L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Wer bin ich? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=2301)

Babsi 12.01.2004 20:36

Hallo,
habe einen "New Orange Ball" gekauft, hat wer eine Ahnung was für ein Wels das tatsächlich ist? Anbei das Bild.
Cu Babsi

[img]https://members.fortunecity.de/kaiwin/wels1.jpg' alt='' width='120' height='120' class='attach' />

moonflower 12.01.2004 20:39

hi babsi

ich denke es ist ein Panaqolus albomaculatus

schau mal hier https://www.welse.net/seiten/lda31.htm

lg
kerstin

Coeke 12.01.2004 20:54

Hi Kerstin,

baoh.......was hast Du denn für einen Monitor? Ich kann kaum was erkennen.

Gruß,

Corina

moonflower 12.01.2004 21:01

*hm* kam mir vorhin größer vor das foto ... :hmm:

~~FISHWORLD~~ 12.01.2004 21:03

Hi :hi:

Naja sieht doch ein Blinder :bhä: *duckundweg*

Gitta 12.01.2004 22:49

Hab den Fisch gefunden!:

[img]https://trockels.gmxhome.de/bilder/wels1.jpg' alt='' width='559' height='327' class='attach' />

Gruß Gitta

Rolo 12.01.2004 22:54

Hallo,

Zitat:

habe einen "New Orange Ball" gekauft, hat wer eine Ahnung
was für ein Wels das tatsächlich ist?

[ZynismusMode ON]
... und wieso hast Du ihn dann gekauft??? :hmm:
[ZynismusMode OFF]

.. und ja, ich denke auch, es ist ein Panaqolus albomaculatus.

Gruß,
Rolo

Babsi 12.01.2004 23:04

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ja scheint meiner zu sein.
Habe ihn gekauft weil er mir gefallen hat, ganz einfach. Er war schon in einem Becken mit passendem Wasser und da habe ich ihn mitgenommen. Ich habe alle Welse die in meinem Aquarium schwimmen u.a. wegen dem Aussehen gekauft. Habe natürlich abgeklärt ob sie das Wasser etc. vertragen.
Was mich noch interessieren würde, können die in der Signatur genannten Welse die GH und den Ph Wert nach unten verändern?
cu Babsi

Rolo 12.01.2004 23:21

Hi Babsi,

Zitat:

Habe ihn gekauft weil er mir gefallen hat, ganz einfach
das kann aber bös nach hinten losgehen... ;)
Gerade bei Welsen sollte man sich zumindest auch über die zu erwartende Größe informieren, da gibt's ne Menge böser Überraschungen im Fachhandel (besonders in denen, wo die Fische unter solch illustren namen verkauft werden)
...besser auch noch über Ernährungsgewohnheiten und Agressionspotential. Wasserwerte sind bei Welsen in der Regel das geringste Problemda sind die meisten recht tolerant.

Meistens schwimmt der Fisch nach dem Informieren auch noch beim Händler, notfalls kann man ihn sich ja 1-2 Tage zurücklegen lassen.

Gruß,
Rolo

Babsi 12.01.2004 23:29

Hallo,
das mit dem zurücklegen ging leider nicht, da der Laden 260km weit weg war. Bei einem 2m Becken denke ich nicht das es Größenprobs gibt und wenn muß halt ein größeres her oder ein Becken speziell für den einen Wels.
Ich habe die Welse (nicht alle aber einen L144, den LDA 31 und den 240a) vom Tannhof, ein Händler und Großhändler von dem ich eigentlich erwartet habe, daß er weiß was er da verkauft. Gut ist im Endeffekt nichts schlimmes passiert. Der Wels paßt ins Becken und soo riesig wird er auch nicht. Dachte außerdem, daß genügend Fachkundige dabei waren und keiner hat mich abgehalten. Evtl. hätte ich gerne noch ein paar L200hi aber ich muß erstmal sehen, wie sich das Zusammenleben in dem Becken entwickelt. Noch sind die anderen Fische nicht drin. Mein Mann will alle anderen Fische dann zusammen einsetzen und es fehlen noch ein paar.
Cu Babsi

Caolila 13.01.2004 01:17

Hi!

Die multipuncte und die Harnischwelse passen vom pH aber nicht so richtig zusammen...

gruss
Christian
P.S.: Wieso alle auf einmal einsetzen? Das belastet das System doch viel mehr, als nacheinander.

Babsi 13.01.2004 08:37

Hallo,

normalerweise passen sie nicht zusammen, da ich mir aber angepaßte Welse gekauft habe (schwammen alle schon vorher lange in hartem Wasser), sollte das hinhaun.
Es gibt bei Malawiseecichliden nunmal das Problem, das sie revierbildend sind und wenn ich erst die erste, dann die 2. Gruppe und so weiter einsetze, dann kann es unter Umständen zu Mord und Totschlag unter den Männchen kommen. Daher alle zusammen einsetzen wenn das Becken 4-6Wochen gelaufen ist und die Revierbildung dürfte kein Thema sein.
Deswegen sind die Fische alle auch noch bei einer guten Freundin, die sie sicher verwahrt. Nur eben die Welse sind einmal zum Algenvertilgen schon drin. (die Synodontis nur zum "Schön Ausschauen" die wurden in ihrem Aufbewahrungsbecken von ein paar Pseudotropheus zu sehr unterdrückt. Und mußten daher eher raus).

Cu Babsi

andi 13.01.2004 09:30

HI Babsi
Zitat:

Originally posted by Babsi@13th January 2004 - 09:41
Hallo,

normalerweise passen sie nicht zusammen, da ich mir aber angepaßte Welse gekauft habe (schwammen alle schon vorher lange in hartem Wasser), sollte das hinhaun.

warum braucht die dumme Mutter Natur dan zig Generationen , wenn schlaue Aquarianer solch eine Anpsaasung innerhalb eines Fischlebens schaffen? :no:

Babsi 13.01.2004 11:22

Wer redet hier von einem Fischleben? Die Tiere sind zum größten Teil Nachzuchten, die in hartem Wasser gezüchtet wurden. Außerdem passen die geforderten Werte mit denen im Aquarium überein. Das sagte ich ja schon.
Cu Babsi

Walter 13.01.2004 12:28

Zitat:

Originally posted by Caolila@13th January 2004 - 02:21

P.S.: Wieso alle auf einmal einsetzen? Das belastet das System doch viel mehr, als nacheinander.

Hi,
ist aber bei Reviere besetzenden Fischen wie Harnischwelsen doch eher sinnvoll, da dann nicht bei jedem Einsetzen neue Streitigkeiten entstehen.

Rolo 13.01.2004 15:37

Zitat:

Originally posted by Walter@13th January 2004 - 13:32
ist aber bei Reviere besetzenden Fischen wie Harnischwelsen doch eher sinnvoll, da dann nicht bei jedem Einsetzen neue Streitigkeiten entstehen.
Naja, wie mans nimmt, irgendwie habt ihr ja beide Recht, das muß man halt mit etwas Augenmaß machen.... sonst werden von den gleichzeitig besetzten Revieren schnell wieder ein paar frei ;-)
Ist auf jeden Fall ein Risiko, wenn man ZU viele gleichzeitig in ein frisch eingefahrens Becken einsetzt. Je nachdem, wie das Becken eingefahren wurde, kann es mitunter nur wenig frischen Fisch vertragen, sonst gibts Nitrit. Daher zur Sicherheit nach dem Einsetzen das Becken belüften, Becken am besten animpfen und den Bakkis beim Einfahren gut zu futtern geben.

Gruß,
Rolo

Babsi 13.01.2004 17:27

Hallo,
Wasserwerte werden regelmäßig überwacht:
Nitrit 0
Nitrat 4
PH 7,8
GH 12
KH 8
NH4 0

Das einzige was mich wundert ist, daß die KH innerhalb von 14 Tagen von 10 auf 9 und jetzt auf 8 abgefallen ist. Wißt Ihr evtl. warum?
Das Wasser wird mit einer Tunze Turbelle stream 6100 mit Strömung versehen , es ist der große 2329 professionel Eheimfilter und ein zusätzlicher Innenfilter mit dem powerhead 402 im Becken. Maße des Beckens 200x50x60.
Cu Babsi
Anbei ein paar Bilder:

[img]https://members.fortunecity.de/kaiwin/Aquarium1.JPG' alt='' width='120' height='120' class='attach' />
[img]https://members.fortunecity.de/kaiwin/Aquarium2.JPG' alt='' width='120' height='120' class='attach' />
[img]https://members.fortunecity.de/kaiwin/Aquarium3.JPG' alt='' width='120' height='120' class='attach' />
[img]https://members.fortunecity.de/kaiwin/Aquarium4.JPG' alt='' width='120' height='120' class='attach' />
[img]https://members.fortunecity.de/kaiwin/Aquarium5.JPG' alt='' width='120' height='120' class='attach' />
[img]https://members.fortunecity.de/kaiwin/Aquarium6.JPG' alt='' width='120' height='120' class='attach' />

BTW kann mir wer verraten wie ich hier die Bilder größer bekomme, sind in Wirklichkeit einiges größer auf dem angegebenen Server abgelegt.

Gitta 13.01.2004 17:53

Hi Babsi,

also... :hmm: entweder Du tauscht Deine Fische ein gegen Malawies oder Du ersetzt die Kalksteine durch Wurzeln und ein paar mehr Pflanzen. Der Panaqolus albomaculatus jedenfalls braucht Holz zum raspeln. Und er macht viel Dreck....

