L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Salzsäure (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=24764)

maccus 16.10.2009 23:37

Salzsäure

Hi wolltw mal fragen ob es möglich ist mit Salzsäure denn PH wert zu senken ohne die Fische zu gefährden??

lg Sergen

Razorblade 17.10.2009 00:12

Hallo Sergen,

ich habe im Netz mal einen interessanten Beitrag dazu gefunden:

https://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm

für mich ist dieser plausibel und gut nachzuvollziehen.

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter.

Ich habe Salzsäure selbst noch nicht ausprobiert... bin aber auch grad am rumexperimentieren mit dem Wasser von einem meiner Becken.

Lieben Gruß
Ilka

Badenser 17.10.2009 07:57

Hi Sergen,

ich würde Dir raten, diesen Gedanken zu vergessen
Du gefahrdest sicherlich nicht nur Deine Fische sondern auch Deine eigene Gesundheit.

Nur weil es chemisch möglich ist, ist es praktisch nicht immer empfehlenswert, dies auch durchzuführen.

Dazu fehlen Dir die Fachkenntnisse im Umgang mit Mineralsäuren (unterstell ich Dir einfach, sonst würdest Du nicht fragen).
Und wer herumexperimentiert und dabei evtl. sogar noch Tiere im Aquarium hat, handelt in höchstem Maße unverantwortlich.

Nimm die populären Hilfsmittel wie Erlenzapfen, Torf etc. dort arbeiten Huminsäuren, die eine schonende und verträgliche Millieuänderung möglich machen.

maccus 17.10.2009 12:14

Ok danke.Meine Mutter darf kann und hat gelernt mit säuren umzugehen .Also wäre es problemlos möglich.

Grüße sergen

Badenser 17.10.2009 12:52

HI,

ich sagte: Vergiss es !!!

hat Deine Mutter Ahnung von der Wasserchemie eines Aquariums?

Willst Du allen Ernstes Salzsäure in ein Aquarium kippen, wo Lebewesen drin sind, evtl noch schönes Lochgestein etc p.p.?

nochmal in aller Deutlichkeit:

Lasst die Finger von der Salzsäure, hier hat keiner gesagt, es ist problemlos möglich, wo hast Du das gelesen, es ist eine Frechheit einen solchen Schluss zu ziehen uind hier auch noch zu posten.

Nimm Erlenzäpfchen oder Produkte aus dem Zoofachhandel, wie oben geschrieben.

Blues-Ank 17.10.2009 13:06

Hi!

Zitat:

Salzsäure (systematischer Name Chlorwasserstoffsäure) ist eine wässrige Lösung des Gases Chlorwasserstoff (Summenformel HCl), in der der Chlorwasserstoff in Oxonium- und Chloridionen dissoziiert ist.
Wenn du mal etwas darüber nachdenkst, dann möchtest du bestmmt keinerlei Chloridionen in deinem Aquarium haben. Man munkelt Chlor sei nicht das gesündeste für Fische.

lg Ank

Badenser 17.10.2009 13:14

Hi,

Zitat:

Zitat von Blues-Ank_AKA_Aqua-Man (Beitrag 178162)
...
Wenn du mal etwas darüber nachdenkst, dann möchtest du bestmmt keinerlei Chloridionen in deinem Aquarium haben. Man munkelt Chlor sei nicht das gesündeste für Fische.

Wenn Michael das liest, rollt es ihm die Fussnägel nach oben.

Der Nächste, der keine Ahnung hat, aber meint, unbedingt was posten zu müssen.

Chlorid-Ionen? Soso, dann schau mal woraus Kochsalz besteht, was eines der am häufigsten eingesetzten Aquarienmedikamente ist.
Es gibt einen dezenten Unterschied zwischen Chlorid und Chlor......

Blues-Ank 17.10.2009 13:37

Hi!

Stimmt, muss mich entschuldigen, Chloridionen im AQ-Wasser sind nicht so schlimm wie Chlor. Trotzdem möchte man davon eher keine im AQ haben, denn sie salzen das Wasser auf. Zur Medikation mit NaCl mag das erwünscht sein, aber nicht zur normalen Haltung. Dann doch lieber UO- oder VE-Wasser mit Torf/Erlenzäpfchen.

lg Ank

Jost 17.10.2009 14:01

booooaaaaarrrrr
Ralf hat es doch wohl deutlich gesagt, wenn man keine Ahnung hat dann sollte man einfach die Klappe halten. Infomier Dich erstmal bevor Du hier etwas postest.

Das ist echt nicht zum Aushalten. Wenn man hier mal deutliche Worte findet bekommt man eine Verwarnung. Viel wichtiger wäre es solche Leute zu verwarnen, zu sperren, die hier Blödsinn verbreiten.

Razorblade 17.10.2009 14:06

Hallo,

wenn du es wirklich ausprobieren möchtest, versuch es eventuell erstmal an einem unbesetzten Becken, denn mit Salzsäure das erste mal am lebenden Tier zu experimentieren finde ich unverantwortlich, ich selbst setze eher auf Erlenzäpfchen, Torf, Seemandelbaumblätter und Seemandelbaumrinde.
Salzsäure habe ich noch nie ausprobiert und habe auch erheblichen respekt davor und daher werde ich es denke ich auch nie erfahren ob es sinnvoll ist oder nicht.

Jedoch finde ich es nicht so verachtenswert wie Ralf, denn wer damit umgehen kann, soll es doch machen, solange es keinem schadet, daher vllt. erst am voll eingerichteten, eingefahrenen unbesetzten Becken ausprobieren.

Und notfalls kann man bevor man zur Salzsäure greifen sollte, ph minus anweden, diese Mittel arbeiten meist mit Schwefelsäure, also auch nicht ungefährlich, sind aber "einfach(er)" zu dosieren.

Lieben Gruß
Ilka

nelix89 17.10.2009 15:51

hallo zusammen,

ich würde es nicht mit der salzsäure probieren. mir wäre ebenfalls die gefahr zu groß das etwas schiefgeht.
und zu der sache mit den chlorid-ionen: wenn man einen nitratfilter inform eines kunstharzes verwendet ( mein beispiel: nitra*ex von j*l, mit diesem experimentiere ich nämlich derzeit für meine facharbeit) tauscht man sogar chlorid-ionen gegen nitrat-ionen.
@sergen: hör lieber auf ralf und bleib bei normalgebräuchlichen mitteln wie uo- oder ve-wasser und dann schön mit erlenzapfen und all dem anderen zeug ansäuern.

felix

L80KR 17.10.2009 16:20

Hallo zusammen

Kann man hier nicht einfach mal zumachen

Das Grenz ja schon an Tierquälerrei !! :ttu:

Mehr als unverantwortlich ich würde das ganze Thema löschen sorry

maccus 17.10.2009 16:52

Ihr könnt mal ruhig bleiben habs ja verstanden meine fresse . Wollte mich halt nur informieren .Ich habe nen zuchtbericht von neons gelesen da stand das drin deswegen da muss ich nicht sofort angesch****n werden :kef::kef::kef::kef::kef::kef::kef:.Habe es ja auch nicht vor gehabt wollte nur wissen ob es geht ,mehr nicht das mit meiner Mutter war wegen ''Du weißt wahrscheinlich nicht wie man mit säure umgweht ''.:kef::kef::kef::kef:

Hier der link :

https://www.aquarium-stammtisch.de/F...ead.php?t=2772

Karsten S. 17.10.2009 17:00

Hi Michael,

warum sollten wir...?!

Zitat:

Zitat von maccus
Hi wolltw mal fragen ob es möglich ist mit Salzsäure denn PH wert zu senken ohne die Fische zu gefährden??

Um die Ausgangsfrage zu beantworten, ja es ist möglich.
Das muss erstmal auch gar nix mit Tierquälerei zu tun haben.

Nur wie Ralf schreibt, haben die allerwenigsten die erforderliche Ausbildung und erforderlichen Background, um mit Salzsäure umzugehen. Daher kann man niemandem empfehlen, es zu machen und "problemlos" ist es ganz sicher auch nicht.
Bessere Alternativen wurden ja zur Genüge benannt. Dass das resultierende Wasser (je nach Ausgangshärte des Wassers) danach eine recht hohe Chlorid-Ionen Konzentration aufweisen wird und damit sicher nicht dem Wasser in den Heimatbiotopen entspricht, vertiefe ich hier mal nicht.

