L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Lebensräume der Welse (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   L-81 oder L-425? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=27179)

Musholaylo 28.08.2010 23:37

L-81 oder L-425?

Hallo Forum,

ich möchte mir zu meinen Apistogramma Agassiz "Red Fire" einen schönen Wels dazu setzen.
Das Becken ist 180 Liter und ausser Panzerwelsen (5 Stück) und Harnischwelse (5 Stück) sind nur noch Neons im Becken.

Ich habe nun bei einem Zoofachhändler den L-81 gesehen oder den L-425 der mir gefallen würde.

Die Frage ist, welcher passt bessern zu meinen Barschen?

Danke!

Grüße
Stefan

Badenser 29.08.2010 09:37

Hi Stefan,

die Frage, die sich unweigerlich aufdrängt, welche sind die
Zitat:

Zitat von Musholaylo
Harnischwelse (5 Stück)

?

Dann solltest Du schauen, ob Du den Pflegeansprüchen beider Arten gerecht wirst, d.h. passen die in Dein Becken:

Panaqolus spec L 425

Baryancistrus spec. L 81

.

firewriter46 29.08.2010 17:47

Hallo,

bei welchem Zoofachhändler hast du denn den L425 gesehen?

andi 29.08.2010 18:56

Zitat:

Zitat von firewriter46 (Beitrag 191204)
Hallo,

bei welchem Zoofachhändler hast du denn den L425 gesehen?

... DAS würde mich auch interessieren.

LG Andi

Musholaylo 29.08.2010 19:22

Das diese Frage kommt war klar :)

Mein Zoofachhändler hat schon gesagt, das die L-425 aktuell nicht mehr "bestellt" bzw. beschafft werden können da die auf irgendeiner
List stehen.

Er hat noch ein Exemplar da und er verlangt 35 Euro.

Die Harnischwelse sind:
Ohrgitter Harnischwelse

Grüße

andi 29.08.2010 19:30

Moinsen,
Zitat:

Zitat von Musholaylo (Beitrag 191211)

*gg*
Zitat:

Mein Zoofachhändler hat schon gesagt, das die L-425 aktuell nicht mehr "bestellt" bzw. beschafft werden können da die auf irgendeiner List stehen.

hmm, wenn er das wirklich gesagt hat, dann hat er entweder gar keine Ahung oder lügt bewusst.
Die Tiere stammen bekanntermaßen aus Peru, und kommen immer wieder vereinzelt rein.
Es sind mir zur Zeit keinerlei Ausfuhrbeschränkungen für den Export von Zierfischen aus Peru bekannt.
Dein Händler verwechselt da wohl etwas mit Brasilien, wobei da auch nur der Export von Hypancistrus zebra explizit verboten ist.
Darüber hinaus gibt es noch eine Liste der zum Export freigegebenen Arten aus Brasilien, die einige hundert Arten enthält.

Zitat:

... falls du ihn nicht nimmst, würde ich mich über eine PN mit den Kontaktdaten des Händlers freuen.

LG Andi

Musholaylo 29.08.2010 21:24

Klar, kann ich dann schon sagen falls ich ihn nicht nehme,

die Frage für mich ist aktuell ob er mit den Apistogramma Agassiz "Red Fire" zusammen gehalten werden kann oder nicht.

Falls es geht würde ich ihn auf jedenfall nehmen, weil es wirklich ein sehr schönes Tier ist.

Danke

Cattleya 30.08.2010 08:10

Salü
Mir stellt sich eher die Frage ob der Wels sich alleine wohl fühlen würde.
Einzel gehaltene Panaqolus sind meist/oft nie zu sehen. => sehr scheu.
Da hätte er es bei einer Gruppe anderstwo weitaus schöner.
lg Udo

firewriter46 31.08.2010 20:28

Hi,

Zitat:

Mein Zoofachhändler hat schon gesagt, das die L-425 aktuell nicht mehr "bestellt" bzw. beschafft werden können da die auf irgendeiner
List stehen.

ich bezweifel, dass dein Händler weiß was er da hat. Ich glaube kaum, dass es ein L425 ist. Diese Antwort deines Händlers spricht dagegen und der Preis erst recht.

