L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   DATZ Heft (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=2768)

ChrisH 24.02.2004 07:34

Hallo Welsfreaks!

Habe mal in einem Beitrag hier im Forum gelesen (wenn ich mich nicht täusche ;) ), dass in einem Datz Heft oder Sonderausgabe mal einige ausführliche Berichte über L-Welse kommen sollen?!?

Wenn das stimmt, wann kommt sie raus? Bzw. welche Ausgabe?

Danke im Voraus

MfG Chris

STFRANKS 24.02.2004 08:12

Hallo ,

Anfang März. Du kannst es u.a. unter www.datz.de bestellen.

Gruß
Stefan

ChrisH 24.02.2004 09:18

HI Stefan!

Danke für den Hinweis ;)

Auf diese Idee hätte ich auch kommen sollen *g*

Wozu gibts Google? *fg*

Aber so Allgemein hast da eventuell schon einige Vorinfos oder so gehört ob es sich auszahlt?
Da es anscheinend net all zu billig sein soll ..

MfG Chris

doc_haemmer 24.02.2004 09:29

Hallo Chris,

Der Preis liegt bei 24,90 inkl. Versand wenn Du es direkt beim Verlag Eugen Ulmer bestellst. Laut Beschreibung ist von jedem bisher bekannten L-Wels eine Kurzbeschreibung mit Bild drin. Die Texte sind scheinbar alle in Englisch und in Deutsch. Ebenso steht noch was zur Haltung und Herkunft drin. :hp:

An mehr kann ich mich jetzt leider so aus dem Stegreif nicht mehr errinnern, da ich gerade nicht zu Hause bin, und nicht in den alten Datz Heften nachsehen kann. :hmm:

Hoffe das hilft Dir weiter

Gruß Andi

ChrisH 24.02.2004 09:55

Hi Andi!

Ja bin gespannt ob andere Leute eventuell schon mehr wissen ;)

auf www.datz.de gibts ja einen kleinen Einblick ins Heft ...

Aber najo da steht nur herkunft größe name l-bezeichnung und so drinnen ...

Haltung, Zucht, besondere Bedürfnisse, Futter usw glaube ich steht nix dabei :(

MfG Chris

andi 24.02.2004 10:11

Hi Chris,
Zitat:

Originally posted by ChrisH@24th February 2004 - 09:59
Aber najo da steht nur herkunft größe name l-bezeichnung und so drinnen ...

das reicht doch auch erstmal.
Damit gibt es nun erstmals eine korrekte Zuordnungsliste der L-Nummern. ... und die wichtigsten Angaben zu den Tieren stehen auch mit dabei.
Evtl. steht ja noch was zu den Gattungen mit dabei.
Bei vielen L-Welsen kannst du davon ausgeehn, das es innerhalb einer GAttung keine gravierenden Unterschiede in der Haltung gibt.
Da du dann auch noch zusätzlich den Fundort kennst, sollte also alles beisammen sein um die Tiere vernünftig zu pflegen.
Ausführlicher wird auf alle Fälle der Welsatlas von Ingo Seidel, der wohl im Herbst/Winter rauskommen wird.

Martin G. 24.02.2004 10:35

Zitat:

Natürlich steht auch dazu was drin! Wenn du dir auch die anderen pdfs auf der HP anschaust, wirst du sehen, daß es was über Lebensräume, Ökologie usw. zu lesen gibt. Meines Wissens gibt es auch ausführliche Berichte über asugewählte Arten.

Aber soll doch der Forumspapa mal was zu sagen. Der hat's schließlich schon ;) .

Gruß, Martin.

mainframe 24.02.2004 11:26

Zitat:

Hallo,

heute morgen war das Heft bei mir im Briefkasten.
Bisher hab ich es nur grob überfliegen können, aber vorne im allgemeinen Teil steht einiges zu Herkunft und Haltungsbedingungen. Eine extra Übersicht gibts zu der Ernährung der einzelnen Gattungen. Auch zur Zucht gibts allgemeine Angaben.

Viele Grüsse
Trixie

emsing 24.02.2004 12:20

Hallo!

ich hab`das Heft auch gerade bekommen und denke, für nur 130 Seiten bekommt man doch eine schöne Übersicht allen Themen.
Wer sich - wie ich- nur darüber informieren will, wie welcher L-Wels überhaupt so aussieht und wo die sich wohlfühlen wird ordentlich `was zu schauen haben ( billig ist das Heft zwar nicht, allerdings sind andere Unterlagen zum Thema deutlich teurer..).

Viele Grüße,

Anke.

Sven T 24.02.2004 12:27

Moinsen,

scheinbar bin ich zu dämlich das Heft über DATZ zu bestellen. :hmm:

Kann mal einer einen konkreten Link zur Bestellseite posten?

MfG
Sven

Coeke 24.02.2004 12:33

Hi Sven,

versuchs hier, noch genauer hier mal.

Gruß, Coeke

:vsml:

Guest 24.02.2004 13:17

Hi Leutz!

blöde Frage .. das geht aber nur bis zur Nummer L-370 ....

ist das der momentan letzte bestimmte Wels?

Oder gibts normal schon mehrere nummern???

MfG Chris

ChrisH 24.02.2004 13:18

HI

ich vergesse mich immer einzuloggen *g*

also der letzte beitrag ist von mir ;)

MfG Chris

~~FISHWORLD~~ 24.02.2004 13:40

Hi,

das neue Datz SPEZIAL Sonderheft L-Nummern kann ich jedem Harnischwelsliebhabe nur wärmstens empfehlen!

Zitat:

Haltung, Zucht, besondere Bedürfnisse, Futter usw glaube ich steht nix dabei

MfG Chris

Doch,doch!

Der Lebensraum, die Ökologie wird auf 9 Seiten von Rainer Stawikowski beschrieben, Pflege und Zucht wird auf weiteren 13 Seiten von Ingo Seidel behandelt
;)

weiters werden auch die interesantesten Harnischwelse die schon beschrieben wurden mit Bild vorgestellt, wie Acanthicus adoni, hystrix
Ancistrus claro, Cochliodon cochliodon, Panaque cochliodon(Blauauge), Panaqolus albomaculatus, Panaqe nigrolineatus usw......

und naturlich alle L-Nummern von L-001 - L-387 :)

ChrisH 24.02.2004 13:44

HI Mike!

Aber auf der Datz Seite im Netz steht eindeutig nur bis L-370!

Und ich bilde mir ein es gibt eben schon mehre .. du hast ja auch 387 erwähnt ..???? :wacko:

MfG Chris

~~FISHWORLD~~ 24.02.2004 14:02

Hi Chris,

es geht definitiv bis L-387 ich habs vor mir liegen! ;)

Auf der Datz seite steht zwar bis L-370 weil man dachte das man nicht so weiter kommen würde, man ist jedoch ( Dank fleissiger Leute ) bis L-387 gekommen :)

Aus zuverlässiger Quelle weiß ich das die nächsten Nummmern schon in Arbeit sind ;)

Sven T 24.02.2004 15:14

Moin,

Danke Coeke! :spze:

MfG
Sven

joern 24.02.2004 15:33

Moin,

noch gar nicht überall eingetroffen (werd meins wohl erst morgen in der Post haben) und schon wird gemotzt:

https://www.forum.planetcatfish.com/...pic.php?t=5616

Wer versteckt sich dahinter, aus Mainz ?

mainframe 24.02.2004 15:59

Zitat:

Originally posted by joern@24th February 2004 - 15:37

Wer versteckt sich dahinter, aus Mainz ?

Also ich wars nicht. Aber so schwer ist das ja nicht zu erraten.

Viele Grüsse
Trixie :vsml:

Caolila 24.02.2004 16:23

niemand versteckt sich...

moonflower 24.02.2004 16:26

aber vielleicht fängt mal einer zu denken an ...

welshp 24.02.2004 18:55

Zitat:

Originally posted by moonflower@24th February 2004 - 16:30
aber vielleicht fängt mal einer zu denken an ...
Was soll das denn jetzt???
Klaus
........grübelnd

ChrisH 25.02.2004 07:59

HI Fishworld!

Aha gut so ;)

Blöde Frage aber bis zu welcher L- Nummer gibts es jetzt eigentlich schon so offiziel?

Und dann gibts ja für einige Welse auch noch die alte Bezeichnung LDA??

MfG Chris

andi 25.02.2004 08:53

Zitat:

Originally posted by ChrisH+25th February 2004 - 08:03 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (ChrisH @ 25th February 2004 - 08:03 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Blöde Frage aber bis zu welcher L- Nummer gibts es jetzt eigentlich schon so offiziel?[/b]

na, welche Nummer steht denn im DATZ Sonderheft?
<!--QuoteBegin-ChrisH
@25th February 2004 - 08:03
Und dann gibts ja für einige Welse auch noch die alte Bezeichnung LDA??
[/quote]
???
Weißt du eigenlich wovon du schreibst, oder räts du nur?

