![]() |
Huhu,
da ich schon mit einigen über ihn geredet hab sollten mal alle ihre Erfahrungen hier reinschreiben mit ihm. Also hier meine : Hab bei ihm L260 bestellt was kam an ? L66 Einige Tiere starben nachm ersten Tag , hab ihm geschrieben das das passiert ist, kam nur als Antwort "sonst hat sich keiner gemeldet" , find sone Art zum kotzen. Hoffe bei ihm kauft keiner mehr Fische. :hmm: Gruß Gregor |
Hi Gregor !
Habe bei Olli gekauft : L 134,L 260 (wollte mir auch L 66 als 260 verkaufen,glaube er wusste es nicht besser !), L 114 u. L 75. Alle Tiere sind OK und das jetzt seit einigen Monaten !!! Generell : Ich würde nie Tiere bestellen,möchte immer sehen was ich bekomme. War Sonntag noch bei Olli und er hat nun echte/schöne 260 zu einem guten Preis - habe mir noch 4 gekauft.Ist übrigens nicht das erste mal das ein Händler L 66 mit 260 verwechselt. Habe zwar das Gefühl das du lieber eine andere Meinung hören wolltest ;) aber meine Erfahrungen sind wirklich positiv ! PS Bin nicht der Bruder,Vater oder Geschäftsfreund von Olli .Habe auch schon Negatives über ihn gehört - aber wenn ich Vorort die Tiere sehe ,diese gut konditioniert sind und der Preis gut ist........In Händlerkreisen gibts zudem bewusste /marktpolitische Schlechtmacherei ;) Ist manchmal schwer zu differenzieren ob an dem Vorwurf was dran ist oder ............Olli hat mir gesagt,das er aktuell öfters Probs bekommt,da er spürbar günstiger anbietet als andere Händler.Meines Wissens ist er auch auf der Messe,dort kann sich jeder ja noch ein eigenes Bild machen. PS In unmittelbarer Nähe ist allerdings S.Mele meine Nummer eins ! Gruss aus DO Michael |
Hallo Gregor,
Nur so als Tipp: sei vorsichtig mit solchen Aussagen in öffentlichen Foren. Sowas kann als 'üble Nachrede' und Geschäftsschädigung juristisch schnell ins Auge gehen. Gruß, Indina |
Hallo,
habe gestern meine 6 Stück vorbestellten L260 bei Olli abgeholt- bin mir auch ziemlich sicher, daß das L260 sind. die Tiere machen bis jetzt einen sehr fitten Eindruck. Mein Eindruck von Olli ist sehr positiv gewesen-ich würde ihn weiterempfehlen (und nicht nur wegen der wirklich guten Preise). Es ist sicherlich nicht das erste mal, daß adulte L260 mit L66 verwechselt wurden. Gruß Nicole |
Also für mich ist es unverständlich L66 mit l260 zu verwechseln.
Bei L333 und L66 würde ich es einsehen. PS. @ Michael Ich war leider gestern mit Geld bei Mele, 3 Traira sind mir zum Opfer gefallen. Dort hatte ich auch nochmal den Vergleich, L66 und L333 nebeneinander, ca 8-10 cm. Man muss schon genau hinsehn. |
Ich finde es nicht ok über eine Person auf dem Net öffentlich zu diskutieren......
