L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Wurzelfrage (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=23613)

Blues-Ank 10.05.2009 17:10

Wurzelfrage

Hallöle!

Ich hab beim Angeln neulich im flachen Wasser ein recht schönes stück Holz entdeckt und gleich mal rausgefischt. Es lag halb im Uferschlamm eingegraben, ich hab es im See kurz abgespült und mal dran gerochen, hätte erwartet dass das Ding total faulig-moderig riecht, aber (im Gegensatz zum Uferschlamm) roch das Holzstück überraschend neutral. Es ist nicht besonders weich (so wie fauliges Holz), aber auch nicht so hart wie z.B. "Savannenholz", eher so richtung Mangrove/Moorkien.
Nun zu meiner Frage: Wenn ich das Ding ordentlich wässere, kann ich das im AQ einsetzen? wenn ja würde ich mir nämlich noch mehr Holz aus dem See fischen...

LG Ank

JimGeoinf 10.05.2009 18:00

Hi Ank,

das Holz kannst du ohne Probleme einsetzen, aber warum willst du es wässern es lag doch lang genug im Wasser?

Was du eventuell tun kannst um Unliebsamen Beifang (Libellenlarven ...) zu entfernen wäre es einmal gut auszukochen.

Ich selber wässere mein Holz immer draußen im Teich.

Blues-Ank 10.05.2009 18:10

Hi!

Nein, auskochen ist gar keine gute Idee, dadurch werden die Holzfasern zu Weich, gab hier schonmal nen Wurzel-Thread wo erwähnt wurde dass das Abkochen mehr schadet als nützt. Und ja sie lag lang genug im wasser, aber eben auch in fauligem Schlamm, und ich weiß nicht welche Stoffe sie so im Laufe der Zeit so aufgenommen hat. De "Beifang" in Form von schmierigen Algen werde ich unter flißendem Wasser abbürsten, und Insektenlarven konnte ich keine entdecken, nur eine klitzekleine Muschel, aber meine Frge zielte eher darauf ab, ob das Holzstückirgendwelche schädlichen Stoffe aufgenommen haben könnte die dann im Warmen AQ-Wasser wieder abgegeben werden.

LG Ank

Blues-Ank 10.05.2009 18:28

Zitat:

Das kochen im Wasser hat 2 Effekte. Zum einen weiten sich die Poren des Holzes und die eingeschlossene Luft kann entweichen, zum anderen schwämmt man einen Grossteil der trübenden Substanzen aus dem Holz aus.
Bei Mangrove und Moorkienholz sollte man dies nicht machen ! Mit dem Kochen würde man hier die interne Biochemie der Wurzel durcheinander bringen und im schlimmsten Fall Mikrobakterien zerstören (davon abgesehen sind die Wurzeln teils so groß, dass sie in keinen Topf passen). Die Wurzel würde dann anfangen von innen zu faulen.
das hier hab ich gemeint...

McBuell 10.05.2009 21:14

Hi Ank !

guck doch mal hier, finde den Thread noch gut:

https://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=104428

viele raten dazu, das Holz / die Wurzeln wochenlang zu Wässern,
hab ich am Anfang auch mehrmals so gemacht. Doch meine letzt
gekaufte Wurzel hab ich nach 12h schon ins Becken getan.

Das Wasser war 3-4 Wasserwechsel merklich gelb, von den abgegebenen
Gerbstoffen, Huminsäuren. Ausser leicht gesenktem pH Wert konnte ich keine Auswirkung erkennen, zudem gelten die abgegebenen Substanzen als Bakterien-Hemmend (scheint aber auf die Filter-Bakterien keinen negativen Einfluss zu haben).

Gruss Claude

JimGeoinf 10.05.2009 21:18

Hi Ank,

da sieht man das man nie auslernt, wobei ich meine Wurzeln noch nie ausgekocht habe. (hauptsächlich wegen dem Kochtopf Problem :lch:)

Zu deiner Frage mit dem Schadstoffe kann ich nur sagen ich könnte mir vorstellen das sich an der Wurzel Schadstoffe ablagern können, aber wissen tue ich es nicht.
Was ist das denn für ein Bach? Wenn er durchs Naturschutzgebiet z.B. läuft würde ich mir keine großen Gedanken machen, anders wäre es wenn er direkt an einem Chemiewerk vorbei läuft.

Blues-Ank 10.05.2009 21:23

Hi!

@McB
Es geht ja hier nich um "saubere" aus dem Geschäft sondern um Holz das im Modder gelegen hat...

@Martin
Das ist ein See, ziemlich sauber, perfekte Wels-Werte (gemessen), aber halt mit schlammigen fauligen Uferstellen...

LG Ank

JimGeoinf 10.05.2009 21:26

Hi Ank,

wie wärst denn mit dem Versuch sie ca. eine Woche zu wässern und dann die Wasserwerte zu messen. Wenn dann alles in Ordnung ist und dir auch nichts negatives aufgefallen ist, würde ich das Risiko eingehen und sie ins Aquarium legen.

McBuell 10.05.2009 21:26

Hi Ank !

Zitat:

Es geht ja hier nich um "saubere" aus dem Geschäft sondern um Holz das im Modder gelegen hat...
jaja das habe ich schon mitbekommen =)

Schau doch mal in den geposteten Link, dort gehts unter anderem um Deine Frage...

Wenn Du sicher gehen willst, wässere in 1-2 Monate, dann dürfte da nicht mehr viel rauskommen =)

Gruss Claude

Blues-Ank 10.05.2009 21:30

Hi!
Ja habs grad angeschaut...ich denk nic dass dieses holz (vermutlich ein Stück Erlen-Ast) das Wasser einfärbt...ich denk mal ich werds heiß schrubben und benutzen...wenn sich da nix schlimmes ergibt werd ich mir nochmehr suchen :)

LG Ank

McBuell 10.05.2009 21:32

Nachtrag:

hmm etwas weiter hinten wird geraten, die weichen (moder) Stellen zu entfernen. Denke auch dass heiss Abschruppen reicht, und das Teil nicht gerade gekocht werden muss.

Gruss Claude

Blues-Ank 10.05.2009 23:02

Hi
@Martin
Was soll ich denn da messen? Ich kann leider momentan nur PH, Härte und Nitrit/Nitrat messen...ich dachte da eher an irgendwas richtung Fäulnisbakterien oder so, ich weiß ja nich was da alles drin sein kann, deswegen frag ich ja. Naja egal, ich werds mal versuchen.

LG Ank

Vierrollenfreak 11.05.2009 09:34

Hi

ich habe meine Wurzeln immer gewässert, die Großen im See und danach mit heißem Wasser abgespült oder in einem Aquarium ohne Besatz über einem längerem Zeitraum.

Durch´s abkochen wird ne Wurzel schon Weich aber nur die obersten Fasern und darüber haben sich meine Welse immer "gefreut" vorallem die Panaqolus.

Zitat:

ich denk nic dass dieses holz (vermutlich ein Stück Erlen-Ast) das Wasser einfärbt
Doch färbt es, sogar nach langem kochen färbt es das Wasser immernoch, wie stark ist eine andere Frage.

Gruß Frank

Blues-Ank 11.05.2009 10:35

Zitat:

Doch färbt es, sogar nach langem kochen färbt es das Wasser immernoch, wie stark ist eine andere Frage.
Bist du dir da sicher? Eine Mangrovenwurzel hört nach einer gewissen Zeit ja auch auf das Wasser zu verfärben, warum sollte Erle Ihre färbende Eigenschaft dann für immer behalten? Ich habe das Teil aus dem See gefischt, d.h. es ist jetzt seit ein paar Jahren schon gewässert, also sollten die färbenden Stoffe doch längst ausgeschwemmt sein oder?

LG Ank

JimGeoinf 11.05.2009 14:31

Hi Ank,

Zitat:

Zitat von Blues-Ank_AKA_Aqua-Man (Beitrag 171838)
Was soll ich denn da messen? Ich kann leider momentan nur PH, Härte und Nitrit/Nitrat messen...

reicht doch schon mal, wenn sie wirklich Fäulnisbakterien haben sollte dann sollte dein NO2 (Nitrit) Wert ziemlich ansteigen. Zudem solltest du es ja noch sehen können ob es außergewöhnliches beim wässern geschieht. (Bakterienrasen ...)

Walla 11.05.2009 15:29

Hallöchen Leute,

ich weiß zwar nicht, welche Stoffe in diesem Modder sind, doch die Welse in Südamerika kochen vorsichtshalber auch immer das Holz ab, bevor sie daran knabbern. :irr:

Bei Modder wäre ich vorsichtig, weil ich nicht weiß, welche Verbindungen da enthalten sind. Würde aber auf alle Fälle ein Loch (oder auch mehrere Löcher) durch das Holz bohren, so dass man feststellen kann, ob es von innen faulig ist. Sollte das der Fall sein, dann kannst es nur noch als Feuerholz verwenden.

