L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   M. Oder W. Von L260 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=2087)

Torw 26.12.2003 17:22

Hallo alle zusammen,
Weihnachten ist nun auch fast vorbei und man hat jetzt wieder etwas mehr Zeit für sein Hobby.
Seit gut 2,5 Monaten schwimmen 2 L260 in unseren Becken und nun frage ich mich, ob das Männlein oder Weiblein sind. Beide Tiere haben Borsten auf dem Körper verteilt, zwar nicht doll aber doch deutlich sichtbar.
Ich habe mal von jedem Tier 3 bilder versucht zu machne und hoffe, daß einer von euch mir etwas über das Geschlecht der beiden sagen kann. :hmm:

Hier die ersten drei Bilder...

Gruß Jessica

Torw 26.12.2003 17:23

....

Torw 26.12.2003 17:25

huch warum sind denn die Bilder auf eimal so klein? :hmm:

Torw 26.12.2003 17:27

Na ich hoffe man kann auf diesen Bildern noch irgendetwas erkenne.
Hier nun der oder die andere....

Torw 26.12.2003 17:29

....

Torw 26.12.2003 17:30

und hier das letzte Bild.

Martin G. 26.12.2003 18:00

Hi Jessica,

also für mich sind die Bilder zu klein, um darauf irgendetwas geschlechtsspezifisches zu erkennen. Wenn du schreibst, die Tiere hätten deutliche "Borsten" auf dem Körper verteilt, kannst du davon ausgehen, daß es sich um zwei Männchen handelt. Die statistische Wahrscheinlichkeit dafür ist bei der Geschlechterverteilung im Händlerbecken auch am höchsten...

Weihnachtliche Grüße, Martin.

Torw 26.12.2003 18:08

HI,
also ich weiß auch nicht warum die Bilder so klein sind. Habe sie wie immer bearbeitet und auch schon woandes gepostet,aber da gab es keine Probleme :cry:

Gruß Jessica

~~FISHWORLD~~ 26.12.2003 18:17

Hi,

kannst mir ja die Bilder per mail schicken.

260@l-welse.com

Mal schauen ob ich die größer Posten kann. ;)

Torw 26.12.2003 21:23

Hi,
komisch, komisch ....Ich habe jetzt jeden Beitrag editiert und die Dateien nochmal angehängt und siehe da, es geht auf einmal. :hmm:
Die Benutzeroberfläche sieht jetzt allerdings anders aus, als vorher.
Vorhin war sie bei mir so futuristisch graumetallisch und das Logo orange....

Gruß Jessica

Stefan 26.12.2003 23:50

Hallo !

Denke, dass das auf dem Bild ein Männchen ist.

Torw 27.12.2003 09:24

hallo,
Danke! Meinst du das Tier von den ersten 3 Bildern? Der Meinung bin ich mitlerweile auch, aber was ist mit dem zweiten Tier? Auch ein Männchen?

Gruß Jessica

Stefan 27.12.2003 12:14

Hallo !

Ja, der Wels auf den ersten drei Bildern ist meiner Meinung nach ein Männchen.

Beim zweiten Wels bin ich mir nicht so sicher.

Zur Bestachelung: Bei weichem Wasser bilden Welse sehr starke Bestachelung aus, viel stärker als in hartem Wasser.
Auch weibliche Hypancistren sind bestachelt - allerdings nicht so stark wie die Männchen.

Hypancistrus_spp 27.12.2003 13:42

Hallo!

Ein Foto von den Ventral region ist also ein gutes weg für den Sex kennen, aber dass nur mit L260 ok ist...
Mit Mänchen, den Ventral Region is "marbeled" und mit weibchen nur Weiss ist...
Tschüss
Bis bald
Yann

moonflower 27.12.2003 14:05

Zitat:

Originally posted by yannfulliquet@27th December 2003 - 13:46
Hallo!

Ein Foto von den Ventral region ist also ein gutes weg für den Sex kennen, aber dass nur mit L260 ok ist...
Mit Mänchen, den Ventral Region is "marbeled" und mit weibchen nur Weiss ist...
Tschüss
Bis bald
Yann

hallo yann

das ist interessant

nur damit ich das nicht missverstehe: also der weibliche L260 hat immer einen weißen bauch
und der männliche L260 hat eine gefleckte bauchseite?

danke

Hypancistrus_spp 27.12.2003 17:46

Hallo!

Jedes mal Ich habe Mänchen und Weibchen von L260, Ich Habe bauch gesen und es war immer richtig. Aber manchmal gibt es Mänchen mit ungefär total weiss bauch mit nur ein bisschen schwartz gefleckte...Weibchen haben nur total weiss Bauch...

Tschüss
Bis bald
Yann

ChrisH 27.12.2003 19:45

Hallo L-260 Freaks!

Kann wer von euch schon diesselben Erfahrungen erbringen laut dem Bericht von Yannfulliquet??

MfG Chris

Torw 28.12.2003 08:44

Hallo,
also ich hatte heute mal die Chance den Wels von den ersten 3Bildern von unten zu sehen und siehe da....Er hat doch tatsächlich graue Fleckchen in der Nähe der Brustflossen :hmm:und er soll ja ein Männchen sein.
Wenn ich jetzt noch den 2. zu fassen kriegen könnte,wäre mein Glück fast perfekt.

Gruß Jessica

JayJay 28.12.2003 09:09

Hi

Ich habe auch schon gehört,dass es möglich sein soll, die Gesclechter des L260 anhand des Bauches zu unterscheiden. Es wird aber nicht als absoulut sicheres Unterscheidungsmerkmal genommen.Auch soll die Zeichnung aufschluß über das Geschlecht geben. Bei den männlichen Tieren soll der Kontrast der Streifen mit der Grundfärbung des Körpers schöner sein.

@ Jessica

Schreib mal wie groß Deine Tiere sind.
Meiner Meinung kannst Du die Geschlechter am besten am ersten Brusflossenstrahl ausmachen. Männchen sind dort deutlich stärker bestachelt. Falls Du mal die Möglichkeit hast, Deine Tieren in die Hand zu nehmen fahr mal mit den Fingern über den Schwanzstiel. Männchen fühlen sich an wie Sandpapier und Weibchen sind glatt.

Gruß Olaf

Hypancistrus_spp 28.12.2003 12:47

Hallo!

Naturilich das ist nicht sicher, kein scientific Arbeit hat es gezeigt, aber Ich habe es gesehen mit über 100 L260 und es war immer richtig...
Naturlich du musst auch sehen die odontodes in die pectoralen, interopercular usw...
Tschüss
Bis bald
Yann

Martin G. 29.12.2003 12:48

Hallo Leute,

Yanns Feststellungen klingen interessant und mögen sitmmen. Beachtet jedoch, daß alle Jungfische weiße Bäuche haben und unterschiedlich spät bzw. zeitig umfärben. Bei erwachsenen Tieren mag die Ventralzeichnung ein gutes Unterscheidungsmerkmal sein (wo man es aber nicht mehr unbedingt benötigt, weil die anderen auch gut erkennbar sind), bei Jungtieren kann man damit sehr falsch liegen...

Gruß, Martin.

ChrisH 30.12.2003 20:56

Hi!

Bin schon gespannt bis ich mal so die genauen Unterschiede mal merken werde .. bin ja neu hier ;)

Besser gesagt erst frischer Welsbesitzer ; :wacko:

Bin schon gespannt ob ich dann auch das wegen dem Bauch bestätigen kann :)

MfG Chris

Dboxer 10.01.2004 09:55

:hp: Hallo!
Könnt Ihr mir helfen?
L260
Seht Ihr auf den Bildern wieviel M und W?
Haben noch ein wenig Stressfarbe sind gerade frisch angekommen!
Danke Stephan

Dboxer 10.01.2004 09:59

Bild2

Dboxer 10.01.2004 10:00

Bild3

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.