![]() |
Juhu L-07 haben es endlich geschafft!!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo beisammen,
so wie oben geschrieben haben es meine L-07 endlich geschafft und einpaar Eier gepflanzt ;-) Temperatur liegt bei konstante 28 ° C PH 6,0 KH 0 Gh 7 NH4 0 mg/l NO2 0 mg/l Es sind zirka 60- 70 eier, das merkwürdige ist das das Weibchen aber die Brutpflege hält. Hat jemand auch schon so was gehabt? Es ist aber andeutig das weibchen weil Sie nach der Eierablage deutlich schlanker geworden ist. Die Eierablage ist nach 4tägigen zusammnehocken in höhle befolgt. Einen Balz könnte ich nicht beobachten, aber das Weibchen hat ständig das mänchen in die höhle reingedrängt. Zweimal ist ihm die Flucht gelangt aber war schnell wieder drinn. Großenunterschied zwischen den zwei Mama ist ca.15 cm groß und der Papa ca.7 cm. Das mänchen habe ich im Dezember 08 bei der Messe gakauft und haben jetzt schon Eier abgelegt ( Danke Biene für die Höhle - Perfekte größe ) Die Frage ist wieviel Eier kriege ich be dem ersten gelege durch? Sind jetzt im einhänge Kasten drinn, da sich schon die Apfelschnecken in die höhle der zutritt verschafft haben und ich angst hatte das die Eier nicht plötzlich weg sind. Ich halte euch auf laufenden. Gruß Dijana |
Hier noch ein Bild von dem Gelege!
|
wow,glückwunsch auf das alles gut geht!
|
Hi
Glückwunsch auch von mir, aber seh ich das richtig der Vater ist erst 7cm? gruß Frank |
Hallo Frank,
ja hats du richtig gelesen er ist erst 7 cm groß, sieht mann auf dem ersten Bild. Papa hägt auf der höhle, da ist das größenunterschied deutlich zu sehen. Leider habe ich keine Bessere Bilder, mein Fotoaparat schafft keine schrfe Bilder hin... Gruß Dijana |
Hi
Ich bin mal gespannt ob das Gelege dann befruchtet ist. Wünschen würde ich es dir. Hast du die Welse stimuliert? WW oder ähnliches? gruß frank |
Hallo Dijana,
herzlichen Glückwunsch auch von mir, ev. kann ich die Woche mal mit meiner Knipse vorbeikommen... Gruß, Karsten |
Hi Dijana!
Ich gratuliere und drücke die Daumen das alles glatt läuft! 7cm erst? Naja. Der Trend geht ja bei reifen Frauen allgemein zu jüngeren Männern. :irr: Viele Grüße, Manuel |
Moin,
Glückwunsch zu der Nachzucht. Viel Erfolg Mfg Nils |
Hallo Leute und dankeschön,
ich darf mich nicht arg zu früh freun. Hoffe es wird was..:-) Frank, ich mache in meinem 250 liter Becken jede Woche zwischen 40 und 50 % Wasserwechsel. Der Wasserwechsel war jetzt am Sammstag, ich weiß nicht ob es vieleicht etwas zur Eierablage beigetragen hat. Ja ich hoffe auch das die Eier befruchtet sind! Mal sehen zumindest ist es das erste gelege von den zwei. Aber was mich wundert ist das das Weibchen all das gemacht hat. Hat jemand von euch auch erfahrung gemacht das das Weibchen kommplete brutpflege übernimmt, so ganz nach dem Moto "ach du bist noch klein laß mich mal ran"? Karsten, ja kannst gerne vorbeikommen,aber leider erst am Sammstag, da ich die restliche woche ziemlich viel um die ohren habe. Kannst dich mal melden. Gruße Dijana |
Hallo Dijana,
viel Erfolg mit der Aufzucht und das sie befruchtet sind. Bis demnächst mal wieder. Gruss meggie |
Hallo Meggie,
