![]() |
Hallo,
an alle Welszüchter. Ich hätte gerne nun mal gewusst, welche Welsarten schon gezüchtet worden sind. Bitte ergänzt die Liste, wenn ihr eine nicht erwähnte Art selber gezüchtet habt oder einen veröffentlichten Zuchtbericht mit Quellenangabe habt. Für die Liste reicht der Name mit Quellenangabe. Die Wasserwerte oder andere Bedingungen kann man per Mail immer noch erfragen. Wichtig ist nur Eigenzucht oder Quellenangabe ! Hier die Liste der Welse, die ich inzwischen so gezüchtet habe: L 46 L 89 L 134 L 144 L 260 L 333 Ancistrus sp. Ancistrus sp. Schleierform Albino Ancistrus sp. Albino Ancistrus sp. Schleierform Schildpatt Ancistrus sp. Schildpatt Ancistrus sp. Schleierform Loricaria similima Pseudohemiodon laticeps Rineloricaria fallax Rineloricaria sp. Rot Sturisoma festivum Corydoras aeneus Corydoras barbatus Corydoras paleatus Corydoras paleatus long fin Corydoras paleatus Albino Corydoras paleatus Albino long fin Corydoras panda Hoplosternum thoracatum ? Ancistrus hoplogenys (mit Saumen) ? Ancistrus hoplogenys (ohne Saumen) Hemiodontichtys acipenserius Peckoltia vittata Rineloricaria lanceolata Synodontis multipunctatus Sturisomatichthys foerschi Ich hoffe, ich habe jetzt nicht noch einen Wels vergessen. Bitte kräftig ergänzen!!! Gruß Ralf |
Zitat:
schöner wäre es wenn du auch die richtigen Artbezeichnungen benutzen würdest. Was mir dabei gerade auffällt: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich denke mal das es sich dann eher um zwei verschiedene Arten handelt. Zitat:
Nicht für ungut, ich finde deine Idee ja echt lobenswert, aber mit den falschen Namen halte ich es für kontraproduktiv. Hier im Forum sind wir schon so lange dabei die falschen Namen aus der Aquaristik, durch Aufklärung, zu vertreiben. Es wäre also schön, wenn du dich auch daran halten könntest. Ich denke mal das auch bei den anderen Arten noch so einige falsche Bezeichnungen bei sind, aber da sollen lieber Leute die diese Arten kennen was zu sagen. |
Zitat:
|
Hi Andi
Ich hoffte, es würden sich Züchter zu Wort melden und die Liste ergänzen. Aber die "Namens-Fetischisten" waren schneller. MERGUS Aquarien Atlas Foto Index , Seite 317: Ancistrus dolichopterus. Vielleicht nicht der neueste Stand der Namensgebung, aber wer sich auskennt, weiß was gemeint ist. Ich werde mir Welsatlas Band 2 bei Zeiten besorgen, wenn Ingo und Hans soweit sind, und werde es gegebenenfalls noch korrigieren. Wenn du die neueste Literatur zur Hand hast und es dir als lebenswichtig erscheint, kannst du ja vorbeikommen und die Tiere identifizieren. Dann kannst du vielleicht verstehen, wo ich meine Zeit so verbringe und deshalb nicht so oft zum Bücher lesen komme. Neustadt ist gleich um die Ecke! Gruß Ralf |
Hi Ralf,
Zitat:
das hoffe ich auch. Ist ja auch ne gute Idee! Zitat:
Naja, ich denke mal das eine vernünftige Bezeichnung der Arten schon wichtig ist, woher soll ich denn sonst Wissen, welche Arten du nun wirklich pflegst? Schließlich gibt es viele die den braunen Antennenwelse pflegen, aber auch viele die den echten A. dolichopterus haben. Wenn ich nun die eine Art habe und dafür noch Tiere suche dann möchte ich schon gerne Tiere dieser Art dazu bekommen. Zitat:
Zitat:
Außerdem ist es eine der Aufgaben diese Forums bei solchen Fehler darauf hinzuweisen und diese Fehler zu verbessern. Ich sage ja nicht, du bist doof und ich bin toll. Sorry falls es so rübergekommen sein sollte. Ich wollte dir eigentlich nur eine Hilfestellung bieten, damit du diese Dinge korrigieren kannst. Zitat:
Aber evtl kannst du ja Bilder einstellen und noch etwas zur Herkunft der Elterntiere sagen, dann sollte doch eine ziemlich eindeutige Identifizierung der Arten möglich sein. Zitat:
Noch ne andere Frage: <!--QuoteBegin-Fischray@23rd October 2004 - 00:38 Peckoltia vittata [/quote] handelt es sich dabei um L15 - Peckoltia cf. vittata, oder um den häufig so bezeichneten Panaqolus sp. aff maccus? Falls du den Panaqolus meinst, würde mich das nämlich interessieren. |
Zitat:
|
Hi
Ich dachte, es wäre ja mal eine gute Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen. Tut mir leid, war doof gedacht. Viel Spaß noch bei den Namenskalberein. Da gehe ich leider viel zu schnell auf Palme. Ralf Ps. Sorry, wenn irgendwo ein i-Punkt fehlt. |
:hi:
Mach dir nix draus Ralf.Anscheinend wollen es manche Leute ganz genau haben.Wenn ich mir bei den "Leuten" mal einige Forenbeiträge anschaue,bin ich doch überrascht wie viele Rechtschreibfehler diese auf Perfektion getrimmten Leute fabrizieren.Aber Hauptsache zum meckern bleibt die Zeit.Naja,es gibt solche und solche. Mfg Boerdi |
Zitat:
ich hatte gehofft mit dir eine konstruktive Diskussion führen zu können. Aber leider scheint das wohl nicht möglich zu sein. :frust: Ich verstehe nicht warum bei vielen Züchter soviel Ignoranz bzgl der genauen Artbestimmung ihrer Tiere ist. Ist es denn wirklich zuvielverlangt, soviel Interesse für seine Tiere aufzubringen, das man wenigstens weiß, welche Tiere man pflegt? :hmm: |
Zitat:
|
:hi:
Komisch,fühlen sich doch immer die selben angesprochen. Dachte man kann hier normal kommunizieren,aber anscheinend hast du hier ein anderes Niveau.Vielleicht werde ich ja auch mal L-Wels King wie du,dann bin ich dir vielleicht gut genug.Nun gut,Schluß mit den Kindereien,muß morgen früh raus.Zum Kindergarten :bhä: Mfg Boerdi |
... na dann lieber doch nicht!
Stefan |
Zitat:
Die Rechtschreibung ist ja da nicht interessant, aber wenn man sich um eine Zuchtliste kümmern will, sollte man auf jeden Fall eine sichere Namensbestimmung können. Was soll das sonst? Ob das überhaupt etwas bringen würde - was ich stark bezweifle - steht auf einem anderen Blatt. Was ist denn mit all den Züchtern weltweit, die nun nicht das L-Welse.com lesen? Und jemand, der offensichtlich ziemlich lax mit Arten und Ordnungen umgeht - den das also nur so aus Spaß interessiert - ist für eine derartige Liste einfach ungeeignet und das muss man ihm erstmal klarmachen. Meinst du, wir hätten lieber um den Brei drumherumreden sollen? |
Zitat:
Tja Andi, Züchter interessieren sich nun mal für die Fische, insbesondere die Haltung, die Pflege, Ernährung und die Zucht. Die Aufklärung über die Erneuerung der Namensgebung überlassen wir den "Theoretikern".:les::v: Ich pflege über 70 Welsarten und eine Masse anderer Fischarten. Ich muss zugeben, alle lateinischen Namen und Namensänderungen habe ich mit Sicherheit nicht in Kopf (bin kein Theoretiker). Aber ich kenne jeden meiner Fische mit Vornamen, wir sind alle per du!!!!! :bhä: Ralf :smk: |
Zitat:
|
Zitat:
Sag mal, was ist denn mit Dir los? Wenn Du nur noch hier ins L-Welse Forum kommst, um andere User anzumachen, solltest Du es vielleicht sein lassen... Ich versteh Dich nicht mehr. Bei Ralf kannst Du Dich ja auch "normal" benehmen, nur hier und in der DRTA mußt Du Dich zeitweise aufführen wie ein Gossenjunge... |
Zitat:
Hast du mal gelesen, was dieser Stingray hier so von sich gibt? Was kofferst du mich an? Leuten, die Blödsinn verzapfen, werde ich wohl noch deutlich sagen dürfen, dass sie Blödsinn verzapfen! Vielleicht liest du dir erstmal den ganzen Thread durch, bevor du hier die falschen in Schutz nimmst! |
Hallo Klaus,
mir fällt bei Fischray´s Wortwahl eigentlich nichts negatives auf, außer, dass die Namensgebung bei einigen Arten nicht up to date ist. Warum dann ihn so anmachen? Einerseits gibt´s Gemosere, dass hier im Forum die Threads immer langweiliger und gleicher werden, und dann versucht mal ein "neuerer" User, ein interessantes Thema anzuschneiden, und was passiert? Andi spielt Oberlehrer, und der (Berufs Ober-)Lehrer Klaus macht ihn von der Seite an... :( |
Hi !!
Denke, hier sollte ich auch mal was sagen. Also, wenn Ralf möchte, kann er die Liste ja machen. Die Hinweise auf Fehler finde ich auch gut, er kann sie ja ändern. Nur sollte man denne mal aufhören sich hier gegenseitig hochzuschaukeln. So langsam wird es hier echt schlimmer als im KiGa. @Ralf Nein, man kann nicht alles wissen, muss man ja auch nicht. Nur darauf zu bestehen, weil es in einem "alten" Buch steht, gilt nicht. Ingo selbst hat da, glaube ich, letztes Jahr heftigst rumgemischt und einiges klar gestellt. War nen heisses Thema, komisch das es nicht bis zu dir vorgedrungen ist. Egal ! @ all Mach hier mal den Vorschlag, dass Ralf seine Liste aktualisiert bzw. nach neuesten Erkenntnissen und mit eurer Hilfe umschreibt. Werde dann den anderen "Müll" löschen und hoffen das es auch ruhiger geht. :tch: so und nun is :brav: angesagt... ;) |
Zitat:
Ist es hier nicht mehr wichtig, ob jemand auch nur die klitzekleinste Qualifikation aufweist? Sichere Artzuordnung ist ihm egal! In einem anderen Thread outet er sich als Funktionsfischhalter! So einer soll hier eine Nachzuchtenliste erstellen? Na dann macht mal......... |
Hallo Klaus,
hmmm... Systematik bzw. Nomenklatur und "gute" bzw. "schlechte" Fischhalterqualitäten müssen nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben. Ich kenne einige, v.a. ältere, Aquarianer bzw. Züchter, die kaum mal wissen, wie ihre Fische heißen, vor allem keine wissenschaftlichen Namen, aber bezüglich Nachzuchterfolgen sind sie top drauf... IMHO eher zwei Paar Schuhe, das eine muß das andere nicht bedingen oder ausschließen... |
Zitat:
Soll er doch bei seinen Nachzuchterfolgen bleiben und sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen! |
Hi Walti :hi:
Zitat:
Klar, kein Mensch ist perfekt! Aber wenn auf einen nettgemeinte Rat solche Antworten kommen... :hmm: Ich denke mal, das eine Nachzuchtliste mit falsch bezeichneten Arten einfach NIX, aber auch gar nix wert ist. So weiß doch eh kein Mensch um welche Arten es geht. Siehe auch meine Frage bzgl des P. vittata. Hat er denn nun den vittata oder doch eher den oft unter diesem Namen verkauften Panaqolus sp. aff. maccus? Ich denke mal der Unterschied ist schon ziemlich wesentlich. Auch die Sache mit dem Braunen/Blauen Antennenwels (Ancistrus sp. / Ancistrus dolichopterus) ist schon recht wichtig. Sollten wir alle umsonst versucht haben diesen Verwechselung durch Aufklärung zu beseitigen? :oh: Ich fände es jedenfalls schade, wenn die ganze Arbeit umsonst war, nur weil ein paar Züchter zu eitel oder faul sind sich helfen zu lassen. Ich erwarte ja gar nicht, das jeder auch die ganzen Änderungen im Wels-Atlas Band 1 drauf hat, aber so ein paar Grundlagen sollten doch nun schon da sein. Gerade bei einem BSSW-Mitglied sollte man da auch doch die Ansprüche etwas höher stellen können. :tch: |
Zitat:
Mir ist die Wortwahl wichtig! Und deine Wortwahl ist nicht auf meiner Wellenlänge (NOCH NETT GESAGT). Ich merke doch deutlich, dass du mich wohl nicht kennst. Sonst würdest du wohl mit deiner Wortwahl nicht so ausverschämt sein. Schöne Grüße nach Berlin Ralf |
Zitat:
worum es geht. |
Zitat:
Ich weiß ja nicht was du überhaupt gegen mich hast, aber solche Sprüche kannst du dir in Zukunft da hin stecken wo kein Licht hinkommt. Mfg Boerdi |
Zitat:
Wenn dir der Unterschied so wichtig ist, kannst du ja rumkommen und ihn selbst identifizieren. Hab ich dir schon mal gesagt. Ralf |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
worum es geht.[/b][/quote] So? Na dann erkläre uns allen doch mal, worum es geht? Ich bin sehr gespannt! Nachzuchtliste mit Phantasienamen führen, oder was? ---------kopfschüttelnd! |
Zitat:
aber solche Sprüche kannst du dir in Zukunft da hin stecken wo kein Licht hinkommt. Mfg Boerdi[/b][/quote] Wer so einen Beitrag jenseits jeglicher Sachkenntnis schreibt wie Du, muss sich über solche Antworten nicht wundern! |
Zitat:
das war weder die nette Tour noch hat das irgendwas mit BSSW- Ansprüchen zu tun. Dafür gibts ne Kopfnuss beim nächsten Treffen.... Wenn Dir die Idee nicht gefällt schreib doch einfach nichts als hier destruktiv einzuwirken. Und wenn irgendwelche Namen falsch sind kläre das per pm um nicht permanent diese Zankereien zu provozieren und die threats durchzumischen. Ich schätze ja Dein Wissen diesbezüglich, aber setze es doch hier konstruktiv und nicht als Standpauke ein. Und wenn jemand die Lust hat eine solche Liste zu führen soll er es doch erst mal angehen. Daran feilen kann man dann immernoch. Ich persönlich fände eine Halterliste/Nachzuchtenliste für das L-Welse Forum sinnvoller wie sie bei den www.fischlis.at geführt wird. Ist zwar in der Form altertümlich, aber so hat man eine Übersicht über die Tiere, die die Leute die hier regelmäßig posten halten und weiß an wen man sich wenden muß/kann. Das ganze zu verallgemeinern geht glaube ich nicht. da steht dann schlichtweg: L134: Joerg+, Rolo+, Walter+, wobei das + für Nachzucht steht. schlicht und einfach. @dangermouse, wäre wirklich schön wenn dieser ganze Müll hier wieder verschwinden würde. Gruß Gitta |
Zitat:
worum es geht. [/b][/quote] Also mal ehrlich,das war ja schon zumindest ein guter Anfang. Wüßte nicht warum man da so blöd daher reden muß.Sehe jedenfalls nirgendwo da du hier so was ähnliches mal gemacht hast.Und ich denke mal über Leute wo man nicht kennt,sollte man sich auch nicht auslassen.Bei so vielen gezüchteten Welsen würde ich auch nicht mehr jeden Fachnamen im Kopf haben.aber das ist ja überhaupt hier in letzter Zeit so das wenn man mal was falsches schreibt gleich doof von der Seite angemacht wird.Und