L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Brauche dringend hilfe, Corydoras Sterbai verletzt!!! (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=22422)

Destroyer 07.01.2009 13:56

Brauche dringend hilfe, Corydoras Sterbai verletzt!!!

Hallo,
ich brauch dringend Hilfe! Einer meiner C. Sterbai hat Verletzungen, vorne am Kopf, an der Rückenflosse und eine zerfetzte Schwanzflosse. Was kann passiert sein?

Becken: 200 Liter
Besatz: 6 Neons, 4 L260 3-4 cm, 1 L260 10 cm, Red Fire Garnelen, 2 Apfelschnecken

Habe ihn nun in einen Ablaichkasten gesetzt, was sollte ich tun? Er atmet sehr schnell und sieht schwach aus!

Gruß kevin

Walla 07.01.2009 14:38

Hallöchen Kevin,

die Fotos sind leider sehr schlecht, da kann ich nichts von einer Verletzung sehen. Das mit dem Ablaichkasten ist schon mal gut. Würde noch etwas Sand rein machen und Erlenzäpfchen, Seemandelbaumblatt oder so. Oft ist es auch dienlich, wenn man etwas Salz zugibt und eine Temperaturerhöhung vornimmt.

Würde auch mal versuchen ein paar rote Mückenlarven zu füttern und beobachten, ob er sie frisst.

Liebe Grüße
Wulf

Destroyer 07.01.2009 15:14

Hallo Wulf,
Man sieht doch direkt vorne da an den Barteln die Rote stelle, das ist eine richtige wunde sieht nicht gut aus. Oben das an der Rückenflosse ist nicht so extrem.

Probiere jetzt mal grade aus ob er Mückenlaven nimmt. Gebe gleich Rückmeldung.

Gruß Kevin

Update: Er nimmt keine Nahrung zu sich!!!

stephan_rlp 07.01.2009 16:42

Hallo Kevin,

wie ist die Atmung des Tieres und wie sehen die Verletzungen aus? Eher oberflächig oder tiefe Verletzungen?

Gruß.
Stephan

Destroyer 07.01.2009 16:55

Hallo Stefan, danke für deine Antwort.
Zitat:

Zitat von stephan_rlp (Beitrag 163165)
Atmung des Tieres

Schnell

Zitat:

Zitat von stephan_rlp (Beitrag 163165)
Eher oberflächig oder tiefe Verletzungen

Eher oberflächig sieht aber nicht so gut aus.

Habe etwas Salz dazugegeben.
Was kann ich noch machen? Irgend ein Mittel wie ESHA 2000 oder so?
Sollte ich ihn im Ablaichkasten lassen, oder in ein 20 L Becken setzen?

Gruß Kevin

Walla 07.01.2009 17:08

Hallöchen Kevin,

zumindest einen Sprudelstein rein machen. Mit Medikamenten würde ich vorsichtig sein. Und wenn, dann besser umsetzen. Gute Besserung an den Kleinen.

Liebe Grüße
Wulf

Badenser 07.01.2009 17:19

Hi Kevin,

wenn die Wunde rot ist, kann sie schon entzündet sein.

Ich hätte den Fisch bei Umsetzen an der Stelle trocken getupft und etwas antibiotische Salbe drauf getan.

Gönne ihm etwas Ruhe, dunkle den Kasten vielleicht etwas ab, wenn er direkt unter der Lampe hängt und warte.

Ich drück Dir die Daumen.

Destroyer 07.01.2009 17:19

Hallo Wulf,
hallo Ralf,

ist jetzt alles drin, Sprudelstein, Salz und das Licht aus. Jetzt heißt es wohl abwarten...

Danke für eure antworten.

Gruß Kevin

JimGeoinf 07.01.2009 18:13

Hi,

kurze Zwischenfrage von einem der sich nicht so gut mit Krankheiten auskennt, wäre das 20 Liter Aquarium nicht besser bei einer Entzündung? Ich meine ich hätte mal gelesen das sich in den Ablaichkästen leicht ein Bakterienrasen bildet, wodurch die Flossen verpilzen könnten. Dies könnte man durch täglichen Auspinseln (keine Ahnung womit) des Kasten verhindern, oder mit einer leichten Sanddecke.

Würde durch die Entzündung (Wunde) eine verpilzung nicht noch wahrscheinlicher?

Aber wie gesagt ich kenne mich mit Krankheiten und Bakterien nicht gut aus. :wgr:

Karsten S. 08.01.2009 00:00

Hi,

Bakterienrasen können sich sowohl in einem Ablaichkästen wie in Aquarien bilden. Um dem vorzubeugen könnte man ein paar TDS rein, auch wenn man nicht füttert.
Füttern ist in dem kleinen Kasten IMHO ohnehin eher kontraproduktiv. Zum einen ist ev. die Wasserumwälzung nicht so gut und fressen wird er in so beengten Verhältnissen auch eher nicht.

Gruß,
Karsten

Walla 08.01.2009 06:41

Hallöchen Jim,

ein Bakterienrasen bildet sich in jedem Aquarium an allen Gegenständen. Dieses ist leicht zu prüfen. Streiche einmal mit der Hand über die Innenseiten der Scheiben und Du wirst merken, dass es da so eine Art Schmierfilm gibt. Das ist der Bakterienrasen. Leute, die Saugnäpfe befestigen wollen kennen das Problem, da sie diese Schmierschicht erst wegwischen müssen, bevor sie die Sauger anbringen.

Sicherlich ist diese Schicht auch nicht unproblematisch und die fischkundlichen Ärzte raten, diese Schicht mindestens einmal in der Woche zu entfernen und zwar auf allen Gegenständen. Somit ist es erstmal egal, ob im Ablaichkasten oder im extra Aquarium.

Sicherlich ist es besser den verletzten Kandidaten in ein extra Aquarium zu setzen. Die Problematik sehe ich aber, wenn da so ein leeres Becken rumsteht, dann ist da auch nur höchstens ein toter Filter drann. Die Belastung für den Verletzten währe dann im Grunde größer, da das Aquarium noch nicht biologisch stabil ist. Auch müsste es mit dem Wasser des anderen Aquariums gefüllt werden, um eine möglichst sanfte Umsetzung zu gewährleisten. Auch muss dann ja noch das übrige Zubehör wie Heizung und Belüftung gegeben sein.

Liebe Grüße
Wulf

L-134 08.01.2009 09:04

Hallo Jim , du bekommst den Bakterienrasen mit einen ganz normalen Pinsel weg !

Natürlich nur einen neuen Pinsel nehmen .

mfg sasha

Destroyer 08.01.2009 15:46

Zitat:

Zitat von Walla (Beitrag 163195)
Sicherlich ist es besser den verletzten Kandidaten in ein extra Aquarium zu setzen. Die Problematik sehe ich aber, wenn da so ein leeres Becken rumsteht, dann ist da auch nur höchstens ein toter Filter drann. Die Belastung für den Verletzten währe dann im Grunde größer, da das Aquarium noch nicht biologisch stabil ist. Auch müsste es mit dem Wasser des anderen Aquariums gefüllt werden, um eine möglichst sanfte Umsetzung zu gewährleisten. Auch muss dann ja noch das übrige Zubehör wie Heizung und Belüftung gegeben sein.

Hallo Wulf,
das mit einem anderen Aquarium ist kein Problem, da erst vor 2 Wochen eins eingerichtet habe mit dem selben Aquarienwasser. Hatte dort übergehend 6 kleine Zebrabärblinge drin.
Habe nun die Bärblinge in ein anderes Becken gesetzt.
Mein Patient ist nun alleine in diesem Becken.
- Temperatur 28°C
- Luftsprudler
- Pumpe
- Etwas Salz
- ESHA 2000

Könnte ich noch was für meinen kleinen tun?

Liebe Grüße

Kevin

Walla 08.01.2009 16:11

Hallöchen Kevin,

die Frage bleibt oder habe ich die Antwort nicht gesehen, frisst er?

Wenn ja, dann könnte alles in Butter sein. Beobachte den Kleinen und wie verändert sich die Stelle. Evtl. könnte da auch so eine Salbe für menschliche Babys helfen. Ich meine diese Zinksalbe für einen wunden Po. Selbstmurmelnd sparsam mit umgehen. Diesen Tip habe ich von einem Arzt, welcher sich mit der Behandlung von Fischen beschäftigt.

Liebe Grüße
Wulf

Destroyer 08.01.2009 16:36

Hallo Wulf,
gestern wollte er nichts fressen, egal was ich ihm angeboten habe. Aber heute frisst er, allerdings nur die Mückenlarven :klt:
Die Wunde sieht auch etwas besser aus nicht mehr so rötlich wie gestern. Er Atmet auch nicht mehr so hektisch.

Ich denke er ist auf einem guten weg der Besserung. Vielen dank für eure Hilfe.

Liebe Gruße

Kevin

Walla 08.01.2009 16:48

Hallöchen Kevin,

da fällt mir ja ein Stein vom Herzen, denn wenn er frisst, ist schon die halbe Miete gewonnen.

Liebe Grüße
Wulf

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.