Gruß Gitta

Babsi 13.01.2004 18:33

Hallo,

die Malawis sind noch nicht drin. Das Becken also noch nicht fertig. Daher auch der Steinaufbau, denn schließlich wird das ein Malawibecken von meinem Mann. Die Welse sind nur die Algenvernichter und schönes Beiwerk. Ein evtl. Welsbecken ist noch in Planung, da das Malawibecken teuerer war als gedacht dauerts aber noch ein wenig. Mein hat heute aber für meine Welse eine große Wurzel gekauft. Die ist aber noch beim Wässern. Außerdem kommen noch ein paar bewachsene Röhren für die Welse rein. Der Dreck stört mich nicht.
Cu Babsi

Rolo 14.01.2004 00:11

Zitat:

Originally posted by Babsi@13th January 2004 - 19:37
...denn schließlich wird das ein Malawibecken von meinem Mann. Die Welse sind nur die Algenvernichter und schönes Beiwerk.
Oh, wie ich solche Aussagen liebe..... :wirr: :oh:

Sag bitte Bescheid, oder besser schreib gleich einen ausführlichen Bericht, wenn der Panaqolus seine erste Alge gefressen hat...
Viel Spaß beim Warten. .. ich befürchte aber, er wird vorver an falscher Ernährung und fehlendem Holz verrecken.

Warte mit den Welsen lieber, bis das Welsbecken fertig ist und bis Du Dir abgewöhnt hast, sie als Putzhilfen und schmückendes Beiwerk zu betrachten, sondern sie als Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen anerkennst.

Gruß,
Rolo

werner 14.01.2004 09:00

Hallo Babsi,

Zitat:

Mein hat heute aber für meine Welse eine große Wurzel gekauft. Die ist aber noch beim Wässern.

keine Ahnung, aber davon jede Menge, gell.
Was hat ne Wurzel in einem Malawibecken verloren?
Malawi und Südamerika passt wie die Faust aufs Auge

Gruß Werner

Babsi 14.01.2004 10:01

@rolo und werner das muß nun wirklich nicht sein, ich kenne mich mit meinen Welsen aus. ich weiß das der 240a und der LDA31 keine Algen fressen. die Ancistren dagegen mit wachsender Begeisterung.
Mein LDA31 wird wohl nicht "verrecken" da er das bekommt was er an Futter verträgt und mag. sogar Holz bekommt er. Außerdem lieben meine beiden Kartoffeln über alles. Sie haben weder einen eingefallenen Bauch noch sonst irgendwelche Anzeichen von Krankheiten oder Unbehagen. Ich betrachte sie nicht als Putzhilfe und als schmückendes Beiwerk, der Spruch kam am Anfang von meinem Mann "jetzt packen wir ein paar Ancistren rein und dann sind die Algen passe", ich liebe meine Welse über alles wegen mir würden sie eher heute als morgen ein anderes Becken bekommen. Aber ich kann mir kein Welsbecken leisten und daher sind sie eben im Becken meines Mannes. Und ich sage Dir eins glaubst Du nicht das in den riesen großen Malawisee auch Bäume stürzen? Ich für meinen Teil kann mir das sehr gut vorstellen. Ich habe schon Aufnahmen von einer Bekannten die dort war gesehen, das sehr viele Bäume am Wasserrand stehen.
Ich halte nichts von Becken die nur einen Lebensraum darstellen, wenn sich beide vertragen gehts doch. Ich erinnere da nur an die ganzen Händler, Züchter und Schaubeckenbetreiber in denen oben Malawis schwimmen und unten Welse in allen Formen und Farben.
Die leben immer noch und sind nicht eingegangen.
Denn wenn Du so rigoros bist, das man die nicht zusammentun darf, dann müßtest Du folgerichtig ganz auf die Haltung von Welsen verzichten, da Du es nie schaffst die idealen Möglichkeiten der Natur nachzubilden. Denn wenn das so wäre würden sich doch alle Welse egal welche freiwillig vermehren oder etwas nicht? Die machen das doch nur nicht weil irgendwas nicht paßt. Seid also nicht so engstirnig bitte ;) Denn meinen Welsen fehlt es an nun wirklich nichts.
Cu Babsi

werner 14.01.2004 10:46

Hallo Babsi,

gegen soviel geballtes Fachwiissen ist nichts zu sagen

Zitat:

Ich halte nichts von Becken die nur einen Lebensraum darstellen, wenn sich beide vertragen gehts doch.

bei der Einstellung fehlen mir die Argumente.

Gruß Werner

Babsi 23.01.2004 18:37

Hallo nochmal,

nur zur Info mein LDA31 frißt nur Algentabletten und das in rauen Mengen, auf einem Stück Holz das er inzwischen hat habe ich ihn noch nie gesehen. Außerdem frißt er Algenblätter. Ist es vielleicht doch kein Panaque? Habe inzwischen nochmal die Fachliteratur gewälzt, der eine behauptet er frißt nur Holz, der nächste sagt er mag Algen. Genau das gleiche mit dem L 240 der eine sagt Algen der nächste packt in zu dem Carnivoren. Was meint Ihr? Der Herr nagt auch immer an den großen Algentablette rum und frißt sie auf.
Cu Babsi

Johann-S 08.03.2004 16:54

Hallo Werner !

1. Bevor Du hier jemanden nieder machst, registrier Dich erstmal !

und

2. schreibt man Fachwissen mit einem i !!!

:blow:

andi 08.03.2004 17:42

Zitat:

Originally posted by Johann-S@8th March 2004 - 17:58
Hallo Werner !

1. Bevor Du hier jemanden nieder machst, registrier Dich erstmal !

und

2. schreibt man Fachwissen mit einem i !!!

:blow:

... Nachtreten.
Ach wie nett! :no:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.