![]() |
Hi,
Wo bekomme ich eigentlich diese tollen Aufzuchtbecken? :hp: Ich hab ein Exemplar mal bei Ebay gesehen. Die sind aus Glas gefertigt, sind zum einhängen und haben so einen kleinen HMF. Ihr wisst doch bestimmt welchen ich meine!!! :vsml: Hat nicht Rolo mal irgendwo einen besorgt? Hab in der Suche nix gefunden! Nur hier: https://www.weichwasserfische.de/Aufzuchtbe...r%20Tabelle.htm der Behälter 3 ist der den ich meine. Da soll doch die Aufzucht am besten mit klappen! |
Hallo,
die Becken sind echt klasse. Der Macher heißt Gerd Arndt und war früher selber Züchter. Seit er damit aufgehört hat, bastelt er wohl lieber in dieser Richtung. Besucht mal seine Seite https://www.aquarienbastelei.de. Da gibts auch die Becken (die von ebay) Und verpfeift mich nicht, dass ichs weitergegeben habe! (nur ein Witz) Gutes Züchten, kuddel |
Hi Oli ,
Gerd verkauft die Kästen bei jedem Treffen der BSSW Regionalgruppe Nord . Dort hat er immer eine große Auswahl . Außerdem kann man bei ihm nach Wunsch bestellen , was er dann beim nächsten Treffen mitbringt . PS: die Dinger sind klasse ! Wir haben sie auch im Einsatz . |
Hi
Die Kästen von Gerd sind top. Nur noch einen Sauerstoffstein hinein und fertig. Ich habe selber ca. 50 Stück in Einsatz. Gruß Ralf |
Hallöchen all,
In der neuen Datz ist auch ein Bauplan, für einen Laichkasten. Kann evtl. auch für Euch interessant sein. Gruß Wulf (Ich freue mich auf das große Welstreffen) |
Zitat:
seit gestern hat er auch diese . Gestern haben wir uns soeinen geholt . Kleiner Sprudler gleich integriert . 4€ mehr als ohne . |
Hi,
super danke! Wo kann ich denn jetzt die Preise erfahren? Muss ich ihn da direkt anschreiben oder stehen die irgendwo und ich war einfach zu blind die zu finden! Würde auch gerne die neue Version wo der Sprudler schon integriert ist haben! |
Hi Oli ,
Kuddel hat dir schon die HP von Gerd genannt . Also geh drauf und mail ihn an . |
Hallöchen,
ich hab meine 2 Mini-Zebras jetzt auch in den Porsche-Kasten gesetzt. Meint Ihr, ich sollte noch einen Sauerstoff-Ausströmer dazuhängen? Bin mir da unsicher. Im Becken selbst gibt's reichlich Oberflächenbewegung plus Extra-Filter mit Diffusor --> reichlich Sauerstoff. Und in dem Einhängekasten blubberts auch recht kräftig - die Oberfläche wird durch das Ausströmrohr gut bewegt. Soll ich trotzdem noch 'nen Ausströmer reinhängen? Fragt sich/Euch Indina |
Hallo Indina
Bei mir ist die L 46 Situation ja ähnlich wie bei Dir :vsml: Trotz allem sollte aber, so wurde es mir z.B. auch von dem Erbauer der Aufzuchtkästen G. Arndt empfohlen, noch ein extra Sprudelstein mit hinein :spze: So habe ich es jetzt auch gemacht...mittlerweile, so stehts in einen anderen Tread, baut er die Kästen ja auch schon mit Ausströmerstein. Viele Grüße Simone |
Hi ,
kurze Erklärung zu den Ausströhmersteinen von Gerd : es sind kleine Messingdüsen , die kaum auffallen . Der Kasten hat somit 2 Luftanschlußstutzen . Man kann sich also selbst überlegen , ob man den Sprudler auch anschließt . Im Übrigen verkauft Gerd diese Sprudler auch lose . |
Na juut,
ich hab also einen Sprudler dazugehängt. Die armen Pflanzen. Den Lütten scheint's aber zu gefallen. Blöd nur, dass dadurch das noch sehr feine Futter auch ziemlich rumgewirbelt wird. Aber wenns schee macht ;) Gruß, Indina |
Zitat:
Eine Kupfer/Zink-Legierung wäre nicht gerade das bevorzugte Material, aus dem ich einen für aquaristische Zwecke geeigneten Ausströmer herstellen würde. --Michael |
Hallo !