Ansonsten lasst bitte alle mal den aggressiven Unterton und Unterstellungen weg und überlegt mal vor dem Posten ein wenig länger, ob Ihr Euch mit der Thematik wirklich auskennt...

@Sergen: Ich habe ja Verständnis, dass Du Dich angegriffen fühlst, aber versuche bitte dennoch, nächstes Mal Deine Wortwahl zu überdenken...
Vermutlich werden die Antworten tendenziell auch freundlicher ausfallen, wenn man sich beim Posten etwas mehr Mühe gibt (soll keine Rechtfertigung für die anderen sein, nur ein gut gemeinter Tipp für Dich).

Gruß,
Karsten

maccus 17.10.2009 17:07

Ok danke . Das wollte ich wissen.

Wäre toll wenn das thema gelöscht wird.
Cu

Flundi 17.10.2009 19:00

Hallo zusammen,

ich habe mir lange überlegt, ob ich hierzu was beitragen soll oder nicht, aber ich denke, ich mache das mal. Der Grund: wenn jemand etwas dazu lernen möchte, warum nicht?

Über die Risiken hat Ralf ja schon ausführlich berichtet. dem ist nichts hinzuzufügen.

Eine Veränderung um mehr als einen pH Wert pro Woche ist zu unterlassen.

Der Prozess, sollte zunächst in einem kleinen, unbesetzten Becken mit technischer und typischer Einrichtung geübt und überprüft werden.

Erst wenn da die gewünschten Ergebnisse über längere Zeit erreicht werden und der pH Wert auf dem gewünschten Wert stabil bleibt, sollte man dies auf besetzte Becken übertragen.

Der Grund: oftmals ist die Beckeneinrichtung, vor allem Steine und der Bodengrund selbst, die Ursache für immerwährend zu hohe pH Werte.

Dann ist es besser, zunächst die Ursachen wie kalkhaltige Steine, kalkhaltiger Bodengrund oder einfach zu hartes Wasser zu eliminieren. Sonst endet man schlussendlich in einer Salzsuppe, die keiner will und kein Süswasserfisch braucht. Hat man die Ursachen gefunden, beseitigt diese auch aus dem besetzten Becken, braucht man das Prozedere auch nicht mehr. Schön, oder?

Salzsäure ist nicht gleich Salzsäure, diese gibt es konzentriert und in verdünnter Form.

Konzentrierte Salzsäure ist für jeden, welcher keine tiefgehende chemische Ausbildung hat, tabu, tabu und nochmals tabu!

1% ige Salzsäure, also 10 Gramm HCl in einem Liter Wasser ist der Stoff, welcher anzuwenden ist. (Kann man aus der Apotheke haben und bitte nicht versuchen selbst zu machen)

Weiterhin benötigt man: ein 600 ml Becherglas mit Volumenskala, eine Pipette (5 ml, skaliert) und einen guten pH Meter.

Wer das nicht hat, sollte von vorneweg die Finger von der ganzen Sache lassen. Das man bei dem Prozedere eine Schutzbrille für die Augen trägt, sollte selbstverständlich sein.

Die Pipette dient der Dosierung der 1%igen Salzsäure. Diese stellt man in das Gefäß mit der 1% Salzsäure, sie füllt sich von selbst. Niemals die Säure mit dem Mund ansaugen, Verletzungsgefahr!

Dann nimmt man 500 ml Aquarienwasser in das Becherglas, stellt die pH Elektrode in das Glas und gibt unter Rühren tropfenweise die 1% ige Salzsäure aus der Pipette zu (welche man oben mit dem Finger geschlossen hält und zur Dosierung ganz leicht öffnet, am besten vorher mit Leitungswasser üben), bis der gewünschte pH Wert (nicht mehr als 1 pH Einheit Differnz) erreicht ist.

5 Minuten warten, ob der eingestellte pH Wert auch stabil bleibt, wenn ja, Becherglas ausleeren, nochmals die gleiche Menge Aquarienwasser in das Becherglas, die gezählte Tropfenmenge dazugeben und den pH Wert messen. Hat man sauber gearbeitet, dann muß der pH Wert identisch zur ersten Messung sein und somit den gewünschten Wert aufweisen. Das ganze Prozedere wird auf Mutti's Küchenplatte vollzogen, nirgendwo sonst.

Jetzt wissen wir, wie viele Tropfen wir für 500 ml ( 1/2 Liter) benötigt haben.

Für ein Becken mit sagen wir 50 Liter Wasserinhalt ( es sind das Volumen für Bodengrund und Dekoration abzuziehen) benötigen wir die 100 fache Tropfenanzahl ( immer das Vielfache des Wasservolumens)

VORSICHT!

auf keinen Fall diese Menge auf einmal in das Aquarium geben. Das ist hochgefährlich für die Tiere!

Sondern:

Die benötigte Menge Salzsäure in ein Glasgefäß geben , eindeutig beschriften und mit einem Liter Wasser auffüllen, bei großen Becken mit mehr als 100 Litern entsprechend mit mehr Wasser verdünnen.

Diese Menge auf 10 Portionen verteilt über die nächsten 48 Stunden ganz langsam in die Wasserströmung einträufeln, denn die Säure muß sich langsam verteilen.

Danach den pH Wert des Beckens konrollieren, bis er sich stabilisiert.

Wer diese Anleitung genau einhält, bekommt keine Probleme.

Aber nochmals: Zuerst in einem unbesetzten Becken prüfen, welches identische Einrichtungsgegenstände hat. Ziel des Ganzen ist nicht, die Fische anzusäuern, sondern herauszufinden, was den pH Wert so penetrant hochhält. Das hat mit den Tieren im Becken in erster Näherung nichts zu tun; also brauchen diese auch nicht im Becken zu sein.

Und nochmals: wer keinen vernünftigen pH Meter hat, soll es bitte lassen; erst kommt die richtige Ausrüstung, dann die Kenntnis und dann auch der Erfolg.

Beste Grüße

Roman

ladynive 17.10.2009 19:19

Hallo ihrs

Kleine Meinung zu diesem Thema
macht es nicht zu so das niemand auf die Gloreiche Idee kommt seine Fische in Unwissenheit zu vergiften oder aufzulösen :ttu: :ttu:

Gruß Karin

maccus 17.10.2009 21:39

Wie gesagt hatte es nicht vor, wollte nur wissen ob es möglich ist.

lg

Cattleya 17.10.2009 22:07

Salü
ich tue da noch etwas ergänzen, damit man es stehen lassen kann. *g
Natürlich sind ergänzende ergänzungen zu meinen Ergänzungen sehr will kommen.

also...
Zitat:

Eine Veränderung um mehr als einen pH Wert pro Woche ist zu unterlassen.
lass ich mal so stehen, wobei bei einer Salzbehandlung gegen Krankheiten der PH innert Minuten um mehr als 1 PH hoch knallt.

Zitat:

Der Prozess, sollte zunächst in einem kleinen, unbesetzten Becken mit technischer und typischer Einrichtung geübt und überprüft werden.
besser gleich in einem grossen Fass. Denn auch wenn die 2 identisch sind, ist im Versuchsbecken kein : Mulm, Bakterien, Schei,,,, gammelndes Futter.
Und es sind andere Wurzeln als im Orginalbecken.
Gerade die Wurzeln, Mulm, gammelndes Futter etz beeinflussen den Ph in einem mit Salzsäure belasteten Wasser sehr , weil die Salzsäure den Puffer lahmlegt. Soll heissen: Ist um 22 Uhr der Ph bei 5 und man füttert, so verändert sich der Ph bis am Morgen teilweise gewaltig richtung 4,5 .Ist noch Fro-Fu irgendwo am rumgammeln kann es auch 4 sein. ;)

Zitat:

Erst wenn da die gewünschten Ergebnisse über längere Zeit erreicht werden und der pH Wert auf dem gewünschten Wert stabil bleibt, sollte man dies auf besetzte Becken übertragen.
in einem Becken , welches mit Salzsäure gesteuert wird ist der PH nie Stabil. => fehlende Puffer.
Zitat:

oftmals ist die Beckeneinrichtung, vor allem Steine und der Bodengrund selbst, die Ursache für immerwährend zu hohe pH Werte.
Die darin eingeschlossenen Mulm /Fekalien Holzraspel oft der Grund für ein "absacken des PH". Grund=> fehlender Puffer.

