L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   W (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=3517)

ManniAT 05.06.2004 21:30

Hallo Leute!

Dieses Teil wurde mir als blauer Antennenwels verkauf.
Er unterscheidet sich aber maßgeblich von dem was ich sonst unter diesem Namen erhalten haben!

Kann mir wer sagen welcher Typ das ist???

Danke

Manfred

Stefan 05.06.2004 23:56

Hallo !

Sehr gute Frage !

Ich hab von diesem Wels-Typ eine alte Dame. Sie ist nun schon seit über 20 Jahren in einem meiner Becken. Erstaunlich ist, dass die Punkte immer noch sehr deutlich und schön kontrastreich zu erkennen sind. Grösse: etwa 20 cm !!!

III STEFAN III 06.06.2004 07:42

hi,alsoooo ein blauer antennenwels ist es sicher nicht.
von weitem sieht er aus wie ein l15 aber dann kommen wieder die flossen und die scheiden dann auch ihn wieder aus.aber von den flossen sieht er aus wie ein junger blauer antennenwels,aber denke nicht das es einer ist, warte mal auf weitere antworten,bin kein spezi. :vsml:
mfg stefan

mainframe 06.06.2004 07:56

Hallo,

ich habe hier auch gerade wieder Jungtiere von Ancistrus sp. dem braunen Antennenwels und ein Teil dieser Jungtiere sieht haargenau so aus wie das auf dem Bild. Die Mutter dieser Jungen dürfte so um die zehn Jahre alt sein und ihre Grundfarbe ist bei Wohlbefinden tiefschwarz, während die des Vaters immer braun ist.
Dieses Muttertier ist ein Nachkomme eines weiteren Ancistruspaares, das nun bereits fünfzehn Jahre bei mir lebt und das ich damals ebenfalls als blaue Antennenwelse erstanden habe.
Ach bei diesen Fischen ist die Farbverteilung gleich. Das weibl. Tier ist tiefschwarz mit schönen klaren Punkten, der Mann ist bräunlich und die Zeichnung verwaschen.
Bei den Jungtieren verschwindet die helle Schwanzzeichnung mit der Zeit, am längsten bleibt die obere helle Spitze, die klare Färbung bleibt aber nach meiner Erfahrung erhalten, sofern sie weiterhin in der passenden Umgebung gehalten werden.

Ich glaube nicht , dass Dir jemand die Frage nach dem genauen Typ beantworten kann. Die Herkunft des Aquarienstamms von Ancistrus sp. wird wohl nicht mehr nachzuvollziehen sein.

Viele Grüsse
Trixie

moonflower 06.06.2004 07:58

moin

also ein junger blauer antennenwels ist es sicher nicht
denn ein blauer antennenwels wäre das hier https://www.l-welse.com/forum/index....owtutorial=187

ich schätze mal bei dem tier von manfred handelt es sich um eine form des braunen antennenwelses (ohne L-nummer)
da gibts ja unendliche varianten davon

auf jeden fall ein supertolles schönes tier, ich hoffe du konntest mehrere davon für eine zucht auftreiben??

lg
kerstin

btw: L15??
das wäre ja der hier https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtutorial=15

Walla 06.06.2004 09:01

Hallöchen moonflower,

da muß ich Der widersprechen, denn auch ich habe, wie auch mainframe, gerade Junge Antennenwelse (Ca. 4Monate alt) und die sehen genauso aus.

Gruß Wulf

Walter 06.06.2004 09:08

Ja, Wulf,
aber der Haus- und Hofancistrus heißt Ancistrus sp. "Brauner Antennenwels", der "Blaue Antennenwels" ist der Ancistrus dolichopterus "L 183".

III STEFAN III 06.06.2004 09:13

hi kerstin
hatte mich vertippt ich meinte den l18 der von wweitem so aussieht.
mfg stefan

moonflower 06.06.2004 09:15

Zitat:

Originally posted by Walla@6th June 2004 - 10:05
Hallöchen moonflower,

da muß ich Der widersprechen, denn auch ich habe, wie auch mainframe, gerade Junge Antennenwelse (Ca. 4Monate alt) und die sehen genauso aus.

Gruß Wulf

moin

und wo wiedersprichst du mir da?

habe nie bezweifelt dass es sich dabei um einen antennenwels handelt

nur ein blauer ist es eben nicht ... ;)

lg
kerstin

III STEFAN III 06.06.2004 09:18

japp,die braunenantennenwelse werden oft mit dem blauen verwechselt oder ?

ManniAT 14.06.2004 20:42

Danke an alle für die Infos!

Tut mir leid, dass ich so lange nichts geschrieben habe,
aber irgendwie kam keine Mail auf das Thema - und da dachte
ich, dass noch keiner was gesagt hat.

Heut habe ich mal nachgeschaut, uuups

Manfred

Caolila 14.06.2004 21:38

Hi!

Meine kleinen Ancistren sehen auch so aus.
Das Männchen ist ca 7 cm TL klein und ist seit dem Kauf vor ca 2 Jahren nicht mehr gewachsen. Die Jungen bleiben auch so klein und behalten die caramel-farbenen Punkte und weissen Ecken an der Schwanzflosse. Das Weibchen ist etwas kleiner und normalerweise dunkelbraun mit sehr verwaschenen Punkten.

[img]https://www.uni-mainz.de/~hauzc000/bilder/Ancistrus_normal2.JPG' alt='' width='1024' height='768' class='attach' />

Könnte deiner vielleicht ein junger Ancistrus claro sein?
gruss
Christian

Caolila 14.06.2004 21:39

doppelt

Cichliden_Frank 23.06.2004 15:35

Hallo,

das Thema ist schon ein paar Tage. Meine Ancistren sehen genauso aus, wenn sie jung und alt sind.

Die Farbkontraste sind natürlich im jungen Alter grösser, der weisse Rand an den Flossen verschwindet.

Die Flecken jedoch bleiben. Anbei habe ich mal ein Bild von einem meiner Männchen.

Wie ist jetzt eigentlich das Ergebniss der ganzen Diskussion?

Gibt es eine gesicherte Erkenntniss, was das für Welse sind?

Viele Grüße

Frank

ManniAT 23.06.2004 15:47

"Gesichert" ist so eine Sache - aber es dürfte sich um einen braunen Ancistrus handeln.

Das ist soweit OK für mich, "Wunderwels" ist es keiner, aber schön ist er schon!!
Anbei: habe bei selben Händler kurz danach noch 2 junge erstanden, die sind jetzt etwas größer und genau so schön klar gezeichnet!
Die "unscharfen" haben das Becken gewechselt - damit da nix passiert :vsml:

Manfred

Rolo 24.06.2004 10:05

Tja.... also wenn man bedenkt, wieviele Ancistrus Arten es gibt (im Welsatlas werden ja "nur" über 110 Arten vorgestellt ;) ), möchte ich ehrlich nicht mehr wissen, wieviele von denen von unsereiner hier als "Brauner Antennenwels" klassifiziert werden würden, einfach in Ermangelung der Kenntnis der Artenvielfalt und der Unterscheidungsmerkmale.
Also, also einer von diesen vielen "Braunen Antennenwelsen" wirds dann wohl schon sein.... :wacko: aber eine genauere Artbestimmung traue ICH mir nicht mehr zu.

Gruß,
Rolo

Caolila 24.06.2004 14:59

hi!

in der aktuellen Das Aquarium Nr.421 07/04 ist ein Artikel S.30-32 von Dietmar Franz über Ancistrus Aquarien Hybriden.
Bin noch nciht dazu gekommen es zu lesen.

gruss
Christian

Rolo 24.06.2004 15:03

Zitat:

Originally posted by Caolila@24th June 2004 - 16:03
in der aktuellen Das Aquarium Nr.421 07/04 ist ein Artikel S.30-32 von Dietmar Franz über Ancistrus Aquarien Hybriden.
Bin noch nciht dazu gekommen es zu lesen.

Hast nen Scanner? :vsml:

Gruß,
Rolo

Caolila 24.06.2004 15:21

leider nein

Shamea* 29.06.2004 08:32

also meine 3 "braunen" Antennis sind auch von der Farbgebung ziemlich verschieden... es sind zwar 3 Damen und während ein sehr verwaschen und schmutzig von der Farbe aussieht, haben die anderen 2 klare Abzeichnungen und sind auch viel dunkler...

maddin 29.06.2004 10:38

Hallo

Zuerst mal denke ich auch das es sich um einen ganz "normalen braunen" Ancistrus handelt.
Die Differenz in der Färbung kann ist meiner Meinung durchaus möglich.
Ich habe vor drei Jahren meine "Aquarienanlage" insgesamt zwölf Becken mit einem Wurf Antennenwelsen bestückt. Sie sind als "Resteverwerter" (damit mach ich mir hier keinne Freunde) bei Tanganjka-Cichliden eingesetzt. Nichts ungewöhnliches eigentlich.
Aber nun kommts. Die Eltern waren ca. 12 cm lang und wiesen normale schwache braune Punktierung auf. Die Nachkommen insgesamt so ca. 30 Stück mittlerweile ausgewachsen, sind zwischen 8-18 cm groß. Die Punktierung reicht von fast keinen Punkten bis annähernd zu ausgeprägten großen Punkten, wie auf dem ersten Bild.
Die Ausprägung der Antennen bei den Männchen von kaum bis sehr stark Antennenbewuchs.
Was ich damit sagen möchte, die Aquarienpopulationen sind mit den WF kaum noch zu vergleichen. Durch die Einkreuzung (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) durch die Inzucht, kann man die meisten braunen Ancistrien nicht mehr zurückverfolgen.

Gruß maddin :hi:

Cichliden_Frank 29.06.2004 12:49

Hallo Zusammen,

ich habe in meinen Becken 2 Varianten, die sich untereinander nicht vermischen.

Die einen sind braun mit verästelten Antennen, evtl. Hirschgeweihanntennenwels, die andere Variante wie in meinem Mail wesentlich größer, dicken Antennen, Punkte und bis hinzu schwarz.

Alle vermehren sich, es kommt bei mir zu keinen Vermischungen.
Auch die Weibchen haben eindeutig ein anderes Aussehen.

Allein anhand der Farbe erkenne ich den Unterschied.

Gruß´

Frank

Caolila 29.06.2004 13:47

Hi!

Genau das was maddin beschreibt steht im DA Artikel.
Der Typ (Dietmar Franz!? nie gehört) hatte von Rohloff /Berlin 2 Paare Ancistrus bekommen. Eins braun/oliv ohne Punkte und eins mit schmalen Kopf und regelmäßigen Punkten in Reihen. Nachdem ein Tier verstarb hat er die 3 restlichen in ein Becken gesetzt und dort ungewollt Hybriden erzeugt...diese hat er seit 1986 weiter vermehrt und rückgekreuzt mit dem Ergibnis was maddin anführt. Die Jungen gibts in allen Variationen. Auch den hier gezeigten Fisch hat er "herausbekommen". ZickZack in den Flossen, stark abgegrenzte Punkte und Flecken im Schwanzbereich.

Was mich an dem Artikel stört ist, dass er die Tiere in den Handel und Freunde weitergegeben hat...und mutwillig weitervermehrt hat...mit der Begründung, dass Hybridisierung ja auch eine Art Artbildung sein könnte...

gruss
Christian
@rolo dein PM Kasten ist voll...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.