![]() |
Acanthicus adonis Zucht + Potamotrygon scobina
Hallo,
ich wollte mal wissen was ihr meint und zwar werde ich mir demnächst ein 2400 liter Aquarium mit den maßen 400*100*60 zulegen und jetzt wollte ich wissen ob man da versuchen könnte die Acanthicus adonis zu züchten. |
Hallo
bei der größe denke ich spricht nix dagegen aber ich würde es mit max 3 tieren vesuchen viel glück wünsch ich dir schon mal :) lg dennis |
hallo Dennis
vielendank führ die glückwünsche ich hoffe es funktioniert mit 3 das währe toll |
Hallo Eugen,
ich möchte kein Spielverderber sein, aber was machst Du wenn sich Nachwuchs einstellt? Stichwort 1000 Eier. Gruß Jörg |
Hallo Jörg
was denkst du wie viele das wohl überleben ??? weil wenn es nacher 800 kleine Acanthicus adonis sind habe ich wohl ein problem |
Hi Eugen,
sollte es klappen und du dann, bei der aufzucht, alles richtig machst und keine Fressfeinde im Becken sind sollten alle überleben...aber zuerst brauchst du ja noch das Becken! |
Hallöchen Eugen,
und wenn dann alle durchkommen brauchst Du noch die Abnehmer. Im Grunde ist das ja kein Wels für die Aquaristik und auf der Messe in Du, haben wir vor dem Kauf gewarnt. Da diese Fischlein zwar im Jungfischalter recht ansprechen aussehen, aber im Alter wirklich nicht mehr so schön sind und eine Größe erreichen, wo man die Welse einmal pro Woche aus dem Aquarium hieven muss, danach in anderer Richtung wieder ins Aquarium lassen, damit sie mal was anderes sehen. Man beachte mal die zu erreichende Größe von A. adonis. Ich würde es an Deiner Stelle mit anderen Welsen probieren. Liebe Grüße Wulf |
Hi,
wie man die Jungfische loswerden kann steht hier wirklich noch nicht zur Debatte. Diese Welse sind keine Hypancistrus und vermehren sich "mal eben". Wulf hat aber Recht, wenn er sagt, dass es keine Art ist die man in der Aquaristik fördern sollte. lg Daniel |
Hallo,
also wenn ich ein Becken mit den Maßen aufstellen könnte, würde ich mir eine Gruppe von z.B. Scobinancistrus aureatus oder Baryancistren (z.B. Golden Nugget), es gibt auch schöne Rüsselzahnwelse (L240) oder schöne Vertreter der Gattung Pseudacanthicus reinsetzen. Die Elfenwelse verlieren wie oben schon genannt mit zunehmender Größe an Attraktivität. Schau doch einfach mal in der DATENBANK. Gruß Matze |
Hallo
ich habe mir die Bilder von ausgewachsenen Tieren schon Angesehen aber ich finde gerade die Größe faszinierend aber ich denke ein Größerer Panaque tut´s auch man muss ja nicht übertreiben. weis jemand ob Welse und rochen sich vertragen ?? |
Hi Eugen,
in dem Video hier scheint es zu klappen. Doch würde ich lieber Scobinancistrus aureatus (L14) oder einen andere Scobinancistrus-art anstelle eines Panaque mit den Rochen vergesellschaften. Oder besser keine Rochen in dem Beckan halten - nur Welse :D |
Hallöchen Eugen,
vor ein paar Jahren war mal ein Vortrag über die Zucht von Rochen. Hier berichtete der gute Mann (Namen habe ich vergessen), dass ein Rochenbecken so hoch sein muss, dass wenn der Rochen an der Wand ganz oben ist, der Schwanz nicht auf den Bodengrund reichen soll. Dieser Rochenzüchter hat einen Container in ein Aquarium verwandelt. Zum Schluß berichtete er, dass das eigentlich zu klein sei und er nun 5 Container zusammen schweißen werde, damit die Rochen den richtigen Platz haben. Wenn ich mir nun die Größe Deines Aquariums anschaue, dann würde ich mal behaupten, dass es zu klein für Rochen ist. Nicht böse sein, ist halt mein Wissen aus dem Bericht des besagten Datz-Forums. Liebe Grüße Wulf |
Hallo Wulf
du hast wohl recht tja währe sehr schön gewesen aber dann könnte ich ja umso mehr Welse hinein |
Hallöchen Eugen,
Rochen sind auch ein Traum von mir, der sicherlich unerfüllbar ist. Sind einfach schöne und interessante Tiere. Im Beitrag 9 hat ja schon Matze ein paar Vorschläge gemacht und da kannst Du Dir sicherlich noch ein paar Sporen verdienen. Liebe Grüße Wulf |
Hi Eugen,
die Besatzfrage wird sich klären lassen. Ich denke Du solltest das Seitenverhältnis nochmals überdenken. Bei 1m Breite wäre das genau die Länge Deines aktuell geplanten Tieres... Generell denke ich aber spricht nichts gegen die Haltung von Acanthicus adonis in Deinem Becken. Wenn Du aber doch andere Tiere in Erwägung ziehst, dann werfe ich hier auch mal ein paar sicher optisch auch tolle Tiere in den Raum: Scobinancistrus aureatus (wurde ja schon genannt), Megalancistrus parananus, L 90, Liposarcus anisitsi, Hypostomus luteus, Phractocephalus hemioliopterus und Pseudoplatystoma fasciatum. Jetzt: Guggst Du! Und nicht vergessen: Besatzplanung ist immer etwas wahnsinnig Spannendes ;) Grüße, der brauni |
Hallo Brauni
danke führ die guten Vorschläge ich finde Hypostomus luteus und Panaque sp. L-90 sehr schön weist du etwa den prei von den beiden |
Hi Eugene,
kannst ja immer mal wieder bei Olli und Patrick schauen. Da kann ich ruhig schlafen, wenn ich Dir beide empfehle. Gerade L 90 solltest Du dort bekommen können. Aber auch H. luteus hatte Olli mal, soweit ich mich erinnern kann... Sonst einfach mal selbst etwas stöbern. Wie gesagt L 90 sind sicher zu bekommen. H. luteus schwerer. Preise schauste Dir dann bei den Anbietenden an ;) *EDIT* Gerade gesehen, dass Deister wohl auch L 90 hat... Grüße, der brauni |
Hi,
Hypostomus luteus werden zur Zeit nicht importiert, aus Argentinien kommt gerade nichts. Phractocephalus hemioliopterus und Pseudoplatystoma fasciatum werden für das Becken aber zu groß! lg Daniel |
Hi!
Ich muss Daniel zustimmen, die beiden genannten Welse werden auch für so ein Becken zu groß! Grüße, Christian |
Juhu,
vor ca 10 bis 15 Jahren gabs in der DATZ nen Zuchtbericht über die adonis. Die Zucht gestaltete sich bei erwachsenen Tieren nicht schwierig und es gab wie hier schon richtig vermutet viele Jungtiere. Bei der Aufzucht traten fast keine Ausfälle auf. Die Nachzucht wurde gezielt angestrebt (Zooaquarium in Frankreich,wenn ich mich recht entsinne). Meine DATZ sind leider einem Wasserschaden zum Opfer gefallen;-) Daher kann ich das Ganze hier nicht mehr 100pro belegen. Gruß belo |
Hallo,
bei der Größe kann man schon ein Pärchen Scobina halten (kleine Rochenart). Sie erreichen nur einen Scheibendurchmesser von 25 bis maximal 30cm. Auch mir größeren anderen Fischen und Welsen sind sie ohne Probleme zu vergesellschaften. Man könnte sie also auch mit den genannten Welsarten zusammen halten. Ich denke so lange die anderen Tiere nicht unter 8-10cm groß sind, werden sie ignoriert. Ich habe selbst über eine längere Zeit zwei junge Tiere gehalten (ca16cm Durchmesser) und es gab nie Probleme. Selbst Phantomsalmler wurden bei der Größe nicht angerührt. Auch eine Gruppe Sterbai lebte im Becken. Allerdings besteht das Risiko bei zunehmender Größe, dass die Rochen, wenn sie sich doch mal daran vergreifen sollten, an den Stacheln verenden. Extrem wichtig ist auch eine sehr Hohe Temperatur von etwa 30 Grad für Rochen. Es ist also gut bei der BEckengröße machbar, wenn man kleine Arten auswählt. |
Hi,
die Acanthicus adonis wurden in Luxemburg vermehrt (Parc Merveilleux). Das ist aber kein Vergleich zu dem Becken hier. Die Tiere dort waren bis zu 100cm groß, das Becken fasste 55.000l. Ich habe mit Potamotrygon reticulatus sehr gute Erfahrungen gemacht. Bleibt klein (30 - 35 cm), ist einfach in der Haltung, und gut zu bekommen. Dazu noch recht attraktiv mit dem langen Schwanz und der Zeichnung. lg der Daniel |
Hallo,
zu Wallas Aussage: Zitat:
Zitat:
|
Hi,
es wäre bestimmt mal eine Überlegung wert, ob so ein großes Becken nicht bombastisch für kleinere Welse wäre. Ein Riesenbecken, in dem sich eine riesen L 46 Population aufbaut. Das wäre ja schon fast eine Art Sparbuch, das trotz Inflation heranwächst. |
Hi,
Zitat:
Gruß Sascha |
Hi!
Zitat:
Grüße, Christian |
Hallo Christian,
du hast nicht zufällig mal ein Bild des Rochens? Hatte mal irgendwo gelesen, dass die "scobinas" die wir hier in Deutschland kennen eigentlich gar keine sind, sondern einer anderen Art angehören. Von denen hab ich auch noch kein Exemplar gesehen, welches die 30cm DM überschritten hat. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht möglich ist. |
Hi Steffen!
![]() ![]() Grüße, Christian |
Hallo,
ein schöner Rochen...allerdings ist das kein Tier, was man hierzulande als Potamotrygon scobina bezeichnet. Diese sehen nämlich zum Beispiel so aus: https://bild9.qimage.de/potamotrygon...d-55130669.jpg Wobei solche Tiere genau genommen einer anderen Art angehören - welche genau, weiß ich nicht. Mit der Zeit hatte sich der Name P. scobina einfach "eingebürgert". Was die Größe betrifft, kann man aber trotzdem nicht von wirklich kleinen Rochen sprechen - also bei den P. scobina, um die es hier ging (siehe Link) - denn es ist nicht unbedingt eine Seltenheit, dass Weibchen bei guter Pflege 35-40cm im Durchmesser erreichen können. Männchen bleiben allerdings schon kleiner, da treffen die 30cm zu. Christians Foto zeigt ja ein Männchen...so groß würden männliche "P. scobina" (Link) wohl nie werden. Grüße Christopher |
Hi!
Hmm... Laut unserem Bestimmungsschlüssel hat P. scobina viele kleine Punkte (kleiner oder nur wenig größer als das Auge). Der Schlüssel stammt von Marcelo Carvalho und Akemi Shibuya. Von daher gehe ich davon aus, dass die "deutschen" P. scobina wirklich was anderes sind, zumal "unsere" scobinas wohl 40kg erreichen... Grüße, Christian |
Hi Christian,
Zitat:
Zitat:
So z.B. diese: https://www.neotropicalfauna.com/fil...xi%20Itaya.jpg https://media.photobucket.com/image/...erlaz/Oto2.jpg Wobei mir nun auch hier wieder das Wissen fehlt, ob das jetzt wirklich richtige P. castexi sind oder ob das nur die Bezeichnung ist, die für solche Exemplare meistens verwendet wird!? Ähnlich sind außerdem auch P. falkneri.... Grüße Christopher |
Hallo Christian,
erstmal danke für die Bilder, faszinierendes Exemplar. Ich glaub die Diskussion über die Rochenartzugehörigkeit ist wenn man nicht an der Quelle sitzt absolut uninteressant. Etliche Bezeichnungen haben sich irgendwie eingebürgert und werden seitdem ununterbrochen so verwendet, hauptsächlich handelt es sich zwar um irgendwelche Fantasiebezeichnungen aber wenn auch noch falsche lateinische Namen verwendet werden ist es natürlich doppelt ärgerlich. Mit Natur- und Aquarienhybriden will ich jetzt gar nicht anfangen. Wie ich es schon geahnt hatte ich dein Exemplar nicht mit den "deutschen scobinas" (welche aktuell übrigens die kleinste bekannte Rochenart hierzulande sind) identisch, ist natürlich auch klasse mal den wahrscheinlich "echten scobina" zu sehen. Die deutschen Tiere werden in Brasilien wohl als "orbignyi" bezeichnet und auch unter dieser Bezeichnung in den Exportquoten reguliert. Gleichzeitig werden aber noch unzählige andere Rochen als orbignyi angeboten, ob die wirklich alle zu dieser Art gehören ist auch mehr als fraglich. Gleiches gilt für P. motoro, wie gesagt, unendliche Diskussion. |
Hi Christopher,
die "castexis" sehen wirklich verdammt ähnlich aus... Grüße, Christian |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr. |