![]() |
Zucht für Anfänger
Hallo
Wie schon im Off Topic / Vorstellung geschrieben bin ich neu in der L-Wels Branche. Habe bis jetzt "nur" Antennen Welse gezüchtet. Wobei man nicht wirklich von züchten reden kann, da sich meine Antennenwelse vermehrt haben wie Kanickel. AKtuell habe ich wieder 33 Babys im Laichbecken und in 4 Monaten sind sie abgabe bereit. Also wer mag :-) Nun möchte ich mich auch mal mit L Welsen versuchen. Hier meine Frage, welche Art ist für Zuchtanfänger denn empfehlenswert? Mein Lieblingswels ist natürlich der L46 aber denke er ist für jeden, aber nicht für Anfänger. Wie sieht es mit den L134, L204, L177 oder L333 aus? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Gruss Sascha |
Hi Sascha,
als erstes: der L46 ist kein "Profifisch", lediglich kostspieliger und begehrter als andere. Von deinen aufgezählten Welsen ist lediglich der L333 verhältnismäßig einfach zu vermehren. Die L134 vermehren sind auch ganz gut, jedoch gelingt das nicht jedem - auch nicht Erfahrenen immer. Die anderen angegebenen Welse sind deutlich schwerer, wenn auch nicht unmöglich. Als idealer Einsteiger Wels der sich relativ einfach vermehren lässt sind alle hier aufgeliesteten. LG Frank |
Hallo Sascha,
also zum Anfang sind die von Dir genannten Arten vielleicht nicht so gut. Am ehesten würde da denke ich L333 in frage kommen. Wie wäre es denn mit L129 die sind nicht so empfindlich werden nicht zu groß und sind relativ leicht nachzuziehen.. Ansonsten gibt es noch andere tolle Ancistrus-Arten! Schau doch mal in der Datenbank nach. Gruß, Karl Edit: Da war wohl schon jemand schneller |
Hey Sascha,
der Unterschied zwischen Zucht und Vermehrung ist ein eigenes Thema... Wenn Du Tiere suchst, die Du als Anfänger vermehren kannst, dann solltest Du bei den Gattungen Ancistrus und Hypancistrus schauen. Das sind wohl die "Einfachsten". Somit für Dich wohl L 333 oder doch gleich L 46 (nur teuerer). Die anderen genannten sind alle schwerer bzw. richtig schwierig :D. Ich würde mich ja zuerst einmal nach Wasserwerten und Beckengröße richten. Dann schauste welche Tiere Du überhaupt zu einem akzeptablen Preis bekommen kannst und so findest Du sicher schnell "Deine" Art. Grüße der brauni EDIT: Gleich zwei schnellere Post. Man, man, man.... |
Zunächst mal danke für die schnelle antworten :abt:
Dachte der L46 hat seinen Preis weil er so schwer zu züchten ist. Aber gut. Der Anschaffungspreis ist wirklich nicht gering bei dieser Art. Also kann ich mal davon ausgehen, das L333 und/oder L134 durchaus für einen Anfänger geeignet sind?! Der L129 würde mir durchaus auch zusagen. Allgemein die Hypancistrus Arten gefallen mir recht. Die Beckengröße spielt weniger eine Rolle. Vom kleinen Trinkglas bis zum 240 Liter Becken habe ich alles hier. Sammel halt alles in der Garage was sich im Leben so ansammelt :y_smile_g Die Zucht vom L204 ist wohl nicht möglich oder? Das ist mein absoluter Lieblingswels. Der auch in meinem Gesellschaftsbecken immer wieder die Blicke auf sich zieht! |
Hi Sascha,
ein H. zebra ist nicht schwerer wie ein anderer Hypancistrus. Lediglich die Nachfrage ist um ein vielfaches höher. Demnach sind alle Hypancistren für Anfänger geeignet, die diese auch vermehren wollen. Peckoltias, wie dein genannter L134, läßt sich auch vermehren jedoch nicht so leicht. Da gehört ein Fünkchen mehr Glück dazu. Die Zucht von L204 ist bereits mehrfach geglückt, siehe hier, hier oder hier und ist somit nicht unmöglich. LG Frank |
So So
Ich denke meine Wahl ist nun etwas kleiner ausgefallen. L333, L129 oder L46. Denke der L204 ist noch nicht so mein ding jetzt. Wie sieht das denn mit dem Besatz aus? Ein M ein W oder mehrere paare? oder wie ist es am besten? |
Hallöchen Sascha,
es ist wie bei uns Menschen. Auch die Welse suchen sich gern eine geeignete Partnerin selbst aus. Daher empfehle ich eine kleine Gruppe. Auch ist es dadurch eher möglich, beide Geschlechter zu erhalten. Zum L204 möchte ich anmerken, dass es sehr schwer ist, die Geschlechter zu erraten, meist gibt es da wohl mehr Rogner. Zum L46 ist anzumerken, dass die Anzahl an Nachkommen eher sehr gering und die Aufzucht nicht so einfach ist. Daher auch der höhere Preis. Ansonsten schaue Dir mal den unten zu findenden thread an. Liebe Grüße Wulf |
Hallo Wulf,
aber warum die Geschlechter erraten bei den L204 ??? Bei meinem Bock ist der Schwanz stachelig wie ein Kaktus und bei dem Mädel ist er glatt wie ein Baby-POPO !!! Ist das nicht ein eindeutiges Merkmal oder sind auch Adulte L204-Blöcke glatt ??? Gruß Sascha |
Tag Sascha,
nur das dominante (adulte!) Männchen trägt ne Bürste. Submissive Männchen von adulten Weibchen zu unterscheiden, ist nicht immer ganz einfach. Grüße, Sandor |
Also ich glaube auch zu 90% sagen zu können das mein L204 ein männlein ist. Er hat einen sehr stacheligen Schwanz und auch um Körper sind sehr "spitze" zacken dran. Zudem habe ich gelesen das die männlein starke kiemendeckel odontoden haben und das hat meiner. Naja wie dem auch sei...Fakt ist also, ich brauche mehrere Welsé damit sie sich einen Partner aussuchen. Aber Grundlegend gibt es da keine Vorgaben? Wie zum bsp bei meinen Buntbarschen. Da sagt man 1:4 (M:W).
Also ich denke für den Anfänger ist der L333 und L129 nich verkehrt. Meine Antennenwelse haben sich übrigens schon wieder gepaart. Muss die jetzt mal trennen. Es ist echt schwer alle paar Wochen 30 neue zu bekommen und diese dann auch an liebe Hände abzugeben. Zudem bekomme ich nachwuchs von meinen Apistogramma agassizii / Buntschwanz Zwerbuntbarsch. Hab also eine ganz schöne Brut-Stress-Zeit vor mir. Deswegen kümmer ich mich jetzt erstmal darum das da alles glat läuft. Denke im Dezember rum kann ich mich dann mal um die L Welse kümmern. Bis dahin sauge ich noch fleißig informationen auf. |
Hallo Sandor,
ok das leuchtet mir ein. Aber sind denn Submissive Männchen auch völlig glatt oder nur nicht so ausgeprägt? Denn meine Dame ist ja völlig Blank , nun habe ich ja den Vergleich zu den submissiven Männchen auch nicht da ich nur ein Pärchen im Becken sitzen habe. Gruß Sascha |
Hi Namenloser,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
LG Andi |
Mahlzeit
Gibt es überhaupt Vermehrung für Einsteiger? Ein Großteil vieler Arten vermehren sich ganz von alleine. Und mit einer ordentlichen Wasserpflege hat man auch keine Probleme die NZ aufzuziehen. |
Huhu :smk:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Naja denke es gibt auf jeden Fall "Vermehrung" für Anfänger und "Vermehrung" die eher was für leute sind die sich mehr und vorallem besser in dem Gebiet auskennen. Gruss der Namenlose / Sascha :-) |
Hi Sascha,
Zitat:
LG Frank |
Moin Sascha,
Zitat:
Da würde mich dann doch mal interessieren wie du auf solche Angaben kommst. Ich halte die Tiere eher paarweise. Zitat:
Zitat:
Du möchtest du auch vernünftige Antworten haben, die evtl. sogar etwas Recherche erfordern, und nicht nur etwas dahin Geschmiertes... |
Servus...
