L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Hemiodontichthys acipenserinus haben gelaicht (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=32164)

Steff_ 30.11.2012 09:58

Hemiodontichthys acipenserinus haben gelaicht

Hallo miteinander,

als ich gestern Abend spät zu Bett ging und vorher nochmal alle Welse fütterte, da fiel mir das seltsame Verhalten meiner beiden Hemiodontichthys acipenserinus sofort ins Auge. Diese warteten nicht wie üblich an der der Tür zugewandten Seitenscheibe auf ihre Mahlzeit, sondern waren schwer miteinander beschäftigt. Ein Verhalten, das ich so noch bei keinem anderen Harnischwels beobachten konnte. Es stellte sich wie folgt dar:

Das Weibchen bäumt sich immer und immer wieder auf und versucht dabei auf dem Rücken des Männchens zu landen (mit dem Maul). Das Männchen wiederum tänzelt (naja robben träfe es eher :D ) um das Weibchen und versucht das Weibchen von sich herunter zu bekommen. Offenbar strebt das Männchen an, dass beide Fische parallel zueinander liegen, jeweils Kopf und Schwanz des anderen zusammen, diese Lage wird auch einige Male für ein paar Sekunden hergestellt.

Dann heute Morgen die freudige Erkenntnis: Die Beiden haben gelaicht! Es ist tatsächlich ein Paar! Das Männchen hat nun einen Laichballen im Maul, ich hoffe, dass der zum einen befruchtet ist und zum anderen auch fertig gepflegt wird, sodass ich dann die Jungen aufziehen kann. Hoffentlich sind die Jungtiere nicht solche Mimöschen wie kleine Sturisomatichthys.

Wenn nachher das Licht angeht im Aquarium, dann werd ich mal die DSLR zücken und versuchen Fotos zu machen von meinem Brutpfleger und diese dann hochladen, falls die was werden.

Vielleicht schaff ichs ja diesmal in diesem Thread einen (Auf-)Zuchtbericht zustanden zu bringen.

Die beiden Hemiodontichthys sind erst seit Anfang November in meiner Obhut, es sind Wildfänge, welche aber schon über ein Jahr beim Händler in der Anlage waren und wohl dort auch schon mehrfach Laich geführt haben.

Grüße

Stefanie

Edit: Bei aller Freude ins falsche Forum gepostet, könnte das vielleicht bitte jemand ins Zucht-Forum verschieben?

Steff_ 30.11.2012 16:57

Hier nun die versprochenen Bilder:

Grüße

Stefanie

fischfreund22 30.11.2012 17:13

Hi ,

Glückwunsch. Solche Tiere hab ich noch gar nicht gesehen.

Ich hoffe für dich, dass du viele aufziehen kannst.

Grüße

Matthias 30.11.2012 21:11

Hallo Stefanie,

sehr schöne Fotos hast du da gemacht! Bin gespannt auf die Fotos der Laichentwicklung und der Larven. Könntest da glatt auch nen Artikel drüber schreiben.

Ich wünsche schonmal viel Erfolg bei der Aufzucht.

Grüße
Matthias

Karsten S. 01.12.2012 00:30

Hallo Stefanie,

herzlichen Glückwunsch, schöne Fotos.
Viel Erfolg bei der Aufzucht.

Gruß,
Karsten

bigbadbraun 01.12.2012 07:32

Hi Stefanie,

wirklich recht geile Bilder! Das schreit auch mal wieder nach Datenbank! ;)
Ich gratuliere Dir zum Gelege und drücke die Daumen für die Aufzucht.

Grüße,

Christian

Steff_ 01.12.2012 08:54

Moin,

ich hoffe mal, dass das kein schlechtes Zeichen ist, aber heute morgen war das Gelege verlassen. Nicht weit entfernt saß dann das Männchen, welches auch sofort mit ungekannter Geschwindigkeit wieder das Gelege ins Maul nahm, als ich es mit der Taschenlanpe angeleuchtet hab. Hoffentlich hatte der Gute nur Hunger und die Kleinen werden was.

Bilder dürfen für die Datenbank gerne verwendet werden, andere Auflösungen sind auch möglich, bei Bedarf bitte Bescheid sagen!

Grüße

Stefanie

Steff_ 03.12.2012 21:27

Moin,

leider hat das Männchen das Gelege aufgegeben, es sah allerdings befruchtet aus. Naja, immerhin weiß ich nun, dass ich ein Paar hab, die werden schon nochmal zur Tat schreiten. Vielleicht wars ja auch das erste Gelege dieses Männchens und er muss noch üben (es waren ursprünglich mal mehr Tiere beim Händler, als nur diese beiden). Meine Sturisomatichthys haben ja auch ein paar Anläufe gebraucht, bis es geklappt hat.

Ich werde hier weiter berichten, wenn sich wieder was tut.

