L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Geschlechtsmerkmale (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=25993)

wels-freak 17.03.2010 19:44

Geschlechtsmerkmale
 
Hi,

da ich schon länger nach L70 suche, bin ich gestern endlich fündig geworden. Werd die Tiere wahrscheinlich in 1-2w anschauen und abholen. Die L70 sind momentan zwischen 6-8cm. Ich hab die sufu bemüht aber nur was zu L134 gefunden(bin mir nicht sicher ob es bei den Hypancistrus das gleiche ist) Kann man bei 8cm großen Tieren schon das Geschlecht erkennen? Sprich anhand Kopfform, vllt. schon am Laichansatz und an den Odontoden.(oder an anderen Merkmalen?) Da ich mir nur 3Tiere holen will, und es schade wär, wenn es sich am schluss nur um männchen handelt, und ich dann wieder ne weile nach L70 ausschau halten muss.

Thx für vernünftige Antworten

Mfg
Marco

Corina 17.03.2010 23:04

Hi Marco,

vernünftige Antworten bekommt man mit vernünftigen Fragen.

Wer nur mit Besitz einer deklarierten L-Nummer Fische vermehren möchte, dem halte ich eine fehlende Einstellung zur Aquaristik vor.

Keine Ahnung von nichts, die Vermehrung aber in den Vordergrund stellen: Warum?

Bei solchen Fragen bekomme ich regelmäßig eine Krise.

Das Positive an Deiner Post ist, das Du evtl. auch Geduld üben würdest.

Niemand hier im Forum kann Dir einen Tipp abgeben, ob Du zweigeschlechtliche Welse erwirbst. (Ohne Bilder schon gar nicht)

Gruß

Corina

Hummer 17.03.2010 23:25

Hi Marco,

hier schon mal geschaut?

https://www.l-welse.com/reviewpost/s...php/product/82

Da steht weniger über L134 ;)

Zitat:

Zitat von Corina (Beitrag 184579)
Niemand hier im Forum kann Dir einen Tipp abgeben, ob Du zweigeschlechtliche Welse erwirbst. (Ohne Bilder schon gar nicht)

a


:y_smile_g

Lieben Gruß

Bine

wels-freak 17.03.2010 23:26

Zitat:

Hi Marco,
Hi Corina

Zitat:

vernünftige Antworten bekommt man mit vernünftigen Fragen.
Solltest du die Frage nicht für vernünftig halten, einfach überlesen und nicht antworten.

Zitat:

Wer nur mit Besitz einer deklarierten L-Nummer Fische vermehren möchte, dem halte ich eine fehlende Einstellung zur Aquaristik vor.
Joa ich hasse L-welse und will sie nur vermehren um Kohle zu machen :kms:

Zitat:

Keine Ahnung von nichts, die Vermehrung aber in den Vordergrund stellen: Warum?
Aha, nur durch diese eine Frage merkst du sofort, das mir nur die Vermehrung der Tiere im Vordergrund steht. Interessant :spz:

Zitat:

Bei solchen Fragen bekomme ich regelmäßig eine Krise.
Bei solchen Fragen schon? Dann solltest du mal was dagegen machen

Zitat:

Das Positive an Deiner Post ist, das Du evtl. auch Geduld üben würdest.
Ich halte Tiere nicht um sie zu vermehren, sondern um sie zu pflegen, ihnen zuschauen können usw. Ich möchte trotzdem eine Chance haben, mal von ihnen Nachwuchs zu bekommen. Ist das den so schlimm?

Zitat:

Niemand hier im Forum kann Dir einen Tipp abgeben, ob Du zweigeschlechtliche Welse erwirbst. (Ohne Bilder schon gar nicht)
Ich weiß das wir hier keine Hellseher haben, nur hat es mich halt interessiert ob jemand bei der Größe Tipps hat, um vllt schon das Geschlecht erahnen zu können. Ist das so schlimm?

Zitat:

Gruß

Corina
Mfg
Marco

PS: Wieso ist man eigtl. im L-welse Forum angemeldet, wenn man nichtmal fragen darüber stellen darf? :confused:

wels-freak 17.03.2010 23:28

Zitat:

Zitat von Hummer (Beitrag 184582)

Hi,

danke aber hab ich natürlich selbst schon gesehen. Nur steht nicht drinnen ab wann man das Geschlecht erkennen kann. Dachte halt das jemand vllt. Tipps hat.

