![]() |
corydoras panda var. white
hallo,
darf ich euch mal meine pandawelse vorstellen? sie sind weiß und haben blaue augen...eine xanthorische form. ![]() und seit heute habe ich sogar meinen ersten nachwuchs von ihnen... ![]() |
Hallo Tanja,
schick die weißen Pandas, bin mal gespannt, ob die Kleinen alle weiß sind. Sollte eigentlich so sein. Gruß, Karsten |
hallo kamas,
ja mal schauen...denke morgen, oder übermorgen müssten die nächsten eier schlüpfen...es sieht aber alles danach aus, das die kleinen auch weiß werden...so sollte es ja auch sein ;) |
Zitat:
nach den Infos von Tanja waren beim Vorbesitzer wohl auch normale Tiere dabei. Demnach sollte, so wie ich das mit der Vererbung bis jetzt versanden habe, erst die nächste Generation reinerbig sein. Aber wenn ich mir dein Foto so anschaue könntest Du glück haben. Hier ein Foto meiner normalen Nachzuchten. Im Vergleich deutlich stärker pigmentiert: ![]() MFG Michael |
hi michi,
nunja...die bis jetzt geschlüpften sind alle weiß....selbst kurz vor dem schlupf wird das ei wieder heller, man sieht den hellen kleinen cory darin. bis jetzt habe ich noch keinen normalfarbenen dabei... in ein paar tagen sollten dann die anderen eier schlüpfen, mal sehen wie sie aussehen...sind 25 eier. |
Hi,
mich würde interessieren, wieviele Tiere das erste Mal in einem Gelege aufgetaucht sind. Einfach nur um zu sehen, in welchem Verhältnis das Ganze steht. Gruß, Mathias |
Zitat:
falls Tanja nur weiße Elterntiere im Becken hat (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) werden auch alle Jungtiere so aussehen. Xanthorismus wird genau wie Albinismus rezessiv vererbt, d.h. beide Elternteile müssen das gleiche Gen besitzen bzw. das gleiche Gen vererben, das diese Fehlfärbung hervorruft. bei folgendem Beispiel wird das ganze vllt. ein wenig deutlicher: reinerbiger C. panda, Phänotyp: normalfarben(wird dominant vererbt) x reinerbiger, C.panda, Phänotyp: weiß gefärbt(wird rezessiv vererbt) =Jungfische 100% mischerbig (Phänotyp: 100% normalgefärbt) mischerbig, normalfarbener C. panda x mischerbig, normalfarbener C.panda =Jungfische 50% mischerbig (Phänotyp: normalfarben), 25% reinerbig (Phänotyp: normalfarben) und 25% reinerbig (Phänotyp: weiß) reinerbig, normalfarbener C. panda x mischerbig, normalfarbener C. panda =Jungfische 100% normalfarben, davon 50% reinerbig und 50% mischerbig mischerbig normalfarbener C.panda x reinerbiger C.panda var. white =Jungfische 50% reinerbig weiß, 50% mischerbig normalfarben reinerbiger C.panda var. white x reinerbiger C.panda var. white =Jungfische 100% reinerbig, Phänotyp: 100% weiß reinerbig, normalfarbener C.panda x reinerbig, normalfarbener C.panda =Jungfische 100% reinerbig, Phänotyp: 100% normalfarben In diesem Beispiel ist es nicht möglich, dass ein mischerbiger C.panda var. white auftritt, da sich im Phänotyp immer das dominante Gen durchsetzt! Das heißt im Klartext: alle C. panda var. white sind automatisch reinerbig. LG Christopher |
Hallo Christopher,
schön, dass Du auch hier mal vorbeischaust, herzlich willkommen :okd:. Und vorab, um Missverständnissen vorzubeugen. Ich vermute, dass es sich genau so verhält, wie Du schreibst. Aber... Du setzt einen dominant-rezessiven und monohybriden Erbgang voraus. Das kann so sein, muss es aber nicht. Bei den "L 144" ist es meines Wissens so, aber muss bei den Pandas nicht automatisch so sein. Oder weisst Du, dass es so ist ?! Gruß, Karsten |
hallo,
ja, ich habe nur weiße pandas in meinem becken, keine normalfarbigen. heute ist wieder ein teil geschlüpft...alle weiß, ohne farbpigmente... da ich jungtiere besitze, fallen die gelege recht klein aus... das erste mal waren an die 20 eier, wovon nur die hälfte befruchtet war, dann hatte ich ein gelege mit ca. 35 eiern, von denen habe ich noch 26 eier, also auch eine recht niedrige befruchtungsrate und ein wahnsinnsgelege von ganzen 4 eiern hatte ich auch... die eier sind extrem klein ( 2,5-3 mm ) und auch die larven verursachen einem kopfschmerzen, weil es für die augen echt anstrengend wird sie zu beobachten...:wacko: |
Hallo Tanja,
Zitat:
Normalerweise sind Cory-Eier eher 1,5-2 mm, bei einigen Arten (C. duplicareus, C. weitzmani, C. davidsandsi) auch mal etwas über 2 mm oder auch nur 1 mm. Bei Pandas waren es bei mir (aus dem Gedächtnis) knapp 2 mm, bei C. davidsandsi 2,3-2,4 mm. Gruß, Karsten |
Hallo Karsten,
natürlich hast du nicht ganz unrecht mit dem was du hier schreibst. ;) Da es sich bei beiden Farbmorphen um das gleiche Taxon handelt betrachten wir hier einen monohybriden Vorgang und dann gelten die Mendel’schen Regeln. Dass Xanthorismus rezessiv vererbt wird ist auch bekannt und kann genau wie Albinismus bei allen Tieren auftreten. Kompliziert wird es eigentlich nur dann, wenn bei einem Elternteil neben dem Enzymdefekt, der den Xanthorismus verantwortlich ist, gleichzeitig bei dem entsprechenden Allel auf dem zweiten Chromatid eine weitere Genmutation stattfindet. Das bedeutet, wenn auf einem Chromosom zwei verschiedene Gene für das gleiche Merkmal vorhanden sind, nur in verschiedenen Ausprägungen. In diesem Fall spricht man dann von Heterozygotie. Entweder ist diese „neue“ Mutation dann wieder dominant und es ist zumindest ein Allel vorhanden, das die Produktion von Melanin wieder ermöglicht, oder es kommt zu einem intermediären Vererbungsvorgang, bei dem es zu einer Vermischung beider Ausprägungen kommt. Dann hat man tatsächlich wieder eine Mischerbigkeit, wobei man im Vorraus schlecht abschätzen kann, wie sich das auf die Jungfische auswirkt. Es kann sogar sein, dass ein Teil eines Chromosoms verloren geht. Natürlich gibt es auch noch andere „Sonderfälle“. Da das aber alles eher die Ausnahme ist kann man zuerst einmal davon ausgehen, dass die Nachkommen dem Phänotyp der (weißen) Cory-Eltern entsprechen. Wen das Thema interessiert: https://www.welse.net/SEITEN/xantoris.htm LG Christopher |
hi,
also...hab jetzt mal ein ei nachgemessen...es sind 2mm. finde das extrem klein. die larven selbst sind von schnute bis schwanzspitze ca. 4mm lang... heute geschlüpft ![]() diese sind 4 tage eher geschlüpft, also am 22.10. ![]() ![]() |
Hallo Cristopher,
Zitat:
Gruß, Karsten |
Hallo,
Sind echt schöne Tiere, sind die im Handel gängig oder eher schlecht zu erhalten? Gruß Pierre |
hallo,
ich hab sie von einem privatmenschen bekommen gehabt. im handel hab ich die noch nie gesehen....jedenfalls nicht in meiner gegend. |
Hallo Tanja,
ich auch nicht, deshalb frage ich, hätte ja sein können das ich sie bisher trotz Angebot übersehen habe. Wirst du Nachzuchten abgeben, wenn ja und wenn es nicht zu weit wäre, wäre ich durchaus interessiert. Gruß Pierre |
hallo,
ja natürlich werde ich nachzuchten abgeben...bis jetzt sind es über 30 kleine, die kann ich nicht alle behalten, sooo viel platz habe ich leider auch nicht und noch ein aquarium aufstellen....das will mein mann nicht :frusty: |
Hallo Tanja,
tut mir leid das dein Mann das nicht will! ;) ... Normalerweise sind es ja gerade die Männer die so einen Hang zur Aquaristik haben, ich würde auch am liebsten immer mehr Aquarien aufstellen. Leider machen einem die Stromkosten irgendwann den Spaß an der Sache kaputt, aber ich würde nicht aufgeben vllt kannst du deinen Mann ja überreden oder ebenfalls seine Leidenschaft für die Aquaristik wecken. Meine Freundin hatte am Anfang auch keinerlei Interesse an Fischen und Aquaristik mittlerweile hat sie ein 360L Aquarium daheim stehen! ;) Woher kommst du? Du kannst mir auch per PN schreiben, wenn du das nicht hier öffentlich machen willst. Würde aber wenn möglich wirklich gerne ein paar von deinen Nachzuchten nehmen, wenn sie dann so groß sind das du sie abgibst. Hat bei mir auch alles Zeit. Gruß Pierre |
hallo pierre,
nee...mein mann hatte noch nie was für fische übrig. er guckt nur ganz selten in die aquarien rein, hat null interesse daran. meine tochter ( 16 jahre ) leider auch nicht. ich betreibe mein hobby für mich alleine. ich wohne in bad salzdetfurth, das ist bei hildesheim. die "großen" sind jetzt 5 tage alt...ein bisschen dauert es noch, werde dich aber gerne anschreiben, wenn es soweit ist. |
Hallo,
das sind vielleicht "meine Kinder" Corydoras panda Czech white:O) seit jahre 2002 https://www.nettaigyo.com/corydoras/encyc/index-e.html Milan |
Hallo Tanja,