Zitat:

Dann ist es besser, zunächst die Ursachen wie kalkhaltige Steine, kalkhaltiger Bodengrund oder einfach zu hartes Wasser zu eliminieren. Sonst endet man schlussendlich in einer Salzsuppe, die keiner will und kein Süswasserfisch braucht. Hat man die Ursachen gefunden, beseitigt diese auch aus dem besetzten Becken, braucht man das Prozedere auch nicht mehr. Schön, oder?
wenn mann nicht das geeignete Wasser, Steine, Bodengrund benützt und mit SS nun das alles zum besseren hinbiegen will , dann gehts in den Bereich von Dummheit ;)

Zitat:

1% ige Salzsäure, also 10 Gramm HCl in einem Liter Wasser ist der Stoff, welcher anzuwenden ist. (Kann man aus der Apotheke haben und bitte nicht versuchen selbst zu machen)
muss ich verpasst haben, bestreite ich nicht. Aber klär ich auf wiso ich die nicht selbst verdünnen kann/soll/darf. !?

Zitat:

Weiterhin benötigt man: ein 600 ml Becherglas mit Volumenskala, eine Pipette (5 ml, skaliert)
wieder was verpasst, aber wiso tuts ein 300ml Becherglas und eine Einwegspritze nicht auch ?
Zitat:

und einen guten pH Meter.
dass ist ganz ganz wichtig, besser 2. Wer denkt dass er sein Wässerchen mit SS auf PH 4 oder 5 runterschrauben kann und das ganze Prozedere dann mit einem 30 Euro-Messtik kontrolieren kann, der Irrt.;)
Gerade bei den unteren PH-Werten versagen die "Futschi-Futschi" Billig teile . Die zeigen noch dann einen Wert von 5,8 an, wenn der Tatsächliche Wert bei 5,2 Liegt. Wenn ich sowas mache, dann verwende ich 3 Verschiedene PH-Meter. Einen mit Tropfen, Einen Digitalen mit chipsensor und einen Permanenten mit einer Glassonde die auf PH Werte von unter PH 6 ausgerichtet ist.

Zitat:

Wer das nicht hat, sollte von vorneweg die Finger von der ganzen Sache lassen. Das man bei dem Prozedere eine Schutzbrille für die Augen trägt, sollte selbstverständlich sein.
ja genau ;)

Zitat:

Die Pipette dient der Dosierung der 1%igen Salzsäure. Diese stellt man in das Gefäß mit der 1% Salzsäure, sie füllt sich von selbst.
aha !
Zitat:

Niemals die Säure mit dem Mund ansaugen, Verletzungsgefahr!
muss man hier schonmal erwähnen ;)

Zitat:

VORSICHT!

auf keinen Fall diese Menge auf einmal in das Aquarium geben. Das ist hochgefährlich für die Tiere!
muss man hier schonmal erwähnen ;) *g

Zitat:

Danach den pH Wert des Beckens konrollieren, bis er sich stabilisiert.
der ist nie Stabil, der "kurft" schonmal um 0,5 rauf und runter. Grund=>
.... wer hat aufgepasst !? Genau! Grund:=> fehlender Puffer.

Zitat:

Wer diese Anleitung genau einhält, bekommt keine Probleme.
und 10 mal täglich kontroliert, besser 24 mal.

Zitat:

Und nochmals: wer keinen vernünftigen pH Meter hat, soll es bitte lassen;
:spz:

und noch etwas ergänzendes.
In einem Becken mit wenig Strömung, kann es vorkommen dass an schlecht umspühlten Orten (Ecken, Wurzelverstecke, unter Steinen etz) der Ph entgegem dem Becken-durchschnitt bei 4 oder tiefer liegt.
Und in einem Welsbecken hat es oft Höhlen, welche gar schlecht durchspühlt werden.
Beispiel: ich füttere um 18 Uhr Fro-FU und mit einem Schwanzflossen schlag gelangt ein 5mmx5mm grosses Stück in eine Höhle.
Wehe dem Wels der 6 std später in diese Höhle schwimmt. => Autsch.
Im übrigen ist nach 2 Wochen Betrieb mit PH 4,5 der Ph noch immer nicht stabil. Im Gegenteil der PH ist nun wackeliger als je zuvor, und droht ohne regelmässige Kontrolle und Zuführung von Leitungswasser gänzlich abzusacken.
Grund:=> die Schnecken (Häuschen) haben bisher etwas als Puffer gewirkt. Haben sich nun aber gänzlich aufgelöst.
Lg Udo

Flundi 18.10.2009 07:57

Salü Udo,

Danke, welch eine Ehre von Dir detailliert kommentiert zu werden. Hier die Ergänzungen zu Deinen Ergänzungen.

