L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Peckoltia compta L134 Kugelfisch (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=31675)

Heckti 11.08.2012 13:21

Peckoltia compta L134 Kugelfisch
 
Hallo Zusammen,

nach dem ich, wie einige vielleicht gelesen haben, einen L134 auf Grund von Verletzungen verloren habe. Habe ich mir das Weibchen das den anderen 2 Tage in einer Höhle festgehalten hat, mal genauer angesehen.
Was ich dann feststellte erschreckte mich schon ein wenig.:eek:
Ist das auf den Bildern ein Laichansatz oder was ich nicht hoffen will eine Bauchwassersucht.

Wasserwerte sind:

PH: ca.7,55
KH: 3
GH:5
NO3: 10
Temp. 29°C

der Bauch fühlt sich weich an, an den Seiten konnte ich etwas härteres spüren. Das könnten Eier sein. nur kann ich das nicht genau sagen, den ich habe noch keinem Schwangeren L134 an den Bau gefaßt. Könnten auch dir Rippen gewesen sein, oder so.:confused:

bulls96 11.08.2012 14:28

Hallo Torsten,

wenn das angefressen wäre, was ich nicht glaube, das hätte dir doch auffallen müssen.
Es könnte wirklich Bauchwassersucht sein, dann wäre der Fisch ein Todeskandidat.
Leider.
Frißt er noch, dann setz´ihn auf Diät.

Gruß
Matze

Heckti 11.08.2012 14:41

Hallo Matze,

das hatte ich vergessen zu erwähnen. Er verhält sich völlig normal oder zumindest nicht anders als der Rest der Gruppe. Er scheint auch normal zu fressen, wobei das speckulativ ist weil ich ihn nicht selber dabei gesehen habe. Schuppen stehen nicht ab.

Ich werde die Gruppe mal auf Diät setzen. Bis vor kurzem war die Gruppe noch zusammen mit 7xL340. Es kann natürlich sein das dieses Weibchen nicht nur ihre eigene Gruppe dominiert hat sondern auch den kleineren L340 überlegen war und sich so das Futter für den kompletten Besatz zugeführt hat.

Ich hoffe das Beste, jetzt heisst es Daumen drücken.

CrazyIrish 13.08.2012 00:42

So da Dir hier so viele helfen , diese Ignoranz dieses Forum ist einfach nur genial :-)))

Wie geht Deinem Wels , hast Du im Becken schon was umgestellt

L172 13.08.2012 01:10

Hi!

Auch wenn ich Dir nicht direkt helfen kann...

Zitat:

Zitat von Heckti (Beitrag 218416)
Er scheint auch normal zu fressen, wobei das speckulativ ist weil ich ihn nicht selber dabei gesehen habe.

Wie soll man denn bitte diese Aussage verstehen? Weil die anderen (unauffälligen) Tiere fressen, heißt das nicht, dass dieses Tier auch frisst. :-S

Zitat:

Schuppen stehen nicht ab.
Das wäre bei einem Wels auch mehr als erstaunlich...

Grüße,
Christian

Vierrollenfreak 13.08.2012 03:44

Hi Thomas

dein Komentar war auch bissl überflüssig, nur weil du was geschrieben hast wird es Torsten auch nicht weiter bringen.

Es gibt verschiedene Gründe wieso ein Wels einen dicken Bauch haben könnte.

Er ist einfach nur fett!! oder Laichansatz oder aufgebäht oder Krankheit usw.

Ich finde es auch Panikmache immer gleich von BWS zu reden. Bei Bauchwassersucht wäre die Augen hervorgetreten der Wels würde schnell atmen, sich nicht mehr verstecken und auch nichts mehr fressen.

https://www.l-welse.com/gallery/show...=3&userid=3481

Der L114 hatte BWS.

gruß Frank

CrazyIrish 13.08.2012 07:28

Guten Morgen Frank, da gebe ich Dir Recht , wollte ein wenig provozieren, aber es haben sich jetzt auch schon zwei gemeldet. Danke


Liebe Grüße aus Wien

Heckti 13.08.2012 20:41

Also bis auf das sie ganz schön dick ist kann ich bisher keine Auffälligkeiten feststellen. Wenn ich mich schnell dem Becken näher verschwindet sie genauso schnell wie die anderen in ihrem Versteck. Sie hat auch keine herrausgetretenen Augen.

@CrazyIrish meinst du den Umbau nach dem Umbau?

Walla 14.08.2012 08:41

Hallöchen Torsten,

die wichtigsten Wasserparameter fehlen. Nitrit und Nitrat.

Auch sollte man mal Aussagen über das Forum vorm Schreiben überdenken. Erstens liest man nicht jeden Tag und zweitens können wir alle was im Hellen sehen, aber noch lange nicht Hellsehen.

Liebe Grüße
Wulf

Heckti 14.08.2012 12:45

Hallo Wulf,

Nitrat hatte ich oben bereits angegeben mit 10. Nitrit liegt bei null.

Zustand nach wie vor unverändert, nur habe ich heute einen langen durchsichtigen Faden entdeckt der 3 mal durch Kot unterbrochen war und ungefähr 12cm lang ist und dem Tier aus der Höhle hing. Ob der noch mit dem Tier verbunden war konnte ich nicht erkennen.:confused:

Kann das eine Folge der Diät sein (die Gruppe bekommt jetzt deutlich weniger Futter). Ob der betroffene Wels frisst ist nach wie vor unklar. Jedoch nimmt der Umfang scheinbar nicht weiter zu, sondern stagniert.

Heckti 15.08.2012 21:10

Hallo Zusammen,

mal nen Update:

Die 4 L134 bekommen nach wie vor wenig Futter (2 JBL NOVO TAB) im Gegensatz zu vorher. Heute konnte ich gleich mehrere Dinge beobachten.

1. Der betroffene Wels war nicht mehr in einer Höhle sondern hielt sich im Schatten der Schieferplatten versteckt. Veränderte zwar hin und wieder die Position, blieb aber immer im Schatten. Vieleicht hat er nun auch andere ausreichende Möglichkeiten sich geschütz zu fühlen, ohne gleich in einer Höhle verschwinden zu müssen. Hatte ja am Samstag erst umgeräumt.

2. Nach dem ich die tägliche Futterration ins Becken gegeben habe, stecke nach minutemlangen hin und her der Wels seine Schnauze tief in die zerfallenden Tabs für ca. 1 min. Daher denke ich er frisst.

3. Nach dem einwerfen der Tabs kamen auch die anderen nen Stückweit aus den Höhlen, verließen sie aber nicht ganz. Nur einer legte sich komplett vor die Höhle 10 cm neben das betroffene Weibchen. Wackelte kurz und als das Weibchen zuckte verschwand er sofort wieder in seiner Höhle. Das Spielchen haben die ne ganze Weile so getrieben. Als ob sie komuniziert haben. Kann das vielleicht doch ein Laichansatz sein. Ich meine 20 Eier im Schnitt 3mm gross gibt bei nem nur 8cm Wels ne ordentliche Beule.

4. Das Tier atmet jetzt etwas schneller, meine ich.

Als ich dann näher an das Becken bin um den anderen Wels als Männchen zu identifizieren, schossen alle Welse, auch der Betroffene (Weibchen), gleich in die nächste Höhle.Da beschloss ich mich zurückzuziehen und ihnen wieder Ruhe zu gönnen.

ich habe keine Ahnung was ich davon halten soll.:confused:

Walla 16.08.2012 08:11

Hallöchen Torsten,

womit gemessen? Nitrit 0 ist wäre ja soweit OK, wenn der Wert richtig ist, doch Nitrat mit 10 kommt mir als äußert gering vor. Bei mir kommt es schon mit 50 aus dem Hahn.

Hatte selbst mal so ein Problem, da gab es aber einen Nitritwert.

Liebe Grüße
Wulf

Vierrollenfreak 16.08.2012 14:04

Hi Torsten

für mich klingt das Verhalten von deinen Welse ganz normal.

Versuch durch häuftige Wasser wechseln deine Welse vielleicht zu stimulieren. Wenn es ein Laichansatz ist wird es auch verstärkt zu Balzaktivitäten kommen.

Wegen der Atmung da kann man auch viel rein interpretieren. Ich denke man merkt den Unterschied zwischen dauerhaften hecheln und ab und zu mal schnell atmen.

gruß Frank

Heckti 16.08.2012 19:48

@ Wulf der Nitritwert wurde zugegebener Maßen durch einen Stäbchentest ermittelt. Der Nitrat aber durch einen JBL Tröpfchentest. Kann sein das ich mich wegen der engen Farbabgrenzung um eine Stufe verhaun habe, dann wäre er so um die 15.

@ Frank Deine Worte in Gottes Gehörgang. Den Wasserwechsel mit entprechend aufbereiteten Wasser (sehr weich und etwas kühler) hatte ich am WE eh vor.

Karsten S. 16.08.2012 20:04

Hi,
Zitat:

Zitat von Vierrollenfreak (Beitrag 218470)
Er ist einfach nur fett!!

das wäre gerade bei L 134 nicht ungewöhnlich.
Ich vermute, dass hier beides zusammen kommt, ein fettes Weibchen mit Laichansatz. Aber kräftige WW sind nie verkehrt...

Gruß,
Karsten

Heckti 17.08.2012 18:45

Hallo Zusammen,

leider haben sich meine schlimmsten Befürchtungen heute bewahrheitet. Der betroffene Wels ist im Laufe des Tages verstorben.:(
Bin am überlegen ob ich die Gruppe wieder aufstocke oder mit 3 Tieren(vermutlich 2m 1w) so lasse. Sollte ich dann Jungtiere(3,5 - 4 cm) nehmen oder eher gleichgroße(8cm und mehr) ?

Bener 17.08.2012 19:49

Mein Beileid!
Hast Du aus Neugier den Fisch mal aufgeschnitten, um zu sehen, warum er/sie so dick war? So könnte man eine Todesursache zumindest erahnen.. Fotos davon würden andere Leser bestimmt auch interessieren..

Grüße,
Daniel

plattfisch 18.08.2012 11:16

Hallo
Genau ,ich hatte mal ein Pseudohemiodon apithanos Weibchen mit dickem Bauch.
Ich habe es ungerne aufgeschnitten,aber es waren Eier im Bauch.
So war die Todesursache geklärt.

Mfg Jürgen

Heckti 18.08.2012 13:06

Hallo,

ich habe meinen nicht aufgeschnitten. Hatte ihn schon bestattet, bevor der Hinweis kam. Schade!! War ne gute Idee.

@ plattfisch wäre eine schlüssige Erklärung. Würde auch für den Verlauf der letzten Wochen sprechen. Denn vor dem Ableben, hielt sie ein Männchen 2 Tage in einer Höhle fest. Leider ist dieses Männchen seinen Verletzungen durch anraspeln ebenfalls erlegen und die anderen waren vielleicht noch nicht so weit.

jetzt scheinen 2 Männchen und 1 Weibchen übrig zu sein. Stellt sich mir die Frage ob ich die Gruppe aufstocken soll oder lieber für eine Weile so belassen soll. Hoffe da kann mir jemand nen Tip geben.

lena 19.08.2012 08:22

Hallo,
ich würde Abwarten, ob die verbleibenden Fische in der nächsten Zeit auch AuffaellIgkeiten zeigen. Wenn nicht, wuerde ich aufstocken. Ob kleine oder große Tiere ist eigentlich egal. Da musst du gucken, was du bekommen kannst.
Viele Grüße
Lena

Hypancistrus zebra 27.09.2012 13:17

Hallo Miteinander
ich bin ehrlich gesagt der meinung das der Fisch einfach nur fett ist da er sonst ja gesund aussieht
was mich dazu interessieren würde ist wieviel bekommt der Wels ca.

Bener 27.09.2012 16:01

Hallo H.z.,
Gesund ist der absolut nicht, denn mittlerweile verstorben.

Grüße,
Daniel


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum