L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Kalender (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   L-Wels Kalender 2013 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=31862)

Walla 25.09.2012 12:30

L-Wels Kalender 2013

Hallöchen Leute,

da die Nachfrage beim Kalender 2012 sehr gering war, bin ich am überlegen, ob wir uns das noch einmal antun sollen.

Dennoch steht das Team in den Startlöchern. Der Preis bleibt wie beim 2012er Kalender. Wenn man mal die Preisentwicklung des Kalenders betrachtet, so liegt die Preissteigerung nur an der Post. Ein Kalender kann halt auf Grund der Größe nur als Paket versand werden, früher ging es noch als Büchersendung, später noch als Päckchen und jetzt nur noch als Paket. Die Sendungen ins nicht EU-Ausland sind schweine teuer.

So, die Frage ist nun: sollen wir es machen oder nein?

Als wichtig erscheint mir, dass ihr genau überlegt, denn wir brauchen verbindliche Zusagen, da auch ich die Kalender bezahlen muss und letztes Jahr auf mehreren sitzen geblieben bin. Deshalb würde ich nur eine genaue Anzahl drucken und spätere Nachbestellungen kommen dann nicht in Frage.

Liebe Grüße
Wulf

Beispiel:

Titelblatt:

Kalenderblatt:

Kalenderblatt Rueckseite:

20€ + Versand

1. Walla
  2. Acanthicus
  3. seppe82
  4. Borbi x 2
  5. Volker x 2
  6. ReneR
  7. Mosaik
  8. MarkusK
  9. erstauflage1876
  10. Kraxler
  11. Gregor
  12. schwatten x 10
  13. Kellera4
  14. stephan rlp
  15. Thorwolf
  16. TomBest
  17. Faber1976
  18. bigbadbraun x 2
  19. tom62
  20. Frankee
  21. Tc111
  22. Karsten S.
  23. Harald Leukel x 2
  24. Charly Brown
  25. panda 82
  26. de Uschle
  27. Mpimbwe
  28. Nior

Stand 10.10.: 41

seppe82 25.09.2012 13:34

Hallo Wulf,

ich nimm einen verbindlich.

Gruss, Seppe

Borbi 25.09.2012 14:20

Moin Wulf,

ich nehme zwei, wie immer!

Gruß,
Sandor

Alenquer 25.09.2012 15:54

Mahlzeit

Wenn ich keinen nehme muß ich wegen der leeren hellen Stelle komplett streichen.
2 Stück bitte.

ReneR 25.09.2012 16:55

Hallo Wulf,

auch ich verbindlich wieder einen. Bitte weitermachen.

Gruß René

Mosaik 25.09.2012 17:49

Ich wuerde auch einen nehmen wie jedes Jahr ;=)

MarkusK 25.09.2012 17:53

Hallo Wulf,

wie die letzten Jahre, einen : )

erstauflage1867 25.09.2012 18:41

Moin Wulf,

ich sage verbindlich für einen zu.

Beste Grüße, Sven

Kraxler 25.09.2012 19:18

Hallo,

1x verbindlich auch bei mir.

Gregor 25.09.2012 20:02

Hallo Wulf,

ich hätte gerne auch verbindlich ein Exemplar des Kalenders.

Viele Grüße, Gregor

schwatten 25.09.2012 20:24

Hallo,
ich hätte auch gern 10 St. Verbindlich!
ich zahle auch gern im vorraus.
Gruss
Stefan

Kellera4 25.09.2012 20:36

Hallo,

ich nehme auch einen!

Grüße Matthias

Alenquer 25.09.2012 20:42

Nahmd

Zitat:

Zitat von schwatten (Beitrag 219359)
ich zahle auch gern im vorraus.

Das würde ich Wulf ans Herz legen.

Wer bis zu einem gesetztem Datum nicht bezahlt hat bekommt keinen und es gehen nur die bezahlten in Druck.
Kann ja nicht sein das du ewig auf den Kosten sitzen bleibst.
Von der geopferten Freizeit wollen wir gar nicht reden.

schwatten 25.09.2012 20:47

eine verbindliche Bestellung ist für mich schon ein Kaufvertrag.
Ich kenne das Problem mit dem vorlegen und dann stehst du da und bettelst deinem Geld hinterher.

stephan_rlp 25.09.2012 20:58

Hallo,

ein 2013er Kalender darf in der Reihe nicht fehlen. Also auch dieses Jahr nehme ich verbindlich einenen Kalender ab.

Viele Grüße.
Stephan

ReneR 25.09.2012 21:01

Hallo
Zitat:

Zitat von Alenquer (Beitrag 219362)
Nahmd

Das würde ich Wulf ans Herz legen.

Wer bis zu einem gesetztem Datum nicht bezahlt hat bekommt keinen und es gehen nur die bezahlten in Druck.
Kann ja nicht sein das du ewig auf den Kosten sitzen bleibst.
Von der geopferten Freizeit wollen wir gar nicht reden.

Das dürfte der einzige gangbare Weg sein um dieses Problem zu beheben und ich hätte auch nichts gegen Vorkasse. Hauptsache es gibt ihn weiter. :okd:

Thorwolf 26.09.2012 00:59

Hey,

Ich möchte dieses mal auch verbindlich einen bestellen.
Ich würde auch gern Vorkasse zahlen, damit Wulf nicht auslegen muss.

CrossBall 26.09.2012 07:32

Könnte vielleicht jemand nochmal den Preis hinschreiben?

Danke!

TomBest 26.09.2012 07:32

Hallo Wulf,

ich hätte gerne auch verbindlich ein Exemplar des Kalenders.
Vorkasse ist natürlich klar.

Vielen Dank,

Thomas

Walla 26.09.2012 10:36

Hallöchen Leute,

mir geht es nicht um die Vorauszahlung, sondern eher darum, dass ich nicht wieder 100 Kalender produziere und dann auf 20 sitzen bleibe. Vorauszahlung war schon immer klar.

Wegen des Preises schauf einfach mal unter "Forum - Off topic - Kalender 2012. Ihr könnt euch auch weitere Informationen über den Werdegang der Kalender holen, indem ihr euch auch mal die anderen Jahrgänge anschaut.

Aber tätigt bitte noch keine Überweisungen.

Liebe Grüße
Wulf

Faber1976 26.09.2012 12:08

Hallo Wulf,

ich nehme auch wieder gerne einen!

Lieben Gruß
der Fabian

bigbadbraun 26.09.2012 13:39

Hey Wulf,

ich nehme verbindlich zwei Stück. Freue mich schon!

Grüße,

Christian aka der brauni

CharlyBrown 26.09.2012 19:44

Hallo Wulf,

gut das jeder weiß, was in der Vergangenehit war !-) - Inzwischen hast Du ja den Preis genannt;)

Sicher sollst Du nicht auf Kosten sitzen bleiben und sicher muss nicht jeder Kalender einzeln per Paket verschickt werden.

Also, lass mal bitte ein paar mehr Informationen rüberwachsen, wenn's geht, auch schon, welche Tiere abgebildet sein werden.

Dann werde ich's mir überlegen. (L-Welse links, AKZ in die Mitte, ... rechts -oder doch anders herum?!-)

Viele Grüße,

Martin

tom62 26.09.2012 22:32

Hallo!

Ich nehme natürlich auch wieder einen (verbindlich).

Gruß
Thomas

Walla 27.09.2012 06:29

Hallöchen Martin,

über die abgebildeten Welse kann ich noch nichts schreiben, da weiß sicherlich Daniel mehr. Bisher haben wir versucht immer andere Welse vorzustellen. So dass immer wieder Neues zu sehen ist. Leider sind die schönen bunten schon alle Veröffentlicht. Der Kalender hat hat ein Blatt pro Monat, auf der Vorderseite ist das Kalendarium mit dem Wels und auf der Rückseite sind weiterführende Beschreibungen und Abbildungen. So war es zumindest die letzten Jahre.

Aufgrund der verschiedenen Welse, hat sich der Kalender zu einem kleinen Sammelobjekt gemausert.

So, nun zum Versand: Die Kalender werden einzelnd Verpackt, um die Ringbindung zu schonen. Pro Adresse wird es logischer Weise ein Paket. Also, wenn jemand einen Kalender bestellt, ist das ein Paket, wenn jemand mehrere Kalender bestellt ist das immer noch ein Paket. So kosten ein Kalender inkl. Versand 25 Euronen und 3 Kalender 65 Euronen.

Der Kalender ist im A3 Format, also 420*297mm und auf gestichenen 250g/m² Papier gedruckt. Vorn ist eine Klarsichtseite, hinten ein Karton. Das Ganze wird mit einer Metallspirale und Kalenderhalter gebunden.

Somit ist es ein sehr hochwertiger Kalender, wenn man dann noch die Auflage betrachtet, dann ist das schon ein Schnäppchen. Jeder kann ja mal in eine Buchhandluch gehen und sich dort Fotokalender anschauen. Der L-Wels-Kalender braucht da keinen Vergleich zu scheuen.

Liebe Grüße
Wulf

nelix89 27.09.2012 17:48

Hi Wulf,

bis wann brauchst du denn Bescheid? Und wieviele Bestellungen brauchts, dass ihr euch die Mühe macht?
Ich kenn es aus anderen Foren, dass wegen sowas Rundmails geschrieben werden, die immer ziemlich viele Leute mobilisieren. Ich weiß nicht ob es hier wegen der Spam-Ordner Geschichte klappt, aber wenn ja wäre das doch mal eine Idee, oder? Denn wert sind es die Kalender allemal!

Liebe Grüße
Felix

ReneR 27.09.2012 20:14

Hallo Wulf

Zitat:

Zitat von Walla (Beitrag 219375)
Hallöchen Leute,

mir geht es nicht um die Vorauszahlung, sondern eher darum, dass ich nicht wieder 100 Kalender produziere und dann auf 20 sitzen bleibe. Vorauszahlung war schon immer klar.

Liebe Grüße
Wulf

Ich glaube, mir und Volker ging es um ein noch anderes Prozedere, um eben dieses zu vermeiden.

- verbindliche Bestellfrist festlegen - warum nicht in diesem Thread.
- zählen, ob es sich lohnt einen neuen Kalender zu produzieren - wir hoffen doch stark.
- falls ja, Überweisungsfrist festlegen - mit Layout kann ja dann schon begonnen werden.
- am Stichtag die Überweisungen zählen und genau die Stückzahl produzieren.
- danach verschicken.
- übrigens würde ich auch bei mündlicher Bestellung und/oder persönlicher Übergabe so vorgehen, falls du die Verluste dort gemacht hast.
- der Rest hat dann Pech gehabt.

Mir persönlich ist es egal, ob du das Geld für den Kalender 2 Wochen oder 2 Monate vorher bekommst.... Zinsen fürs Ersparte gibts doch momentan eh kaum noch:rolleyes:

Gruß René

Frankee 28.09.2012 14:57

Moin,

einen nehme ich auch!(verbindlich!)

Gruss Felix

Tc111 30.09.2012 09:13

L-Wels Kalender 2013

Hallo Wulf,

ich nehme verbindlich auch einen.