ChrisH 25.02.2004 11:25

HI Andi!

IM Datz Sonderheft geht es ja wie Mike schon erwähnt hat nur bis L-387!

Aber ich bin mir sicher es gibt glaube ich schon mehrere bekannte arten bzw. Nummern!

Wozu sollte ich raten?

Ich weiß nur das es die Bezeichnung LDA gibt u. bilde mir eben ein das sie mittlerweile eine alte ist, dennoch immer wieder noch verwendet wird ...

MfG Chris

andi 25.02.2004 12:07

Hi Chris
Zitat:

Originally posted by ChrisH+25th February 2004 - 11:29 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (ChrisH @ 25th February 2004 - 11:29 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>HI Andi!

Aber ich bin mir sicher es gibt glaube ich schon mehrere bekannte arten bzw. Nummern!
[/b]

Da die DATZ die L-Nummern vergibt, und dieses Sonderheft die neuest Publikation des Verlages ist, kann es keine weiteren L-Nummern geben.
Vielleicht solltest du dich erstmal erkundigen was L-Nummern sind.
Gleiches gitl für die LDA Nummern.
<!--QuoteBegin-ChrisH
@25th February 2004 - 11:29
HI Andi!
Ich weiß nur das es die Bezeichnung LDA gibt u. bilde mir eben ein das sie mittlerweile eine alte ist, dennoch immer wieder noch verwendet wird ...
[/quote]

Rolo 25.02.2004 12:38

Hi Chris,

Zitat:

nicht "nur bis", sondern "schon bis" ;)
viele der die letzteren Nummern wurden (für das Sonderheft) noch neu vergeben und werden damit im Sonderheft erstmalig veröffentlicht.
Mit anderen Worten, es gibt derzeit 387 L-Nummern, nicht mehr.

Zitat:

Hat nix mit "alt" oder "ungültig zu tun. LDA Nummern werden lediglich von anderer Stelle vergeben. Also L-Nummern = DATZ, LDA-Nummern = Das Aquarium. Es ist aber richtig, daß vieles dabei redundant ist und die meisten Arten, die eine LDA-Nummer haben auch eine L-Nummer bekommen haben.

Gruß,
Rolo

Claus Schaefer 25.02.2004 13:16

Tach!

Wenn man sich die Mühe machen würde, den Text auf der Startseite von l-welse.com zu lesen, wüsste man eigentlich, was L-Nummern sind.
Ist ein toller Link, soltte man wirklich mal ausprobieren! :vsml:

Schöne Grüße
Claus :smk:

ChrisH 25.02.2004 15:01

Hi Rolo!

Danke vielmals für deine ausführliche Erklärung ...

Auf deine Art ist es mir jetzt klar ;)

Nochmals danke :)

-----

Hi Andi

Wie wärs wenn du anstatt, dass du nur schreibst von erkunden und so blabla das du aufklären tätest ....

Dazu sind die Foren da ...

MfG Chris

kuddel 25.02.2004 17:34

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob LDA29 und LDA33, die "Snowballs", eine L-Nummer bekommen haben und welche? Vielen Dank, kuddel

Rolo 25.02.2004 17:53

Zitat:

Originally posted by kuddel@25th February 2004 - 17:38
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob LDA29 und LDA33, die "Snowballs", eine L-Nummer bekommen haben und welche? Vielen Dank, kuddel

Hi,

LDA33 ist identisch mit L142.
LDA29 hat keine L-Nummer, soweit ich weiß.

LDA29 ist nach meinen Informationen aber auch kein "Snowball", sondern ein einfarbig dunkelbrauner Panaque aus Peru.
... hat jemand nen Aqualog zur Hand? :schäm:

Gruß,
Rolo

kuddel 25.02.2004 18:05

Hallo,
ja, stimmt, ich hab nachgesehen. Wurde mir aber als LDA29 verkauft, oder wars LDA39? Der Kleber fehlt in meinem Aqualüg. Auf jeden Fall waren die LDA33 in einem extra Becken beim Händler. Ich meine auch, vor kurzem hier in einem Frede aufgeklärt worden zu sein, dass es mehrere Snowballs gäbe. Aber war wohl ne andere Nummer. Für mich sehen sie auch eher aus wie Inspectoren. Kann das sein? Oder auf was muß ich achten? Sag jetzt nicht, mach ein Foto, bitte.
Bis dann, kuddel

Rolo 25.02.2004 19:06

Hi Kuddel,

Schwarze mit weißen Punkten gibts einige, das ist richtig.
Zu beschreiben, wie man die ganzen einzelnen Gattungen und Arten über die Zeichnung hinaus auseinanderhalten kann, wäre vielleicht an dieser Stelle etwas zu viel Aufwand.

