![]() |
L046: 15 auf einen Streich!!!
Hallo Leute!!! :hi:
Jetzt züchte ich den L46 schon so lange, aber das hat mich doch Umgehauen... 15 Jungwelse aus einem Gelege!!!! Das Maximum nach fünf Jahren Zucht waren bei mir bisher 11 Stück!!! Ein paar Wochen vorher hatte ich mir von privat noch zwei Weibchen zu je 60 Euro dazugekauft, und eines davon hat mir jetzt diesen Nachwuchs beschert! Ich bin immer noch sprachlos! (aber glücklich!) bis bald! :spze: Kai |
Hallo Kai,
Glückwunsch! Neid! Wie groß sind denn die vermutlichen "Täterinnen" Gruß Gitta |
Hallo Gitta,
diese wahnsinns "Eierschleuder" ist mein größtes Weibchen, und ohne sie vor ein Lineal zu zerren schätze ich sie auf 9,5 cm! Das ist für ein Weibchen schon ganz ordentlich! Über das Alter des Tieres ist mir leider nichts bekannt, ich kann aber sagen, das meine älteren Weibchen nur noch Gelege mit bis zu acht Jungfischen produzieren. Mfg Kai |
Hallo Kai,
15 Junge auf einen Streich - alle Achtung und gleichzeitig Glückwunsch ! ;) ;) Da hat sich die Investition von 2x 60 EUR ja gleich wieder bezahlt gemacht. :vsml: Grüße, weiterhin soviel Erfolg und schönes Wochenende :hi: Andreas |
Hallo Andreas! :hi:
Das mit dem "bezahlt gemacht" stimmt natürlich, aber das war nicht der Grund für die Anschaffung :tch: Die neuen WEiber sollten dazu dienen, frisches Blut in meine Zuchtgruppe zu bringen (naja, tun sie wohl auch :spze: ) Wie siehts aus, bist du am Sonntag beim L46-chat dabei? Mfg Kai |
Moin Kai,
als ich das gelesen habe musste ich gleich nochmal meinen letzten Wurf nachzählen, von dem ich eigentlich glaubte es wären 12 Tiere. Aber gerade musste ich fetstellen, dass es auch 15 Tiere sind. Ich musste 3 x nachzählen um das wirklich zu glauben. Das Weibchen in diesem Fall war gerade mal 6,5 - 7cm groß. MfG Sven |
Hallo Sven :hi:
dann auch mal herzlichen Glückwunsch! Ich glaube, mit 15 sind wir wohl an der absoluten Obergrenze gelandet. Kann mir nicht vorstellen, das sich aus einem Gelege noch mehr Jungfische erzielen lassen. Wollen wie froh sein, das wir soviel Glück hatten! Mfg Kai |
Hallo ,
was soll man dazu sagen??? [/quote]Ich glaube, mit 15 sind wir wohl an der absoluten Obergrenze gelandet. Kann mir nicht vorstellen, das sich aus einem Gelege noch mehr Jungfische erzielen lassen. Wollen wie froh sein, das wir soviel Glück hatten! Wart ihr in der Höhle dabei ? Vielleicht waren es auch 2 Würfe? Bei meinen liegt es so bei bisher 18 Stck.( das war grösste Wurf) Ich könne euch die Nachzucht, denn es ist nicht sehr leicht sie auch alle durch zu bringen. Aber es hört sich so an als hätte ihr die Weisheit mit dem Löffel usw. Gruss Robert Ps: Wenn ihr im Netz ein bißchen sucht,dann findet ihr auch berichte zu mehr als 15 Stck. |
Zitat:
was ist denn das für ein Spruch? :hmm: Wolltest du jetzt einfach mal was sagen, oder wie soll ich das verstehen? MfG Sven :hmm: :hmm: |
Hallo Robert! :vsml:
Sven hat vollkommen Recht! so einen blöden Spruch kannst du dir selber wohin stecken! Nein, wir waren gewiß nicht in den Höhlen dabei, aber ich kontrolliere sie täglich per Taschenlampe und weiß eben, das nur ein Weibchen gelaicht hat! Klar habe ich auch schon davon gehört, das zwei Weibchen kurz nacheinander ablaichen (in einer Höhle). Ist auch bei mir schon vorgekommen. Wenn andere noch größere Würfe hatten, gut ich gönn es jedem! wer aber so loslegt wie du, nur um mal was zu sagen (Weißheit mit Löffeln.....) der gehört hier nicht her! :hmm: :hmm: Denk mal drüber nach! Kai |
Hallo
Kai: wenn Du deinen Text neutral liest, kann man denken Du, Sven sollten den Ehrenzüchterpreis für Hypancistre Harnischwelse verliehen bekommen. Und ich will damit sagen, das 15 Junge jetzt nicht unbedingt normal sind, aber auch keine Besondere Laichzahl bei Frauen im richtigen alter! Gruss Robert |
Moar , er hat sich nur gefreut und war überrascht, was soll das denn jetzt ?
