![]() |
Besatzfrage L046 / l333
Hallo NG,
z.Zt. habe ich in einem Becken (L/H/T 93x40x50) 10 L46 (Maße in cm 3,3/4,2/4,2/4,2/4,5 und 3,9/4,2/4,5/4,6/5,2). Das Becken wird über HMF gefiltert, für die Strömung und zusätzliche Filterung sorgt ein EHEIM 2327. Der Bodengrund besteht aus Feinsand, Steinplatten und Steinen. Höhlen sind in Arbeit. (www.segelflosser.de). Jetzt meine Frage: ist es möglich in dieses Becken noch 3 L333 hinzu zu setzen? (1m/2w, 9/10cm). Danke Euch und Frohe Weihnachten Tomsky |
Hallo,
wenn genügend Verstecke vorhanden sind, sicher. Ansonsten kann man keine dezitierten Aussagen machen. Probieren, beobachten, zur Not eben umsetzen. |
Hallo Walter,
danke für die Antwort zu später Stunde. Bin evtl. demnächst mal in Wien (Schulung halten). Lade Dich dann auf ein Bier ein... Tomsky |
OK,
meld Dich ;) |
Hallo !
Das tut ! Ich halte selbst sieben L46 und ein Paar L333 zusammen. Allerdings solltest Du beachten, dass die L333 allein auf Grund der Größe dominant sind. Aber dennoch verhalten sich beide L-Nummern recht friedlich. Erstaunlich ist, dass der männliche L333 die männlichen L46 bzw. auch die weiblichen erkennen kann und auch andersherum. Höhlen solltest Du auf jeden Fall reichlich anbieten, auch mit unterschiedlichem Durchmesser - so dass der L333 die L46 nicht rausschmeißen kann. Wo hast Du Deine L333 gekauft bzw. willst sie kaufen ? Ich such noch ein Weibchen - aber ein schönes, mit gelber/goldener Grundfärbung. |
Hallo Stefan,
das mit den Höhlen mache ich auf jeden Fall (ich hab' sie ja selbst getöpfert, sie sind bisher 1x gebrannt worden und müssen noch ein zweites Mal gebrannt werden). Die L333 hatte ich vor bei www.amazon-exotic-import.de zu kaufen. Tomsky |
Zitat:
Ne, interessiert mich wirklich, erzaehl doch mal ! |
Hallo !
Dann erzähl ich einfach mal : Wenn das L333 Männchen auf ein L46 Männchen trifft, gibts einen typischen Kreis-Ringkampf - wobei die L46 auch oft ignoriert werden. Die L46-Männchen versuchen manchmal den L333 Brocken aus einem Höhleneingang wegzuschieben. Das klappt auf Grund der Grössenunterschiede nicht und der L333 wird ärgerlich. Das Verhalten des L333 Männchens gegenüber den L46 Weibchen ist toleranter und es kommt zu keinen Ringkämpfen. Die scheinen den Geschlechtsunterschied irgendwie zu riechen. |
Hallo Stefan,
wie groß/alt sind Deine L333 und wie lange hast Du sie schon? Tomsky |
Hallo Tomsky !
Meine L333 sind so circa 9 cm - das Männche ist grösser und bulliger. Ich hab sie seit vier Wochen. Ich fütter die beiden zur Zeit mehrmals täglich, damit sich bei dem Weibchen Laichansatz bildet. Es ist in den letzten Wochen auch deutlich dicker geworden - beim Kauf war es recht dünn. |
Hallo Stefan,
im Web ist ja nicht viel Information über L333 herauszuholen. Das Meiste findet man offenbar hier im Forum. :) Kommen die Größenangaben von bis zu 15cm hin? Ich habe dem Importeur gesagt, er solle 1m/2w zusammenstellen. Ist das machbar in einer Größe von 9-10cm, oder sind da die Geschlechtsunterschiede noch nicht so genau erkennbar? Kommen die Arten (L46 und L333) syntop im Rio Xingu vor? Was hast Du für Wasserwerte eingestellt? Fragen über Fragen, aber so ist es nun mal, wenn man sich eine neue Art zulegt. Ich hoffe nicht zu nerven, weil ich meine Fragen nicht in einem Posting zusammenfassen kann (mir fallen halt ständig neue Fragen ein). Tomsky |
Hallo Tomsky !
Zur Maximalgrösse kann ich keine Aussage treffen. Meine sind so 10 cm und nicht so lang-gestreckt wie L66. Ich hab zwei L333; ein Wels ist viel bulliger und hat einen sehr dicken Kopfteil, sein Brustflossenstrahl ist dicker/stabiler. Auch die Bestachelung am Kopf ist typisch männlicher Wels. Der zweite Wels schlanker und er ist nicht so bullig, wobei die Grösse/Länge ungefähr diesselbe ist. Er besetzt auch keine Höhle, die er verteidigt bzw. legt sich nicht in einen Höhleneingang. Er hat auch an der Kopfseite kaum eine Bestachelung und der Brustflossenstrahl ist dünner. Ausserdem sieht die Bestachelung des Brustflossenstrahls anders aus - eher genoppt. Zur Bestachelung allgemein: Ich hab festgestellt, dass hartes Wasser für die Ausbildung einer typischen Bestachelung nicht sehr förderlich ist und weiches Wasser das Ausbilden von starker Bestachelung fördert. Deshalb ist es schwierig bei jüngeren L333 bzw. L46, die im harten Wasser gehalten oder aufgezogen werden, früh die Geschlechter mittels Bestachelung zu erkennen. Ich würd bei 10cm Fischen nach dem Körperbau gehen und die Bestachelung als Zweitkriterium heranziehen. Das Männchen, der Bock, ist einfach bulliger gebaut. Zum Vorkommen: Ich hab im Internet etwas vom Xingu-Unterlauf gelesen, aber keine Ahnung. Ich bin kein L333-Experte. Es gibt hier im Forum einige Welshalter, die diese L-Welse sogar schon erfolgreich gezüchtet haben. Vielleicht könnten diese Profis auch mal posten und uns Amateur-Hobby-Aquarianern ein paar Tipps geben. Nicht immer nur an den Profit denken !!!!! meine Wasserwerte: Leitfähigkeit 150 ( Mikrosiemens ??) Ph so um die 6 |
Hallo Stefan,
erstmal vielen Dank. Das hilft mir weiter. Bin gespannt wenn die Tiere morgen kommen. Sie sind da und ich bin total begeistert. [img]https://www.segelflosser.de/gif/forum/l333_01.jpg' alt='' width='600' height='172' class='attach' /> [img]https://www.segelflosser.de/gif/forum/l333_02.jpg' alt='' width='600' height='246' class='attach' /> Tomsky |
Hallo,
@Stefan: da du aus Tübingen kommst dürfte evtl. ein Umweg nach Ulm nicht so weit sein: Beim Freßnapf in Ulm-Söflingen gibt's die L333. Auchertwiesenweg 5 D-89081 Ulm-Söflingen Tel.:0731-9386850 Sind meist ca. 9/10cm groß und kosten um die 50Euro pro Tier. Aquaristikabteilung ist sauber und gepflegt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr. |