...also mach ein Foto! :vsml: (aber selbst dann ist es mitunter schwierig und Du wirst wahrscheinlich viele Meinungen ernten)

Schau Dir einfach mal Arten von verschiedenen Gattungen an bzw. Arten von gleichen Gattungen und mach Dir selber ein Bild über Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Dann kriegst Du irgendwann einen Blick dafür, daß ein LDA33 einfach sehr anders aussieht als ein H. inspector. Löse dich von der Farbe und achte mehr auf Maul- Körper- und Flossenformen.
Ein LDA33 hat z.B. ein sehr sehr viel größeres Maul als ein Inspector.
(...fast so ne große Klappe wie ich :vsml: )

Gruß,
Rolo

Waller 25.02.2004 22:50

Hallo :hi: ,
ich hätt da mal ne Fräge:
Einige haben bestimmt diese Woche das Sonderheft bekommen:
-seit Ihr enttäuscht für die 24,90 Eur?
-Deutsch und Englisch?
-6,5 Seiten Werbung am Ende!
Bin gespannt auf Eure Meinung!
LG Andreas

~~FISHWORLD~~ 26.02.2004 00:57

Zitat:

Jeden Cent davon Wert, sogar eher günstig finde ich :!:

Zitat:

Deutsch und Englisch?

JA / YES ;)

Zitat:

4 Seiten nicht 6,5 und die ganz zum Schluß :!:

Hervorragend gutes Heft das jeder Harnischwelsliebhabe sein eigen nennen muß :tch:

:smk:

andi 26.02.2004 01:28

Hi Chris,
Zitat:

Originally posted by ChrisH@25th February 2004 - 15:05
Hi Andi

Wie wärs wenn du anstatt, dass du nur schreibst von erkunden und so blabla das du aufklären tätest ....

Dazu sind die Foren da ...

MfG Chris

also manche Sachen sollte man einfach voraussetzen, gerade solche Dinge wie was sind L-Nummern, die auch noch auf der Startseite erklärt werden.
Es muss ja nun nicht zum tausendsten Mal sowas breitgetreten werden.

Reinwald 26.02.2004 02:26

Hi ,
Zitat:

Originally posted by fishworld@26th February 2004 - 01:01
Jeden Cent davon Wert, sogar eher günstig finde ich :!:
das bestätige ich auch !

Hervorragend gutes Heft das jeder Harnischwelsliebhabe sein eigen nennen muß :tch:
richtig , ein hervorragendes Nachschlagewerk mit Größen- und Fundortangabe !

:smk:

besser kann nur noch der Welsatlas Bd.2 werden :!:

Walla 26.02.2004 06:04

Gestern habe ich mein Heft bekommen. Ist das Geld wert.
Denn meine Freude darüber war sehr groß.
Gruß Wulf

ChrisH 26.02.2004 07:49

HI Andi

Wie gesagt Thema ist eh schon erledigt ;)

Also quitt ...

------

@ All

Dann werde ich mir das Heft auch bestellen und dem Welsatlas Bd 2 entgegenfiebern ;)

MfG Chris

Claus Schaefer 26.02.2004 09:39

Hi Andreas,

Zitat:

Einige haben bestimmt diese Woche das Sonderheft bekommen:
Stimmt.

Zitat:

Nö. :vsml:

Zitat:

-Deutsch und Englisch?
Wo ist das Problem?

Zitat:

Bisschen mehr hätte das Heft preiswerter gemacht. Das ist wohl immer noch das unausrottbare Missverständnis: Werbung stört bloß. Dass die Hauptfinanzierung von Zeitungen und Zeitschriften über die Anzeigen stattfindet, scheint ein Geheimnis zu bleiben. Würden die 6,5 Seiten fehlen, wären statt 24,90 möglicherweise 39,90 fällig gewesen. Würde ja auch keinem gefallen, oder?

Tschö
Claus :smk:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.