![]() |
Wer bin ich?
|
Moin Christian,
meine spontane Reaktion ist Baryancistrus. |
Hi Sandor,
kommt auf dem Foto wahrscheinlich nicht gut raus, aber die Kiemendeckelodontodon sind fast nicht abspreizbar. Stammen tun die Tiere aus dem Rio Jari. Grüße, Christian |
Hi Christian
Wieso ist der an der Leine? Der hat ganz schön große Brustflossen. Guyanancistrus? |
Moin Christian,
..na gut.. Knochenplatten am Schnauzenrand? Oder Odontoden? Gruß, Sandor |
Hi Christian
Ich dachte vom Bauch her an Cordylancistrus oder Dolichancistrus. Aber Brasilien und dann noch Rio Jari, das würde ja nicht passen. Gruß Ralf |
Hi!
Knochenplatten bis zum Schnauzenrand, aber nur ganz feine Odontoden. Guyanancistrus sollte als ex Lasiancistrus abspreizbare Odontoden haben, oder? @Volker: Ohne Leine haut der mir immer ab ;-) Grüße, Christian |
|
|
|
Moin,
Zitat:
Gruß, Sandor |
Zitat:
Zitat:
Leichenbestimmung ist doof. |
Hi Christian
Beim Betrachten des Schnauzenrandes wäre ich jetzt nicht auf Pseudancistrus gekommen. Da hätte ich mehr Odontoden erwartet. Welche Größe hat das Exemplar denn? Kann man in Natura irgend welche Reste einer Musterung noch erkennen? Gruß Ralf |
Hi,
Pseudancistrus passt schon sehr gut. Bezahnung, hoher Schwanzstiel, breiter Kopf und Odontoden am Schnauzenrand. Eine deutliche Ausprägung dieser ist nicht bei allen Exemplaren zu erkennen. Womöglich ist es ein Weibchen oder ein noch junges Männchen. Christian, hast du ein Foto von der Analregion? Dolichancistrus und Cordylancistrus sind beide sehr unwahrscheinlich. lg Daniel |
Hi!
Das größte Tier hat 13 cm TL. Außer einem dünnen hellen Saum an der C erkennt man nichts an Musterung... Warum Imageshack meine Nahaufnahme des Kiemendeckels gelöscht hat, weiß ich nicht, liefere aber gleich noch mehr Fotos. Hemiancistrus kann man getrost ausschließen, da stimmt ihr mir zu, oder? Grüße, Christian |
|
Moin Christian,
..also zumindest mal Hemiancistrus sensu stricto. "H." annectens, "H." landoni und "H." chlorosticus-Gruppen fallen IMHO auch aus. Was da sonst so alles drunter verstanden wird, verändert sich ja ständig.... Ich neige aber weiter zu Pseudancistrus. Gruß, Sandor |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr. |