![]() |
Hallo Allemiteinander :hi:
Möchte mich mal kurz vorstellen: Bin Sabine aus Wien, und lese schon seit längerer Zeit in den Foren mit, bzw. versuche verzweifelt mir die L-Nummern zu merken *lol* Und als "Wels-Neuling" hätte ich da mal eine Frage an Euch: Habe heute den abgebildeten Wels adoptiert, er hat eine Gesamtlänge von ca. 10cm (hat EUR32 gekostet) Angeschrieben war er als L134, ich habe da allerdings so meine Zweifel. Könnt Ihr ihn vielleicht zuordnen (trotz der schlechten Bildqualität) [img]https://members.chello.at/amstaff/l134.JPG' alt='' width='385' height='443' class='attach' /> Freue mich schon auf eure Antworten ! LG, Sabine |
Hi,
nein. |
Hey Walter! So freundlich heute? :bhä:
Meiner Meinung nach ist es auch kein L-134! Kann dir allerdings auch keinen Namen nennen, weil ich selbst von den anderen Welsen nicht viel Ahnung habe :cry: MfG Fortuna :hi: |
Hallo Sabine!
Wie Walter und Fortuna schon geschrieben haben: Es ist kein L 134. Ich habe schon oft in Zooläden gesehen, dass bei als L 134 ausgeschilderten Welsen einige dabei waren, die einer anderen Art angehören. Die Welse auf deinen Fotos sehen diesen doch sehr ähnlich! Ich stelle einfach mal die Vermutung in den Raum, dass es sich um eine syntope Art handelt, d.h. die Welse kommen mit den L 134 im gleichen Lebensraum (Flussabschnitt o.ä.) vor. Wahrscheinlich sind die Welse nach dem Fang einfach schlecht sortiert worden und dann als L 134 in den Handel geraten. Meine Theorie. Grüße Matthias |
Hallo Sabine,
sieht ein wenig aus wie ein Zonancistrus sp. - bin aber aber nicht wirklich sicher. Ist nur mal so in den Raum gestellt. Schau Dir mal den Kameraden hier an, die habe ich als L 168 vom Großhändler bekommen. Vielleicht geht es ja in diese Richtung. Wobei zu diesem Bild noch angemerkt sei, dass die Farbe hier täuscht. Normalerweise in "guter Stimmung" ist er durchaus richtig gelb gestreift. Nur wenn er aufgeschreckt ist (wenn z.B. irgendwelche dämlichen Leute Fotos machen wollen) dann ist er dunkler. L.G. inspector |
hallo sabine,
also L134 ist der definitiv keiner - was er wirklich ist, kann ich dir nicht sagen, obwohl ich auch einen (besser mitlerweile 3 *g*) solche habe und auch noch immer nicht weiss, welcher L-nummer diese angehören. hübsch ist er - das ist die hauptsache! hast du den zufällig im 10. bezirk gekauft??? LG ingrid |
Hallöchen Sabine
hm kann es sein das es ein L168 ist ?? https://www.l-wels.com/images/welsraum/gross/l168-2.jpg Gruß Cat hoffe das ich helfen konnte nen versuch wars wert [/size] |
Hi,
ich sag, es ist ein L15 :) Gruß, Rolo |
Hallo Rolo,
an einen L 15 glaube ich in dem Fall nicht - auch wenn die Zeichnung rel. gut passen würde. Diese "Froschaugen" die so nach oben stehen hat der nicht. Außerdem ist er insgesamt hochrückiger. Der abgebildete Wels scheint mir aber eher "flachgedrückt" zu sein. Aber es ist eh immer schwer ein Tier nur nach ein paar Bildern wirklich sicher zuzuordnen. L.G. inspector |
Hi,
und danke für die Antworten! An L15 glaub ich ehrlich gesagt auch nicht, meiner sieht "live" ganz anders aus. Den L168 kenn ich ja jetzt nur von euren Fotos, aber die "Streifen" im vorderen Körperbereich scheinen bei meinem Wusel verzweigter zu sein. @ Ingrid yep, habe ihn im 10.Bezirk im "Zoo Favoriten" gekauft. Als welche L-Nummer wurde er denn bei Dir angepriesen ? Würde mich freuen, wenn Du mir mehr über Deine Exemplare erzählen könntest ! (Von wo hast Du sie denn ?) Sooo, ich glaube ich werd mir jetzt mal alle 387 L-Welse anschauen, :wacko: Wäre auch von Vorteil wenn sich der kleine Kerl wieder mal blicken lassen würde, ist zur Zeit nämlich spurlos verschwunden :smk: Danke nochmals, LG Sabine |
hi sabine,
ja von dort hab ich auch meinen 1. her ;-) - ich wusste ja von anfang an dass es kein 134er ist - ich hab ja 2 richtige. aber er hat mir trotzdem gefallen den 2. hab ich von ernst wedlich - war ein beifang von L49 und den 3. hab ich privat mir mitgenommen - der hat ihn auch als L134 gekauft. das einzige was ich sicher weiss ist, dass alle drei peckoltias sind - streifen sind bei allen 3 ähnlich, auch die farbe mehr oder weniger (beige/schwarz) - bei einem heller, mittel und dunkel. ich muss meine jetzt auch mal ordentlich fotografieren und dann lasse ich mich hier von den spezialisten beraten :spze: 168er ist es aber auch nicht - ich hatte mal einen L52 - die sehen denen ähnlich - so sieht der aber nicht aus! lg ingrid |
Wenns ein Beifang von L49 war, deutet das auf eine Herkunft aus dem Rio Tocantins hin. Dann könnte es evtl ein L80 sein. Der ist ihm zumindest nicht unähnlich.
:hmm: Rolo (der immer noch findet, er sieht nach L15 aus) |
moin
um meinen senf dazuzugeben (und alle restlos zu verwirren) ich halte diese L49 noch immer für L265, also herkunftsgebiet rio tapajos *duckundweg* :bhä: lg kerstin |
Hi,
ich hab´auch noch was. Nachdem ich die Welse (auf den etwas unklaren Bildern *g*) von Ingrid auch für evtl. L 015 gehalten habe, werfe ich jetzt mal den L 072 ins Rennen. Gruß, Coeke |
Hallo !
also, mein Resümee: @Rolo den L80 schliesse ich mal aus ..(zu auffällige Zeichnung) @Moonflower wenn Du die L49 für die L265 hältst, und er als L134 angepriesen wurde, dann gibts zwei Punkte für den Rio Tapajos :hmm: @Ingrid & Coeke Er ist lt. Wedlich ein Beifang von L49, und Coeke meint es könnte ein L72 sein, dann gibts ebenfalls zwei Punkte für den Rio Tocantins :spze: Was schliessen wir daraus ? -> Ich bin jetzt a bisserl verwirrt, wobei ich sagen muss, dass ich den L72 wirklich für möglich halte ! Und dann hätte ich da noch einen gefunden, der allerdings vom Fundort her überhaupt nicht ins Schema passt: L243 (bitte nicht gleich steinigen !!!!!) LG, Sabine |
Hallo Sabine,
Zitat:
L72 scheint mir sehr wahrscheinlich... kommt übrigens nicht nur aus demselben Fluss wie L49, sondern auch aus der selben Gegend bei Cametá, das legt den Verdacht nahe, daß sie auch syntop vorkommen. ...100 Punkte für Coeke :spze: Der L243 ist ein Ancistomus sp. aus dem Orinoko... aber ich verzichte mal auf's Steinigen ;) Gruß, Rolo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr. |