Vorweg: ich habe das Prozedere für Leute beschrieben, welche keine Erfahrung im Umgang mit Mineralsäuren zur Einstellung eines pH's in Flüssigkeiten haben.

Es ist auch das Szenario berücksichtigt, dass jemand "nur" von pH 7.7 auf 6.5 kommen möchte, in diesem Falle wäre noch alles schön gepuffert.

Mit der Veränderung um eine pH Einheit pro Woche ist man auf der sicheren Seite, dass mehr geht, liegt auf der Hand!

pH 4 Settings sind ohnehin was für Profis, welche wirklich genau wissen, was Sie tun.

Warum die Säure nicht selbst verdünnt werden kann?

Die Prozedur ist für ungeübte Aquarianer geschrieben worden, und ich rate nochmals jedem, der keine Erfahrung hat, Abstand von der Handhabung konzentrierter Säuren zu nehmen. Das ist mein voller Ernst. Das fängt damit an, dass Verdünnungen exotherm ablaufen und und und.....

Wer Erfahrung hat oder aber wer einen kennt, der Erfahrung hat, kann eine passene Verdünnung selbst herstellen (lassen)

Ja, ein 300 ml Becherglas mit 250 ml Aquarienwasser tut es auch, ein 600 ml Becherglas mit 500 ml Vorlage gibt Dir aber eine zweifach bessere Genauigkeit.

Eine Einwegspritze tut es auch, aber Einwegspritze ist nicht gleich Einwegspritze. Diese muß leicht laufen, so dass man tropfengenau zugeben kann. Vergessen habe ich noch zu erwähnen, dass man auch einen Meßzylinder haben sollte ( 50 ml passen) denn wenn man die Salzsäuremenge für das Becken dosieren will, ist das x-fache Volumen der verbrauchten Salzsäure zu dosieren ( geht auch mit einer großen, guten Spritze)

Udo, was ist ein guter pH Meter?

genau, einer mit einer Einstabmesskette!

Was ist kein guter pH Meter?

genau, alles was nicht mit einer Einstabmesskette arbeitet.

Salü und schönen Sonntag

Roman

Cattleya 18.10.2009 08:26

Salü
@Roman
Ich denke mit Ralfs Wahrnung. Und mit deiner und meiner und deiner Ergänzungen ist nun der Thread auf dem richtigen Weg ;)

Vielleicht abschliessend zusammengefasst.
-Der Umgang mit Salzsäure ist gefährlich für Mensch und Tier.
-Eine Verwendung von Salzsäure um Misstände im Becken (falsches Wasser, falsche Einrichtungen etz,,) zu beheben ist Quatsch.
-Eine Verwendung von Salzsäure um den PH von 7,7 auf 6,9 zu drücken ist Quatsch.

Ergenzend die Ultimative Frage, welche schon öfters behandelt wurde , aber niemand so richtig bescheid davon weis.
Was ist eher Weichwasser (aus der Sicht der Welse)?
A: Ph 8 und Leitwert von 60 Mycrosiemens/cm
B: Ph 5 und ein Leitwert von 600 Mycrosiemens/cm

Ich selbst bin fest der Meinung, dass würden wir die Welse fragen "Lieber A oder B "
sie würden geschlossen für A abstimmen. :)
Da Salzsäure den Leitwert/Leitfähigkeit des Wassers erheblich negativ beeinflusst , erübrigt sich die Frage "macht es sinn SS zu benützen"
-----------------------------------------
ups, jetzt wurde es politisch. Sorry :lch:

lg Udo

Stefan H. 18.10.2009 10:46

Hallo,

ich hatte im Gymnasium 7.-10.Klasse Chemieunterricht und regelmäßig 5er geschrieben. Ich bin eine totale Null was Chemie angeht. Aber jahrelang habe ich 35%ige Salzsäure genommen, verdünnt und damit die Anisäule meines Vollentsalzers regeneriert. Ich frage mich warum mir das mit der tiefergehenden chemischen Ausbildung früher noch niemand gesagt hat, dann hätte ich mir eine Osmoseanlage gekauft.

Gruß
Stefan

MAC 18.10.2009 11:01

Man sollte das Gefahrenpotenzial welches von einer solchen Säure ausgeht jetzt nicht runterspielen.
Der vernünftige Mensch sollte die Warnhinweise im Thread so unkommentiert stehen lassen.
Unerfahrene unvorsichtige Jugendliche (evtl. sogar auch der ein oder andere Erwachsene) können die Sache doch evtl. zu arglos und ungestüm angehen so das es eher Glück als Können ist das nix passiert ist und nix passieren wird.
mfg

Flundi 18.10.2009 12:18

Hallo Stefan,

Zitat: "Aber jahrelang habe ich 35%ige Salzsäure genommen, verdünnt und damit die Anisäule meines Vollentsalzers regeneriert."

Das hast Du nicht wirklich, oder?

Es wird doch hoffentlich die Kati Säule gewesen sein. ;)

Entweder---Du hattest bisher einfach Glück, dass hier nichts passiert ist, dass nichts unbeobachtet daneben ging. Dass keine Löcher in der Kleidung über geblieben sind. Dass Dir nichts in die Augen gespritzt ist, und dass bei der Handhabung keine Säure direkt in die Natronlauge (die, für den Ani ;) ) gelaufen ist.

Oder aber--- Du weißt was du tust, ( das geht auch mit einer 5 in Chemie) bist Dir der Gefahren bewußt und kennst die grundsätzliche Handhabung.

Nein, wir sollten hier keinen Freibrief für den Umgang mit konzentrierten Mineralsäuren, geben. Man kann das lernen, aber man sollte den Umgang zumindest von einem Profi gezeigt bekommen.

Die Kati/ Ani Regenerationsanleitung einem ungeübten in die Hand zu geben, ist bereits grenzwertig; meine Meinung. Aber jeder will ja verkaufen

Grüße

Roman

Stefan H. 18.10.2009 12:54

Hallo,

dann war es meinetwegen die Katisäule. Wie gesagt, 5 in Chemie ;)

Die Bedienungsanleitung sollte aber wirklich jeder lesen können, dort sind natürlich diverse Schutzmaßnahmen beschrieben und wie man mit Säuren/Laugen umgehen muss. Z.B. die Säure ins das Wasser und nicht umgekehrt.

Mir ist klar welches Gefahrenpotential von konzentrierten Säuren ausgeht, aber die Warnhinweise in diesem Thread waren mir doch zu übertrieben. Es gäbe sonst keine Halter/Züchter von Weichwasserfischen in Gegenden mit Betonwasser aus der Leitung und einem Wasserdruck, der das Betreiben einer Osmoseanlage unmöglich macht. Der Verkäufer von Vollentsalzern muss so verantwortungsbewusst sein und seine Kunden aufklären. Ebenso der Verkäufer (Apotheke) der notwendigen Chemikalien. Und auch der Hersteller der Vollentsalzer ist so verantwortungsbewusst und schreibt alles notwenige in das Handbuch.

Wenn der Anwender die Salzsäure dann trotzdem trinkt ist, ist er selbst schuld.

Gruß
Stefan

Robert B 18.10.2009 13:14

Hallo zusammen,

Über die Gefahren beim Umgang mit Salzsäure und anderen Mineralsäuren ist ja bereits alles gesagt worden.

Ich möchte nur noch einen Punkt ansprechen. Mit Mineralsäuren wird die KH geknackt und dabei entsteht viel CO2. Pro °dH etwas über 20 mg/L wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn man das also, unter Beachtung aller Sicherheitsmassnahmen machen möchte, sollte man es immer außerhalb des Aquariums in einem Vorratsbehälter machen und zwar in einer Dosierung, dass noch eine Rest-KH übrig bleibt. Dieses Wasser muß gut belüftet werden, um CO2 auszutreiben. Erfahrungsgemäß mindestens über Nacht.
Wenn der CO2-Gehalt auf ein erträgliches Maß gesunken ist, kann das Wasser im AQ verwendet werden.

Das Wasser wird bei dieser sog. Entcarbonisierung nicht weicher, lediglich die KH und damit der pH-Wert werden gesenkt.
Eine Wasseraufbereitung mit einer Umkehrosmose oder Ionenaustauscher würde ich daher auch vorziehen.

Badenser 19.10.2009 18:27

Hi.
Zitat:

Zitat von Stefan H. (Beitrag 178210)
Mir ist klar welches Gefahrenpotential von konzentrierten Säuren ausgeht, aber die Warnhinweise in diesem Thread waren mir doch zu übertrieben.

nein nein und nochmals NEIN, ich habe jahrelang mit konzentrierten Säuren gearbeitet und selbst miterlebt wie einem erfahrenen Kollegen bei einem Unfall mit Salpetersäure das gesamte Gesicht veräzt wurde, er auch ein Auge verloren hat.
Er sah aus, als hätte man ihn mit einem Strick am Bein 500 m hinter einem Auto hergezogen.

Also sagt bitte bitte nicht, man könnte nicht genug vor dem Umgang mit konzentrierten Mineralsäuren warnen, Du weisst nicht, wer hier mitliest.

farid 19.10.2009 19:16

...so und jetzt auch noch der hobbywelszüchter persönlich

sene ein:
da ich von meinem vollentsalzer keine 10%ige säure sondern 32%ige kaufte und diese dann im verhältnis mischte...hatte ich eben die säure zuhause... (literweise)

ein kollege sagte mir mal das man den pH mit salzsäure runterbringe...so hab ich mich vor mein 30L becken (nur wasser und HMF keine tiere) gesetzt mit einer plastikpipette (aus dem spital bereich) .während mein pH messgerät schön die anzeige veränderte während ich alle 2 min. einen tropfen 32% ige da reintröpfelte...kam ich dann irgend wann bei pH 4.1 an...das ganze noch etwas mit leitungswasser verschnitten um die 5er grenze zu kratzen und fertig war die suppe...

NUN das ganze lief 24h um die mischung zu perfektionieren. der pH war stabil! ich habe drt innert 45min tropfenweise meine nannostomus marginatus angewöhnt und diese dann eingesetzt...alles i.O.!

javamoos rein und abgewartet...der laichakt habe ich jedoch nie erlebt...den tieren ging es zwar gut der pH war stabil und die fische munter...irgendwann hab ich das ganze wieder abgesetzt...

weiter!
ich habe dann von einem chemiker mitbekommen das salzsäure nut die KH aufffresse und so die pufferung auflöse (deshalb auch die tiefen pH werte) die GH behalte jedoch ihre grösse!!! und wenn ein weichwasserfische eben eine Gh von 2-3 braucht damit er abgeht ...dann habe ich mit KH8 und warscheinlicht ner GH von 10-14 nicht mal die werte gestreift wo sich der fisch in richtigem weischwasser fühlen konnte...

mit anderen worten SINNLOS, ZU RISKANT AUS AHMEN...MIT SALZSÃ*URE BEKOMMT MAN AUCH DASWEICHE NICHT HIN UM WELSE ZU ZÜCHTEN!!! HEUTE IST DIE CHEMIESCHLACHT IM BADEZIMMER ABGESETZT UND ICH HABE EINE OSMOSEANLAGE WIE ES SICH GEHÖRT.

Senf aus:

farid

vin83 20.10.2009 22:24

mach doch was du willst!

Walla 21.10.2009 06:35

Hallöchen Leute,

habt ihr eigentlich den Link vom Deters richtig gelesen? Ich vermute, dass dieses nicht der Fall war, denn er schreibt doch ausdrücklich, dass die HCI nicht direkt ins Aquarium zu geben ist und immer nur im Wechselwasser Verwendung findet.

Ihr solltet es einmal von vorn bis hinten genau durchlesen und am Besten auch den Beitrag verstehen. Hoffe, dass ist nicht zu viel verlangt.

Liebe Grüße
Wulf

Stefan H. 21.10.2009 11:36

Hi,
Zitat:

Zitat von vin83 (Beitrag 178300)
mach doch was du willst!

super Einstand :klt:

Gruß
Stefan

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.