Bensaeras 31.08.2010 20:48

Hi,

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 191230)
Salü
Mir stellt sich eher die Frage ob der Wels sich alleine wohl fühlen würde.
Einzel gehaltene Panaqolus sind meist/oft nie zu sehen. => sehr scheu.
Da hätte er es bei einer Gruppe anderstwo weitaus schöner.
lg Udo

das sehe ich auch so. Dann kann er sich wenigstens "raufen" und beim vertreiben eines Artgenossen vergessen so manche ihre Scheu.

Grüße
Ben

Musholaylo 01.09.2010 07:33

Zitat:

Zitat von firewriter46 (Beitrag 191270)
Hi,

ich bezweifel, dass dein Händler weiß was er da hat. Ich glaube kaum, dass es ein L425 ist. Diese Antwort deines Händlers spricht dagegen und der Preis erst recht.

So, ich habe das gestern nun abgeklärt...

Es ist tatsächlich ein L-425. Mein Händler hat mir, weil ich nicht nachgelassen habe, seine "L-Welse Bestellliste" aus dem Frühjahr 2010 gezeigt und auch kopiert. Und da steht defakto drauf "L-425" + noch 40 andere Welse.

Also es scheint wirklich einer zu sein. Ich weiss ja nicht wie auffällig das ist, aber ich kann gerne versuchen mal ein Bild zu machen.

Grüße

PS: Ich weiss ja nicht ob das "normal" ist oder ob es die hier wirklich noch "so oft" gibt, aber mein Händler meinte, ein befreundeter Händler hätte auch noch einen und wenn ich will kann er mir dieses Tier auch reservieren und ich kann dann zwei haben...

AsterixX 01.09.2010 12:38

Hi Stefan,

was Enrico unterschwellig angedeutet und nicht explizit geschrieben hat ist:
Auf vielen Stocklisten steht eine falsche Bezeichnung.
Der Fehler muß nicht explizit bei deinem Händler zu suchen sein, oftmals liegt dieser bereits bei
dem Großhändler der die Bezeichnung aus der Importliste einfach übernimmt.
Somit glauben dann alle das es genau dieser Fisch sei.

Auch ich habe einen anderen Preis vor Augen, die für die ersten gezahlt werden mußte...

Es sprechen viele Faktoren dagegen das es ein Echter ist!
Aber es ist nicht unmöglich das es ein Echter ist.

Ein Foto würde diesen Zweifel Abhilfe schaffen.
Oder vergleiche die Bilder aus der DB mit dem Tier von deinem Händler.
Bedenke auch Ähnlichkeiten zu anderen L's!

PS: Soweit ich weiß hatte nur ein Händler das vergnügen gehabt diesen L-Wels verkaufen zu dürfen!

LG Frank

Musholaylo 01.09.2010 20:23

Hallo Frank,

danke für deinen Beitrag.

Ich bin ja ein Neuling, von daher will ich da nichts zu 100 % behaupten. Ausserdem muss ich ehrlich sagen gings mir nicht darum eine rege Diskussion auszulösen ob er nun "echt" ist oder nicht.

Mir gings nur darum welche besser zu meinen Fischen passen oder welche Art "friedlicher" ist.

Bezüglich der Bilder auf der Datenbank. Ich muss sagen für mich (Aquarienanfänger) muss ich sagen er sieht wirklich so aus wie auf den Bildern, allerdings ist er erst ca. 5 cm groß (Augenmaß). Falls es klappt mache ich gerne mal ein Bild, ich hoffe der Händler sieht mich nicht komisch an weil ich den Fisch fotografiere.

Danke und viele Grüße
Stefan

Bensaeras 01.09.2010 20:36

Hi,

btw, wenn die Stockliste des Welsladens stimmt, dann hat er doch noch L425...

Grüße
Ben

AsterixX 01.09.2010 20:51

Hi Ben,

die Stockliste ist von 2009.
Denke das S.S. keine mehr haben wird ;).

@Stefan
Der Tenor dahinter ist:
Wenn du nicht das bekommst als das wie es auf einer Liste geführt wird,
ist eine Frage nach passt oder passt nicht nicht bzw. kaum möglich. Verstehst du!

Es gibt viele Welse die selbst "Profis" nicht sofort erkennen bzw. erst nach langer Zeit eindeutig identifizieren können.
Eine augenscheinlich gleich aussehender Wels läßt noch lange nicht den Schluß zu das es dieser auch ist.
Siehe hierzu einige Hypancistrus Threats.

LG Frank

plattfisch 01.09.2010 20:58

Hallo Leute
Bei OFAquaristik stehen noch 4 Tiere auf der Stockliste!

Mfg Jürgen

andi 02.09.2010 00:20

Zitat:

Zitat von plattfisch (Beitrag 191302)
Hallo Leute
Bei OFAquaristik stehen noch 4 Tiere auf der Stockliste!

... standen ;)

LG Andi

andi 02.09.2010 00:34

Zitat:

Zitat von AsterixX (Beitrag 191300)
die Stockliste ist von 2009.
Denke das S.S. keine mehr haben wird ;).

nein, auch Sven hat keine mehr.
LG Andi

AsterixX 02.09.2010 00:39

Hi Andi,

das habe ich ja auch geschrieben das er keine mehr haben wird ;).

LG Frank

Musholaylo 02.09.2010 07:30

Hallo Frank und Danke!

ah OK - ist klar :)
Ich glaub die einzigste Chance die ich (wir) habe(n) rauszufinden welcher es ist =
Kaufen, immer wieder Bilder machen hier reinstellen und sehen :)
Wobei ich ganz ehrlich sagen muss mir persönlich ist das "fast" egal, da ich einfach nen Wels (oder auch 2) drin haben will die mir gefallen ;-)

Eine Frage noch - würdest du in ein 180 l. Aquarium das jetzt gut 5 Wochen läuft einen solchen Wels einsetzen oder eher weniger?
Und denkst du das es mit den Zwergbuntbarschen zu ärger kommen könnte? (Grundsätzlich mit L-Welsen, oder kann man das so Pauschal nicht sagen?)

Danke!

AsterixX 02.09.2010 12:53

Hi Stefan,

grundsätzlich sollte man nichts kaufen wenn man nicht weiß was es ist!
Zu oft werden Wabi's gekauft ohne im Vorfeld zu wissen was es ist, geschweige denn wie groß dieser wird....

Abhängig davon was für ein Wels das nun ist, erst dann kann man sagen ob
dieser für dein Becken geeignet ist oder nicht. Alles andere wäre Raten ;).
Da du dich erfreulicherweise vorher fragst und nicht wie viele andere
das Tier kaufen solltest du solange warten bis du sicher bist was der Wels für einer ist.
Die einfachste Methode ist, schnappe dir deine Cam und stell dich vor das Becken.
Im Baumarkt würden sie bestimmt doof schauen, aber in einem guten Zooladen kommt das öfter vor als du glaubst.

Das es dir "fast egal" ist habe ich an dieser stelle überlesen :mad:.
Sonst müsste ich das Lob sofort wieder zurückziehen.
Da könnte ein ach so schöner Baryancistrus (Pflanzenfresser) für reichlich ärger sorgen,
indem er dir deine ganze Pflanzenbracht zum Frühstück verspeisen.:mjm:
Somit ist es essentiell zu wissen was es ist.
Es gibt bei den L-Welsen verschiedene Nahrungsspezialisten, darauf sollte man achten.

So weit ich weiß halten einige ZBB mit L-Welsen zusammen.
Jedoch habe ich selber keine Erfahrung damit.
ABER auch an dieser Stelle ist es dringend Notwendig zu wissen was es für ein Wels ist.

LG Frank

Bensaeras 02.09.2010 13:45

Hi,

Zitat:

Zitat von AsterixX (Beitrag 191322)
grundsätzlich sollte man nichts kaufen wenn man nicht weiß was es ist!
Zu oft werden Wabi's gekauft ohne im Vorfeld zu wissen was es ist, geschweige denn wie groß dieser wird....

hier macht sich aber der Handel mindestens in gleichem Maße mit schuldig - zumindest in meinen Augen. Da werden massenweiße junge Wabenschilderwelse, Elfenwelse ("die ja als Jungtiere so niedlich aussehen") etc. angeboten und verkauft. Wohlgemerkt an den 0815 Gesellschaftsbecken Aquarianer der sich kaum intensiv mit einzelnen Fischarten und Pflegeansprüchen beschäftigt sondern vielmehr einen anderen Anspruch hat: "Ich will viele bunte Fische". Die Betonung liegt auf dem "Ich" und dem "will". Was ich will und was für die Fische gut ist lässt sich nicht immer auf einen Nenner bringen. Wohlgemerkt sollte dann das persönliche Ego zurückstecken - nicht die Fische.
Ich habe solche Situationen schon häufig im Handel beobachtet, da heißt es dann: "klar geht das erstmal mit dem Fisch, später können sie sich ein größeres Becken kaufen" . Was denkt ihr wieviele sich später wirklich ein größeres Becken kaufen? Der Elfenwels hat eh die A-Karte gezogen. Im Alter sieht er einfach nicht mehr so attraktiv aus, dann muss er ausziehen.

Ich finde, solche Fischarten sind für die Aquaristik (zumindest nicht für die 0815-Aquaristik) nicht geeignet und dürften erst gar nicht importiert und angeboten werden und wenn dann nur, wenn die Ansprüche an die Haltung nachweißlich umgesetzt werden. Auch bin ich für eine Art "Aquaristik-Schein", also einen Lehrgang, den man absolvieren muss um überhaupt Fische halten zu dürfen. Angler benötigen in Deutschland auch einen Fischereischein obwohl diese nicht mal über längere Zeit Fische halten wollen - trotzdem werden sie im Umgang mit Fischen geschult. Es gibt natürlich Interessengruppen denen soetwas gar nicht passen würde. Der Handel hätte große Einbußen obwohl er an den Fischen ja gar nicht wirklich viel verdient. Bei den heutigen Energiepreisen und den damit verbundenen Haltungskosten verdient man an einem 1-1,50 Euro Fischlein kaum etwas. Es ist eher das Zubehör wie Futter, Pflegemittel etc.. Ich bin sogar der Meinung, dem Handel ist es Recht, dass möglichst viele 60l Pfützen an Einsteiger verkauft werden die diese Becken dann überbesetzen. So kommen sie schnell wieder zum Verkäufer der ihnen dann alle möglichen Wasseraufbereitungsmittel, Medikamente etc. verkauft.
Der Fisch ist nur Mittel zum Zweck - zumindest in der Standard-Aquaristik.

Grüße
Ben

AsterixX 02.09.2010 14:10

Hi Ben,

so ausschweifend wollte ich nicht sein bezüglich der Eingangs gestellten Frage.
Ich wollte lediglich im Ansatz aufzeigen wie wichtig es ist zu wissen was da schwimmt.

Das ist bedauerlicherweise Allgemeines Geschäftsgebaren einiger/vieler Zooläden.
ABER auch hier gibt es ausnahmen.

Im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht, das man einige Arten gar nicht erst im Handel anbieten sollte.
Da gibt es (zu) viele Beispiele.

Zitat:

Zitat von AntonyoBensaeras
Auch bin ich für eine Art "Aquaristik-Schein", also einen Lehrgang, den man absolvieren muss um überhaupt Fische halten zu dürfen.

Was nützt dieser der mit bravour absolviert wurde wenn das nicht umgesetzt wird!
Bei weitaus "gefährlicheren" Lebewesen (Hund, Giftschlangen, etc.) wird auch nichts getan.
Warum dann bei so wehrlosen Arten wie Fischen?
Diese können sich nicht wirklich akustisch oder gar Physisch zur Wehr setzten.

Wir wollen mal nicht weiter abschweifen und warten bis Stefan ein Foto gemacht hat.
Dann kann man wenigsten einem Helfen. Viele lassen sich nicht Helfen, das ist bekannt.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

LG Frank

Musholaylo 02.09.2010 17:49

Danke für eure Hilfe!

Spätestens Samstag komme ich wieder zum Händler und dann hoffe ich das ich ein gutes Bild machen kann das ihr erkennen könnt. Denn ins Aquarium fotografieren hat sich hier bei mir zu Hause schon schwierig herausgestellt :) Aber gut, was ich gesehen habe halten ja die meisten Welse realtiv ruhig ;-))

Naja, das mit dem "fast egal" war so nicht gemeint.

Ich bin halt Anfänger und will erstmal sehn was ich so haben will und was auch passt. Ich habe mein Becken auch "Wahrheitsgetreu" mit Pflanzen, Höhlen, Versteckmöglichkeiten usw ausgestattet, da ich nichts künstliches will und ich auch will das es den Fischen die drin sind gut gehen soll.
Und mir gehts nicht darum einen Wels oder Fisch zu halten der schwer zu bekommen ist oder dergleichen. Ich habe da wirklich nur auf die Optik geachtet und aufgeschrieben was beim Händler am Becken steht und dieser mir erzählt hat.

Was ich natürlich sagen muss - Als Anfänger wie ich sieht man natürlich in erster Linie die Optik, was ist schön, was würde passen, das ist klar - aber was nützt es mir, wenn ein Wels meine Pflanzen frisst, nicht zu den Fischen passt, das Becken zu klein ist usw...

Und genau deshalb schreibe ich auch in Foren um herauszufinden wie ich es am "richtigsten" machen kann ohne das ich dann Ärger im Becken habe und dann selber nicht zufrieden bin.

Danke aber für eure /deine Hilfe!

AsterixX 02.09.2010 18:03

Hi Stefan,

du hast damit schon selber eine gewisse Entscheidung getroffen, unabhängig davon ob es die "richtigen" sind oder nicht.

Zitat:

Zitat von Musholaylo
Ich habe mein Becken auch "Wahrheitsgetreu" mit Pflanzen

Zitat:

Zitat von Musholaylo
aber was nützt es mir, wenn ein Wels meine Pflanzen frisst

Der L81 ist ein auf pflanzliche Nahrung angewiesen. Also könnten Probleme auftauchen!
Der L425 könnte ebenfalls bei einem dichten Pflanzenbecken Probleme bereiten.
Benutze mal die suche...

Ich würde dir an dieser Stelle einem Hypancistrus oder Peckoltia empfehlen!

LG Frank

plattfisch 02.09.2010 19:29

Hallo Andi
Hast Du die 4 gekauft?
Die stehen bei mir immer noch in der OF-Stockliste?

Mfg Jürgen

Bensaeras 02.09.2010 20:57

Hi,

Zitat:

Zitat von Musholaylo (Beitrag 191336)
Was ich natürlich sagen muss - Als Anfänger wie ich sieht man natürlich in erster Linie die Optik, was ist schön, was würde passen, das ist klar - aber was nützt es mir, wenn ein Wels meine Pflanzen frisst, nicht zu den Fischen passt, das Becken zu klein ist usw...

Und genau deshalb schreibe ich auch in Foren um herauszufinden wie ich es am "richtigsten" machen kann ohne das ich dann Ärger im Becken habe und dann selber nicht zufrieden bin.

fast jeder Anfänger macht Fehler. Ich selber habe diese zu Genüge gemacht. So wie du es machst ist es richtig und das ist lobenswert, dass du dich vorher informierst und nicht im Nachhinein.

Zum Thema möchte ich noch beisteuern, dass nicht alle panaqolus zwangsläufig Pflanzen fressen (was Frank ja auch nicht gesagt hat). Ich habe einige Jahre panaqolus sp. "L2" gehalten und die haben sich fast nie an Pflanzen vergriffen. An feinfiedrige schon gar nicht, wenn dann evtl. mal an Froschlöffelgewächse aber eher sehr selten und nie so, dass es dauerhaft schädigend für die Pflanze war.

Grüße
Ben

Musholaylo 02.09.2010 22:16

Ah Ok - das mit den Pflanzen ist gut zu wissen.

Das "Problem" hab ich bereits mir meinen Ohrgitter Harnischwelsen festgestellt.
Die vergreifen sich auch an den Blättern, fressen schöne Löcher rein und das Blatt
geht flöten. Mein Händler hat gemeint ich soll eine Scheibe Salatgurke über Nacht
ins Becken geben und dannn sollte sich der "Grünbedarf" der Tiere wieder für einige
Zeit erledigt haben.

Bein den L-Welsen hat er gesagt kann es eher dazu kommen das die mein Holz abraspeln...

Danke für die Tipps ;-))

Acanthicus 02.09.2010 22:23

Hi,

Zitat:

Zitat von Musholaylo (Beitrag 191353)
Mein Händler hat gemeint ich soll eine Scheibe Salatgurke über Nacht
ins Becken geben und dann sollte sich der "Grünbedarf" der Tiere wieder für einige
Zeit erledigt haben.

das ist nicht mehr als eine Ablenkung. Herbivore Welse essen nunmal Pflanzen, damit muss man klarkommen.

Zitat:

Bein den L-Welsen hat er gesagt kann es eher dazu kommen das die mein Holz abraspeln...

Das hängt von der Art bzw. Gattung ab. Panaque und Panaqolus fressen sehr viel Holz, Baryancistrus und Otocinclus raspeln zwar dran, aber nicht wegen dem Holz an sich sondern wegen dem Aufwuchs darauf. Und, Otocinclus sind auch L-Welse. Das hörte sich grad so an, als seien es keine.

lg Daniel

Bensaeras 02.09.2010 22:26

Hi,

Zitat:

Danke für die Tipps ;-))

unbedingt! Vorallem bei panaqolus Arten - da stellt weiches Totholz einen Hauptbestandteil der Nahrung dar und sollte entsprechend und unbedingt im Becken vorhanden sein.

Das Problem mit deinen Otos ist eher, dass sie wahrscheinlich bei dir im Becken keine geeigneten Algen als Nahrungsgrundlage finden. Die fressen bei mir kleine Algenbüschel (sehen in der Entstehung Punktartig aus und später eher wie Moose) die an meiner Steinrückwand zu hauf wachsen - dort sitzen die nachts Gruppenweise und weiden die Algen ab.

Musholaylo 04.09.2010 20:19

Anbei 2 Links vom besagt L-425 aus dem Händler-Becken.

Ich habe noch mehr Bilder, aber die sind sehr unscharf. Das sind die einzigsten beiden die gut geklappt haben.

https://img811.imageshack.us/i/forum1f.jpg/

https://img688.imageshack.us/i/forum2vx.jpg/

Wäre toll wenn mir wer helfen könnte ob das ein L-425 ist oder eben was für einer :) Danke!

PS: Ich wollte die Bilder eigentlich im Anhang senden, aber da kam immer "fehlgeschlagen"...

Acanthicus 04.09.2010 22:00

Hi,

das ist ein L 204 und kein L 425. Der L 425 hat mehr Streifen. Dein Tier hat eine dunkelbraune/schwarze Grundfärbung mit leicht goldenen Streifen, L 425 hat eine eher bräunliche Grundfarbe.

Direkter Vergleich, in ähnlicher Position:

L 204

L 425 (Bild von oafa (Peru), aber mit Erlaubnis)

lg Daniel

Musholaylo 04.09.2010 22:31

Danke für deine Hilfe!

Wenn ich deine beiden Bilder sehe muss ich aber sagen, meiner Meinung nach sieht er in live trotz allem
wie der untere aus. In live ist er nicht so schwarz wie auf den Bildern die ich gemacht habe, er wirkt in live wirklich dunkelbraun nicht schwarz.

Aber wie gesagt, ich will nix behaupten, kann natürlich auch der obere sein, aber ohne Gewähr... Ich bin Anfänger ;-))

Grüße
Stefan

Aragon76 04.09.2010 22:51

Hey Stefan,

also wenn ich mir deine Bilder anschaue kann ich nur Daniel zustimmen. Sieht doch sehr stark nach nem L204 aus!

Grüße Chris

altius 05.09.2010 00:21

Würde auch sagen,dass es ein L204 ist-war mein erster Verdacht als ich die Bilder gesehen habe!
Wollte ich mir nämlich zulegen-aber 1. kommt es anders,als man 2. denkt :irr:!
Naja,vielleicht beim nächsten Becken ;)!

Synonyme sind übrigens: Ringelsocken-Harnischwels oder Goldlinien-Harnischwels oder Peru-Zebrawels.

Wie gesagt-hab ein paar gesehen und sehen super aus...sprich kaufen-mir sind halt leider ein paar L134 und L333er dazwischengekommen...vorrausgesetzt der Preis stimmt!!!

MfG Sven

firewriter46 05.09.2010 10:58

Hallo,

mir sieht der Wels auch eher nach L204 aus, aber für eine definitive Aussage sind die Bilder etwas unscharf.
Sieh mal hier https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=24325 , da sind noch mehr Bilder des L425.

Bensaeras 05.09.2010 12:37

Hi,

ich habe noch nicht so viele Bilder juveniler L425 gesehen aber es könnte sein, dass man es leicht an der Kopfzeichnung erkennen kann. L204 hat eher unregelmäßige Linien (die teilweise auch nicht duchgezogen sind, Stiche) mit teils recht großen Abständen. L425 hat dagegen ein viel regelmäßiger erscheinende Linierung. Zumindest auf den Datenbankbildern kann man diesen Trend deutlich erkennen.

Demnach würde ich auch auf L204 tippen (zwar relativ regelmäßig aber zu große Abstände der Linien).

Grüße
Ben

Musholaylo 05.09.2010 16:59

Danke Danke :)

Wäre dann der L-204 etwas für mein Becken oder ist das auch einer der sich eher an den Pflanzen vergreift?
Und sind 35 Euro OK oder dann doch zuviel?

Danke
Grüße
Stefan

altius 05.09.2010 23:32

Schau mal unterm Marktplatz nach-da wird eine Gruppe adulter L204 angeboten (Stand 30.08.2010)-Einzelhaltung halt ich persönlich auch nicht für richtig :ill:!

35,-€ sind zwar okay,aber mit ein bisschen Sucher-und Warterei bekommt man sie auch billiger-besonders hier übers Forum unter "Marktplatz-->Suche"

Grüssle Sven

bigbadbraun 06.09.2010 09:26

Hi Stefan,

eigentlich sollte das Thema ausreichend beantwortet/bearbeitet worden sein. Dennoch:
Zitat:

Zitat von Musholaylo (Beitrag 191162)
ich möchte mir zu meinen Apistogramma Agassiz "Red Fire" einen schönen Wels dazu setzen

Also ich würde zu den Barschen keine Holzfresser dazu setzten. Da gibt es sicher Tiere mit ähnlicherem Nahrungsanspruch. Schau mal hier und da.
Zitat:

Zitat von Musholaylo (Beitrag 191464)
Wäre dann der L-204 etwas für mein Becken oder ist das auch einer der sich eher an den Pflanzen vergreift?

Mit Peckoltia oder Hyps biste auch auf der sichereren Seite was Deine Pflanzen angeht als bei Panaqolus.
Zitat:

Zitat von Musholaylo (Beitrag 191464)
Und sind 35 Euro OK oder dann doch zuviel?

Zur Preisdiskussion habe ich schon gelernt, dass man es hier so handhabt: Ist Dir das Tier den Preis wert, dann passt der Preis. Wenn nicht, dann lass es. ;) Finde das übrigens eine sehr gute Überlegung und halte mich regelmäßig beim Welskauf daran :D

Grüße

der brauni

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.