L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Nachtsichtgerät (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=32107)

Salzi 18.11.2012 14:40

Nachtsichtgerät
 
Hallo zusammen,

hoffe dieser Beitrag ist hier richtig platziert, sonst bitte verschieben.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Nachtsichtgerät anzuschaffen um ab und zu eine Zähl-Kontrolle meiner Welse und Dornaugen durchführen zu können.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Gerät oder kann sogar jemand ein Gerät empfehlen? Ich würde eure Erfahrungen gerne erst einmal hören ohne zuvor einen Preis zu nennen :)

Vielen Dank und Gruß
Salzi

Flo 90 18.11.2012 15:48

Hallo Salzi
Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit solchen Geräten.
Aber meiner Meinung nach wäre das Geld besser angelegt wenn du dir noch ein paar Zebras bzw. Dornaugen anschaffst als so ein Gerät da haste mit Sicherheit mehr Freude dran. :spz:

bei 3 Dornaugen und den paar Zebras zählen manch Einer noch nicht mal nach weil der Aufwand einfach zu groß ist :evil:

LG Florian

Fischray 18.11.2012 16:01

Hi

Ich weiß auch nicht, wie viele Zebras ich habe.
Das stört mich aber jetzt auch nicht weiter.

Mich würde aber auch mal interessieren, ob sich ein Nachtsichtgerät
vielleicht trotz allem doch vielleicht lohnt.
Es würde mich schon bei der einen oder anderen Art mal interessieren,
wie aktiv sie nachts wirklich sind.

Gruß Ralf

Bensaeras 18.11.2012 16:21

Hi,

ich denke, eine stark gedimmte Beleuchtung reicht aus, um seine Welse nachts beobachten zu können. Ich habe in einigen Räumen Halogeneinbauspots in Kombination mit entsprechenden (Halogen-)Dimmern.
Wenn abends das Licht über dem/den Becken ausgegangen ist, schalte ich oft die Spots mit sehr niedriger Helligkeit ein - in den Becken tobt dann das Leben nur so (die Fütterung findet dann auch statt).

Ich weiß nicht so recht, was ein Nachtsichtgerät bringen soll. Welse die sich hinter Steinen etc. verstecken sehe ich damit auch nicht. Ein entsprechendes Gerät, das Wärme registriert, scheidet auch aus, da ein Fisch wechselwarm ist.

VG
Ben

Acanthicus 18.11.2012 17:41

Hi,

ich bin beruflich viel mit Nachtsichtgeräten in Kontakt gekommen um Säugetiere in der Nacht zu suchen. Die guten Geräte sind für "mal eben so" eigentlich unbezahlbar, drei Nullen könnens schon sein. Fürs Aquarium reicht wahrscheinlich auch schon was "Billiges" (Ein Kaffeeröster hatte vor Jahren mal eins für 80€), aber selbst da fährt man besser mit weniger Licht wie oben schon geschrieben.


lg Daniel

Schelle 18.11.2012 17:55

Kann mich da nur den anderen anschliessen ... das macht so glaube ich keinen Sinn ....

Dann hol dir lieber im Schwedischen Möbelhaus ... die farblich verstellbaren LED Lichtleisten .... wenn du diese auf dunkel rot oder blau stellst ... bekommst du ein herrliches Dämmerlicht .... die Tiere werden dann recht aktiv und wenn du still davor sitzt sollte einer zählung nichts im wege stehen.

@ Ralf
du bist auch DEFINITIV kein gutes Bsp was Zebras angeht ....

Salzi 18.11.2012 19:28

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Von einem Nachtsichtgerät distanziere ich mich dann erst einmal wieder.

Mein Vater hat noch eine LED-Leiste - mit der werden wir es dann mal probieren.

Vielen Dank und Gruß
Salzi

Fischray 18.11.2012 20:06

Hi

Also, ich werde mal die Sache mit dem Nachtsichtgerät im Auge behalten.
Ich bin halt ein wenig neugierig.

Gruß Ralf

Bensaeras 18.11.2012 22:02

Hi Ralf,

Zitat:

Zitat von Fischray (Beitrag 220861)
Ich bin halt ein wenig neugierig.

sag doch gleich, dass du eigentlich die Nachbarn beobachten möchtest...
;-P

VG

xsharpx 19.11.2012 10:56

Hi ,
eine einfache Infrarot Kamera sollte doch reichen.

Ich meine son Baumarktteil mit Nachtsichtfunktion für ~60-70€.

MfG Urs

Fischray 19.11.2012 11:24

Hi

Ich könnte mir eine 1 Dx gut vorstellen.

Gruß Ralf

fisker 19.11.2012 15:03

Beim ALDI hatten sie vor 3 (?) Wochen welche für`n Hunni

stephan_rlp 19.11.2012 15:51

Hallo,

ich habe so ein Teil für 120,- bei Norma gekauft. Müsste mal austesten ob das funktioniert.

Gruß.
Stephan

stephan_rlp 19.11.2012 17:23

So, ich nochmal.

Hab gerade mal im Wohnzimmer alle Lichtquellen ausgeschaltet und mit meinem Nachsichtgerät Bresser NightSpy 3x42 in mein Schreibtischbecken geleuchtet. Ohne den eingeschalteten Infrarot-Illuminator sieht man gar nichts. Sobald man diesen aktiviert kann man recht deutlich sehen was sich im Becken abspielt. Alles in Grüntönen - dafür recht scharf. Sobald man näher als einen Meter ans Becken geht sieht man recht schnell gar nichts mehr. Man hat natürlich auch diesen "Röhrenblick". Um ein 120cm breites Becken komplett drauf zu haben muss ich mit diesem Gerät rund 5 Meter vor dem Becken stehen.

Ich hoffe, damit konnte ich ein bißchen Licht ins Dunkeln bringen :brl:

Gruß.
Stephan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum