutter versuchen.
Wie oft fütterst du denn überhaupt?
Gruß
Lena

Welsi82 29.02.2008 14:20

Hallo,

biete ihn doch Gurke oder Zucchini zusätzlich an. Natürlich auch Tabs die er gerne ist.

Der ist ja schon ziemlich mager.

LG
Rebecca

DS_Frosch 02.03.2008 15:42

Also ich füttere alle 3 Tage Zucchini oder anderes Gemüse, Tabs täglich und dann eben noch was von den anderen Fischen übrig bleibt Trockenfutter, Frostfutter und 1x die Woche lebende Mückenlarfen (rot und weiss)

Gruß Oliver

falk 22.03.2008 09:45

Hi Oliver
Wenn der Wels so abgemagert ist, gehe doch zu täglicher Welsfütterung über. Da er sonst aufgrund der Beifische zu wenig abbekommt, lieber täglich kleine Stücken Gurke, Kartoffel oder Zucchini das belastet das Wasser weniger und erhöht die Chance, daß der Wels auf den Geschmack kommt. Übrigens eine kohlenhydratreiche Kartoffel müßte den abgemagerten Kollegen eigentlich zulegen lassen.
Gruß Falk

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.