L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Was haben diese 3 Fische ähnlich? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=26636)

Serge 08.06.2010 21:03

Was haben diese 3 Fische ähnlich?

Hallo,

Hier die 3 Bilder. Die Frage ist nicht was für Welse es sind (ist mir egal) sondern was sie ähnlich haben

Tschüss
Serge

L172 08.06.2010 21:09

Hi Serge!

Sind alles Hypancistrus, könnten alle drei von Geschäftemachern als L236 angeboten werden....

Grüße,
Christian

Blues-Ank 08.06.2010 21:09

Hi Serge!

Sehr schöne Tiere. Meinst du die Schwanzflosse?

lg Ansgar

Cattleya 08.06.2010 21:28

Salü
die weisse Linie die über den Kragen durch geht.?
lg Udo

Jenne 08.06.2010 21:30

Nabend,

das mittlere Bild kenne ich doch von der Glaser Homepage, wird dort als L236 angepriesen. Meinst du die Schwanzflosse?

Gruß Jens

Serge 08.06.2010 21:33

Hallo,

Ist ya klar das das eine Bild nicht von mir ist. So schöne Bilder kann ich nicht machen!
Was ihr sagt stimmt sicher alles. Aber es ist nicht die Antwortt auf die ich warte

Tschüss
Serge

Blues-Ank 08.06.2010 21:37

Hi!

Alle haben eine ähnlich lange und schlanke Körperform?
Alle Fotos zeigen dasselbe Tier in verschiedenen Altersstufen?
Gib und einen Tip! :D

lg Ansgar

Serge 08.06.2010 21:41

Hallo,

Stimmt,schnell gefunden.

Alle 3 Bilder zeigen den selben Fisch. Und wenn ich ien Bild in 2 Monaten mache sieht es wieder anders aus

Tschüss
Serge

Cattleya 08.06.2010 23:03

Salü
Zitat:

Alle 3 Bilder zeigen den selben Fisch. Und wenn ich ien Bild in 2 Monaten mache sieht es wieder anders aus
da bin ich aber erstaunt!!!! :ill:
lg Udo

andi 09.06.2010 00:11

Moinsen Ihr,
mich würden einmal die Größen des Tieres bei den Fotos interessieren.

LG Andi

Serge 09.06.2010 06:51

Hallo,

Das Tier hat auf alle 3 Bilder um die 12 bis 13 centimeter

Tschüss
Serge

bufo² 09.06.2010 19:56

Hallo Serge,

ich will dir nichts unterstellen, aber ich kanns nicht glauben.

Viele Grüße, Michael

MAC 10.06.2010 16:42

Hallo,
in meinen Augen recht verblüffend.... schon fast eine Sensation... allerdings auch komisch das es niemanden vorher aufgefallen ist das so etwas so schnell passiert.
Ok.. die meisten halten große Gruppen ohne sich Muster zu merken. Ohne viel Wachstum diese Änderung!?
Sehr Interesant ! aber doch ... verblüffend?
mfg
Sven

dijana007 10.06.2010 17:56

Hi,

es kommt drauf an innerhalb welches zeitraums die veränderung staatgefunden hat.

Muster merke ich mir bei allen Tieren wären esx mit punkte oder streifen, wurde ich fast alle gleich wieder errkennen.

zb. Mein größtes Sabaji mänchen hat punkte auf dem Kopf das sieht wie eine Blume aus.. mein L-177 hat zwei zusamenn hängende punkte usw. Wenn mann die Tiere immer ganz genau anschuat fällt immer ein detal auf, das sich natürlich auch beim alter wieder findet.

Hummer 10.06.2010 18:01

Hallo zusammen,

Zitat:

Zitat von dijana007 (Beitrag 188499)
es kommt drauf an innerhalb welches zeitraums die veränderung staatgefunden hat.

Das würde mich auch interessieren!

Lieben Gruß

Bine

Fischray 10.06.2010 18:55

Hi

Die Färbung kann sich innerhalb von Minuten ändern.
Das fällt mit bei Fotografieren auf.
Im Haltungsbecken sind die Tiere meist dunkler.
Im Fotobecken oder auch im Börsenbecken werden sie
recht schnell hell.
Bei L 400 und Verwandten ist es mir am stärksten aufgefallen.

Gruß Ralf

Badenser 10.06.2010 18:59

Hi,
Zitat:

Zitat von dijana007 (Beitrag 188499)

Muster merke ich mir bei allen Tieren wären esx mit punkte oder streifen, wurde ich fast alle gleich wieder errkennen.

naja mit merken ist da wohl kaum geholfen, wenn ich mein Tier täglich anschaue und mir einpräge bemerke ich Veränderungen in der Zeichnung, die über einige Monate gehen natürlich nicht.

Dafür gibt es Fotoapparate.
Dazu sollte das Tier dann aber immer von der gleichen Seite unter gleichen Bedingungen fotografiert werden. Dann noch Grössenangabe, evtl Alter des Tieres und Datum der Aufnahme

Hummer 10.06.2010 19:11

Hi,

Zitat:

Zitat von Fischray (Beitrag 188501)
Die Färbung kann sich innerhalb von Minuten ändern.

Naja, das ist schon klar!

Nur bei dem gezeigten Tier ist es ja keine temporäre Verfärbung, sondern eine bleibende Veränderung! Oder hab ich das falsch verstanden?

Ich bin jetzt von Letzterem ausgegangen und da würde mich interessieren, welche Zeit zwischen den einzelnen Fotos liegt.

Lieben Gruß

Bine

Serge 10.06.2010 19:54

Hallo,
Für das schönste Bild weiss ich nicht (er war ya noch nicht bei mir)
Zwischen den 2 anderen ungefähr ein Jahr.
Ich werde in 6 Monaten wieder ein Bild machen.

Tschüss
Serge

farid 11.06.2010 12:34

...krass ...!!!

lg
farid

MAC 11.06.2010 19:06

Jetzt fehlt nur noch das einer schreibt das sich die "Schuppen" :nnd:eben ständig austauschen und somit neue Muster entstehen:)
nein ... mal im Ernst ist es nicht möglich das sich die Schicht in der sich die Pigmente befinden eben auch mal "abnutzt" bzw. "aufgefrischt" wird?
teilweise sieht es so aus als ob aus Punkten Linien geworden sind und sich Kurven etwas verschoben haben.
mfg
Sven

anditchy 14.06.2010 18:17

Hallo Sven,

das kann man eigentlich ausschließen, wenn man H. zebra betrachtet, die nach extremen Revierstreitigkeiten auf einer Körperseite fast nur noch weiß sind, so verheilt die Wunde anschließend mit exakt der selben Zeichnung, auch Flossenenden etc. wachsen mit gleichbleibender Zeichnung nach.
Der "Effekt" bei diesen Tieren ist schon erstaunlich, sicher, dass niemand da war und den Fisch ausgetauscht hat? :irr: (war nur spaß!!)

Line 14.06.2010 18:46

Hallo Andi

Zitat:

auch Flossenenden etc. wachsen mit gleichbleibender Zeichnung nach.
Da muss ich dir leider widersprechen. Das stimmt nicht.
Ich habe 2 weibliche Tiere, wo Schwanzflosse total abgebissen wurde. Die haben permanent neues Zeichnungsmuster auf ihren Schwanzflossen. Eben teilweise Pünktchen statt normale Streifen. Mit "permanent" kann ich sagen, dass 1 Tiere das seit 2 Jahren so hat.

Viele Grüsse
Line

anditchy 14.06.2010 18:49

Hallo Line,

handelt es sich dabei auch um Hyps? Meine habne immer die gleiche Zeichnung behalten.

Line 14.06.2010 19:11

Hi Andi

Es handelt sich eben um H. zebra.

Es ist nur für diese 2 Tiere passiert, und beide haben neues Zeichnungsmuster.

Es ist sicher auch möglich, dass Tiere in solche Fälle ihr Zeichnungsmuster nicht ändern. Muss aber nicht sein.

Viele Grüsse
Line

MAC 16.06.2010 12:02

Hallo,
ich denke auch das das Beispiel Hyp. zebra weniger Aussagekräftig ist eben wegen der stets gleichen Zeichnung bei allen Tieren.
Allerdings sind mir auch Artikel im Hinterkopf geblieben wo man nach solchen "Raspelattacken" über wellenförmige Muster bei Hyp. zebra berichtet hat.
mfg
Sven

bufo² 16.06.2010 18:57

Hallo, dass sich Zeichnungmuster nach verheilten Verletzungen änderten, habe ich bei diversen Hypancistrus gesehen.

- L260 (Linien "brachen" auf)
- L262 (Punkte verbanden sich zu Linien)
- L46 (besagtes Wellenmuster)

Dass sich jedoch Grundfarbe, Bänderabstand und Anzahl der Bänder ohne Längenwachstum willkürlich ändern, habe ich noch nie gesehen... :evil:

Viele Grüße, Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.