Wenn man dazu erst 100 Beiträge geschrieben hat,als Neuling sowieso verachtet wird.Normal sollte das hier ja ein Forum sein.Was man hier machen kann ist ja jedem bekannt.Nun wenn dann hier aber ein Neuling reinkommt,mit der Frage ob das nun Peckoltia Vittata ist,und welche Nummer der hat,da wird man förmlich in der Luft zerfetzt.Mittlerweile muß man hier schon alles wissen,sonst darf man hier ja eh nicht mehr mitreden.Soll nicht böße gemeint sein,aber das dauernde Gemecker wegen solcher Kleinigkeiten damit macht ihr das Forum hier doch zum Affen.Soviel dazu,denke ich werde dann ja sowieso gehengt morgen.Mfg Boerdi |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn ich das jeden beurteilen lasse wo 2 Sätze schreiben kann dann lasse ich das mal so stehen.Glaube kaum das du mir hier vorzuschreiben hast ob ich Sachkenntnisse hab oder nicht. |
Zitat:
Dann will ich dich lieber nicht verletzen. :vsml: Vorschreiben will ich dir gar nichts - deine Sätze sprechen schon für sich! |
Zitat:
Nochmal für dich: Wieso soll man eine Liste vervollständigen, die durch und durch falsch ist? Wieso soll man einem Zuchtergebnisse mitteilen, dem die Arten und deren korrekte Bezeichnungen egal sind? Schlimm genug, dass viele Zoohändler falsche Namen an ihre Becken schreiben. Muss nun auch per L-Welse.com so ein Unsinn in die Welt gesetzt werden? |
Hi Klaus,
so etwas läßt sich berichtigen. Nur muß man es nicht in der Öffentlichkeit breittreten. Wenn Bestandslisten beim BSSW- Treffen rumgehen sind auch erstmal viel Phantasienamen drauf und es muß lange dran rumgefeilt werden bis es passt. Dazu gab es hier aber nicht die Möglichkeit. Es kam gleich der erhobene Zeigefiger. Jeder hat eben so seinen Schwerpunkt. Und gerade bei den Leuten die viel züchten und ein absolutes Händchen für so etwas haben beobachtet man eben daß sie nicht sehr auf die Systematik achten. Na und?? Das wird halt korrigiert und gut ist´s. Und ehrlich gesagt hätt ich es lieber hier würden mehr Erfahrungen ausgetauscht als Diskussionen über "vittata oder doch eher den oft unter diesem Namen verkauften Panaqolus sp. aff. maccus?", wobei dann die eigentliche Fragestellung außer acht gelassen wird. Gruß Gitta |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Werden Anreden nicht mehr grossgeschrieben? Ich meine nach der neuen Rechtsschreibreform die Du sicherlich drauf hast wie die neuen wissenschaftlichen Bezeichnungen für Welse? Man kann eben nicht immer auf dem neuesten Stand sein und er räumte es ja auch ein. Und wie Gitta auch schrieb kann man das auch berichtigen und dafür sollte das Forum auch da sein. mfg |
Hi,
wieder Hahnenkampf? ... (und das auch noch mit Wo-Schwäbli *g*) Nun muss ich mal eine Lanze für Klaus brechen. Das fällt mir nicht leicht, da ich seinen "Schreibton" des öfteren hier im Forum auch unter aller Sau finde. Also Klaus: Denke Dir mal was anderes aus! Nur wurde hier gleich wieder wieder aufeinander rumgehackt, statt voneinander zu partizipieren. Warum? ...und ach ja, wie doof muss man denn sein, sich das Wissen eines Anderen nicht zu eigen zu machen. Das gilt für beide Seiten... ...denn ne Züchterliste mit komischen Fischnamen bringt genauso wenig wie Hälter mit "identifizierten" Fischen ohne Nachzucht. Gruß, Coeke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr. |