![]() |
Panaque sp.?
Hallo,
diesmal leider ein wenig kryptisch, denn ich habe keine legale Bildreferenz: Kann mir jemand sagen welcher Gattung der Harnischwels, abgebildet im Mergus Aquarienatlas VI, 2002, S. 600f, angehört? Der Wels ist als Panaque sp abgebildet, was er sicherlich nicht ist... Bei Interesse kann ich ein Bild liefern, das aber nur geliehen ist... ;) Dank und Gruß, Michael |
Hi,
starke Knochenplatten, Interopercularodontoden -> ich würde an Parancistrus denken. Viele Grüße Elko |
Hallo Elko,
du spielst auf die Knochenplatten vor den Pektoralen an, richtig? Die sind in der Tat auffällig. Für einen Parancistrus aber erscheint mir das Tier zu hochrückig, mit zu großen Augen die zu hoch am Kopf sitzen. Auch die Opercula scheinen mir zu klein zu sein. Grüße, Michael |
Moin Michael,
ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wegen der Interopercularodontoden scheidet der Tribus Rhinelepini aus und dann fällt mir mit derart auffälligen Knochenplatten im Moment nichts anderes mehr ein als o.g. Aber vielleicht hat ja noch ein anderer eine Idee. Viele Grüße Elko |
Hi Michael,
schick mal bitte das Bild, ich hab den Mergus nicht hier auf der Insel. Wird ja wohl zu klären sein. lg Daniel |
Hallo, ein Verdacht hat sich inzwischen verfestigt - ich bin gespannt, ob andere zum gleichen Schluss kommen.
@ Daniel: Bild gesendet Gruß, Michael |
HI Michael,
das ist ein L 20 halb tod. |
Hi,
es ist auf jeden Fall etwas aus der Parancistrus-Gruppe. Parancistrus fällt raus, wegen dem steilen Kopfprofil, den zu kleinen Kiemdeckeln und dem zu geringen Augenabstand. Spectracanthicus haben ein spitzeres Kopfprofil und einen nicht so stark gebogenen ersten Dorsalstrahl. Für Oligancistrus spricht die leicht nach außen gewölbte Caudale sowie auch der dicke Schwanzstiel. Die Artzugehörtigkeit ist allerdings kniffliger, da man die Zeichnung nicht heranziehen kann. Anhand der Irisfärbung kann man schon einige Arten ausschließen, es bleibt unter anderem auch L 20. @Micha: Was macht dich bzgl. L 20 so sicher, und wieso soll das Tier halbtot sein? Ich sehe da keinen kranken Wels. lg Daniel |
Hallo, Oligancistrus war auch meine Vermutung, wobei ich nicht sicher sein konnte, ob hier nicht der Wunsch Vater des Gedankens war.
Elko hat bei Ingo nachgefragt und der sieht das auch so. Er kannte den Fisch wohl, hat aber auch keine näheren Informationen. Ich bin verwundert, dass man so wenig Informationen über solch aussergewöhnliche Tiere findet, aber die Art scheint in der letzten Dekade kaum (nicht?) eingeführt worden zu sein, sonst hätte man bestimmt davon gehört. Viele Grüße Michael |
Hi Michael,
L30 - müsste im Handel zu bekommen sein. L417 - höchstwahrscheinlich auch. Viele Grüße Elko |
Hallo Elko, ich meinte nicht Oligancistrus im Allgemeinen, sondern diese Phantom-Art. (wäre mE übrigens ein passender name ;))
L30 und L417 werden tatsächlich regelmäßig eingeführt, wenn auch nicht in sehr großen Stückzahlen. Aber kann man beide Arten immer wieder als L30 kaufen. :rolleyes: Grüße, Michael |
Hi,
wieso Phantomart? Das ist nicht die normale Färbung, denke ich. lg Daniel |
Hallo Daniel, doch, ich denke schon. Im Mergus sind mehrere gute Aquarienphotos von einem Tier, das macht einen sehr entspannten Eindruck. Und die Färbung deckt sich mit dem Internetbild.
Ich bringe den Band am Wochenende gerne mit. Grüße, Michael |
Hi
Den Band 6 habe ich da! Bei mir sind L 20 ab und zu auch mal weiß geworden und nach einiger Zeit wieder normalfarben. Das selbe konnte ich auch bei Baryancistrus beobachten. Wirst du vielleicht am Wochenende noch sehen. Gruß Ralf |
Hallo,
ja ich habe auch schon Modifikanten gesehen. Hier jedoch glaube ich nicht daran. Bin natürlich trotzdem gespannt andere Modifikationen zu sehen. Das kann Daniel ohne das Buch in der Hand jetzt nicht wissen, die angegebene Herkunft Tocantins-Einzug spricht gegen alle bekannten Oligancistrusarten mit Ausnahme von L86. Die angegeben Endgröße von "gut 25 cm" spricht für sich... Grüße Michael |
Hi
Zitat:
![]() Hier mal ein Oligancistrus sp. L 373. Gruß Ralf |
Hallo Ralf, wow L373! Ich freue mich darauf die Tiere lebend zu sehen!
Wobei ich hier jetzt nicht unbedingt von einer Modifikation sprechen würde. Allerdings sehen wir ja auch nur die Unterseite. Besonders männliche Oligancistrus zeigen ja häufige eine gelbliche Grundfarbe, die auf der Bauchseite dann besonders auffällt. Grüße, Michael |
Hi Michael,
wenn du den Band mitbringst wäre das toll. Anhand des Bildes was du mir geschickt hast, würde ich auf eine Modifikation schließen. Wenn angegeben ist von wem das Foto stammt, müsste das ja eigentlich zu klären sein. "gut 25 cm" spräche eher für Parancistrus, was aber meines Erachtens nicht hinkommt. Allerdings ist das Tier ja auch als Panaque gekennzeichnet, also würde ich darauf nicht so viel geben, es sei denn es sind auch Fotos von Adulti vorhanden. lg Daniel |
Moin Daniel,
die Fotos aus dem Band sind von Uwe Römer, und ich würde auch vermuten, dass der Text von ihm stammt; er ist für den Band als Co-Autor angegeben. Das Tier auf den Fotos aus aus dem Artikel scheint ein Adultus zu sein, zumindest die Odontoden auf den Pektoralen und am Interoperculum sind deutlich zu erkennen. Aber "gut 25 cm" hört sich für mich eher an wie eine Schätzung, aber da ja auch 20 cm lange L354 bekannt sind, würde ich Oligancistrus trotzdem nicht ausschliessen. Das Tier aus dem schlechten Internetbild fürde ich als subadult einstufen. Grüße, Michael |
Hi
Zitat:
Ich hätte auf 10 - 12 cm Größe getippt. Die angegebene Endgröße ist wohl eher eine Schätzung ins Blaue. Dass es kein Panaque ist, sieht man ja an den Zähnen. Gruß Ralf |
Hi Ralf, das Bild habe ich dir geschickt. Grüße, Michael
|
Hi Michael
Zitat:
Gruß Ralf |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr. |