Wenn Du schon Ironie an den Tag legst, lies mal Deinen Text. 4 Fehler in 2 Sätzen 6 Setzen |
Zitat:
Ich wußte gar nicht, dass Frauen laichen. Ich schau mal nach.... Gruß Benny |
Hallo Kai,
es ist jedenfalls eine tolle Leistung Deiner L46, ein so grosses Gelege zu produzieren! :rsp: :rsp: Ich wünsche Dir natürlich , dass Du alle gross bekommst! Also, sag Deinen L46: "Weiter so!" :spze: ;) Viele Grüsse - Michael. |
Hallo! :hi:
Besten Dank, euch allen (Sven, Motoro, Wizzy, usw.) Man wird sich ja noch freuen dürfen! Es war nach etwa fünf Jahren Zucht jedenfalls das erste so große Gelege bei meinen Tieren. Abschließend möchte ich nochmal sagen, das ich selber hoffentlich niemals jemanden so verbal attackieren werde wie Hypancistruszebra. Hier im Forum sollte man nicht übereinander herziehen, das ist unterste Schublade! Mfg Kai |
Hallo
Ich finds auch Schade , dass seit neuestem es in diesem Forum anscheinand normal wird andere anzugreifen . Kai hat sich eben nur riesig über den Wurf gefreut ( kann ich sehr gut nachvollziehen ) . Er ist auch nicht der erste der über seinen Nachzuchterfolg postet . Warum jetzt einzelne sich dazu aufschwingen andere anzugreifen ist Schade , denn ( hab selbst noch keine zebra nachgezogen ) können von anderen , die erfolgreich andere Welse vermehren doch nur lernen . Wenn man so angemacht wird vergeht einen ja der Spaß zu posten . Gruß Melanie |
Hallo Kai :hi:
:rsp: :rsp: bei mir sind es in der Regel 10 -12 Eier pro Gelege ich hatte aber jetzt auch mal wieder eins von 16 st. FREU Gruss Marc :l46: |
Hallo
ich verstehe das nicht :hmm: . Ich dachte immer ein Forum wäre da um über seine Erfolge und Erfahrungen zu schreiben. Und wenn sich Kai nunmal freut :vsml: das er "15" L46 junge auf einmal in einem Gelege hat, das ist doch toll. Also ich kann nur sagen RESPEKT das zeugt doch davon das er die Tiere richtig pflegt und sie sich wohl fühlen. Leider gibt es immer ein paar Neider die soetwas nicht verstehen wollen oder können das sich einer über seinen Erfolg freut. Also ich versuche es ja auch denn L46 mal nachzuziehen, leider bisher ohne Erfolg :cry: . Schreibe aber nicht gleich "ist doch schön für dich und behalte es für dich" oder so ähnlich. Also so wie ich Kai kenne ist er ein ganz netter Kerl und wenn ich ein paar Fragen hätte ist er einer der ersten der sie beantwortet. Also Kai lass doch die, die dir denn Erfolg nicht gönnen wollen, ganz bei Seite und höre nicht auf sie. Ich freue mich mit dir über die "15"L46 Baby's und hoffe das du es schaffst alle durch zu bringen. Weiterhin viel Erfolg. gruß Tobi :l46: |
