L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Gelege künstlich aufziehen (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=35224)

Julian 16.09.2015 16:01

Gelege künstlich aufziehen

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinen L201. Ein mänchen hat ein Gelege aus der Höhle gewedelt, und nun wollte ich fragen ob ich eine Chance habe die kleinen im Ehk zum schlüpfen zu bringen. Würde mich über ein paar Antworten freuen.
Gruß Julian

Vierrollenfreak 16.09.2015 18:57

Hi Julian

je älter das Gelege ist desso besser stehen die Chancen es durchzubekommen.
Du mußt drauf achten, daß das Gelege leicht vom Wasser umspühlt wird.
Ich hatte in meinen EHK keinen Bodengrund und habe den Boden mit einem Pinsel gesäubert und abgesaugt, gegen eine Verpilzung.

Abgestorbene d.h. milchige Eier sollten von den restlichen Gelege entfernt werden, da es auf andere Eier übergehen kann.

Evtl. sollte du nochmal die Forensuche benutzen, da das Thema schon mehrfach behandelt wurde und dan noch mehr nützliche Tipps drin stehen könnten.

gruß Frank

AsterixX 16.09.2015 19:05

Hi Julian,

Standard-EHK oder in einem Plastikteesieb auf der Wasseroberfläche treiben lassen hat bei mir immer sehr gut funktioniert.
Die Frage stellt sich vielmehr ob die Eier iO sind!

LG Frank

Julian 16.09.2015 19:28

Hallo,
Danke für eure Antworten :) Ich werde das mal ausprobieren, bin mir aber nicht sicher ob ich welche durch bekommen werde da das Gelege erst 1 Tag alt ist.
Gruß Julian

AsterixX 16.09.2015 19:35

Hi Julian,

solange die Eier befruchtet sind ist das Alter der Eier egal.
Ggf. Turmdeckelschnecken rein, säubern der Eier und EHK dann klappt das schon.

LG Frank

Julian 16.09.2015 20:04

Hallo Frank,
Wie säuberst du denn die Eier?
Gruß Julian

AsterixX 16.09.2015 20:15

Hi Julian,

benutze einen Pinsel.

LG Frank

Julian 17.09.2015 12:40

Hallo,
Das Gelege ist trotz der ganzen Mühe über die Nacht verpilzt, deßhalb gehe ich mal davon aus das es nicht befruchtet war.
Gruß Julian!

AsterixX 17.09.2015 13:32

Hi Julian,

deshalb auch mein anfängliche Anmerkung/Mutmaßung.
Du wirst schon wieder Gelegenheit haben langlebigere Eier von den Welsen zu bekommen.

LG Frank

Nose17 17.11.2015 07:50

Mir ist schon mein 2tes Gelege verpilzt. :-(
Irgendwas mache ich falsch.
Zur Unterstützung der ''Belüftung'' habe ich mir einen Inkubator zugelegt.
Leider sind mir die Eier direkt am nächsten tag verpilzt. Trotz Bewegung des Geleges (lagen nur auf einem Siebdruckgewebe).
Habt ihr noch Tipps wie man den Laich am besten Groß zieht wenn der Bock keine Lust mehr hat!?
Vielen Dank im Voraus
Sebastian

AsterixX 17.11.2015 08:09

Hi Sebastian,

wenn die Eier nicht befruchtet sind kannst du jegliche Inkubatoren ausprobieren die es gibt.
Nur der Erfolg wird der selbe sein, verpilzte Eier.
Wenn sie bereits am Folgetag verpilzen sind sie def. nicht befruchtet.

LG Frank

Nose17 17.11.2015 08:15

3-4 waren ''leer''. Aber bei 3,4 Eiern habe ich eine Art Wirbelsäule gesehen, wie hier im Forum auch schon einige beschrieben haben. Mist, ich ärgere mich total...2 Gelege innerhalb von 14 Tagen aus meiner Zuchtgruppe sind nichts geworden.
Habe extra auf einen WW verzichtet. Kann das verpilzen auch andere Gründe haben?

Nose17 17.11.2015 08:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ein Bild der Eier

AsterixX 17.11.2015 08:36

Hi Sebastian,

du hast nicht geschrieben, wann du die Eier rausgenommen hast bzw. wie Alt sie waren.
Möglicherweise sind verpilzte Eier nicht entfernt worden die so auf die guten Eier überspringen.

Selber mache ich Eier auch 100% WW. Achte lediglich auf die relativ gleiche Temperatur.

Um welche Art handelt es sich?
Vielleicht gibt es auch unterschiede der Empfindlichkeit bei den Gattungen...
Kam mir gerade in den Sinn.

LG Frank

Nose17 17.11.2015 08:51

Am Donnerstag habe ich das Gelege entdeckt und am Sonntag habe ich die Eier "unter Wasser" in den Inkubator überführt. Es handelt sich um L401. Habe in der Vergangenheit bereits mit verpilzten Eiern zu kämpfen gehabt, dort jedoch in einem EHK. Da mir die Ausfallquote zu hoch war bin ich auf den Inkubator umgestiegen, leider ohne Erfolg. Wobei die Bedienung super sind. Eier immer in Bewegung, genügend Sauerstoff an den Eiern durch Zirkulation im Inkubator.
Temp. und Wasser habe ich unverändert gelassen.
Wasserwerte sind i.o. Gut Schnecken habe ich keine drin, da ich nur Raubschnecken habe.
Drehst du die Temperatur dann hoch oder runter?
irgendwas läuft schief, innerhalb kürzester Zeit verpilzen trotz Bewegung und Befruchtung...

AsterixX 17.11.2015 09:06

Hi Sebastian,

wie gesagt, Vermutung wäre, das einige Eier bereits verpilzen bzw. Pilz sich an den Eier befindet
und somit auf gesunde übergreifen.
Daher musst du sichergehen, wenn du sie selber überführst, das sie sauber sind.
Mit einem relativ harten Pinsel putzen, ggf. die Eier "spülen" mit frischem Wasser.

Befruchtet sollten die Eier sein, weil wenn sie es nicht wären würde eine Verpilzung nach 1-2 Tagen eintreten.
Ein weiterer möglicher Grund wäre warum das Männchen die Eier rauswedelt, dahinter steckt auch
ein möglicherweise Zeichen das sie "schlecht" sind!

Ich verändere die Temperatur nicht absichtlich, außer ich überführe die Eier in ein anderes Becken
wo die exakt selbe Temperatur nicht vorliegt.
Allerdings mache ich da keine große übervorsichtige Wissenschaft daraus.
Gleiches gilt bei der künstlichen Zeitigung der Eier, da sie meist nur im normalen EHK
liegen ohne zusätzlichen Sprudelstein.

Welchen Leitwert hast du in dem Becken?

LG Frank

Nose17 17.11.2015 10:13

Habe kein Leitwertmessgerät.
Die Eier habe ich bereits mit einem Pinsel geputzt und die verpilzten entfernt.
habe zig Erlenzapfen im Becken, dachte damit noch etwas gutes zu tun....
Tja wer weiß was da nicht passt.
Werde die Höhlen künftig auch mit Gefälle nach vorne ausrichten, damit alle Eier in der Höhle bleiben.
Vielleicht wird der Bock dann auch aktiver.
Dennoch bin ich enttäuscht.

Almewels 20.11.2015 10:43

Hallo,
lass die Tiere doch einfach in Ruhe selber brüten und versuch sie nicht zu Stören. Einfach wenn du ein Gelege entdeckst wenig füttern, keine oder nur wenig Wasserwechsel machen, nicht in die Höhlen leuchten und einfach der "Natur" freien Lauf lassen.
Ich denke das sollte am Besten funktionieren

AsterixX 20.11.2015 10:58

Hi Sebastian,

Zitat:

Werde die Höhlen künftig auch mit Gefälle nach vorne ausrichten
das würde ich nicht machen :ce:.

LG Frank

Nose17 22.11.2015 21:54

@Frank: Warum nicht?

AsterixX 23.11.2015 07:19

Hi Sebastian,

ich würde das Gefälle nach hinten abfallend anvisieren.

LG Frank

Randolph 14.02.2020 20:47

Eier aus Höhle holen, nur wie ... ?

Liebe Welskenner,
ich muss einfach einmal fragen, wie Ihr die Eier von ancistrinen Welsen aus den geschlossenen Tonröhren holt? Wie popelt Ihr sie da raus, ohne den Eiklumpen zu schädigen?
Beste Grüße und Dank, Rudi

Fischray 15.02.2020 19:14

Hi Rudi

Die Frage ist ja, warum willst du die Eier aus der Höhle holen?
Wenn die Eier in der Höhle sind und das Männchen sie erbrütet, ist es erst mal
nicht nötig, sie aus der Höhle zu entfernen.
Wenn man Probleme hat und das Männchen die Eier aus der Höhle wedelt,
müsste man halt der Gelege gezielt selber zum Schlupf bringen.
Sonst wartet man ab, bis die Jungen schlüpfen und spült die Jungfische aus der Höhle.
Vorausgesetzt, man möchte die Jungen gezielt großziehen.
Oder ist dein Männchen ein Eierfresser?
Dann kommt es erst mal darauf an, ob es an den Eiern liegt.
Also, ob sie vielleicht nicht befruchtet sind oder ob das Männchen vielleicht einfach noch
zu unerfahren ist.

Gruß Ralf

Randolph 15.02.2020 19:46

Zitat:

Zitat von Fischray (Beitrag 247528)
Die Frage ist ja, warum willst du die Eier aus der Höhle holen?

Hallo Ralf,

nein, das ich nicht die Frage ... sorry ,-)

Aber danke für Dein Bemühen.

Beste Grüße, Rudi

Fischray 15.02.2020 20:05

Hi Rudi

Nein, das ist nicht deine Frage, aber meine Frage.
Das ist die Frage, um ein Verständnis dafür zu bekommen, worauf sich deine Frage bezieht.
Es muss ja einen Grund geben, um die Eier aus der Höhle holen zu wollen.

Gruß Ralf

Randolph 15.02.2020 20:24

Liebe Welsspezialisten,

eine Antwort ist nicht mehr nicht mehr nötig ... es hat wider Erwarten gut geklappt mit einem spitzen, aber nicht scharfen Messer, das vor allem lang genug war. =)

Jedenfalls wünsche ich allen eine möglichst natürliche Erbrütung der Eier, sprich vom Vater befächelt!

Viele Grüße

Rudi

raffi 16.02.2020 02:55

Hallo Randolph!
Darf man denn jetzt erfahren, warum du die Eier mit einem stumpfen Messer aus der Höhle geholt hast?
Gruß Raphael

Sandro 16.02.2020 09:16

Hallo Rudi, wenn wir schon mal dabei sind, über welche Art wird hier geredet?

Fischray 01.03.2020 20:21

Hi

Zitat:

Jedenfalls wünsche ich allen eine möglichst natürliche Erbrütung der Eier, sprich vom Vater befächelt!
Wenn das Männchen selber sich um das Gelege kümmert, ist das die beste Methode der Zucht.
Das Männchen befechelt und säubert das Gelege und hilft auch beim Schlupf.
Da hat man in der Regel die beste Hilfe, die man bekommen kann bei der Zucht.
Wenn es darum geht, dass man die Jungen zum Beispiel gerne seperat hat zur Aufzucht,
könnte man die Höhle mit dem Männchen in einen sogenannten Gerdkasten überführen.
Es geht nicht um die natürliche Aufzucht, eher darum, wie man auf einfachste Weise auf Dauer zu Jungfischen kommt.

Das Gelege aus der Höhle zu entfernen, würde nur Sinn machen, wenn das Männchen diese einfach nicht mehr betreut.
Das ist ärgerlich, kommt aber manchmal bei jungen unerfahrenen Männchen vor.
Es lässt sich natürlich leichter erbrüten, wenn der Eiballen seperat ist.
Leider können aber beim Rausspülen beschädigte Eier dazu führen, dass die anderen sehr schnell verpilzen.
Daher entnehme ich meist in dem Fall die gesamte Höhle und gebe diese mit etwas Belüftung der Höhle in ein seperates Becken.

Wenn der Eiballen mal rausgeworfen wurde, ziehe ich diesen gleich seperat auf.
Dazu gibt es zum Beispiel verschiedene Inkubatoren von verschiedensten Herstellern in
den unterschiedlichsten Varianten oder unzählige eigene Variationen.
Ich denke, da hat jeder so seine eigene Methode entwickelt. Wichtig ist nur, dass es klappt.

Gruß Ralf

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.