L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   L144 haben gelaicht (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=22010)

AssiY2K 24.11.2008 11:34

L144 haben gelaicht

Moinsen zusammen,
Am Wochenende haben meine L144er gelaicht. Nun weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen muss. Das Männchen betreibt fleißig Brutpflege. Einen Laichkasten habe ich mir nun schon besorgt. Müssen nun die Eier in den Laichkasten? Das Problem ist, dass das Gelege in einer Keramiktonne liegt. Wäre es sinnvoll die Tonne mit dem Männchen in den Laichkasten zu legen?

Gruß, Steve

Fischprofi 24.11.2008 12:37

Hallo,

am besten die ganze Höhle mit Männchen und Laich vorsichtig in den Laichkasten umsetzen ! Dabei aber die Höhle immer mit Wasser gefüllt lassen.

Der Laichkasten muss ausreichend mit Beckenwasser durchströmt werden, damit der Sauerstoff nicht knapp wird.

MfG Sebastian

AssiY2K 24.11.2008 13:59

Hallo Sebastian,
Ich werde heute Abend mal das Gelege inklusive Anhang umsetzen. Wie lange dauert es eigentlich, bis die ersten Schlüpfen. 10 Tage, kann das sein???

Gruß, Steve

1.AVM 24.11.2008 17:49

Bitte berichte weiter über deine Nachzucht! Hab auch L144 und die wollen nicht so wirklich laichen =(

AssiY2K 24.11.2008 21:06

So, der Krug mit dem Gelege inklusive dem Männchen verharren nun im Laichkasten. Ich habe noch zwei Futtertabletten mit reingelegt, damit der Gute was zum Futtern hat. :) Zusätzlich habe ich noch einen Ausströmstein installiert, damit die Sauerstoffzufuhr gesichert ist. Nun heißt es erstmal abwarten und Tee trinken!

Gruß, Steve

@ Patrick: Ich werde weiter berichten. :)

Joernfie 24.11.2008 21:23

Hallo !1

Ich würde die Futtertabletten aus dem Ablaichbecken nehmen. Die meisten Welse bei der Brutpflege nehmen in dieser Zeit keine Nahrung auf. Nicht das die Wasserwerte in den A... gehen.

Gruß

Joern

David 1979 24.11.2008 21:26

Hallo Steve,

Nimm die Tabs aus dem EHK, das Männchen wird während der Brutpflege auch ohne Futter auskommen.
Meistens nehmen Männchen während der Brutpflege eh kein Futter auf.

Gruß, David

Joernfie 24.11.2008 21:36

erster, hrhr

L-ko 24.11.2008 21:55

Hi,

der Einhängekasten wird mit Aquarienwasser durchströmt?
Sprudelstein - halte ich für sehr wichtig. :spz:

Futtertabletten - ich weiß zwar nicht was für welche Du hast - eine (DuplaRin G, JBL Tabis, Sera Welschips, ...) pro Tag hätte auch ich abends reingetan. Wenn die Männchen sich sicher fühlen, holen sie sich auch Futter, das in der Nähe liegt.

Viele Grüße
Elko

David 1979 24.11.2008 23:47

Ich würde gerade wenn es sich um einen "0815 Laichkasten" handelt nicht füttern, da gerade in diesem eine Versorgung mit Frischwasser sehr spärlich ist, auch mit Sprudelstein.

Gruß, David

L-ko 25.11.2008 05:31

Hallo David,

... dann hat man mit "diesem" Laichkasten aber ein grundsätzliches Problem: oder wie sollen in Kürze die Kleinen gefüttert werden?

Viele Grüße
Elko

AssiY2K 25.11.2008 11:38

Da stellt sich meine nächste Frage. Wie lange dauert es denn bis die Eier schlüpfen. Zuerst ernähren sie sich ja von dem Dottersack, wie ich das gelgesen habe. Und dann???

Gruß, Steve

1.AVM 25.11.2008 15:27

Danach musst DU füttern =) Am besten du besorgst dir noch ein 25 l Becken und ziehst die darin auf.

David 1979 25.11.2008 22:42

Hallo Elko,

da hast du Recht, wenn er wirklich nur einen 0815 Laichkasten hat, so wie es anscheinend auch aussieht, dann wird er mit der Aufzucht in diesem Kasten ebenfalls Probleme bekommen.

Gruß, David

David 1979 25.11.2008 22:49

Hallo Steve,

ich persönlich würde mir bei L 144 Nachwuchs nicht die Mühe machen sie gesondert auf zu ziehen, sondern sie bei den Eltern im Becken belassen, der eine oder andere Jungfisch wird dabei auch durchkommen, dies kommt natürlich auf die mögliche Nahrungskonkurrenz bzw. Tieren die den jungen nachstellen könnten an.

Ansonsten rate ich dir zu einem Gerd bzw. Porsche-Kasten.

Gruß, David

Gruß, David

AssiY2K 26.11.2008 07:53

Moin David. In der Tat, es handelt sich um einen 0815 Kasten. Aber was um alles in der Welt ist ein Gerd- oder Porschekasten???

Gruß, Steve

David 1979 26.11.2008 13:08

Hallo Steve,

über die Suche kannst du einiges über diesen EHK erfahren, ansonsten habe ich dir mal einen Link rausgesucht, siehe hier:
https://www.aquarienbastelei.de/Gerd%20Kasten.htm

Gruß, David

1.AVM 26.11.2008 16:22

Hi,
Porschekasten kenn ich jetzt aber auch nicht :?

Zeuss 26.11.2008 17:04

Moin Patrick!

Zitat:

Zitat von 1.AVM (Beitrag 160686)
Hi,
Porschekasten kenn ich jetzt aber auch nicht :?

Gerdkasten = Porschekasten = EHK = Einhängekasten = funktioniert gut

Hier mal ein Link zum Doppelgerdkasten, der bei mir seinen Dienst verrichtet.
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=21710

Du kannst Gerd auch gerne Deine Wünsche mitteilen, die werden perfekt umgesetzt.

L-ko 26.11.2008 17:07

Hi,

... eine Alternative ist auch noch der:
https://www.aquaristikshop.com/Produ...Fresh-Flow.htm

Viele Grüße
Elko

AssiY2K 26.11.2008 20:23

Ah ja, nun bin ich um Einiges schlauer. Man lernt ja nie aus. Vielen Dank für die Aufklärung.

Aber wie lange dauert es denn nun, bis die Eier schlüpfen?

Gruß, Steve

n8falke 27.11.2008 18:12

Hi
@ 1.AVM versuchs mal mit dem Futter von JBL Novo Rift ich fütter das jetzt seit ca 1/2 Jahr meinen normalen Ancistrus und meinen L144 und alle 3 Männchen sitzen zur Zeit in ihrer Höhle und brüten .

Grüssle n8falke

1.AVM 30.11.2008 11:20

@Nachtfalke
Was kostet das Zeug?
Was brauchen die L144 an pH wert? Meiner ist über 7.

L-ko 30.11.2008 11:31

Hi,

... seit ihr Euch denn überhaupt sicher Ancistrus sp. "L144" und nicht Ancistrus sp. "Gelb-Schwarzauge", welcher häufig in Deutschland als "L 144" verkauft wird, zu haben?

Schwach sauer wäre sicherlich anzustreben. Übertreiben würde ich es bei den beiden bzgl. des pH-Wertes aber sicherlich nicht.

Viele Grüße
Elko

1.AVM 30.11.2008 18:42

Mir ist das eigentlich völlig egal, ob ich nun den echten L144 haben oder nur Gelb Schwarzauge.... die im AQ Laden haben genau die gleichen, da ist es doch egal, ob ich ihnen dann die Nachzuchten als L144 oder Gelb Schwarzauge verkaufe =)

Hab heute nochmal gemessen mit Tröpfchentest. ph knapp unter 7.

L-ko 30.11.2008 21:53

Hi Patrick,

... ist vielleicht etwas inkosequent, sich nach den passenden Wasserwerten für eine Art zu erkundigen, aber mit der Art, die man tatsächlich hat, es nicht so genau zu nehmen.

Viele Grüße
Elko

Karsten S. 30.11.2008 23:13

Hi,

noch inkonsequenter ist es, hier nach geschlechtsreifen L 144 zu suchen, ohne wissen zu wollen, zu welcher Art man die dann dazu setzt.:nnd:

Kopfschüttelnde Grüße,
Karsten

1.AVM 01.12.2008 07:24

Naja, so hart war das nicht gemeint ;)
Die echten L144 bekommt man doch sowieso fast nirgends. Da ist es doch wahrscheinlicher, dass man Gelb Schwarzauge als L144 bekommt.
Welche WW brauchen denn die 2 Arten? Sind die so unterschiedlich?

Karsten S. 01.12.2008 20:38

Hi Patrick,

ok, dann is ja gut ;).
Die Wahrscheinlichkeit spricht für A. Sp. "Gelb-Schwarzauge" oder sind Deine schmutzig gelb ?!

Die Wasserwerte sind für beide Arten ähnlich, nicht zu hohe Temperaturen, ansonsten auch nicht besonders anspruchsvoll.

Gruß,
Karsten

n8falke 01.12.2008 21:19

Hi
@ 1.AVM Ich hab mir einen 5.5 Liter Eimer gekauft für knappe 40€ die gibts aber auch in kleineren Mengen weiß aber den Preis da nicht .Ach jo und Flockenfutter bekommen sie natürlich auch noch. Mein PH Wert liegt auch über 7

Ich bin jetzt davon ausgegangen das es sich hier nicht um die echten L144 handelt , die sind ja schwer zu bekommen wenn überhaupt . Meine müßten von kamas88 sein wenn ich mich noch recht erinnere und du hast ja die
A. Sp. "Gelb-Schwarzauge" ;) oder ?!