Mfg
Marco

PS: Sry für Doppelpost

Fischray 18.03.2010 08:40

Hi Marco

L 70 ist ja auch ein Hypancistrus und daher:

https://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/58/cat/30

Gruß Ralf

wels-freak 18.03.2010 15:53

Zitat:

Hi Marco,
Hi corina

Zitat:

ich werde auf die Zerstückelung meiner Post, mit Deinem Feadback darauf, nicht weiter eingehen. Es wäre einfach zu mühseelig, da auch ich mich nur wiederholen würde.
Ich glaub dir nicht, das du es nicht machst wegen mühseelig. Den du warst ja beim Antworten ca 30min dran und brachst es dann ab. Ich denke eher du hast selbst gemerkt, das du müll geschrieben hast. Den anhand meiner einzigen Frage in diesem Thread, zu erkennen, das ich keine Ahnung von L-welsen habe, und sie nur vermehren will, ist mehr als voreilig. Aber du weißt ja bestimmt, das ich erst vor kurzen 4cm große Tiere gekauft habe, den die sollen ja ab da schon geschlechtsreif sein nicht? Das ich mir noch nie ausgewachsene Tiere gekauft habe, weißt du bestimmt auch schon. Den Erwachsene haben ja nicht soviel lust mehr sich zu vermehren ne? Bei solchen usern krieg ich die Krise, den große Klappe haben, aber nix dahinter haben, außer blablablabla

Also wenn du KEINE Ahnung über nen user hast, am besten einfach mal nix schreiben. Danke

Zitat:

Ich hoffe aber, dass Du mit der Pflege Deiner neuen Loricariidae auch neue Erkenntnisse in dieses Forum einfliessen lassen würdest. Oder ist das zuviel verlangt?
Klar würde ich das. Und ja bei manchen user hier wäre es zuviel verlangt

Zitat:

L 70 ist ja auch ein Hypancistrus und daher:

https://www.l-welse.com/reviewpost/s...duct/58/cat/30
Naja L46 wird nur 8-10cm groß, L70 dagegen 12cm. Außer du meinst den Satz "Das Geschlecht kann man nur bei erwachsenen Tieren sicher erkennen". Wenn das so ist vielen dank für deine antwort, das nenn ich dann mal ne vernünftige Antwort.

Mfg
Marco

Acanthicus 18.03.2010 16:01

Hi zusammen,

wer sich wundert, dass Corinas Post weg ist: Ich wars. Konnt ja nicht wissen, dass Marco den gerade kommentiert....

Zum L 70: Ich habe vor genau einem Monat die ersten Jungfische im Becken gefunden. Müssen ca. 20st. gewesen sein, aber genau kann ich das nicht sagen, da das Becken ser gut eingerichtet ist und sich dementsprechend viele meinem Blick entzogen haben werden. Im Gegensatz zu anderen Hypancistrus bilden die Männchen hier nicht ganz so deutliche Odontoden aus, was aber immer funktioniert ist eine Bestimmung anhand des Kopfes. Die meiner Männchen sind sehr viel breiter als die der Weibchen, das wiederum ist stärker ausgeprägt als bei manch anderem Hypancistrus. Im Oktober 09 habe ich 4 Jungtiere dazu geholt, und die waren ähm, so um die 4cm würd ich sagen, damals war es noch nicht sicher möglich, da keine gravierenden Unterschiede festzustellen waren. Als sie beim nächsten Umsetzen um die 6cm waren, habe ich sie nochmal genauer angeguckt, und jetzt (8-9cm) sind sie zu dem "geworden" was ich damals schon gedacht habe.

edit: L 70 werden größer als 12 cm, mein großes Männchen war vor 2 Monaten genau 15,8cm!


lg Daniel

wels-freak 18.03.2010 16:10

Hi,

dankeschön. Top Antwort. Sowas wollt ich lesen, und nicht son blablabla mit vorwürfen gegen andere user.

PS: Vllt. sollte man das mal in der DB verbessern, den da steht 10-12cm

Mfg
Marco

Acanthicus 18.03.2010 16:25

Zitat:

Zitat von wels-freak (Beitrag 184629)
Vllt. sollte man das mal in der DB verbessern, den da steht 10-12cm

Done!
Wenn du gute Bilder deiner Neuankömmlinge machst, können wir die dem Beitrag ja hinzufügen.


lg Daniel

wels-freak 18.03.2010 16:30

Hi,

werd euch bilder dann natürlich zuschicken, sollte ich ein gutes schaffen. Danke dir nochmal wegen der Hilfe

Mfg
Marco

Corina 19.03.2010 03:19

Zitat:

Zitat von Acanthicus (Beitrag 184628)
wer sich wundert, dass Corinas Post weg ist: Ich wars. Konnt ja nicht wissen, dass Marco den gerade kommentiert....