Zur Aquaristik gehört für mich auch das Basteln. Ablaichen in den selbstgetöpferten Tonhöhlen, aufziehen in selbstgebastelten Aufzuchtkästen - das macht Spass und gehört für mich einfach dazu. Und so ein Aufzuchtkasten ist doch wirklich mit sehr sehr wenig Geld und Aufwand in kurzer Zeit gebastelt. Nich immer nur das fertige Produkt kaufen ! Auch mal selber nachdenken und tüfteln bzw. basteln ;) Neben dem Aufzuchtkasten sind auch andere Fakrtoren für eine erfolgreiche Aufzucht entscheident :tch: :smk: |
Zitat:
Eine Kupfer/Zink-Legierung wäre nicht gerade das bevorzugte Material, aus dem ich einen für aquaristische Zwecke geeigneten Ausströmer herstellen würde. --Michael [/b][/quote] Hi Micha , ob es das ist , weiß ich nicht , es sieht jedenfalls so aus . |
Zitat:
Aber bitte nur mit Materialien, die für aquaristische Zwecke auch wirklich geeignet sind. Und das sind leider die allerwenigsten. Sie müssen gegenüber Aquarienwasser in allen Belangen beständig sein, und das auf lange Sicht gesehen. Die meisten Kunststoffe sind ungeeignet, weil sie Stoffe (sog. Weichmacher) enthalten, die mit der Zeit "ausdünsten", ans Wasser abgegeben werden und nicht gerade dafür bekannt sind, gesundheitsförderlich zu sein. Andere Stoffe reagieren chemisch mit Wasser bzw. mit den zahlreichen Inhaltsstoffen von Aquarienwasser. Von Verwendung von Metallen kann ich generell nur abraten (wenn man nicht gerade die edelsten wie Gold oder Platin verwenden will). Mal abgesehen von den Sachen, die es sowieso im aquaristischen Fachhandel gibt (verschiedene Gesteine, Holzarten, Glas, Plexiglas, bestimmte Schaumstoffe, Silikonkautschuk etc.) bleibt da nicht gerade viel übrig, was unter o.a. Gesichtspunkten wirklich geeignet ist. Oder anders gesagt: Das Allerwenigste, was der Baumarkt/Baustoffhandel nebenan so hergibt, ist für die aquaristische Praxis geeignet. --Michael |
Zitat:
(Schläuche enthalten auch Weichmacher und Konzentrationen werden hier ja eh unter den Tisch fallen gelassen...) Gruß, Rolo |
Zitat:
[/b][/quote] Mahlzeit! Naja, sagen wir mal so: Entweder die Dinge sind (sowohl in Theorie und Praxis) geeignet oder sie sind nicht geeignet. Wenn sich etwas in der Praxis als geeignet herausstellt, was für die Theorie ungeeignet sein mag, dann zeigt das nur, dass die Theorie fehlerbehaftet/falsch ist, nur ein Schuss Pulver taugt und somit selbst ungeeignet ist (nämlich im Beschreiben der Wirklichkeit). Aber in der aquaristischen Praxis selbst kommt dann noch hinzu, dass die Erfahrung in leider nicht allzu seltenen Fällen von Leuten lehrt, die von aquaristischer Theorie und deren praktischer Umsetzung so viel Ahnung haben wie 'ne Kuh vom Fliegen. Es kommt halt vor, dass Leute die Wände ihres sebstgewerkelten Ablaichkastens mit Pattex oder Uhu Alleskleber zusammenfügen, oder ihren Filter mit Kosmetikwatte beschicken, weil die vielleicht billiger ist als Perlonwatte, oder weil von der eben keine mehr da ist, oder weil's der Nachbar gesagt hat etc. Zitat:
Zitat:
Aber wenn du die Unbedenklichkeit unbedingt und überall an Konzentrationen festmachen willst, möcht' ich dich z.B. nur mal auf die zahllosen Diskussionen verweisen, die im Spannungsfeld von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in Bezug auf Einführung und vor allem Festlegung solcher sog. "Grenzwerte" geführt werden, und was dann letztlich dabei herauskommt. --Michael |
Hey,
sinnlose Diskussion. Zumindest, was die verarbeiteten Materialien bei G. Arndt betrifft. Da ist mir noch nichts passiert. Auch wüßte ich nicht, was im Baumarkt groß fischschädlich ist - abgesehen von fungizidem Silikon vielleicht. Ansonsten habe ich auch schon eine ganze Menge ausprobiert, ohne Verluste. Grenzwertdiskussionen zu führem ist noch größerer Unfug, weil wir in einem Land leben, wo TÜV und was weiß ich nicht noch für Vereine alle ihren Senf dazu geben müssen, daß man den Grenzwert mit 10 multiplizieren kann, bevor überhaupt schädliche Dosen erreicht werden könnten (Übertreibung macht anschaulich...) Martin. |
Hallo,
könnte mir jemand mal ein Bild schicken wie so ein Aufzuchtbecken im eingebauten Zustand ausssieht? Bin mir ein wenig unsicher mit dem Einhängen! Wie sieht das mit der Abdeckung vom Aqua aus, geht die dann noch richtig drauf? Oder kann man solche Becken nur ohne Abdeckung auf dem Aqua benutzen? Gruss Oli |
Zitat:
|
Hi
doch, das geht schon, man muß nur etwas erfinderisch sein. Bei einem Becken habe ich mir eine Stange eingeklebt wo ich das Becken dran hänge. In einem anderen Becken habe ich diese Kleiderhaken, die man über Türen hängt als verlängerung benutzt und das Becken an den oberen Rand der Abdeckung gehängt. Gruß Gitta |
Hi,
jo, genau! In einem Becken ist die Abdeckung angeklebt und kann nicht abgenommen werden. Aber in der Abdeckung ist ne Kante, da hab ich einfach ne Leiste vorgeklebt, in die ich den Kasten einhängen kann... ähnliches Prinzip also wie Gittas Stange. Dann nen simplen Saugnapf an den Kasten als Abstandshalter zur Scheibe, damit er dadurch nicht so schräg hängt. Im anderen Becken (240l Juwel und Standard 80er Komplettset) kann man die Abdeckung anheben, Kasten einhängen und Abdeckung wieder drauf.. passt. Gruß, Rolo |
Hi
Im BSSW Report , Heft 2/2004, hat Gerd seinen Aufzuchtkasten vorgestellt, mit Bauanleitung. Ein Bild ist leider verkehrtherum abgedruckt, aber die Zeichnungen sind ja das interessante. Gruß Ralf |
Moin,
in obigem Heftchen findet sich auch meine Spezialbestellung Modell 'Hochhaus'. Das Teil passt z.B. in ein Juwel-Becken mit gewölbter Panoramascheibe, wo keine Leiste einklebbar ist, und es auch nicht eingehängt werden kann. Es steht auf langen Glasteilen, die unten querverstrebt sind. Sieht etwas eigenartig aus, aber funzt bestens. :) Will sagen: Gerd bastelt auch Sondermodelle. Gruß, Indina |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr. |