![]() |
Anlagenabriss !
Hi
Der eine oder andere wird ja noch meinen alten Keller kennen. https://www.aquarienfreundewolfsburg...xwittingen.htm ![]() ![]() ![]() Im Laufe der Zeit sind die Gestelle der Feuchtigkeit zum Opfer gefallen. ![]() ![]() ![]() Die alte Anlage musste nun dran glauben. ![]() ![]() Jetzt muss ich mich langsam sputen, damit die neuen Gestelle stehen, bevor das L-Welse.com Wochenende stattfindet. ![]() ![]() Gruß Ralf |
Hallo Ralf,
dann hau mal kräftig rein, die Nacht ist noch jung:rolleyes: Gruß Andre |
Wahnsinn.
Wenn ich mir deine Bretter anschaue hätte ich aber nie damit gerechnet das du da so viele Aquarien stellen kannst. Bild 4 zeigt ja eigentlich ,würde ich sagen, 0815 Holzregale. Ich hätte jetzt damit gerechnet das du dickeres Holz genommen hättest, ist ja schon Gewicht auf den Balken. Aber mein Holzgerüst lässt noch auf sich warten... Vielleicht sind meine angedachten 5 cm Sparen ja doch etwas übertrieben.:rolleyes: Wünsche dir viel Spass beim neu machen und viel Glück das alles klappt und heile bleibt. Nils |
Hi
Das Gestell war ja nur für kleine Becken. ![]() Das neue Gestell wird jetzt auch stabiler. ![]() Im Keller sind nur die kleinen Becken, die großen Becken sind oben, in der großen Anlage, zu finden. Für 150cm habe ich natürlich auch dickere Balken. ![]() ![]() Gruß Ralf |
Moin Ralf,
sieht gut aus und gleichzeitig sehr interessant. Die Idee mit der doppel Verlattung finde ich sehr gut, das Foto muss ich mir speichern. Danke dir, dass werde ich später so versuchen nachzubauen. Nils |
Hi Ralf!
Ich muss fast neidlos zugeben, das ist echt ne klasse Anlage bzw. Fischkeller. Aber eine Frage stellt sich mir bei den Fotos: Wie viel Zeit investierst du wöchentlich an Füttern, Reinigen, Wasser wechseln, Pflegemaßnahmen etc. in deine Fischanlage? Oder andersrum: Hast du überhaupt noch Zeit für Arbeit/Familie/Freunde/den fischlosen Teil des Lebens? Wenn ich mal groß bin will ich auch so nen Keller :D lg Ansgar |
Hi,
und nicht zu vergessen die Zeit bei dem man Ralf bei diversen Treffen begegnet... Man munkelt er ist nicht alleine :y_smile_g. PS: Netter kleiner Keller. Freu mich schon auf das Treffen :). LG Frank |
Zitat:
- Familie? Meine Fische sind die Familie, oder? Meine L165 seid 28 Jahren :rolleyes: und noch nie gestritten. - Freunde? Sind auch meine Fische, die hören zu und sind immer meiner Meinung.... :hrh: :eek: es gibt ein Fischloses Leben??????:confused: Solche Panikmache sollte man hier untebinden :y_smile_g ;) :lch: Trotzdem würde mich die Antwort auf die Frage von Ansgar interessieren. |
Hi!
Zitat:
War etwas unglücklich formuliert, ich meinte wirklich nur die Zeit, die der Fischkeller erfordert, sei es Pflege, Fütterung, Wartung, oder nur Fische gucken. Eigentlich wollte ich wissen: Lieber Ralf, wie viel Zeit verbringst du pro Woche im Fischkeller um so eine große Anlage zu betreiben und dich daran zu erfreuen? lg Ansgar |
Hi
Zitat:
Was die Zeit angeht, kann man das nicht so einfach festlegen. Im Keller sind halt die ganzen kleinen Becken. Das sind schon einige, die brauchen schon etwas Zeit. Der größte Teil im Keller wird gerade abgerissen. Das dürften so um die 80 Becken sein. Die neuen Gestelle im Keller sollen dann bis zum Grillen wieder in Betrieb sein. Ich denke mal, dass es dann weniger Becken werden. Wahrscheinlich aber nicht weniger an Litern Wasser. Der Kellervorraum bleibt vom Abriss verschont. Das Werkstatt-Gestell bleibt erst mal erhalten. Und das eigentliche Herzstück, die große Anlage, bleibt auch unangetastet. Gruß Ralf |
Hi
Zitat:
Die aquaristischen Treffen sind das Salz in der Suppe. Es ist extrem interessant, immer wieder neue Leute kennen zu lernen. Man lernt selber auch immer wieder etwas Neues dazu. Gestern war ich noch in Hamburg auf dem BSSW-Treffen, letztes Wochenende war ich in Chemnitz, am Wochenende davor war ich in Berlin beim VDA-Bundeskongress und so weiter. ![]() ![]() Gruß Ralf |
Hi Nils
Zitat:
Die vorgesetzten Balken sind eher für die Optik. In meiner Werkstatt habe ich ein Gestell stehen, das nur einfach zusammen gebaut ist. ![]() Aber die Gestelle in der großen Anlage sollten halt ansehnlicher sein. Gruß Ralf |
Moin Ralf
ist ja ne super Anlage so fürn Keller und das mit den neuen Balken finde ich Hammermäßig sieht echt gut aus Gruß Thomas |
Hi Thomas
Das ist im Keller, dort wird die Jungfischanlage betrieben. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Ralf |
Hi Thomas
Das ist in meiner Werkstatt, die ist aber nicht im Keller. ![]() Gruß Ralf |
Hi Thomas
Das ist die große Haltungsanlage, die ist auch nicht im Keller. Der Raum ist um die 13 Meter lang und war mal ein Partyraum. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Ralf :wgr: |
Hallo Ralf,
war die Anlage des ehemaligen Partyraum mal in der Amazonas Abgebildet ??? |
Hi
Ja, mit der „Wittinger Röhre“ für die Zucht von lebendgebärenden Zahnkarpfen. ![]() ![]() Oder auch mit: Der dritte Arm zum Wasserwechseln, ein Bericht über meinen automatischen Wasserwechsel. Gruß Ralf |
Hi,
erstaunlich wie sauber und ordentlich (die Eimer stehen in "Reih und Glied") das alles bei Ralf aussieht (bis auf den vergammelten roten Schemel :-). Da kann sich so mancher Händler, der ja Anlagen kleinerer Größe beruflich betreibt, noch was von abgucken. Auch wenn das Äußerliche die Fische nicht stört solange das Wasser in Ordnung ist, dem Auge gefällt es trotzdem. VG Ben |
Moin
Zitat:
|
HI Ral, fauch wenn du gerade im Umbaustress bist.
"Der dritte Arm zum Wasserwechseln, ein Bericht über meinen automatischen Wasserwechsel." Darf man mehr über dein Wasserwechsel System erfahren ? Dein mein Zentralfilter gestorben ist, suche ich ein neues System wie ich auch einen Automatischen Wasserwechsel planen könnte. P.S. Man freu ich mich bei dir alles zu sehen, ich glaube schlafen werd ich die Tage nicht.... Wahnsinn diese "Anlage". Nils |
Hmmm,
Hab da nur NISSEL, Thomas: Der dritte Arm zum Wasserwechseln – Amazonas Nr. 18, Juli/August 2008, 4(4): 8-12 gefunden... Aber das ist nicht von Ralf! Viele Grüße Norman |
Zitat:
Das Kämmerchen ist ruck-zuck ausgeräumt und dann lassen wir die Kapelle spielen ![]() |
Hi Norman
Zitat:
Vielleicht sollte ich nicht so viel unter Pseudonym veröffentlichen.:bae: Gruß Ralf |
Ralf,
klasse Anlage, da schäme ich mich schon richtig für meine 2 Becken die in meiner Studentenbude stehen. Gruß Martin |
Hallo Ralf,
kann man das auch irgendwo online nachlesen? Viele Grüße Alfons |
Hi,
Zitat:
VG |
Hi Ralf,
Zitat:
Viele Grüße Norman |
Hi
Ich habe mir was ausgedacht, damit die Holzständer sich nicht mehr mit Wasser voll saugen können. Die bekommen jetzt Füße aus einem Kunststoff-Schneidebrett verpasst. Das Brett fehlt jetzt in der Küche, aber die Ständer bleiben trocken. ![]() ![]() ![]() Das Sägen ist aber eine ganz schöne Schweinerei. ![]() Das Brett ist 2 cm dick. ![]() ![]() Gruß Ralf |
Hi,
gute Idee, aber ein wasserfester Anstrich im unteren Bereich der Balken hätte es auch getan (weniger Sauerei)? Ich hasse Kunststoffbearbeitung, eben genau aus deinen abgebildeten Gründen. Naja, im Hintergrund an der Wand hängt ja das Reinigungsgerät. Alternativ, Edelstahl- oder Aluminiumfüße oder die vertikalen Bodenstützen aus Tropenholz (oder imprägnierten Holz) :-P VG |
Hi,
@ Ralf: Wie viele Becken hast du denn??? Hast du noch Zeit für was Anderes als Wasserwechseln??? Gruß Sascha |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr. |