Liebe Grüße
Wulf

Vierrollenfreak 11.05.2009 18:12

Hi Ank

Zitat:

Eine Mangrovenwurzel hört nach einer gewissen Zeit ja auch auf das Wasser zu verfärben, warum sollte Erle Ihre färbende Eigenschaft dann für immer behalten?
Ich hab kein Wort geschrieben, daß die Wurzeln die Eigenschaft immer behält aber über einen langen Zeitraum auf jedenfall. Ab wann färben deine Mangrovenhölzer nicht mehr aus?

@Wulf Ich koche meine Wurzeln auch nur ab wegen evtl. Parasiten/Larven und ähnlichem. Sicher ist sicher.

gruß Frank

Blues-Ank 11.05.2009 18:25

Hi!

Die Wurzeln die ich bisher gekauft hab haben immer nur ein paar Monate bis zu maximal einem Jahr gefärbt, aber das Holzstück aus dem See sieht aus als hätte es da schon etliche Sommer gesehen...also von diesem Jahr ist das sicher nicht, das muss spätestens letztes Jahr ins Wasser geplumst sein, und da es zum Großteil von Sediment bedeckt war denke ich mal dass es da schon ein paar Jährchen liegt. Kann ich aber schwer einschätzen, weil ich nicht weiß wie lange es dauert bis so ein Holzstück komplett "zerfault", also weg ist. Das Teil ist fast schwarz und relativ Hart, andere Holzstücke (Äste etc.) waren so weich dass man sie mit den Fingern zerbröseln konnte. Von der Konsistenz ist das Stück etwa mit Mangrove zu vergleichen, man kann mit dem Fingernagel die oberste Schicht abkratzen, aber brechen oder tiefer als nen Millimeter schaben is nich.

LG Ank

Bully1974 11.05.2009 22:34

Hi,
ich hab auch schon ein paar nette Hölzer in der Hunte gefunden. Ins Aquarium packen hab ich mich nicht getraut! Die größten Sorgen bereitet mir die Gülle der umliegenden Felder. Davon gelangt doch bestimmt was ins Gewässer!?
Gruss Sven

Blues-Ank 12.05.2009 03:16

Hi!

Ooch,mach dir da mal keine Sorgen, schrubb ab dat Dingund schmeiß rin, wenn deine Fische überleben dann sag bescheid, dann weiß ich dass ich meine Wurzel auch benutzen kann :D:D:D:D:D:D:D:D

Nee, mal im Ernst, ich würd einfach mal ein Teststäbchen reinhalten (in die Hunte), und wenn da kein Nitrit/trat nachzuweisen ist sollten Hölzer aus dem Gewässer eigentlich unbedenklich sein (sofern generell Hölzer aus Gewässern unbedenklich sind, darum gehts ja hier in dem Thread), denn Gülle ist ja ein Verdauungsendprodukt, und wird auf die Felder aufgebracht um die Pflanzen mit Stickstoff zu versorgen. Ich weiß nicht inwiefern Gülle Pflanzen auch mit Phosphor und Kalium versorgt, denn eigentlich brauchen Pflanzen Stickstoff zum Wachsen, und verstärkt Phosphor/Kalium zum Blühen, daher wäre es mal interessant zu wissen ob und wie viel Nitrit, Nitrat, Phosphat und/oder Kalium-at (sorry, weiß nich wie man das nennt) in dem Gewässer sind. Ich mach mir im Zusammenhang mit unter Wasser gesammeltem Holz eher Sorgen um Fäulnis und bitterböse Bakterien die im Aquarium nichts Gutes im Schilde führen.

LG Ank

Walla 12.05.2009 05:44

Hallöchen Ank,

da gebe ich Dir im Grunde recht. Auch darf man nicht vergessen, dass in Südamerika wohl die Versorgung durch Kläranlagen äußerst schlecht ist und somit alles Mögliche an Fäkalien und Industrieabfälle in die Flüsse geleitet wird. Ist nicht schön und da muss noch einiges getan werden.

Doch was ist mit den Pestiziden und Fungiziden?

Gen manipulierte Pflanzen sind nicht unbedingt resistent gegen die Schädlinge, wie Pilze und Insekten, sondern vielmehr sind sie nicht anfällig gegen die Gifte, welche in großem Maße über die Felder versprüht werden. Ich glaube, dass hier das größere Problem liegt. Vor allem, weil ja nicht die Öffentlichkeit darüber informiert wird. Es ist wohl eher das Gegenteil, die Öffentlichkeit wird bewusst verdummt.

Aber auch ich denke, dass man Holz aus Bächen für die Aquaristik verwenden kann. Bei stillen Gewässern wäre ich da vorsichtiger. Und je näher zur Quelle, desto besser.

Liebe Grüße
Wulf

Bully1974 12.05.2009 06:31

Hi,
das hast du aber nett gasagt:
"denn Gülle ist ja ein Verdauungsendprodukt"

Stimmt wenn ich bedenke wie oft unsere Bauern mit der großen Spritzpistole kommen....riecht immer wie Chemie pur!
Lg. Sven

Blues-Ank 12.05.2009 13:57

@ Wulf

Hmmm, da sagtste was wahres, an Pestizide un Fungizide hab ich noch garnicht gedacht...andererseits denke ich mal, dass wenn der Bach so stark mit Pestiziden verseucht ist dass sich das Zeugs in schädlicher Konzentration auch im Holz ablagert, dann ein gesundes Ökosystem kaum möglich wäre. Ich behaupte mal ganz frech: Wenn in dem Bach/Fluss Bachforellen leben, dann ist das Wasser so rein und gesund dass man Holz daraus bedenkenlos benutzen kann.

LG Ank

nelix89 12.05.2009 14:18

hallo,

also die sache mit dem genmanipulieren ist meist nur eine resistenz gegen herbi- oder fungizide, da das gut zu machen ist und generell "hilft".
ich würde mir ehrlich wegen dem holz keine gedanken machen, wenn bachforellen in dem gewässer vorkommen 2mal nicht. bachforellen sind meines wissens "indikatoren" für sehr sauberes wasser. und da unsere welse auch in freier wildbahn nicht in sterilen glaskästen leben rein damit. ich hab auch alles holz was ich aus der freien natur bisher verwendet habe kurz gewässert und dann ins becken getan. probleme hatte ich bisher keine.

felix

Blues-Ank 12.05.2009 14:54

Zitat:

und da unsere welse auch in freier wildbahn nicht in sterilen glaskästen leben rein damit.
Stimmt, aber in der Natur haben die Welse nicht nur 50-1000 Liter Wasser um sich herum, ein Eimer Gülle im Aquarium killt alles um, ein Eimer Gülle im Amazonas wird kaum noch nachzuweisen sein...blödes Beispiel, ich weiß, aber das soll nur verdeutlichen dass man bei so einem begrenzten Wasservolumen doch sehr bedacht handeln sollte, wenn man etwas einbringt das unerwünschte Stoffe enthalten könnte.
Dass du mit gesammeltem Holz bisher gute Erfahrungen gmacht hast bestärkt mich jetzt in meiner meinung dass das gehen sollte...ich werds infach mal versuchen, und wenn alles stirbt, geb ich einfach euch allen die Schuld :D:D:D:D

LG Anky

JimGeoinf 12.05.2009 15:36

Hi Ank,

ich habe mal ein bisschen gegoogelt und rausgefunden das es wenigstens für alle Flüsse in Nrw ein Plan mit Belastungen, Bewirtschaftung, Zustand ... gibt. Die Internet Seite lautet Name des Flusses . nrw.de z.B. https://www.ruhr.nrw.de/ für die Ruhr. Aber ob es das auch in anderen Bundesländern gibt weiß ich nicht.

Blues-Ank 12.05.2009 15:44

Hi!

Danke für deine Mühe, hilft mir aber leider wenig, da mein Holzstück aus dem Groß Glienicker See in Berlin stammt. Hab bei meinem auch eher an irgendwas böses aus dem Schlamm gedacht in dem es lag, aber deine Info hilft Bully vielleicht weiter...

LG Ank

McBuell 12.05.2009 19:29

Hi Ho zusammen !

Die Menge macht das Gift.

gutes Beispiel: Nitrit... in kleinsten Mengen unbedenklich, ein klein wenig mehr: tödlich.
anderes gutes Beispiel: Sauerstoff:
in ausreichender Menge lebenserhaltend. In zu geringer Menge, oder happig zuviel: tödlich
(kenne das vom Tauchen....)

somit sollte man nicht zuviel hintersinnen, aber anderer Seits auch nicht ignorant sein...

wollte das bloss wieder mal in die Köpfe rufen.

Würde das Teil heiss abduschen/schruppen, danach 1-2 Tage wässern (um zu sehen was da noch für Mengen Gerbstoffe rauskommen) und falls es passt: ab ins Becken

Gruss Claude

Bully1974 12.05.2009 21:08

Hi,
Dank Jim habe auch ich mal gegoogled. Das ist beim Thema Hunte raus gekommen:
Die Wassertiefe der im Flachland gelegenen Seen ist häufig nur sehr gering, so dass sie auch im naturnahen Zustand nährstoffreich wären. Direkte Abwassereinleitungen in die Seen gibt es zwar schon lange nicht mehr. Die vom Menschen verursachten diffusen Nährstoffeinträge sind allerdings so hoch, dass die Seen sich vielfach zu sehr nährstoffreichen Gewässern entwickelt haben und damit den Entwicklungszielen der WRRL nicht entsprechen.

Der entscheidende, die Eutrophierung steuernde Nährstoff ist Phosphor (P), der unter natürlichen Bedingungen in Gewässern in der Regel in nur sehr geringen Konzentrationen (einige Mikrogramm pro Liter) vorkommt. Demgegenüber wurde der Eintrag von Phosphor in die Gewässer durch den Menschen um ein Vielfaches gesteigert. So sind auch heute noch über 96 Prozent aller P-Einträge in die Gewässer in Deutschland anthropogen bedingt; weniger als 4 Prozent lassen sich natürlichen Quellen und Prozessen zuordnen.
Hört sich doch toll an. Soviel zum Thema Holz aus der Hunte!
Auf der oben genannten HP findet man viele Interessante Links. So bin ich auf die Hunte gestoßen, das geht bestimmt auch mit Berlin und seine Groß Glienicker See.
Gruss Sven

JimGeoinf 20.05.2009 13:48

Hi Ank,

und hast du dir die Wurzel geholt?

Blues-Ank 20.05.2009 14:10

Hi Jim!

Ja die hatte ich schon geholt bevor ich diesen Thread gestartet hab ;) Hab se nur noch nich im AQ weil es noch etwas dauert bis ich mein 840er in Betrieb nehmen kann...

LG Ank

JimGeoinf 20.05.2009 14:41

Hi Ank,

dann hast du ja noch Zeit sie solange zu wässern, wenn du ein Gefäß hast wo sie reinpasst. Bei einem 840ziger Aquarium hört sich das schon nicht mehr so einfach an. :brl:

Blues-Ank 20.05.2009 14:51

Hi!

Lol die Wurzel (oder Ast?) ist ca. 30cm lang :D Werd mir aber noch größere rausfischen, hab da nen schönes großes Teil gesichtet...und ich werd mal mit dem Kanu ne "Wurzeltour" rund um den See machen, bewaffnet mit ner 3m Pilkrute, 20er geflochtener Schnur und nem 10/0er Drilling am 100er Sargblei :-P Damit sollte sich so einiges heben lassen! :D

LG Ank

JimGeoinf 20.05.2009 15:00

Hi,

dann wünsche dir viel Spaß dabei.

Aber was ich mich gerade frage ist es überhaupt erlaubt, Wurzeln aus einem See zu fischen. Aus dem Wald darf man sie ja auch offiziell nicht mitnehmen.

Blues-Ank 20.05.2009 15:07

Keine Ahnung, aber is ja kein Naturschutzgebiet und ich behaupte einfach ich darf das mit nem Fischereischein A und nem Fischereierlaubnisvertrag! :D:D:D

LG Anky

JimGeoinf 20.05.2009 15:24

Hallo Ank,

wenn du ganz sicher gehen willst, hole dir beim Forstamt einen Sammelschein der kostet in der Regel 5-10 Euro und du darfst einen Monat lang sammeln.

farid 21.05.2009 14:26

hi leutz,
also das mit dem holz ist ja immer wieder eine frage...ich habe mir damals frisches birkenholt orgnisiertund höhren damit gemacht (ausgebohrt) die meisten schrieben ...ja nicht ...zuerst trocknen lassen...was grün? usw...
das holz ist seit monaten im 240L L204er becken regelmässig haust mal für kurze stunden ein wels drin ansonsten ist das holz von red fire garnelen und turmdeckelschnecken gut besucht...

ich denke mit 60-80% wasserwechsel die woche was ich in alll meinen becken mache, sollte auch wenn nach 6 monaten noch gerbsäure austritt das ganze halb so schlimm sein. (ist es überhaupt schlimm erhöhte gerbsäuren im becken zu haben? solange die KH nicht unterschritten wird wird diese sich ja nicht auf sinkende pH werte auswirken...

grnug lange wässern...abschrubben..wenn überhaupt und ab ins becken (ohne tiere) und nach dem ersten oder zweiten wasserwechsel die tiere einsetzen...so würde ich das machen.

nicht jedoch wenn das holz im schlick oder schlammboden gelagert wäre...da schleppt man sich bestimmt eine nitritkeule ins becken

farid

Blues-Ank 21.05.2009 14:31

Hi!

Naja für die Nitritkeule hab ich ja die braven Bakterien im Filter...und das entstehende Nitrat kann ich ja mit WW loswerden...

LG Ank

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.