Als er Bilder "stahl" und man es nicht sehr schlimm fand ohne einvertanden damit gewesen zu sein wurde man als....... und wenn er öffentlich auf dem Net angegriefen wird findet man das in Ordnung und sagt nichts??????????????? |
Hallo zusammen,
ich habe ähnliche Erfahrungen wie Darksun23 mit Dem hier beschriebenen erfahren müssen. Habe Welse bekommen die ich nicht bestellt hatte und die im Einkauf deutlich unter den bestellten Tieren liegen. Auf meine Anfrage kam nur zurück das er sich das nicht vorstellen kann und damit war wohl die Sachen für ihn erledigt. Das ist für mich nicht sonderlich seriös. Mein Tipp wenn ihr nicht selber hinfahrt wäre also auch Finger Weg!!!! |
Zitat:
das ist wohl ein Riesen Unterschied, Händler und deren "Qualität" werden nun mal beurteilt. Wobei man sich mit solcher Kritik zurückhalten sollte, das ist klar. Glaubst Du im Ernst, dass jemand, der hier Bilder klaut (= Verstoß gegen geltendes Recht) jetzt hier mit Samthandschuhen behandelt wird bzw. sogar noch verteidigt werden wird? Noch dazu, wenn er offensichtlich falsche Tiere geliefert hat. Warum darf dieser Fehler nicht kritisiert werden, wenn kein Eingeständnis seinerseits per Mail kommt? Händler ist Händler... Sich Tiere allerdings senden zu lassen, widerstrebt mir persönlich sowieso, deshalb hab ich auch relativ wenig Mitleid mit Leuten, die bei solchen Aktionen draufzahlen. |
Hallo Walter,
Du hast natürlich recht aber das letzte Mahl hast du mir gut draufgehauen und da traute ich mich nicht mehr meine Meinung zu geben. Ich bin eben empfindlich und nicht ein ....... weil ich das Gesetz von Nett nicht kenne und Welsanfänger bin (aber nicht aquariumanfänger, ich habe schon cheirodon axelrodi und paracheirodon innesi ohne Problem vermehrt und das hat auch nicht jeder gemacht) Ich mache 500 km mit dem Auto um ein paar welse in Deutschland zu kauffen. Viele Grüsse Serge |
Aus dem Forum habe ich nun mitbekommen und mir die Meinung gebildet das dieser Onlinehändler wohl sehr unseriös ist.
Das einzige was man dagegen tun kann ist ihn wie hier schon getan wird ihn öffentlich anzuprangern. Vielleicht wirder , wenn sein Umsatz sinkt zur Einsicht kommen. Aber dann denke ich ist es schon zu spät. Es tut mir wirklich in erster Linie leid um die Tiere, dann auch um die Käufer die sich darauf gefreut haben. Aber es gibt auch Onlinehändler sie beides vereinbaren können, Michael weiss wen ich meine. Ich weiss wie er die Tiere pflegt und versendet. Als Direktimpopteur geht kein Fisch ohne Quarantäne raus. Alleine die Leopoldis, die ich bei ihm kaufte frassen direkt nach dem umsetzen. Dieser olli aber scheint wohl keine Ahnung zu haben und will nur schnelles Geld machen. Die die falsch beliefert worden sind würde ich raten Anzeige zu erstatten. Vielleicht kommt dann eine Reaktion Mfg Volker |
Zitat:
aber Du fährst ja hin ;) D.h., Du siehst Dir die Fische vorher an, bevor Du sie mitnimmst. Wenn ich mir die Fische vorher angucken kann (was ich immer machen würde), ist das wohl ein Riesenunterschied. Da ist ja ein Fehlkauf ausgeschlossen bzw. der geht dann immer auf die eigene Kappe. |
Hallo !