Zitat:
https://www.zierfischverzeichnis.de/..._agassizii.htm (Ich hoffe es ist erlaubt, den Link hier rein zu setzen) Kann man Paarweise halten oder im Harem. Bei einem 240 Liter Becken also durchaus vertretbar, auf einem Mann 2-4 Weibchen zu halten. Zitat:
Zitat:
Oh, Sorry, da habe ich ja garnicht drauf geachtet :rolleyes: Würde es gern ändern, ist aber leider nicht mehr möglich. So, nun noch eine Frage zu der Beckengröße. Welche Größe ist den angebracht für L134 und L333? Fühlen die sich eher in etwas kleineren Becken wohl oder eher etwas Größer? Habe schon ein Paar Zuchtbecken gesehen und mir kommen die immer etwas "klein" vor. Waren glaube ich 60cm x 40cm Becken (Bei L134) Gruss Sascha |
Hey Sascha,
bei Apistogramma ist diese "Harems-Haltung" üblich. Das sieht sicher auch Andi so. Bei Mikrogeophagus ramirezi wäre das was anderes. Da kommt es eben schon darauf an, von welchen Arten man spricht... Zitat:
Grüße der brauni |
Tach Brauni
Ich habe in der Datenbank schon die Beckengröße nachgelesen. Aber wie schon gesagt, habe ein Paar Züchter gesehen von L46, L333, L134 und Corydoras Sterbai wo die Becken definitiv kleiner waren. Hatten ca 60cm Länge, Vielleicht 80, aber nicht mehr. Und da waren dann 5-8 Ausgewachsene Tiere drin. Und die haben sich prächtig vermehrt. Deswegen habe ich mich halt gefragt, ob für die Zucht eher kleinere genommen werden? Gruss Sascha |
Hallöchen Sascha,
es kommt halt auf die Welse an und was man noch dabei halten möchte. 60cm sind für L46 OK. Doch für 333 finde ich es zu klein. Schau einfach mal auf die Größe der Fische. Hilfe findest Du hier auch in der Datenbank. Im L-Nummern Verzeichnis stehen ja auch die empfohlenen Größen der Aquarien bei und die Empfehlung hat schon seinen Grund. Ansonsten kannst Du auch in der entsprechenden Literatur nachschlagen. Hier im Forum gibt es ja auch eine empfehlenswerte Literaturliste. Liebe Grüße Wulf |
So, bin nun schon etwas schlauer geworden. Als Becken habe ich jetzt zwei 100cm Becken genommen, unabhängig welche Art es nun sein wird.
Besonders ins Auge gefallen sind mir aber die L201. Da ich nun im Besitz von L201 bin, habe ich sehr gafallen an diese gefunden. Als Einrichtung habe ich folgendes gedacht: Sandboden (ca 4cm dick) Mangroven Wurzeln, Steine, Stein Höhlen, Ton-Höhlen, keine Pflanzen. Licht hatte ich an eine normale kleine Lampe gedacht, da diese Tiere nunmal keine Sonnen-Lieblinge sind. Und mithilfe der Pumpe natürlich eine Strömung. Verbessert mich, wenn etwas anders gemacht werden muss. Nun noch eine kleine Frage die evtl. etwas abweicht vom Thema aber wollte dafür keinen extra Thread aufmachen. Habe in dem Becken wo der L204 drin ist eine große Mangroven Wurzel drin. In dem ganzen Aquarium liegt so eine Art Wurzel-Staub. Ich kann alle 3 Tage den Boden absaugen. Wovon kommt das? Ist das das abgahackte vom Wels? Wenn ja, wie lange braucht ein Wels um eine Bleistift große Wurzel zu vernichten? Bleistift nur als Beispiel, weil jeder die Größe eines Bleistiftes kennt! Gruss Sascha |
Hi Sascha!
Habe ich das richtig verstanden: Du hast die Welse schon, das Becken ist aber noch nicht eingerichtet und eingefahren?? Hypancistrus sind keine Wurzelvernichter. Mag sein, dass sie ab und an ein bisschen dran schaben, aber nicht viel. Grüße, Christian |
Hi Sascha,
ich vermute mal, dass Christian sich verlesen auf die 201er bezogen hat. Deine L 204 futtern nämlich das Holz. Und der ganze Holz"splitt" stammt auch von denen. Felix |
Hey Felix,
der L 204 ist der Holzfresser, das ist richtig, aber slebst verlesen haste Dich dennoch, denn es sind nicht Zitat:
Zitat:
Um auf die ursprünglichen Fragen zu kommen: - Ja, der L 204 raspelt das Holz ab und produziert "Spähne". - Wie lange es dauert um ein bleistiftgroßes Stück Holz zu zerraspeln, kann ich nicht sagen. Das hängt sicher u.a. vom Holz und dem Fisch ab. Ein adulter Panaque schafft sicher mehr als ein gleich alter Panaqolus in der gleichen Zeit. Generell wird aber einiges an Holz "vernichtet", das kann man z.B. hier nachlesen ;) Grüße der brauni |
So so, der L204 ist also der Übeltäter. Dann werd ich dem zu Weihnachten wohl mal einen Staubsauger schenken :klt:
@ christian: Ich habe in dem einen Becken den L204 u.a. als Wels drin. Die anderen lassen aber die Wurzel in ruhe. Deswegen kann ich auch vermuten das er evtl der Holzstaub Verursacher ist. In einem anderen Becken habe ich (noch nur) einen L201 drin. Habe mir diesen geholt um zu schauen wie die Tiere sich so verhalten und aussehen. Aufgrund der Zucht :smk: Im Januar kommt er oder sie dann mit amderen L201 in das neue Becken :okd: Back to the roots...Kann ich also die Einrichtung so machen, ausser die Wurzel, da der L201 nicht an Wurzeln geht? Gruss Sascha |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr. |