Hallo Marc und Tobi! :hi:
Ich mache es kurz und bedanke mich für eure Einstellung ! Euch wünsche ich ebenfalls viel Erfolg mit euren Fischen! MFG Kai |
Hallo Leute,
eine Frage: Habt ihr die Gelege gesehen bzw. habt ihr garantiert nur ein Weibchen im Becken, welches gelaicht haben könnte? Ungläubige Grüße, Martin. |
Hallo Martin! :hi:
Also, nochmal: Es war garantiert nur ein einziges Weibchen in der Höhle und hat gelaicht! Ich habe dermaßen oft kontrolliert bzw. die anderen Tiere immer bei der Fütterung sehen können, das es absolut auszuschließen ist! Mal abgesehen davon, das zwei Weibchen auch nur hintereinander hätten laichen können, es müßten dann also kurzfristig Larven und auch Eier in der Höhle gewesen sein, waren es aber nicht. Im Moment habe ich vom selben Weibchen wieder ein ähnlich großes Gelege, aber die genaue Zahl kann ich erst in etwa 8 Tagen ermitteln, solange bleiben sie noch beim Vater! MFG Kai |
Hi Kai
Glückwunsch zu 15! Ich hatte als größtes Gelege 14 Tiere, bei einem einzeln sitzenden Paar. Da finde ich es doch interessanter, dass sich bei dir auch die älteren Weibchen bei um die acht Jungfische einpendeln. Das habe ich ebenfalls bei mehreren Zuchtpaaren festgestellt. Bei vielen anderen Welsarten werden die Eizahlen bei größeerwerdenden Weibchen ja auch größer. Der neue Umgangston im Forum ist sehr schade. Informative Themen werden hier leider schnell beerdigt. Das Forum als Infoplattform für Haltung und Zucht wird durch sich profilierende und sich aufspielende Besserwisser schwer beschädigt. Da wundert es mich nicht, dass mir viele Spitzenzüchter sagen, das Schreiben hier lohnt sich nicht. Hans-Georg sagte mal, es wären hier gute Ansätze und ich sollte mir das hier mal ansehen. Er meinte, mit den richtigen Leuten wäre es eine super Möglichkeit für den Erfahrungsaustausch. Zu meinen Erfahrungen hier sage ich lieber nichts. Gruß Ralf |
Hallo Ralf! :hi:
Das hört sich ja erschütternd an! Waren deine Erfahrungen wirklich so schlimm? Mit Hans-Georg meinst du wohl Hans-Georg Evers? Schön für dich, wenn du aus einer Region kommst, wo es viele Gleichgesinnte gibt. Das ist bei mir leider nicht der Fall, daher nutze ich dieses Forum. Immerhin habe ich vor kurzem Ingo Seidel für einen Live-Chat bei www.l46.de gewinnen können, das ist schon mal ein kleiner Ersatz dafür, das sich in meiner Nähe sonst nicht viel abspielt! Übrigens: 14 Stück sind doch ebenfalls sehr beachtlich! Wünsche dir weiterhin viel Erfolg! MFG Kai |
Hallo Kai!
:rsp: Mehr lässt sich dazu wohl nicht sagen... Außer vielleicht noch: NEID!!!!!! Nein, du kennst mich ja inzwischen - mein ich nicht so ernst.... MfG Barbara |
Hi Leute,
ich wollte auch nochmal nachträglich gratulieren. Ich durchforste grade die Zuchtberichte Sektion und bin bisschen enttäuscht das es meistens nur Vermehrungsmitteilungen sind und keine Berichte. Zu dem Thread speziell muss ich sagen ich hab erstmal gelacht. Ich kann Leute gut verstehen die sich über so eine Nachzucht freuen aber auch Leute die vielleicht andere Erfahrungen haben und dann halt nur abwinken. Abschließend noch eine Frage wo bekommt man denn in Hessen/Rhein Main Gebiet L46 zu vertretbaren Preisen ? Ich komme seit längerem leider nichtmehr zum Grosshändler rein sonst wärs kein Problem. Grüße Gilles |
Zitat:
|
Hi,
alles unter hmm 70-60€ ? Kommt auf die Größe an. Ich hab damals 29€ bezahlt als ich noch die richtige Connection hatte, Kontakt verloren da umgezogen. |
Hi,
bin aus hanau und wenn du glück hast findest du bei den örtlichen Aqua-Vereinen. Habe schön öfter bei Fischbörsen nachzuchten vom L46 unter EUR 50 bekommen. Ist halt nicht einfach eine schöne gruppe für ein artenbecken zusammen zu bekommen :-( Hab seit ende letzten jahres eins eingerichtet aber noch kein nachwuchs wobei es für mich keine rolle spielt ob und wann..es ist einfach nur schön anzuschauen wie sich die jungs (und hoffentlch auch mädels) so in ihrem wigwnwn becken so vergnügen :-)) und hauptsache es geht ihnen gut!!! gruß 1Biglittle |
Hi,
ich schau mich mal um, im März ist wieder meine Lieblingsbörse die ich seit einigen Jahren besuche und zwar in Darmstadt in der Hottonia. Ich wette ich geh wieder mit dutzenden Fischen heim :) ! Bis dahin muss min. noch ein Becken eingerichtet und bissal Geld gespaart werden. Gruss Gilles :schäm: |
:-))
da bist du gar nicht so verkehrt!!! Dort habe ich mir auch einen teil meiner L46er gruppe gekauft :spze: Da ich mir immer max. 5 von einem züchter/anbieter mit nehme dauert es halt ein bißchen bis man so eine zuchtgruppe zusammen bekommt. Endziel soll nämlich mal mein 1.200L becken sein als reines artenbecken... gruß |
Hi,
wenn das Ziel erreicht ist möchte ich zum Kaffee eingeladen werden !!! :D |
Hallo!
Ich wollte bei dieser Gelegenheit mal ergänzen, das das eingangs erwähnte Weibchen inzwischen dreimal bei mir abgelaicht hat. Nach den ersten fünfzehn Jungfischen folgten Gelege mit 18!!!! und noch einmal 16!! Jungfischen! Macht zusammen aus drei Gelegen immerhin 49 Jungfische! Bisher hat kein anderes Weibchen aus meiner Zuchtgruppe in über fünf Jahren etwas vergleichbares geschafft! Wer möchte, darf jetzt wieder lästern! Ich freue mich weiterhin einfach über meinen Glücksgriff! MFG Kai |
Hallo Kai
Lästern? Wieso. Da kann man nur Gratulieren. Mfg Jürgen |
Hi Kai!
Zitat:
Grüße Tobi |
Hallo
https://www.forumaqua.com/xoops/html/module...=33396&forum=22 Da sind noch mehr als 15 Eier Gruss serge |
Hi Serge!
Tolle Bilder! :) Grüße Tobi |
Hallo,
Leider aber nicht von mir. Es wird aber schon kommen Gruss serge |
Hallo,
Herzlichen Glückwunsch, Möchte dich aber doch an deine Aussage erinnern: Zitat:
Wenn auch der Umgangston wohl nicht der richtige war! Und mit Lästern hat das gar nix zu tun. Eher mit Missverständnissen untereinander! Vieleicht sollten Zwei erfahrene L46 züchter sich besser nur auf ein fachliches gespräch einlassen. Damit alle davon Profitieren können. Hoffe jetzt prügeln nicht wieder einige darauf ein. MfG mcpay |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr. |