Gruß

Detlev

SanMat 30.09.2012 18:10

Hallo,

da ich neu hier bin und bis jetzt noch nicht weiß, wie ihr es sonst immer handhabt, würde ich erstens gerne wissen, wie teuer der Kalender ist und wie so ein Kalender optisch aussieht. Könnte jemand mal ein Kalenderblatt fotografieren und hier reinstellen? Mich würde interessieren, wie sie aussehen :wgr::brl:

ReneR 30.09.2012 18:51

Hallo

Zitat:

Zitat von SanMat (Beitrag 219451)
Hallo,

da ich neu hier bin und bis jetzt noch nicht weiß, wie ihr es sonst immer handhabt, würde ich erstens gerne wissen, wie teuer der Kalender ist und wie so ein Kalender optisch aussieht. Könnte jemand mal ein Kalenderblatt fotografieren und hier reinstellen? Mich würde interessieren, wie sie aussehen :wgr::brl:

Ich weiß zwar nicht was daran so zum brüllen lustig ist, aber schau mal auf Seite zwei dieses Threads ganz unten. Da findest du weitere Informationen, wie du das gesuchte findest.

Gruß René

Acanthicus 30.09.2012 19:24

Hi,

ich habe gerade einen Beispielssatz von 2011 parat:

Titelblatt:

Kalenderblatt:

Kalenderblatt Rueckseite:

20€ + Versand

lg Daniel

CharlyBrown 01.10.2012 16:45

Hallo,

auch wenn dies hier das L-Welse-Forum ist so hoffe ich, dass nicht nur L-Welse es auf (oder in) den Kalender schaffen.

Nehmt doch Welse, die mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
- sie sind von der Ausrottung bedroht und könnten durch Zucht erhalten werden
- sie werden sehr selten gepflegt aber pflegenswürdig (in nicht zu großen Becken) und erhältlich (wenn auch selten)
- sie sind neu - und vermutlich vermehrbar

Dann würde der Kalender vielleicht ein paar Anstöße geben.

Welse die immer und überall abgebildet werden müssen ja nicht auch noch hier porträtiert werden.

Güße aus dem sonnigen Süden,

Martin

SanMat 03.10.2012 09:49

Danke für das Kalenderblatt. ich fände es schön, wenn ein LDA 16 und /oder L 144 im Kalender abgebildet werden könnte.

Borbi 03.10.2012 10:15

Tach,

Zitat:

Aufgrund der verschiedenen Welse, hat sich der Kalender zu einem kleinen Sammelobjekt gemausert.
Mein Kelleraufgang:

Man muss wohl kein Raketenwissenschaftler sein um zu erraten, was da unten um die Ecke ist.. ;-) Ein paar weitere, die es in unterschiedlichen Versionen gab, sind dann noch im Arbeitszimmer verteilt.

@Martin:
Zunächst: Die Antwort auf Deine erste Anmerkung hängt davon ab, ob man L-Welse im engeren oder weiteren Sinne versteht.
Wie Du auf meinem Bild siehst, sind mitnichten nur "L-Welse" Teil des Kalenders, im Moment z.B. haben wir den Monat des Ixinandria steinbachi. Der Kalender von 2010 hatte zwar ein paar "L-Welse", aber nicht einen einzigen mit L-Nummer.
Damit wird, denke ich, auch klar, dass Du mit Deinen Anregungen offene Türen einrennst.. :cool:

Gruß,
Sandor

P.S.: Zuchtformen von normalen Ancistrus hatten wir schon.

Karsten S. 03.10.2012 12:09

Hi Wulf,

ich nehme natürlich auch wieder einen.

Gruß,
Karsten

Harald Leukel 04.10.2012 15:02

Hallo wulf
nehme auf jeden fall 2 stück
Gruss Harald

CharlyBrown 06.10.2012 09:40

Hallo Wulf,

dann nehme ich auch verbindlich einen.

Gruß Martin

panda82 07.10.2012 20:22

Hallo Wulf

Hallo Wulf,

ich würde auch einen Kalender verbindlich nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

pana

de Uschle 09.10.2012 19:56

Hallo Wulf,
ich nehme auch verbindlich einen deiner Kalender.
Sie sind genial :sup: :okd:
LG Fabian

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.