danke dir, aber ich glaube fast das sie es leider nicht sind:-(. Ab welcher zeit sieht mann was. Die Eier sind im EHK und mal schauen ob sich da was noch in den nächsten Tage tut. Ansonsten muß ich noch einbischen warten. Gruß Dijana |
Hallo,
ich wollte nur kurz mal euch auf´m laufende halten. 3 Welse von dem gelege wackeln schon mit der schwanzflosse :-). Also got sei dank ist das gelege befruchtet. Viele eier verpilzen :-( . Ich habe jetzt paar turmdeckelschnecken reingetan. Was würdet ihr machen um es zu umgehen? Turmdeckelschnecken sind schon gut oder tun die dem gelege was schlechtes! Gruß Dijana PS. Bald giebt es auch neue Bilder. |
Hi Dijana,
Zitat:
Ansonsten hatte ich noch Sera ectopur zugegeben. Geholfen hat es anscheinend. Nicht so gut fand ich, dass die Leitfähigkeit extrem anstieg. Ich drücke die Daumen. Viele Grüße Elko |
Hallo Dijana,
darf ich fragen wie du die Eier aus der Hoehle entfernt hast ud warum? mfg Marina |
Hallo Marina,
Wie ich es gemacht habe? Leichte gefälle und der eierballen kulart so lansam raus. Wieso? Da haben sich bei mir die Apfelschnecken an das gelege ran gemacht und deswegen die letzte rettung. Gruß Dijana |
Hallo zusammen,
ich habe Dijana heute besucht und ein ein paar Bilder gemacht. Mangels Licht und aufgeregten Hauptdarstellern sind die Aufnahmen leider auch nicht so gut geworden... ...und die "Fächelmaschine" ;) Gruß, Karsten |
Hallo Karsten,
danke für die tollen Bilder! Vorallem das vorletzte ist ganz toll geworden. Bei den Zappelmänner ist es garnicht so einfach ;-) Grußle Dijana |
Hallo,
hier ein paar neue Bilder von den kleinen. hier haben die kleinen schon typische Anfangszeichnung der Eltern. Gruß Dijana |
Hi
die haben ja schon richtig Farbe bekommen, wie alt sind die jetzt? Sinds nur noch 9 Stück oder hast du noch mehr die nicht aufs Foto wollten? gruß frank |
Hallo Frank,
also insgesammt sind 10 stück. Geschlüpf sind 11 stück, der eine ist schon nach dem 3 Tag eingegangen (leider) die anderen wachsen und gedeien. Kriegen immer mehr weiße punkte. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. Gruß Dijana |
Hallo Allerseits,
hier mal ein paar neue Bilder von meinen kleinen: die kleinen sind jetzt fast ca.1,5 cm groß. Sind immernoch alle 10 vorhanden.. Gruß Dijana |
Hi Dijana,
wie alt sind die Kleinen jetzt? Viel Glück noch mit der Aufzucht! lg Daniel |
Hallo Daniel,
die kleinen würden am 24.02.2009, 22:39 gelegt also ca.6 wochen alt. Danke, ich hoffe das sie sich gut weiter entwickeln;-) Ich freue mich auf jeden fall richtig doll wenn sie dann so ca. 3 cm groß werden und das musster sich weiter entwickelt. Abber die sehen so richtig putz munter aus. Es gibt 2 stück von denen die sind gerade mal 1cm groß. Gruß Dijana |
Hallo allerseits,
bei mir hat der Osterhase mal wieder was mitgebracht, na ja paar Tage verspätung aber OK.. Es wird wieder seid gestern gewedelt und gefähelt wie verruckt..Ja es giebt wieder nachfuchs in der Höhle von den L-07.. Etwas muß ich noch berrichtigen von dem Anfang meinen ersten Post. Der kleine wo ich dachte es sei mänchen ist ein Weib. Den heute ist sie deutlich schlanker mit einem fast eingefallenen Bauch. Also ich hoffe das es dieses mal besser klapt und ich mehr eier zum brüten krieg.. |
Meinen Glückwunsch zum Erfolg und viel Spaß beim weiteren Nachziehen.
|
Hallo Dijana
Probier mal das Gelege zum Männchen wieder in die Höhle rein zu schuppsen wenn er es wieder raus wedelt. Bei unseren L-183 hat es geklappt. Er hat es täglich mehrmals raus gewedelt und nach 3 tagen haben wir es dann draußen behalten weil die Jungen zu Zeitig geschlüpft sind. So kannst du ein paar Tage überbrücken und sie dann erst in den EHK setzen wenn er sie wieder raus wedelt. Ich reinige mehrmals Täglich den EHK wo ein einzelnes Gelege drinnen ist und putze auch das Gelege. Dazu nehme ich ein wenig Filterwatte mache es an einen Holzspieß und reibe damit an dem Gelege lang. Nach und nach merkst du dann wie es am besten geht. |
Hallo!
Glückwunsch erstmal!!! Aber eine Frage: 6 Wochen und nur 1,5 cm? Ist das nicht arg klein? Ich mein, ich habe mit Leporacanthicus keine Erfahrung, aber andere Ancistrini haben ja beim Schlupf oft schon ~1 cm ... Grüße, Christian |
Hallo Christian,
na ja ich weiß nicht ob die kleinen überhaupt dan zu klein sind! Ich kenne mich ja auch noch nicht so aus mit den babys von den L-welse. Bis jetzt hatte ich nur das gelege von ancystrus normalo und jede menge kleine von den Corrys. Na ja aber die kleine die wachsen ja so ziemlich unterschiedlich. Es gibt welche die sind deutlich über 2 cm und welche jetzt die noch erst bei 1,5 cm sind. Aber ich kann mir es ja gut vorrstellen das es so wie bei uns menschen ist. Manche werden schon über 59 cm geboren und manche sind erst 49 cm. Wo ist da der unterschied?! Ich glaube das es vieleicht doch an den unerschiedlichen größen von den Eltern liegt :-) Das Gelege dieses mal ist auch etwas kleiner als das letzte. Na wir werden sehen wie sich alles entwickelt.. |
Hi Dijana,
sehr schöne Berichterstattung, hast du denn noch ein paar aktuelle Fotos oder angaben zu den kleinen, würden sich hier gut machen :lch: Grüße, Frank |
Hallo Frank,
leider habe ich keine aktuele Bilder da sich die kleinen sehr viel verstecken und sind sehr zurückgezogen. Ich habe die kleinen in mein 60 er Becken umgesiedelt, aber nur die ersten 9 um zu schauen wie sie sich weiterentwickeln. EHK wäre auf die dauer etwas zu klein und in das Große Becken sie zu entlassen schien mir etwas zu gefährlich da noch andere großmäuler da sind.... Skalare, Diskus, Buntbarsche. In dem 60 er lebend sie jetzt zusammen mit den Corydoras Similis. Die Temperatur liegt aber jetzt bei 26° C auch nicht Optimal aber besser als 28° C, da die Similis bis zu 26 gehen können. Zumindest stört sie die 26°C nicht. Sind immenoch wie wild am leichen.. Die zweite Gruppe befindet sich noch in dem EHK, um zu verkleichen wie sich die gruppen unterschiedlich entwicken und was besser ist. Bald tue ich sie entlassen in das Große Becken, wenn sie groß genug sind. Ein paar von der erste gruppe sind schon deutlich jetzt in die breite gegangen und spielen schon die ersten machtkempfe ums Revier. Einen von denen der ist voll klein und der will nicht wachsen, seine geschwiester haben ihn fast um das doppelte von der Breite und von der Länge überholt. Mal sehen ob ich doch noch mich drannpirschen kann und paar neue Fotos zu schiessen.. |
|
wunderschöne Bilder,
also wenn du welche über hast und mal ecke Münster bist meld dich bitte sehr sehr schöne Tiere |
Hi und Juhuuuuu,
es wird seit heute wieder kreftig gewedelt in der höhle vom meine Dicken Big Boss. Seid 3 Tagen sasen sie jetzt in der höhle und endlich ist das weibchen wieder deutlich schlanker geworden. Wieviele es dieses mal sind kann ich leider nicht sagen nur das es ein großes klumpen ist :-) |
Hi,
update 2 Tage später alle eier weg :-( |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr. |