schade, irgendwie war ich mir sicher das es bei uns in der Gegend auch ein Hildesheim gibt. Aber deins ist leider über 460 km von mir entfernt. Das ist leider zu weit weg um mit dem Auto hinzufahren. Ich weiß nicht ob Versand in Frage kommt das Problem ist hierbei immer das die Versandkosten immens sind. Es müsste ja über Lebend bzw. Expressversand versendet werden. Hmm... ob das dann noch was wird mit ihrem Mann... , bei mir ist es schon von klein auf, ich glaub es lag daran das es in meiner Kindheit bei unserem Hausarzt ein großes Aquarium im Wartezimmer gab das mich immer total fasziniert hat. Möglicherweise ist das der Grund warum ich heute so versessen auf Aquarien und Fische bin. Und ein 16 jähriges Mädchen hat im Normalfall natürlich vollkommen andere Interessen als die Aquaristik. Das könnte später noch kommen, aber da hat Ihr Mann sicher auch einen prägenden Einfluss gehabt. Glücklicherweise ist die Aquaristik ein Hobby das auch alleine sehr viel Vergnügen bereiten kann! :) Gruß Pierre |
hi,
naja...mein mann ist mein 2. mann, meine tochter hat einen anderen vater, der wiederum auch fische hat :o schade das du so weit weg wohnst... ist ja auch egal...so kann mir keiner in mein hobby reinreden :y_smile_g @ claro Zitat:
|
kann man das es 100% sagen, diese xanthoform kann enstehen nur so, und ich habe schon diese Pandas nicht,die Kleine war anspruchsvolle wie C. panda
|
hallo,
neue bilder gefälligs? ;) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo Tanja,
hat der Züchter von dem du sie hast eventuell noch mehr davon? Wo kommt der denn her? Kannst du mir Angaben zu Größe und Preis geben? ( auch per PN ) Viele Grüße Thomas PS: Ich vermehre gerade selber eine schwarze Zuchtform vom paleatus. |
hallo thomas,
hier die "bezugsquelle" https://fische.deine-tierwelt.de/kle...iss-a11314769/ so hat jeder eine chance eventuell an weiße pandas zu kommen und falls er keine mehr abgibt, dann gibt es mich ja auch noch :hrh: |
Hi,
Zitat:
Oder meinst Du C. paleatus var. "Black Fin" ? Oder noch was anderes ?? Gruß, Karsten |
Hallo Karsten,
es handelt sich bei den Tieren zweifelsohne um eine '' schwarze '' Mutation vom C. palaetus. Hans Evers kommt jedenfalls zu diesem Schluss. Dies wird auch durch einen gewissen Anteil an albinos in den NZ bestätigt. Bilder habe ich in einem anderen Forum eingestellt. Ich könnte erst heute abend Bilder zur Verfügung stellen. Wer weitere Infos und Bilder möchte, möge mich gesondert anschreiben, da ich diesen Thread nicht stören möchte. Gruß Thomas |
hallo,
...und? habt ihr mal nachgefragt, ob er noch welche abgibt? |
Hallo Tanja,
die schauen ja sehr intressant aus. Und schön zu hören/sehen das die Nachzucht bei dir so wunderbar klappt, viel Glück weiterhin mit den weißen Pandas. |
hallo matho,
danke...ja, die kleinen entwickeln sich sehr gut. sie sehen jetzt eher aus wie kleine laternen, denn ihre bäuche leuchten schön orange von den entkapselten artemien. ![]() ![]() und in der kleinen schale, wo ich vorerst die eier reinpacke, sind auch schon wieder 13 geschlüpft...und heute morgen habe ich auch wieder knapp 20 eier absammeln können. ![]() habe mir jetzt ein kleines aufzuchtbecken gekauft, wo die "großen" dann bald einziehen werden, denn der gerdkasten wird langsam zu eng für die vielen kleinen racker... |
hallo,
hier mal ein update.... die kleinen wachsen prima und in wenigen wochen werde ich sie wohl abgeben können.... ![]() |
Guten morgen,
habe seit Sonntag jetzt auch weiße. Wie groß sind deine Elterntiere den? Bis meine mal loslegen soll es wohl noch min nen halbes Jahr dauern. :( LG Ingrid |
hallo ingrid,
die elterntiere sind ausgewachsen...wie normale pandas halt. hatte aber auch nicht gedacht gehabt, dass sie so schnell laichen...und so regelmäßig vorallem! |
Hallo Tanja,
mit was fütterst du die Eltern den so?? Meine müssen leider erst noch wachsen, hoffe des sie dann auch regelmässig laichen. LG Ingrid |
hallo ingrid,
meine pandas bekommen die frostfutterpalette rauf und runter, futtertabs und flockenfutter. die laichbereitschaft ist bei mückenlarven am besten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr. |