Grüssle n8falke

Karsten S. 01.12.2008 22:43

Hi,

Zitat:

Zitat von n8falke (Beitrag 160914)
Meine müßten von kamas88 sein wenn ich mich noch recht erinnere und du hast ja die A. Sp. "Gelb-Schwarzauge" ;) oder ?!

ja und ja (siehe auch links oder in meiner Gallerie).

Gruß,
Karsten

1.AVM 02.12.2008 16:18

Na ich hab meine auch über das Forum hier. Und zwar von elfi :) Danke nochmal!
Meine sehen so aus, wie auf kamas88´s Bild. Schönes Gelb halt.

War heute beim Händler und der hatte auch L144, die waren aber ganz blass und noch relativ klein (3 - 4cm). Er sagte, es wären echte L144 und keine Gelb Schwarzauge. Kann das sein?

Karsten S. 02.12.2008 19:36

Hi Patrick,

unmöglich ist das natürlich nicht, nur recht unwahrscheinlich.
Aber auch A. sp. "Gelb-Schwarzauge" kann blass sein, wenn er sich nicht wohlfühlt, krank ist, oder...
Der echte L 144 hat eher ein schmutziges Gelb, das weniger stark leuchtet.
Siehe auch hier (Fotos vom echten sind da aber leider keine).

Gruß,
Karsten

1.AVM 03.12.2008 07:45

Ne, krank waren die nicht, die waren putzmunter :)
Kann ich die zu meinen Gelb Schwarzauge setzen`? Oder kreuzen die sich dann?

AssiY2K 03.12.2008 09:43

Gute Frage, ich habe meine mal zusammengesetzt, habe auch zurzeit nur ein Becken. Sie sind aber noch ziemlich jung. Denke mal nicht, dass da so schnell was passiert!

Gruß, Steve

Karsten S. 03.12.2008 20:15

Hi,

Zitat:

Zitat von 1.AVM (Beitrag 160964)
Oder kreuzen die sich dann?

das wird man vorher wohl kaum sicher sagen können, da bei beiden Varianten die "Ursprungsarten" nicht ganz geklärt sind.

Bei L 144 passt die ursprüngliche Beschreibung von Holota bzgl. der Färbung zu A. sp. Rio Paraguay, allerdings bleiben die im Aquarium wohl deutlich kleiner als L 144, was dies wieder in Frage stellt.

Bei dem normalen/gemeinen Antennenwelsen, aus denen die Gelb-Schwarzaugen hervorgegangen sind, ist die Herkunft (ggf. Kreuzung aus mehreren Arten) vermutlich nicht mehr zu klären.

Gruß,
Karsten

AssiY2K 08.12.2008 09:56

Habe gestern mal wieder Wasserwechsel gemacht. Dabei habe ich auch gleich noch mal den Laichkasten näher inspiziert und musste feststellen, dass der Wels die Eier aufgefressen hat, kann das sein??? Woran liegt das denn???

Gruß, Steve

Bluesmaker 08.12.2008 10:49

Hi Steve,

das kann imho mehrere Gründe haben. Vielleicht ist das Gelege verpilzt und er hat es entsorgt, oder das Männchen ist noch zu unerfahren, oder zu gestresst, oder die Eier waren nicht befruchtet, ...

Aber wenn sie einmal abgelegt haben ist ja die Chance hoch, dass sie es wieder tun und dann hast Du vielleicht mehr Glück.

Viele Grüße und mein Beileid,

Manuel

AssiY2K 14.01.2009 08:14

Moin zusammen,
Gestern Abend konnte ich wieder eine glückliche Entdeckung machen. Vor ca. 7 Tagen habe ich meinen Bock inklusive Tontopf wieder in den Laichkasten gesetzt. Als ich dann ins Bett gehen wollte, fiel mein Blick natürlich noch mal ins Aquarium und habe gesehen, dass da eine große Wuselei zugange war. Unzählige kleine L144 durchstreiften den Einhängekasten. :okd:

Das war jetzt der 3. Versuch und endlich hat es geklappt. Mal sehen, ob auch alle durchkommen. Der Dottersack ist schon aufgebraucht. Was sollte ich denn am besten Füttern???

Gruß, Steve

1.AVM 17.01.2009 08:37

Hey Steve,
viel Spaß mit der Aufzucht. Wie sind die Wasserwerte? Meine L 144 wollen einfach nicht :(

Du kannst die kleinen auch schon mit Gemüse und kleinem Lebendfutter füttern, da der Dottersack aufgebraucht ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.