Grüße

Stefanie

Steff_ 27.12.2012 17:27

Moin,

meine beiden Welse hatten zwischenzeitlich noch einmal ein Gelege, welches zwar befruchtet war, jedoch trotzdem nach drei Tagen vom Männchen aufgegeben wurde. Dieses Gelege habe ich dann in einem Käscher in die Filterströmung gehängt. Heute dann sind die Kleinen geschlüpft und sehen auch so weit ganz gut aus. Es sind ca. 20 Larven, welche alle einen klaren Dottersack haben und nun in einen Einhängekasten mit Sandboden überführt worden sind.

Weiß hier jemand, ob diese Jungfische nach aufzehren des Dottersacks aktiv Futter suchen gehen?

Grüße

Stefanie

Steff_ 31.12.2012 16:59

Moin,

leider sind unterdessen alle Larven abgestorben und das neue Gelege hat mein Männchen wieder aufgegeben. Ich hoffe, dass der das irgendwann nochmal lernt seine Gelege bis zum Ende zu betreuen und nicht schon nach 1-3 Tagen aufzugeben.

Grüße

Stefanie

Steff_ 11.01.2013 21:07

Moin,

heute nach der Arbeit habe ich ganz unverhofft aus einem teilweise verpilzten und zerfledderten Gelege doch noch Jungfische erhalten. Das Gelege lag die ganze Zeit im Elternbecken und ich hatte schon gar nicht mehr dran gedacht. Dann sah ich heute kleine Welse munter durchs Becken flitzen und habe diese sodann in den Einhängekasten überführt, in dem nun zusätzlich noch 3 ganz kleine und 2 größere Sturisomatichthys leben, welche hoffentlich den Aufwuchs klein halten.

Insgesamt sehen die neuen Larven wesentlich agiler und fitter aus, als ihre Vorgänger, vielleicht wirds ja nun doch noch was.

Hat jemand eine Idee, was man noch tun könnte, damit mein Männchen die Gelege nicht schon nach 2-3 Tagen im Stich lässt? Ich hab ihn die letzten Male schon wirklich in Frieden gelassen, nur zum Füttern des Weibchens habe ich das Aquarium angerührt.

Grüße

Stefanie

freimichameyer 13.01.2013 15:02

Hallo Stefanie,

also in dem Zuchtbericht von Ingo Seidel in der DATZ 2/95 hat das Männchen auch paar Gelege gebraucht um zuverlässig zu pflegen.

Gruß

Michael

Steff_ 13.01.2013 21:36

Moin Michael,

ich hoffe, dass das zutreffend ist, immerhin hat der nun schon das vierte oder fünfte Gelege aufgegeben. Ich habe das Aquarium noch um ein paar Steine erweitert, vielleicht konnte der Bursche sich einfach nicht merken, wo er sein Gelege abgelegt hatte um zu fressen? Naja, abwarten und Tee trinken, gibt bestimmt bald das nächste Gelege.

Die kleinen Welse im Einhängebecken entwickeln sich bisher ganz gut, die Dottersäcke sind schon so gut wie weg. Ich habe auch schon angefangen zu füttern, die kleinen Mitbewohner-Störwelse brauchen ja auch was zum mampfen.

Grüße

Stefanie

Steff_ 20.01.2013 11:20

Moin,

mein Männchen hatte unterdessen mal wieder ein Gelege, welches er ebenfalls nach ein oder zwei Tagen aufgegeben hat.

Die kleinen Welse im Einhängekasten sind wohlauf, bisher starben lediglich zwei, und ich habe noch 8 Tiere übrig. Hoffentlich werden die zum großen Teil alle überleben. Bisher siehts aber ganz gut aus, auch wenn die Kleinen sich eher nicht auf dem Sand aufhalten. Dafür scheinen die aber etwas begabter zu sein was die Futtersuche betrifft als kleine Störwelse. Im Moment füttere ich sie mit dem Staubfutter von Sera. Ich werde aber demnächst auf gemahlene Störpellets umsteigen, damit habe ich bei den Sturis gute Erfahrungen gemacht.

Grüße

Stefanie

Steff_ 01.02.2013 14:00

Moin,

die kleinen Sandhexenwelse sind nun noch zu fünft und wachsen rasant! Sie haben mittlerweile die einige Wochen älteren Störwelse eingeholt und sind ca. 15 - 20 mm lang. Nach wie vor bevorzugen die Kleinen sandfreie Flächen, ich vermute, dass es sich dort das Staubfutter besser fressen lässt. So langsam scheint sich auch das Rostrum zu entwickeln, die Köpfchen sind jedenfalls nicht mehr so rund vorne, wie sie es nach dem Schlupf waren.

Sie zeigen nun auch immer mehr das gleiche Verhalten wie die Elterntiere, d.h. sie schieben sich mit ihren Bauchflossen nach vorne und versuchen sich einzubuddeln, wenn man dem Aquarium zu nahe kommt.

Grüße

Stefanie

Steff_ 04.03.2013 20:45

Moin,

die kleinen Hexen machen sich prächtig, allerdings sind sie nur noch zu viert. Sie sind nun ca. 3-4 cm lang und das Rostrum ist schon sehr deutlich zu sehen. Sie sehen ihren Eltern schon sehr ähnlich, lediglich die "Nasen" müssen noch deutlich länger werden.

Zusätzlich habe ich heute einen neuen Schwung bekommen aus einem aufgegebenen Gelege, welches ich im Käscher über dem Luftheber aufgezogen habe. Dieses mal gabs beim Erbrüten auch keine Ausfälle. Mal sehen, wie viele es von denen schaffen.

Leider gibt mein Männchen nach wie vor nach spätestens drei Tagen das Gelege auf, ich hoffe aber, dass der Bursche es irgendwann noch lernt.

Hat jemand Erfahrungswerte, wann die kleinen Hexen groß genug sind, um aus dem Einhängekasten ins Hauptbecken zu ziehen? Dort füttere ich Granulat mit ca. 0,5-0,8 mm Durchmesser. Im Moment gibts Staubfutter und Cyclops Eeze.

Grüße

Stefanie

Steff_ 21.03.2013 20:39

Moin,

es geschehen doch noch Zeichen und Wunder, denn mein Männchen hat endlich mal ein Gelege bis zum Ende im Maul gehabt! Nun hab ich auf Anhieb 9 Jungfische gefunden, die werde ich in den Einhängekasten überführen, wenn sie ihren Dottersack aufgebraucht haben.

Den älteren Jungtieren gehts auch prächtig, die werden langsam richtig riesig. Deren Rostrum hat sogar schon diesen Knubbel vorne, den die großen Sandhexen auch haben.

Grüße

Stefanie

Karsten S. 22.03.2013 19:13

Hi,

sehr schön, hast Du Bilder von den kleinen und größeren "Nasen" ?!

Gruß,
Karsten

Steff_ 22.03.2013 22:20

Moin Karsten,

Bilder hab im im Moment keine, dazu müsste ich die Fische auch rausfangen. Könnt ich aber morgen mal machen, hab heute die ganz Kleinen eingesammelt, wäre sicherlich n schöner Vergleich. Waren übrigens 13 Stück, zwei müssten noch im Elternbecken rumschwirren (sind logischerweise auf Sand nicht so leicht zu finden ;)).

Grüße

Stefanie

Steff_ 25.03.2013 12:39

Moin,

hier nun also das versprochene Bild:

Der rechte Fisch ist das Männchen meines Zuchtpärchens. Der mittlere ist gerade mal einen Tag alt und gehört dem ersten Gelege an, welches mein Männchen bis zum Schluss erbrütet hat. Das Jungtier ganz links ist etwa 2,5 Monate alt und misst 5,5 cm.

Man kann sehr schön erkennen, dass diese Fische ohne Rostrum schlüpfen und wie sich dieses dann entwickelt.

Grüße

Stefanie

t195 25.03.2013 12:54

Hallo Stefanie,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg.
Sehr schönes Bild.
Weiterhin viel Glück bei der Aufzucht und halt uns auf dem Laufenden.

Gruß Thomas

Karsten S. 26.03.2013 22:48

Hallo Stefanie,

klasse Bild !
Danke.

Gruß,
Karsten

Steff_ 04.04.2013 21:04

Moin,

mein Männchen hat seit heute Nacht ein neues Gelege, hoffentlich brütet er wieder so schön zu Ende wie beim letzten mal.

Die ganz Kleinen sind nun knapp drei Wochen alt und es ist bisher noch keiner gestorben *freu*. Gewachsen sind sie auch schon ordentlich.
Das größte Jungtier hat übrigens heute selbst entschieden im Elternbecken leben zu wollen, es ist einfach irgendwie über den Rand des Einhängekastens ins Elternbecken getürmt. Mal sehen wie der Kleine sich dort schlägt, falls er abnimmt wird er wieder in den EHK gesetzt.

Grüße

Stefanie

nelix89 06.04.2013 11:55

Hi Stefanie,

schöner Bericht:)
Und Glückwunsch zur erfolgreichen Vermehrung.
Mich reizen die Tiere schon lange (ich hab einfache eine Schwäche für grazile Welse^^) und habe eventuell die Möglichkeit in naher Zukunft welche zu erwerben...
Daher würden mich die Rahmenbedingungen bei dir interessieren. In was für einem Becken und was für Wasserwerten hältst du die Tiere denn? Fotos wären natürlich der absolute Wahnsinn;)

Gruß,
Felix

Steff_ 06.04.2013 18:05

Hi Felix,

ich hab auch ne Schwäche für die langen und dünnen Welse, biste also nicht alleine. :spz:

Ich halte meine beiden Sandhexen in einem 80 cm 112 L Aquarium, welches mit dem hiesigen Leitungswasser gefüllt wird (ca. GH 15 °dGH und ca. KH 7 °dKH). Die Temperatur liegt bei ca. 26-27 °C.
Die Beckeneinrichtung ist eher spartanisch, der Bodengrund besteht aus feinem, beigen Sand (passt ganz gut zur Färbung der Tiere) und ein paar wenigen Steinen. Gefiltert wird über einen sehr feinen Schwammfilter. Wasserwechsel mache ich jede Woche, meist etwa 80%. Ich denke, dass man diesen Fischen auf alle Fälle ein Artbecken bieten sollte, die sind bei der Futtersuche nicht die schnellsten.

Bei der Einrichtung sollte man darauf achten, dass die Welse nirgendwo mit ihren Rostren steckenbleiben können, denn der Knubbel vorne hat nach hinten gerichtete Odontoden, d.h. verhakt sich der Wels damit, dann kommt der da alleine nicht mehr weg. Deswegen habe ich dann zwar die Halter für einen HMF eingeklebt, jedoch keine Matte eingeklebt da die Poren durchaus groß genug gewesen wären zum stecken bleiben.

Gefüttert werden die Sandhexenwelse mit feinem Granulatfutter, die Aufzucht erfolgt mit gemahlenen Störpellets und Spirulina.

Hier ein Einblick in den EHK, darin momentan meine Sandhexenwelse, ein paar Zwergstörwelse und zwei kleine Corydoras sterbai. Durch das viele Futter habe ich im Moment vergleichsweise viele Würmer, allerdings scheint das die Fische in keinster Weise zu beeinträchtigen.

Das ist eine Gesamtaufnahme des Aquariums incl. EHK. Auch hier sieht man einen gewissen Überschuss an Würmern, sowie etwas Schleim. Beides wird regelmäßig (morgen wieder beim Wasserwechsel) abgesaugt.

Grüße

Stefanie

Steff_ 16.05.2013 22:17

Moin,

mal wieder ein Update:

Die Jungwelse scheinen sehr stabil zu sein, wenn sie denn von ihrem Vater bis zum Schluss ausgebrütet werden und selber schlüpfen dürfen. Sie sind mittlerweile um die 3 cm lang und es ist bisher noch keiner gestorben.

Das größte Jungtier macht sich sehr gut im Elternbecken, es ist in der Lage sein Futter selber zu suchen und wächst immer noch recht fix. Es ist mittlerweile 6-7 cm lang. Ich habe außerdem ein weiteres Jungtier ins Elternbecken umgesetzt, weil es auch schon recht groß ist.

Viele Grüße

Stefanie

L172 17.05.2013 14:44

Hi Stefanie,

Super, weiter so!

Grüße,
Christian

Steff_ 23.07.2013 18:39

Moin,

heute mal eine traurige Meldung:

Leider ist der älteste und größte Jungfisch mit einer Länge von ca. 8 cm überraschend verstorben (der Rest lebt immerhin noch). Ich kanns mir auch überhaupt nicht erklären, da der Fisch weder einen eingefallenen noch einen aufgeblähten Bauch hatte. Auch sonst war er gesund hat bis zuletzt immer Futter gesucht.

Der Rest der Bande ist wie gesagt wohlauf, man wächst langsam, aber doch wahrnehmbar.

Traurige Grüße

Stefanie

Steff_ 27.10.2013 18:13

Moin,

es ist zum Verzweifeln! Es sind alle Jungfische tot, bis auf zwei Kämpfer. Immerhin scheinen wenigstens die Eltern-Tiere wohlauf zu sein.

Betrübte Grüße

Stefanie

nelix89 27.10.2013 18:52

Hi Stefanie,

das tut mir sehr Leid für dich:(
Es gibt keinen offensichtlichen Grund dafür, fürchte ich? Sonst könnte man ja wenigstens versuchen diesen beim nächsten mal zu beseitigen.
So lange all die Mühe und dann alles futsch. Echt richtig ärgerlich.

Aber Kopf hoch, noch hast du zwei und die Eltern Tiere, wird schon wieder werden.
Felix

Steff_ 27.10.2013 19:02

Hallo Felix,

über die Ursache hab ich schon wie blöd gegrübelt. Im Moment sitzen die übrigen Tiere in einem heute neu aufgestellten Aquarium, da ich in deren Aquarium Planarien und Hydren habe, die ich diese Woche mit Kochsalz beseitigen will. Das Einzige, was ein wenig auffällig ist, ist dass die Tiere leicht gerötete Flossen haben (liegt vielleicht an den Hydren?).

Grüße

Stefanie

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.