L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Termine (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   2. Internationale L-Wels-Tage (4. – 6.11.2011 in Hannover) (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=27436)

L-ko 30.09.2010 19:47

2. Internationale L-Wels-Tage (4. – 6.11.2011 in Hannover)

Hallo,

aus Anlass der 13. Zierfische & Aquarium möchten die Organisatoren der 2. L-Wels-Tage Euch die ersten Informationen zu dieser “welsigen” Veranstaltung geben. Die Informationen findet Ihr auf den verteilten Flyern bzw. in den angefügten pdf-Dateien.

Eine Veranstaltung der AG L-Welse mit Unterstützung der IG BSSW.
Informationen von den 1. L-Wels-Tagen findet ihr hier.

Viele Grüße
Elko

Cattleya 21.10.2010 08:07

Salü
wunder mich ja schon sehr, dass hierzu niemand was schreibt.
Dann mach ich mal.
1: ich freu mich sehr auf die 2ten
2: wo seh ich das genauere Programm
3: Irgend ein Schweizer Gastredner wird wohl dabei sein , sonst macht es keinen Sinn :bae: Das der im Flyer nicht erwähnt wird wahr mir eh klar, wart ihr doch an den ersten Tagen schon so "Parteiisch " (fiese Schweizer mobber )
4:Ich würd mich gerne anmelden , wo tue ich dass.
5: welche hübsche SIE nimmt ein Zimmer mit mir. :rolleyes:
6: ist Andi im OK, dann kommt das gut...
7: ich freu mich sehr auf die 2ten
8: wo find ich den Werbebanner den ich als "Signatur" einfügen kann, Der ist "schik" und lockt bestimmt den einen oder anderen Asiaten über den Teich.

gruss Udo

Badenser 21.10.2010 10:16

Hi,
Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 193277)
...
5: welche hübsche SIE nimmt ein Zimmer mit mir. :rolleyes:

ICH... ich habe es einmal überlebt, es wird auch ein zweites Mal gehen.

Cattleya 21.10.2010 10:57

ok, aber nur wenn sich sonst nichts schlankeres meldet *g

andi 21.10.2010 11:26

Moin Udo,
Zitat:

2: wo seh ich das genauere Programm

das kommt noch.
Wir sind damit noch in Arbeit.
Die Website wird in kürzerer Zeit freigeschaltet.
Leider steckt da aber noch einiges an Arbeit drin...

Zitat:

3: Irgend ein Schweizer Gastredner wird wohl dabei sein , sonst macht es keinen Sinn :bae: Das der im Flyer nicht erwähnt wird wahr mir eh klar, wart ihr doch an den ersten Tagen schon so "Parteiisch " (fiese Schweizer mobber )

Na klar, du kennst uns doch.
Diese komischen Schweizer werden nur gemobbt (war das jetzt eigentlich langsam genug geschrieben, oder soll ich das nochmal in Zeitlupe wiederholen?) :)
Zitat:

4:Ich würd mich gerne anmelden , wo tue ich dass.

Zitat:

6: ist Andi im OK, dann kommt das gut...

Ingo und ich organisieren das Ganze wieder.
Wir haben Elko aber als "Pressereferent" mit dazugenommen.
Zitat:

8: wo find ich den Werbebanner den ich als "Signatur" einfügen kann, Der ist "schik" und lockt bestimmt den einen oder anderen Asiaten über den Teich.

LG Andi

Cattleya 21.10.2010 12:16

Salü
hat dir schon mal jemand erklärt dass du dich ständig wiederholst :ce:
immer die selbe Leier..mach mal "Hüü" :bae:
lg Udo

Walla 21.10.2010 12:34

Hallöchen Udo,

das macht er aber nur bei Schweizern. Woran das wohl liegt?

Liebe Grüße
Wulf

Alenquer 21.10.2010 15:24

Mahlzeit

Ich hätte gerne einen Wunsch für den Programmablauf.
Der Schweizer soll nach mir quatschen, ich muß sonst die Zeit wieder rausholen.

Cattleya 21.10.2010 16:42

Salü
Zitat:

Der Schweizer soll nach mir quatschen, ich muß sonst die Zeit wieder rausholen.
pff,, ist der Referent !?

ich wusste doch die ersten L-welstage wahren die besten ever .
Nehmt den Volker bitte als Schluss Nummer des Tages, da habe ich jeweils schon 3-4 Biere intus und nur so ist der erträglich. :y_smile_g
lg Udo

andi 21.10.2010 17:00

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 193297)
pff,, ist der Referent !?

mal schaun:)

Zitat:

DAS sowieso
Zitat:

Nehmt den Volker bitte als Schluss Nummer des Tages, da habe ich jeweils schon 3-4 Biere intus und nur so ist der erträglich.

naja, das knobeln wir noch aus. Wir nehmen auch Bestechungsgelder ;)

LG Andi

Alenquer 21.10.2010 17:15

Hey Andi

Knobeln könnte man ja vorher, den Udo kann man betuppen beim addieren.

Fischray 22.10.2010 13:53

Hi

Zitat:

Zitat:
Zitat von Cattleya

DAS sowieso
Volker war im Urlaub!:wgr:

Gruß Ralf

Borbi 22.10.2010 14:00

Moin,

Zitat:

(war das jetzt eigentlich langsam genug geschrieben, oder soll ich das nochmal in Zeitlupe wiederholen?)
hach, ich glaub, da muss mal einer den Schweizer in Schutz nehmen:

Ich erinnere nur daran, dass eben jener sogar für H.-G. zu schnell gesprochen hat! :bae:

Immer dieses selektive Erinnerungsverhalten.. :wgr:

Grüße, Sandor

P.S.: Nein, mich hat (leider) niemand für diesen Beitrag bezahlt..

Alenquer 22.10.2010 15:45

Hi Sandor

Zitat:

Zitat von Borbi (Beitrag 193340)
Ich erinnere nur daran, dass eben jener sogar für H.-G. zu schnell gesprochen hat! :bae:

Das liegt daran:

Schwieeetzerdüüütsch-Hamburger Dialekt-Deutsch-Englisch

Da gibt es auch keinen Langenscheidt für.:p

andi 18.12.2010 22:29

Moin Leute,
nach langen Geburtswehen ists nun endlich gelungen. Die Internetseite zu den 2. Internationalen L-Wels-Tagen ist gerade eben online gegangen.
Wir sind zwar noch nicht ganz fertig, aber im Großen und Ganzen passt es soweit.

Die Adresse lautet www.l-wels-tage.de oder auch 2011.l-wels-tage.de.

Es fehlen noch die Übersetzungen ins französische, und ein paar Kleinigkeiten, aber die Seite ist jetzt in einem Zustand, den wir Euch schon einmal präsentieren können.

Das Veranstaltungsprogramm ist auch noch nicht fertig, aber das Gros steht auch dabei.

Falls jemand noch Fehler finden sollte, würde ich mich über eine Mail (andreas.tanke@l-wels-tage.de) freuen.

Die Anmeldung zur Veranstaltung wird dann zu Beginn des neuen Jahres freigeschaltet.

LG Andi

Cattleya 19.12.2010 11:16

Salü
@Volker
gesehen =>
Zitat:

4.-6. November 2011 in Hannover stattfinden werden.
leg mal bitte deinen Urlaub auf diesen Termin :D
Timbuktu oder Athen oder sonstwo ..

lg Udo

Badenser 19.12.2010 11:25

Hi Udo,

schreib mal in Deinen Kalender, dass Du ab dem 1.ten November 2011 keine Zwiebeln, Bohnen oder Knoblauch mehr isst. :wacko:

Polo 19.12.2010 14:04

Hey soll/wird es denn auch Karten geben, wo man nicht im Hotel schläft und auch nicht dort isst, jedoch jeden Vortrag anhören kann?
Kaffee und Kuchen.......könnte man ja dann eventuell in der Pause käuflich erwerben?!

Wenn ja wie wäre denn der Preis pro Person?

Vielen Dank

Cattleya 19.12.2010 14:30

Salü
Zitat:

schreib mal in Deinen Kalender, dass Du ab dem 1.ten November 2011 keine Zwiebeln, Bohnen oder Knoblauch mehr isst.
OK nur noch griechisch :bae:

Betreff Schlafen werd ich aber diesmal Ohrstöpsel Mitnehmen ;)
hehe
lg Udo

Bensaeras 19.12.2010 15:19

Hey,

wie darf man sich bei euch so eine Übernachtung im Hotel vorstellen?

In der Mitte des Zimmers steht ein Becken mit einigen Welsen drin und rundherum schlafen die Herren auf dem Boden (kein Bett im Zimmer, man möchte wenn man mal wach wird natürlich sofort mit der Taschenlampe ins Becken leuchten - ist bestimmt ein tolles Gefunzel die ganze Nacht lang:y_smile_g)?

Ich glaube ich weiß jetzt auch wo der Begriff Wels-Puff herkommt...

Grüße

Alenquer 19.12.2010 16:07

Hey

Zitat:

Zitat von Polo (Beitrag 195641)
Hey soll/wird es denn auch Karten geben, wo man nicht im Hotel schläft und auch nicht dort isst, jedoch jeden Vortrag anhören kann?
Kaffee und Kuchen.......könnte man ja dann eventuell in der Pause käuflich erwerben?!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Einfach den Flyer Rückseite im ersten Post anklicken.

@Udo

Da ich hörte das du jetzt 1. Vorsitzender der Mollyfreunde Schweiz geworden bist und du dir zu der Zeit selber Vorträge hälst, kann ich mal ganz frech den Termin wahrnehmen.

andi 19.12.2010 19:16

Hi Polo,
Zitat:

Zitat von Polo (Beitrag 195641)

Wie auf dem Flyer zu lesen ist haben wir hierzu das folgende Paket
B) Tagungspaket “Pur” bestehend aus:
Tagungsgebühren (für alle Tage) (35,00 €)
Tagungs-T-Shirt (15,00 €)
Tagungsband (12,00 €)
Summe der Einzelpreise: 62,- €
Paketpreis: 60,- €

Wobei ich dir allerdings eher das Komplettpaket empfehlen kann, da sich während des Essens immer wieder interessante Gespräche ergeben, und die Preise für die Essen inkl. Getränk nicht wirklich hoch sind.

LG Andi

Polo 20.12.2010 10:30

Vielen Dank für den Tipp wo die Preise stehen.

@Alenquer: "wer lesen kann ist klar im Vorteil"--dafür haben wir doch solche schlauen Leute wie dich im Land, wozu soll ich das dann noch können?
So ein Spruch kann man sich sparen!

Trotzdem Danke

andi 03.03.2011 14:11

Moinsen,
etwas später als geplant, aber nun ist es soweit.

Die Registrierung für die 2. Internationalen L-Wels-Tage ist nun freigeschaltet.

Leider können wir anders als geplant die Seiten nur in Deutsch und Englisch anbieten, wir hoffen aber dass auch anderssprachige Teilnehmer sich mit diesen beiden Sprachen behelfen können, da ja die Vorträge auch nur in Deutsch und Englisch gehalten werden.

LG Andi

L-ko 10.04.2011 09:49

Hi,

mal so zur Erinnerung :)

Viele Grüße
Elko

Clemens 10.04.2011 14:35

Hi habe auf der Seite nicht so genaues gefunden, also paar Fragen hier.

Ich habe gelesen dass einige tolle Leute kommen um Vorträge zu halten, sowas finde ich ja spannend, es gibt sicher eine Ausstellung der L-Welse, aber kann man dort auch gleich Welse kaufen?? Oder ist es eher eine Informationsveranstaltung ? Gruß Clemens

andi 10.04.2011 15:00

Hi Clemens,
es wird keine Wels-Austsellung dort geben. Den Stress wollten wir unseren Tieren nicht antun.
Auch mit dem Welskauf wird es nur indirekt klappen: Es gibt eine Online-Börse, in die jeder Teilnehmer seine gesuchten bzw. abzugebenen Arten eintragen kann.

Ansonsten geht es bei diesem Treffen um einen reinen Erfahrungsaustausch vor allem auch über die Landesgrenzen hinweg. So haben sich inzwischen schon die ersten Teilnehmer aus Holland, Norwegen, der Schweiz, Singapur und sogar aus Neuseeland angemeldet.

https://2011.l-wels-tage.de/veransta...ilnehmerliste/

LG Andi

Clemens 10.04.2011 17:17

Ah ok, ja das mit dem Stress für die Tiere hatte ich auch im Hiterkopf,. aber hätte ja sein können,. Gruß und Danke Clemens

L-ko 22.04.2011 06:41

Moin,

... mal hochholen bevor ihr in euren Aquarien die Eier suchen geht. :D

Frohe Ostern
Elko

Paps 22.04.2011 10:05

Zitat:

Zitat von L-ko (Beitrag 201166)
Moin,

... bevor ihr in euren Aquarien die Eier suchen geht. :D

Frohe Ostern
Elko

... was für ein Spruch und die Welt feiert nur einmal im Jahr. :okd:
Der Welsfans sucht ja wohl fast regelmäßig. :D:esa::D

gesegnete Ostern!

andi 13.05.2011 21:35

NEUER Hauptreferent Dr. Christian Cramer

Liebe Teilnehmer und Interessenten an den L-Wels-Tagen,
wir haben sehr gehofft, Ihnen Janne Ekstrøm nun in diesem Jahr als Redner auf den L-Wels-Tagen präsentieren zu können, nachdem er uns schon beim letzten Mal aus beruflichen Gründen absagen musste. Lange Zeit sah es auch sehr gut aus, aber leider erhielten wir jedoch nun wiederum eine Absage von ihm, weil der Stand seines Zuchtprojektes in Brasilien sein Kommen zur Zeit leider nicht erlaubt.

So hieß es für uns erneut, umdisponieren zu müssen.

Nun können wir Ihnen jedoch einen adäquaten Ersatz präsentieren. Wir haben den deutsch-brasilianischen Ichtyologen Dr. Christian Cramer von der Universität in Porto Velho in Brasilien als Redner gewinnen können, der vielen sicherlich aufgrund seiner Aktivitäten in den Harnischwels-Foren gut bekannt sein sollte. Christian hat seine Doktorarbeit über die Verwandtschaftsverhältnisse innerhalb der Harnischwelse geschrieben und arbeitet derzeit auch an ancistrinen Harnischwelsen, wie beispielsweise der Gattung Panaqolus. Weiterhin führt er gerade Aufsammlungen in verschiedenen Flusssystemen in Brasilien auch auf der Suche nach L- Welsen durch, weshalb er uns viel zu berichten haben dürfte. Wir freuen uns auf ihn und seine beiden Vorträge, deren Themen wir auf unserer Website bald veröffentlicht werden.

Für das Organisationsteam

Andreas Tanke und Ingo Seidel

L-ko 01.06.2011 19:33

Hi,

... mal so zur Erinnerung bevor Ihr den Böllerwagen rausholt. ;)

Bisher sind wir mit der Anzahl Anmeldungen sehr zufrieden.
Allerdings laufen inzwischen Anmeldungen und Einzahlungen etwas auseinander.
In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass es den Frühbucherrabatt natürlich nur gibt, wenn Anmeldung und Einzahlung rechtzeitig eingegangen sind.

Viele Grüße
Elko

L-ko 04.06.2011 10:29

Hi,

Denkt bitte auch daran, bei Bedarf das Zimmer im Tagungshotel Ramada rechtzeitig zu reservieren. Während der Frühbucherphase ist ein Zimmerkontingent für uns geblockt. Bei Buchungen aus diesem Kontingent gelten Sonderkonditionen: weitere Infos zur Unterkunft.

Viele Grüße
Elko

L-ko 25.06.2011 06:33

Moin,

vergesst nicht, der Frühbucherpreis für das Komplettpaket von 111,00 EUR (statt 135,00 EUR) gilt nur bis Ende Juli.

Viele Grüße
Elko

L-ko 16.07.2011 07:50

Moin,

der eine oder andere wird es wohl bemerkt haben, dass ich einige Tage urlaubsmäßig abwesend war. Während dieser Zeit sind diverse Mails bzgl. der L-Wels-Tage eingegangen.
Ich werde diese in den nächsten Tagen beantworten. Habt bitte noch etwas Geduld.

Viele Grüße
Elko

andi 20.07.2011 00:26

Inzwischen haben sich schon mehr als 75 Welsenthusiasten angemeldet

Wie schon bei der letzen Veranstaltung scheint es auch dieses Mal eine deutliche Zunahme der Anmeldungen gegen Ende der Frühbucherphase zu geben. In der letzen Zeit gab es fast täglich neue Anmeldungen von Welsfreunden aus aller Welt. Inzwischen sind wir schon bei mehr als 75 Teilnehmern angekommen, womit wir schon deutlich über der Anzahl aus dem Vergleichszeitraum vom letzten Mal liegen. Es bleibt also zu hoffen, dass wir die Teilnehmerzahlen aus 2009 deutlich übertreffen können. Hierbei sei aber zu beachten, dass der Frühbucherpreis von 111,00 Euro nur noch bis Ende des Monats, also bis zum 31. Juli 2011, gilt. Danach muss der reguläre Preis von 135,00 Euro für das Tagungspaket “Komplett” bezahlt werden.
Anmeldungen können unter der folgenden Adresse vorgenommen werden: https://2011.l-wels-tage.de/anmeldung/buchung/

Desweiteren scheint es so, als ob sich noch nicht alle Teilnehmer im Hotel und bei der Tagung angemeldet haben. Deshalb noch mal ein Aufruf: Die Anmeldung im Hotel und für die Veranstaltung muss separat geschehen, d.h. durch die Anmeldung zu den L-Wels-Tagen bei uns ist noch kein Zimmer gebucht, und andersrum ist durch die Buchung des Zimmers noch kein Tagungspaket bestellt. Wir bitten dies zu beachten.

Als Neuerungen können wir bei den Biografien der Referenten nun die ersten Bilder aus den Vorträgen zeigen, so dass man sich schon einen kleinen Vorgeschmack auf die Veranstaltung geben kann.
So z.b. bei Henrique Anatole, Hans-Georg Evers, Johannes Leuenberger und auch Volker Degutsch. Auch sind jetzt die Biografien der Referenten bis auf die von Erlend Bertelsen vollständig in Deutsch und Englisch hochgeladen

Wir hoffen damit schon einen interessante erste Kostprobe bieten zu können…

Euer

Andreas Tanke

L-ko 22.07.2011 19:19

tic, tic, tic ...

Das Frühbucherpaket zu 111,00 EUR kann nur noch 9 Tage (bis 31.07.2011) gebucht werden.
Denkt bitte daran, dass auch die Einzahlung rechtzeitig erfolgt sein muss.
Der Zahlungseingang wurde/wird per Mail bestätigt. Gleichzeitig erhält jeder Tagungsteilnehmer seine Buchungsnummer.

Zur Buchung

Viele Grüße
Elko

L-ko 29.07.2011 18:38

Hi,

... nicht vergessen. :D

Viele Grüße
Elko

PS: Bei Banküberweisungen werden wir die Banklaufzeit für die Gewährung des Frühbucherpreises berücksichtigen - rechtzeitige Anmeldung vorausgesetzt.

L-ko 17.08.2011 20:05

Hi,

wir nehmen noch Anmeldungen an. :)

Viele Grüße
Elko

L-ko 25.09.2011 15:32

Hi,

in knapp 6 Wochen ist es soweit.
Auch wenn die Frühbucherphase nun schon vorbei ist, meldet Euch bitte rechtzeitig an.

Zur Buchung

Viele Grüße
Elko

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.