Eines sollte man bei Olli wissen, er hat sicherlich nicht das Wissen eines S.Mele oder eines Forums Pro. Er ist IMO ein "reiner" Importeur,der relativ günstig weiterverkauft - m.E. aber ohne Quarantänezeit u. genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die Tiere haben gerade den Stress des Transports hinter sich werden dann wieder gekeschert u. wieder transportiert und kommen wieder in anderes Wasser,das kann schnell zum Fiasko werden insbesondere wenn die Tiere dann zuhause ratzfatz ins neue GesellschaftsAQ "geschüttet" werden.Wenn man das weis oder ahnt,sollte man sich des Risikos bewusst sein u. auch darüber im klaren sein,das man nun selbst die Verantwortung trägt. Ich habe über die vielen Jahre leider so manchen Fisch (insbesondere Tropheus WF ) in den ersten Wochen "verloren",das hat a. dazu geführt,das ich nur noch Fische kaufe die ich vorher genau beobachtet habe (grundsätzlich keine Bestellung), b. das ich mir mit den Umsetzen viel Zeit nehme (Quarantäne) und c. das ich wenn möglich NZ kaufe.Generell sehe ich die Entscheidung und Verantwortung bei mir - ich käme ehrlich gesagt nicht auf den Gedanken, nach dem Verlust von 8 Tropheus WF den Händler in der Hoffnung die 400 E wiederzubekommen anzurufen.Kenne auch keine Fälle wo das so gelaufen ist. Schön ist es,wenn man nicht nur immer auf der Suche nach dem Best-Price ist, sondern zu einem Händler ein langjähriges Vertrauensverhältnis aufbaut und weis,er tut sein möglichstes. Selbst das schützt nicht 100 % vor einem GAU aber in diesen Fällen gibt es halt immer ein Restrisiko. Leider kann man auch nicht die Regel aufstellen,je teurer desto besser. Nur gemachte Erfahrungen oder kompetente/objektive Ratschläge können wirklich helfen. PS @ Volker -Save treibt uns beide noch in den Ruin,habe bereits das Weihnachtsgeld 2006 rausgehauen ! :wacko: :cry: Gruss Michael |
Moinsen,
da wir hier nun mal die "Welskommune" im Internet sind, ist es auch mehr als richtig wenn wir uns hier über Bezugsquellen unserer Tiere unterhalten. Eigentlich schon mehr als schade dass solche Bezugsquellen hier nicht aktiv an diesen Diskussionen teilnehmen. Das A und O bei unserem Hobby sind nunmal die Tiere. Da Heute leider Geiz mehr als Geil ist gibt es auch viele Leute die damit Geld verdienen wollen. Deshalb kann ich nicht verstehen das es ganz normal ist über z.B. Baumärkte mit Fischangebot zu meckern, aber jemanden inSchutz zu nehmen der ..... (was weiss ich, ich habe keine Erfahrung mit dem Typ!) Die Preisspanne bei Welsen ist eben derart hoch, dass es zunächst als verlockendes Geschäft scheint. Aber Leute - was wollen wir wirklich? Welsdiscounter an jeder Ecke, wo man die Tiere billig bekommt, oder aber Fachgeschäfte. (...auch wenn es davon nicht viele gibt!) Ich bin gerne bereit etwasmehr Geld für ein Tier aus dem Fachgeschäft zu bezahlen. :tch: MfG Sven |
Zitat:
...klaro! Im Prinzip auch richtig - es kann aber eben sehr teuer werden, wenn sich jemand, der hier namentlich genannt wird, dagegen zur Wehr setzt. Gruß, Indina die auch gern ein paar Teuronen mehr löhnt, um weiterhin einen *Fach*handel haben zu können... |
Hi !
Aber nicht immer gilt die Gleichung "teurer gleich" besser - auch dafür gibts Beispiele,die verkneif ich mir aber, da Indis Einwand berechtigt ist. MFG Michael |
Hallo,
zum Thema: ich habe bei Olli 5 ziemlich kleine L260 gekauft. Er hat mir vorher gesagt das die ziemlich klein sind und ich habe sie recht günstig von ihm bekommen. Weiterhin habe ich 3 L270 bei ihm gekauft, 2 W + 1 M als Zuchtgruppe aus seinem eigenen Bestand. Die L260 waren und sind immer noch top fit und wachsen richtig gut. Und es sind auch L260. Von den L270 habe ich zwischenzeitlich Nachwuchs. Gekauft habe ich die Tiere im April. Viele Grüsse Sandra |
Hallo,
ich habe bei dem Olli zwar noch nichts gekauft und war auch noch nicht bei ihm, aber er erzählte mir am Telefon von einer Quarantänestation und einer grosszügigen Quarantänezeit. Ich werde demnächst mal dort vorbeifahren. Ich sehe mir meine Fische auch lieber vor dem Kauf persönlich an und würde sie nicht über den Versand bestellen. So kann zum Beispiel ein L260 ein ganz verwaschenes oder ein richtig klares Muster haben. Ist doch klar, dass mir der mit dem klaren Muster besser gefällt! (Ausnahme wäre natürlich, wenn man am Zeichnungsmuster die Geschlechter erkennen könnte. :vsml: ) Die Mele's in OB kenne ich natürlich auch. Neben einer tollen Beratung, gibt es dort auch klasse L-Welse! Fehlt eigentlich noch der Dieter Meseck aus Essen, bei dem ich auch immer gerne bin und mir Fische ansehe. Viele Grüße - Michael. |
Hallo ,
Auch ich kenne Olli und muß sagen das ich bei ihm auch schon Verluste habe & nachdem ich ihm glaubhaft erklären konnte das es nicht mein Fehler war haben wir uns den Schaden geteilt ! Wo bekommt man das heute noch ! Ich hatte mich damals mit ihm an einer Autobahnraststätte getroffen um mit den Welsen zu dealen :bhä: ! Ich kann über Olli sonst nur Positives berichten auch wenns mit dem bestimmen mancher Welse und Barsche nicht so weit her ist ! Eigentlich muß man hier vor Gregor warnen ! Er hat im Cichlidenforum so viel Mist verbreitet das diese gelöscht werden mußten ! Und an seinem Einrichtungsbeispiel Gregors Beispiel kann man Unschwer erkennen das er nicht besonders ans Wohl seiner Tiere denkt ! Völlig überbesetzt ! Kauft erst Unmengen an Welsen um dann irgendwann mal ein zweites Becken aufzubauen ! |
Huhu McPay ,
das was ich immer gesagt hab war immer richtig sagten auch viele andere. Nur ein paar deppen wie Werner , Malawitom usw sind halt zurückgeblieben. Vielleicht gehörst du auch dazu !!!!! Noch was wenn du genau lesen würdest würdest sehen das alle noch jung sind also brauch ich das Becken nicht so bald ! :no: Gruß Gregor P.S. : Irgendjemand vom Forum hat mir ne Mail geschrieben da mein PC leider spinnte hab ich die nimmer wäre gut wenn er/sie nochmal schreiben würde. |
Hallo ,
Zählen wir doch mal 34 stück für winzige 300 liter ! Aber net aufregen dunkle Sonne |
oh wie wenn das so schlimm ist für ein paar wochen da drin zu sein, wenn die noch klein sind. was sagst dann zu denen in ner Zoohandlung oder auf Fischbörsen ? Tierquäler oder was ?
Bekomme in 2 Wochen 3 x 300 L Becken denke das reicht für die und solange werden die sich da schon wohl fühlen :) kenne viele wo die in Minibecken gehalten werden und mehr als bei mir in einem 300 L Becken. Also nicht übertreiben und ständig bei der Wahrheit bleiben :tch: |
Hallo dunkle Sonne
Warum nicht wie es sich gehört erst Becken kaufen und dann die fische dazu ! Aber du hast nix aber auch gar nix dazugelernt ! Ansonsten viel spaß noch mit den neuen Becken ! und das wars von mir zu diesem Thema ...... |
:hi:
Also ich persönlich kenne Olli nicht.Habe aber auch schon mal von meinem Händler des Vertrauens Welse gekauft die mir nach kurzer Zeit verstorben sind.Da kann ich meinem Händler aber nix nachsagen.Denn erstens schau ich mir die Welse vorher mit ihm an, und wenn dann suche ich sie mir auch selber aus.Und ich achte schon auf die Bäuche, die Optik und ihr allgemeines Verhalten.Wenn mir doch einer draufgehen sollte,kann ich mir den nächsten für ein paar Euros günstiger holen.Das finde ich außerordentlich Fair und da kann ich auch nix beanstanden.So,das wars von mir,Mfg Boerdi |
Zum Thema Olli kann ich auch was beitragen!
Allerdings möchte ich mich auf Fakten beschränken, und nicht Spekulationen äußern. Wir besuchten Olli vor kurzem zu dritt in Hamm, um dort Fische zu kaufen. Meine Wenigkeit, mein Nachbar und Tilo Eckardt (www.l46.de). Seine Kelleranlage war weder besonders ansprechend, noch sah sie ungepflegt aus! Halt reine Hälterungsbecken mit einer HMF-Filterung. Wir kauften insgesamt 9xL134, 2xL260, 17xL174, 4xL333. Nach einigen Tagen starben von den L174 insgesamt 9 Tiere auf unerklärliche Weiße. Alle anderen Welse waren topfit. Wir meldeten uns daraufhin bei Olli, und vereinbarten, ihn in Duisburg zu besuchen (auf der Messe). Wir trafen ihn dort und er leistete anstandslos Ersatz für die L174. Dieses Verhalten muß man positiv hervorheben, was natürlich nicht heißt, das andere evtl. auch andere Erfahrungen machen mußten. Wir konnten jedenfalls nicht meckern. Das es mal Probleme mit einer bestimmten Art gibt, ist sicherlich schon anderen Importeuren passiert. Würde mich allerdings auch interessieren, welche Erfahrungen man in zukunft mit ihm machen wird. Ich habe ja auch nur dieses eine Mal bei ihm gekauft. |
Hallo KaiS,
Dann sind wir ja schon zwei mit diesen erfahrungen . Ich denke das es auch am Verhalten liegt wie sich ein käufer bei ihm meldet ! Im übrigen könnte ein " Hallo " am Anfang und ein "ciao" am Ende nicht schaden |
Huhu KaiS,
naja mir hat er dazu nicht viel geschrieben. Und auch nicht gesagt das er das ersetzt oder ne Gegenleistung erbringt , nur das sich sonst niemand gemeldet hat und es ihm leid tut. Also ich würde da wenigstens etwas geben! Gruß Gregor |
Huhu Gregor ,
wenn ich nach 22 Jahren Aquaristik bei allen Händler wo mir mal ein Tier nach dem Kauf gestorben ist,nicht mehr kaufe, müsste ich mir heute meine Welse in Venezuela/Brasilien selber fangen. Und noch nen Tschüss-Huhu Michael aus Do |
hmm mir ist das jetzt zum ersten mal passiert sonst noch nie :(
|
Hi zusammen,
könnte mir da mal jemand einen Link von Ollis Website pm-men? Scheint ja im Durchschnitt ein guter und reeller Händler zu sein, bei allem, was ich hier lese - klingt interessant genug, dass ich mir den mal anschauen möchte :) |
Ne webseite hat der glaub ich nicht.
Aber unter www.meine-fischboerse.de findest du seine Angebote. Alex |
Zitat:
ist noch nicht fertig, aber hier wird sie sein, die Olli-Site: https://www.wels-and-more.de/ Is jetzt nich so ganz pm-mt, aber vielleicht interessiert´s ja auch die anderen :vsml: BTW: Ich bin mit Olli zufrieden, habe zwar erst einmal gekauft, aber alle Fische leben und fühlen sich wohl :smk: Apropos fertig - wie geht´s denn mit Deiner Site voran? *lechz for more....hechel, hechel* :) Liebe Gruesse K. |
[b] :hi:
HAllo NAchdem ich das hier jetzt einige Tage verfolgt habe möchte ich auch einmal ein paar Sätze hier schreieben. Ich glaube das nicht sehr viele Leute in der Lage sind L 260 aus verschiedenen Fangebieten zu unterscheiden. Von dem L 260 gibt es mehrere Varianten welche mit grober und feiner Zeichnung das fällt es oft sehr schwer sie von L 66 zu trennen. Ich bekommenb regelmässig importe und bin selber oft sehr erstaunt. Und wenn einen Tiere von mir eingehen was immersehr traurig ist so kann man mit mir immer reden. Nur muss dann auch der ton stimmen, und die person muss sich melden. Gemeinsam findet man dann aien Lösung. Auch ich kann mich nicht freisprechen davon das mal was schiefgeht, aber ich bin der Mensch der für eine Faire Lösung ist. Ollli |
Hi Olli !
Na ja ,insgesamt haste ja deutlich mehr Fans als Kritiker ;) Und sachlicher Kritik sollte man sich schon stellen, Gregors Verhalten,gleich zu einem Boykott aufzurufen, finde ich allerdings auch um einiges überzogen. Ich bin auf alle Fälle ein zufriedener Kunde,der eigentlich nur zwei Anregungen hat : a. hättste nicht einen Verkaufskeller mit mehr Platz wählen können und b. wann gibts endlich rote 273 ;) ??? Viel Glück und Erfolg - weiter so ! Michael |
HI
Na danke Mit dem Keller das konte ich mir nicht aussuchen,jetzt muss ich das beste raus machen. Aber Anfang des jahres wird sich an meinen räumlichkeiten was tun. Und sobald ich wirklich rote L 273 habe bis du der erste der davon erfährt Olli :angel: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr. |