Dann aber bitte alles löschen, so einfach mal eine Post zwischenraus löschen ist eher unschön.

Zitat:

Zitat von Acanthicus
Zum L 70: Ich habe vor genau einem Monat die ersten Jungfische im Becken gefunden. (snip) ...Im Gegensatz zu anderen Hypancistrus bilden die Männchen hier nicht ganz so deutliche Odontoden aus, was aber immer funktioniert ist eine Bestimmung anhand des Kopfes. Die meiner Männchen sind sehr viel breiter als die der Weibchen, das wiederum ist stärker ausgeprägt als bei manch anderem Hypancistrus.

Im Vergleich welcher Hypancistrus? Da scheiden sich zur Verfügung gestellter Bilder doch oft mit der aquaristischen Realität, gerade bei der Gattung.

Hypancistrus zu vermehren, ist eigentlich immer nur Frage der Zeit. Keine andere Gattung hat öfter überraschend für Nachwuchs gesorgt. Tatsächlich zeigen ganz viele Tiere dieser Gattung nicht die "geltenden" geschlechtspezifischen Merkmale. Hm, bei Hypancistrus zebra und anderen wird schon lange auf die Kopfform geachtet. So neu ist es nicht, aber auch kein sicheres Zeichen.

Ich plädiere hier wirklich auf Vernunft. Die Aquaristik ist kein Wunschkonzert.

Ich wollte Marco auch nicht verärgern. Nur mit ein wenig mehr "Mühe" hätte er auch schon ganz viel über Hypancistrus und L 70 finden können. Hat jemand Marco erzählt, dass es unscheinbar graue Tiere sind? Ob der Enthusiasmus über eine Fortpflanzung immer noch besteht, wenn diese Tatsache offen gelegt wird? Ich hoffe es mal...

Gruß

Corina

Acanthicus 19.03.2010 11:50

Hi Corina,

Zitat:

Zitat von Corina (Beitrag 184667)
Im Vergleich welcher Hypancistrus?

zum Beispiel L 66, L 174, L 316, L 399 und L 333.

Zitat:

Zitat von Corina (Beitrag 184667)
Ich plädiere hier wirklich auf Vernunft. Die Aquaristik ist kein Wunschkonzert.

Das widerum versteh ich nicht ganz. Wo geht es hier um Vernunft? Marco hat lediglich nach Geschechtsmerkmalen gefragt und ob man sie bei "seinen" Tieren schon bestimmen kann.

Zitat:

Zitat von Corina (Beitrag 184667)
Nur mit ein wenig mehr "Mühe" hätte er auch schon ganz viel über Hypancistrus und L 70 finden können.

Dito!

Zitat:

Zitat von Corina (Beitrag 184667)
Hat jemand Marco erzählt, dass es unscheinbar graue Tiere sind? Ob der Enthusiasmus über eine Fortpflanzung immer noch besteht, wenn diese Tatsache offen gelegt wird?

Wenn er, wie er selber sagt schon länger danach sucht und ja auch den hiesigen DB-Eintrag kennt, indem zwei Bilder von mir sind die ein eher graues Tier zeigen, dann denke ich mal "ja"! Was du grundlos unterstellst ist öberflächliches Interesse an Welsen, wofür ich überhaupt keine Anzeichen sehe. Du gehst einfach davon aus, dass es ihm nur um die Vermehrung geht. Wieso? Weil er gerne beide Geschlechter haben möchte? Oder weil er das Wörtchen "Laichansatz" benutzt hat? Letzteres ist ein gängiges Unterscheidungsmerkaml für mich, wenn ich aus Dutzenden von Tieren eine gute Gruppe zusammenstellen möchte und ersteres sollte klar sein, dass man das immer versucht


lg Daniel

wels-freak 19.03.2010 13:39

Hi Corina,

danke Daniel, ist alles richtig was du geschrieben hast. Und ja stell dir vor ich steh auf schlichte Welse Corina. Unvorstellbar nicht?

Mfg
Marco

PS: Sry, kann sein das ich falsche begriffe in die sufu eingegeben habe. Man mag mir verzeihen. :)

keule-22 19.03.2010 13:58

Hallo Corinna

Marco hat bei uns 5 kleine L-403 geholt.
Er hat mir fast täglich alle möglichen fragen gestellt zur Beckeneinrichtung.
allgemeinen Hälterung,ernährung usw. wieso greifst du so persönlich direkt Marco an?
Ich denke wenn ich jeden Wels den ich als Nachzucht abgebe, in solche guten Hände geben kann wie bei Marco dann weiß ich das sie gut aufgehoben sind und auch nicht irgendwie an mangelnder Pflege kaputt gehen.

Du hast gerade mal 10 Beiträge davon nicht wirklich viel produktives eher kontraproduktiv und denkst kannst ordentlich auf den Putz haun.
Hmmm du bist im falschen Forum denke ich.

Ich selbst kaufe auch gern große Welse um sie schnellst möglich zu vermehren das liegt wohl daran das ich auf Zuchterfolge baue und mir die Aufzucht der Jungen mehr zusagt als ewiges warten bis sie groß sind.
Ich habe mir aber meine Zuchtgruppen größten teils selbst aufgezogen kaufe aber eine art die mir dann noch zusagt eher groß dazu wenn ich die möglichkeit habe:p.

Hummer 19.03.2010 14:36

Hi zusammen,

zur allgemeinen Aufklärung:

Bei Corina handelt es sich um die ehemalige Userin Coeke! Sie hat also somit schon wesentlich mehr als 10 Posts auf dem Zähler! ;)

So und nu genug mit irgendwelchen Vorhaltungen!

Wer noch was Interessantes und Wissenswertes für Marco hat, dann her damit, alles andere wird gelöscht, weil es in der Art und Weise, wie es hier wieder läuft, nix mit dem Thema zu tun hat!

Gruß

Bine

michl11 19.03.2010 15:15

Hallo Rene


Zitat:

Zitat von keule-22 (Beitrag 184686)
Hallo Corinna

Du hast gerade mal 10 Beiträge davon nicht wirklich viel produktives eher kontraproduktiv und denkst kannst ordentlich auf den Putz haun.
Hmmm du bist im falschen Forum denke ich.:p

Ich denke mal,ihr solltet mal den Ball etwas flacher halten.Lasst euch von den "Beiträgen" nicht irirtieren.

Wenn ihr soviel Fachwissen wie Corina hättet,dann wäre es etwas anderes.

Hallo Marco,

ich weiß nicht warum der L-70 den Namen "Zombiewels " bekommen hat,habe mir ihn bei einen Welsspezl schon paar mal angesehen.
Meiner Meinung nach ein schöner Wels.Liegt ja sowieso immer in Auge des Betrachters.

Bei weiteren Fragen über die Geschlechtsunterschiede,kann ich ihn gerne mal anrufen.

Gruß michl

wels-freak 19.03.2010 15:29

hi,

danke an alle nochmal. Auch wenn sie schonmal hier angemeldet war, hat sie mit ihrem neuen acc noch nicht wirklich viel gezeigt. Und bevor sich nun alle die Köpfe einschlagen, bitte ich nen mod zu closen. ;)

PS: Thx fürs angebot michl, werd darauf zurückkommen :)

Mfg
Marco

Corina 20.03.2010 00:38

Hi!
Zitat:

Zitat von wels-freak (Beitrag 184690)
Und bevor sich nun alle die Köpfe einschlagen, bitte ich nen mod zu closen. ;)Marco

Es kann nur eine Bitte sein. Ein Thema als beendet zu betrachten, sollte immer dem Foren-Team vorenthalten sein.

Niemand, der sich annähernd mit der Materie auskennt, würde sich bei der Ausgangsfrage wirklich in einem Fachforum streiten wollen, geschweige die "Köppe" einschlagen.

Allein Daniel hat mit der Haltung und Vermehrung von L 70 aus der Praxis geantwortet. Sonst war es höchstens Eigenwerbung und wenig Verständnis.

Ich persönlich finde "unscheinbare" Welse (Fische) super. Nur mit entsprechender Konsequenz

Niemals habe ich Marco in irgendeiner Form persönlich angegriffen. Es wird mir, noch zu lesen, unterstellt. Richtig ist es nicht, mir aber auch egal.

Gruß

Corina

Fischray 20.03.2010 03:29

Hi

Ich glaube, da kann Daniel mit seiner Vermehrung gleich
noch ein bisschen in der Datenbank bei L 70 einfüttern.
Vielleicht schaffen auch noch ein paar Tiere den Weg
nach Wittingen.:y_smile_g

Gruß Ralf


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum