L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Männlich oder weiblich? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=27060)

Papa Moe 16.08.2010 19:19

Männlich oder weiblich?
 
Hallo ...

... da ich mir nicht sicher bin, ob mein Panaqolus Albomaculatus ein Männchen (vermute ich) oder Weibchen ist und ich mich gerne in der Zucht probieren möchte, wollte ich hier um Eure Hilfe bitten. Möglicherweise kann einer von Euch bereits Konkretes erkennen, oder mir einen Tipp geben, wie ich dem geschlecht 100% auf die Spur komme.

Danke, Dirk


Acanthicus 16.08.2010 19:25

Hallo Dirk,

am besten wäre eine Dorsalansicht. Das einfachste Merkmal ist die Form und Breite des Kopfes.

Die Bilder lassen mMn nicht unbedingt auf ein Männchen schließen. Auf dem Pectoralstachel erkenne ich keine Odontoden, am Schwanzstiel nur sehr wenig. Die Kiemendeckelodontoden sind schwächer ausgebildet, als die eines sicheren L 204 Weibchens, das ich mal gepflegt habe.


lg Daniel
.... ich verschiebs mal ....

Papa Moe 16.08.2010 21:39

Habe ihn/sie jetzt mal gemessen und der LDA 31 ist etwa 9 cm lang bis zur Schwanzspitze. Außerdem habe ich noch ein Bild gefunden, welches ihn/sie komplett von unten zeigt. Das Bild hätte ich normalerweise nicht eingesetzt wegen der Scheibenverschmutzung, aber für diesen Zweck könnte es hilfreich sein.


Papa Moe 17.08.2010 16:09

So...ich bin jetzt mal aufs Ganze gegangen und habe den Panaqolus albomaculatus aus dem Becken genommen und auf einer weißen Unterlage bzw. in meiner Hand fotografiert. Es fiel mir nicht leicht und war das erste Mal, dass ich ihn derart gestresst habe, aber die Sache will es.

Hier das Resultat des Shootings mit Hoffnung auf eindeutige Geschlechtszuordnung. Wer kann helfen?


Acanthicus 17.08.2010 16:50

Hi,

nach der Dorsalansicht würde ich sagen du hattest Recht mit deiner Verrmutung, dass es ein Männchen ist. Die breiteste Stelle ist der Kopf, und der Körper verläuft gradlinig zur Caudale ohne die weiblichen Rundungen.

Wegen dem Fotografieren außerhalb des Wassers musst du dir keine Sorgen machen. Das schadet nicht, solange du ihn nicht irgendwo liegen lässt.


lg Daniel

Philipp1985 17.08.2010 17:45

Hallo Papa Moe,

ich würde hier auch zu einem Männchen tendieren, wie es der vorredner auch schon erwähnt hat.
Auf der ansicht von unten sieht man auch schön den odontoden bewuchs an den Brustflossen und am Schwanz.

MFG

Philipp

Papa Moe 17.08.2010 22:11

Das ist doch schon einmal interessant. Weitere Tipps? Ich nehme gerne noch mehr Expertenaussagen an. Ich will ja schließlich sicher gehen, dass ich am Ende nicht zwei ständig zankende Männchen beherberge. ;)

Acanthicus 17.08.2010 22:18

Hi,

wenn du es ernstahft mit der Vermehrung probieren möchtest, dann empfehle ich dir gleich mehrere Artgenossen zu besorgen. Nicht nur das passende (?) Gegenstück, sondern gleich eine kleine Gruppe von 5-6 Tieren. Da ist Erfolg wahrscheinlicher!


lg Daniel

Blues-Ank 17.08.2010 22:31

Hi!

Was ist er denn, ein P. albomaculatus oder ein LDA31 (P. cf. albomaculatus)? Beides geht nicht :D

lg Ansgar

Papa Moe 17.08.2010 23:06

Tja...ob LDA 31 oder Panaqolus albomaculatus ist auch nicht gänzlich gewiss. Freu mich über Konkretes hierzu. Da sind die Grenzen ja bisweilen fließend, was die Zuordnung in Literatur und Fachwelt anbelangt. Ich lasse mich natürlich gerne prompt eines Besseren belehren.
Für die große Zucht ist es bei mir noch zu früh. Ich möchte eigentlich nur erst einmal ganz "unprofessionell" ein Pärchen im Gesellschaftsbecken bilden, um mich der unerträglichen Spannung jahrelanger Nichtvermehrung auszusetzen :rolleyes:

Gruß, Dirk

Papa Moe 18.08.2010 06:16

So, habe jetzt Bild- und Textrecherche getätigt und ich glaube ich kann anhand der Maulansicht (s. Foto unten) definitiv sagen, dass es sich um einen Panaqolus albomaculatus handelt. Die Anordnung der Zähne des Unterkiefers spricht absolut dafür:

Neben Panaqolus sp. (L204) zeichnet diese Art aus, daß sie über fast parallel angeordnete Zahnreihen im Unterkiefer verfügt, wogegen bei sämtlichen anderen Arten diese v-förmig angeordnet sind. Meist habe sie auch nur 4 Zähne pro Zahnreihe.

Die Frage ist letztlich natürlich, ob ihn das auch von den anderen Arten wie Panaqolus cf. albomaculatus (LDA 31, Big Spot Kolumbien, Small Spot Kolumbien und Small Spot Peru) unterscheidet. Big Spot Kolumbien kann ich wohl ausschließen, aufgrund der Punkte.

Gruß, Dirk


Borbi 18.08.2010 07:10

Tag Dirk,

..auch Panaqolus sp. "L 351" hat diese Zahnanordnung, genauso Panaqolus sp. "L 426".
Panaqolus sp. "LDA 31" ist anhand von An-/Abwesenheit weißer Flossenspitzen in der Schwanzflosse zu klären.
Für den Rest wäre ein Fundort hilfreich.
Generell ist es sinnvoll, sofort mehrere Tiere zu kaufen, dann hat man hinterher nicht das Problem, weitere Tiere derselben Variante finden zu müssen.

Grüße, Sandor

Papa Moe 18.08.2010 07:39

Eine weiße Flossenspitze liegt nicht vor. Der Panaqolus war das einzige Exemplar seiner Art in einem Becken mit zwei Golden Nuggets. Und es muss erwähnt werden, dass ich über ein rein familiäres Interesse im Rahmen eines Gesellschaftsaquariums zu dem Fisch gekommen bin und seitdem erst in die "Leidenschaft L-Welse" gerutscht bin. Jetzt versuche ich erst einmal schrittweise vorzugehen, denn Platz für eine explosionsartige Ausdehnung einer Welszucht ist derzeit nicht ;)

Grundsätzlich kann ich mit hoher Sicherheit sagen, dass es sich um einen Wels aus der Kategorisierung Panaqolus Albomaculatus handelt. Ob cf. oder nicht bleibt zu spezifizieren. Ich habe allerdings einen Händler gefunden, der visuell identische Panaqoli anbietet...mal sehen, ob der mehr weiß.

Papa Moe 18.08.2010 14:19

So, den Geschlechtsthread habe ich jetzt auch mal international losgetreten.

stephan_rlp 05.09.2010 16:37

Hallo,

ich kenne jemanden der bald einen Dämpfer erhält.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum