![]() |
ob ich noch 2 kleinbleibende Welse reinsetzen kann
Hi all,
bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar wollte ich wissen ob ich noch 2 kleinbleibende Welse reinsetzen kann, die max 10cm werden? Welche gäbe es denn da, die nicht so teuer sind und paarweise gehalten werden können? Aqua: 200l Wasserwerte: KH: 3, PH: 6,6, GH: 7, NO2: 0, NO3: 1, FE: 0,05; Deko: 2 Wurzeln mit Javamoos bepflanzt, Sandbodengrund, Schwimm- und andere Pflanzen Besatz: einige Schnecken und 12 rote Neons, 11 Cory Panda, 2 Fundulopanchax gardneri (friedliche Killis) liebe Grüße funnyEgi [img]https://home.arcor.de/funnyEgi/pics8/aqua4.jpg' alt='' width='500' height='310' class='attach' /> |
Hallo funnyEgi! :hi: :hi:
Willkommen im Forum und viel Spass hier! :) Wenn es nicht unbedingt paarweise sein muss kann ich dir einen Truppe (4-6 Tiere) einer Otocinclus-Art empfehlen (das sind zu deutsch Ohrgitterharnischwelse, manchmal auch einfach "Ottos" genannt), sie werden nicht groß, so 5 cm und fressen Algen und sind friedlich und auch nicht teuer. Die beliebten Ancistrus-Arten (Antennenharnischwelse) können in dem Becken auch paarweise gehalten werden, dann würde ich aber noch zwei Tonröhren/-höhlen reingeben. Es köpnnte aber evtl. passieren, dass dir die Ancistrus die Schwertpflanzen wegraspeln, das war bei mir so :( . Sonst sind sie sehr empfehlenswert und lassen sich auch leicht züchten und sind ebenfalls nicht teuer. Grüße Tobi PS: Dein Becken sieht super aus :) und die Wasserwerte sind auch gut! |
Hi,
danke für deine Antwort Da ich aber schon einen kleinen Trupp Pandas habe hab ich eher an n Paar gedacht, damits am Boden nicht allzu eng wird.. Von den Antennenwelsen hab ich aber auch schon gehört dass sie sich, wenn sie mal angefangen haben, immer weiter vermehren und da würde ich die Jungfische nicht loskriegen.. Werden die nicht 15 cm groß ? hat eher an was bunteres gedacht (Richtung Zebra-Harnisch-wels, der muß aber glaub ich in Gruppen gehalten werden und ist arg teuer :( , oder an eine gepunktete Art ) |
Hallo funnyEgi!
Die Otociclus halten sich aber nicht am Boden auf! Sie sind substratgebunden, halten sich also an Pflanzen, Scheiben und Wurzeln in jeder Wasserhöhe auf. Also wenn du davon einen Trupp reinsetzt ist dein Becken noch nicht überbesetzt. Ja, der Ancistrus kann schon bis 15 cm werden, aber das dauert und ich denke mal irgendwann hat man eh die Schnauze voll von Antennenwelsnachwuchs so dass man dann nur noch ein Tier hält :vsml: :vsml: Der Zebraharnischwels (Hypancistrus zebra) muss nich unbedingt in einer Gruppe gehalten werden, aber ein Paar wäre schon nicht schlecht, nur ist die Geschlechtsunterscheidung nicht so einfach wie bei Ancistrus z.B. Und teuer sind sie natürlich auch (sehr teuer), aber wenn du das Geld hast, würden sie schon ins Becken passen, ein parr Tonröhren und eine Temperatur von ca. 28 - 29°C vorausgesetzt. Gestreift sind z.B. viele Peckoltia-Arten, ich habe z.B. den L134, der ist wunderschön und nicht soo teuer wie der L46 (Zebraharnischwels). Noch billiger aber auch nicht ganz so schön (liegt natürlich im Auge des Betrachters) ist z.B. Peckoltia vittata. Diese Arten werden meist nur bis zu 10 cm groß. Grüße Tobi |
Hi again :vsml:
leider hab bin ich eher n bisserl knapp bei Kasse, da wirds mit dem L46 nix :cry: Außerdem ist die Temperatur 25-26°C bei mir im Becken, könnte das n Problem für die meisten Welse darstellen? |
Hi funnyEgi!
Ja, die L46 wären mir auch zu teuer! Die L134 von denen ich im moment drei Stück habe (auch 200 l Becken) kosten meist zwischen 24 und 30€, ich würde drei bis vier Tiere kaufen. Sie sind anderen Fischen gegenüber friedlich und auch untereinander kommt es nur ab und an zu völlig harmlosen Rangeleien. Die Temperatur ist für die meisten L-Welse völlig in Ordnung, nur weil in manchen Heimatflüssen der Welse Temperaturen von über 30°C herrschen, muss es nicht unbedingt im heimischen AQ auch so sein. Bei mir funktionien 24-26°C bei den L134 wunderbar. Grüße Tobi |
amd :l46:
und wo kriegt man die dann her? Gibts irgendwo ne Züchterliste für L-welse? Ich kauf allgemein nicht gerne bei Zoohändlern ein .. |
Hi! :hi:
Die kannst du entweder bei Fischversandhändlern bestllen oder dort vorbeifahren. https://amazon-exotic-import.de https://www.welskeller.de Oder du guckst mal in Fischbörsen wie z.B. https://www.meine-fischboerse.de Ich habe meine L134 aus einem Zoogeschäft, sie waren in einem guten Zustand, wenn man darauf achtet, dürfte es keine Probleme geben, ist auch billiger, da keine Versandkosten. Außerdem gibt es ja von Zoogeschäft zu Zoogeschäft unterschiede, es gibt gute und schlecht, ichdenke man kann Welse teilweise gut in Zoogeschäften kaufen. Du kannst auch mal hier im Forum in der Börse fragen, oder guckst auf www.b-a-r-s-c-h.de, Rolo verkauft soweit ich weiß auch L134 nachzuchten, sowie einige andere Züchter, ich kann dir die L134 nur empfehlen! :) Grüße Tobi |
Hallo Tobi! :hi:
Ich muß mich doch wundern, das du gerade wärmeliebende Arten wie z.B. den L134 für eine dauerhafte Haltung bei 24-26 Grad empfiehlst! 27 Grad sollten auf lange Sicht schon die Untergrenze sein, oder muß man es den Tieren zumuten, im Aq. unter Ausnahmebedingungen zu leben, die die Tiere so nicht mal in der Natur vorfinden? (Wenn ich mir überlege, das jemand z.B. jemand den L46 bei 24 Grad halten würde, dann kommen mir die Tränen!) Ich bin gewiß kein Oberlehrer, aber entweder der Besatz lässt eine Temperaturanhebung zu, oder man kauft eben andere Welsarten. MFG Kai |
Hi Kai!
Meine L134 fühlen sich bei 24-26°C genauso wohl wie bei 30°C im Sommer, das kann man am Verhalten wohl erkennen oder etwa nicht? Sie sind genauso aktiv und genauso fit und fressen auch genauso gut! Grüße Tobi |
Hallo nochmal! :hi:
Na, dann mal weiter so! :noo: Du weißt aber schon, welche Bedingungen am Fundort herrschen? Von ideal kann man da nicht sprechen, auch wenn bisher alles gutgeht. MFG Kai |
Hallo kai!
Ja ich kenne die Bedingungen am Rio Tapajos! und trotzdem bin ich der meinung, dass das zu streng gehandhabt wird, ein "normaler" Ancistrus wird ja auch bei Temperaturen von 22 - 32°C vom Bachbecken bis zum Diskusbecken gehalten, und ich denke die Unterschiede sind auch bishin zu peckoltia-Arten nicht so entscheiden, nur sind L134 und L46 und die meisten "L-Welse" eben viel teurer, ich schätze da leigt der Hauptgrund warum die Sache von den meisten so gehandhabt wird, oder hast du irgendwelche Beweise, dass es ihnen bei 26° schlechter geht als bei 30°C? Wahrscheinlich nicht. Grüße Tobi |
Ganz abgesehen davon ist es in jedem Becken zumindest im Sommer sowieso 30°C.
|
Hi,
in welchen Herkunftsgebieten sind denn dann ca 26°C ? mfg funnyEgi |
Mach es Dir doch einfach.
Geh mal die Datenbank hier durch, gugg welcher Dir gefällt und dann ob er zu Deiner Temperatur und Wasserwerten zu halten ist. Was soll man Dir hier einen WEls andrehen der Dir evtl. gar nicht gefällt. mfg |
Hi,
schau ja schon in den Datenbanken, aber da steht leider keine Temperatur dabei :( Nur das Herkunftsland, kann mir einer die Wassertemperaturen dazu sagen oder überseh ich die nur :wacko: |
Hallo nochmal! :hi:
@Tobi: Ich rede nicht davon, das deine Tiere bei 26° Schaden nehmen könnten, aber bei 24-26 Grad? Na denn, ich überlass dir gerne das letzte Wort. Meine Meinung kennst du. MFG Kai |
huhu :hi:
kann mir denn niemand ma schnell die Temperaturen in den Herkunftsländern sagen? :hmm: oder mir irgendwie weiterhelfen :angel: mfg funnyEgi |
Huhu :hi:
bin jetzt mal die Liste durchgegangen und hab nun folgende, die mir gefallen würden: L038 L070 L074 L134 L162 L201 L250 L260 L270 L340 hat jemand einen von denen zuhause oder kennt sich mit einem von denen aus? *hoffeichkriegnochantworten* mfg funnyEgi |
Hi Tobi
Zitat:
Außerdem dürfte er preislich sich nicht wesentlich vom L134 unterscheiden! Oder meinst du evtl den berühmtberüchtigten ( :tfl: ) Panaqolus sp. aff. maccus? :hmm: |
Zitat:
also L250 und L340 kannst du aufgrund ihrer seltenheit streichen L70 wirst du auch kaum bekommen, außerdem sind die tiere in echt nicht so blau wie auf den fotos die restlichen tiere sollten so mit 26 bis 30C gut klarkommen L201, L134 und L270 werden hier im forum manchmal nachzuchten angeboten, schau mal in die börse vielleicht gibts welche in deiner nähe lg kerstin |
.. auch der L260 sollte gut zu bekommen sein.
|
Hi leute! :hi:
@andi: ja ich meinte den Panaqolus spec. aff. maccus, nur wird der ja (fast) immer als Peckoltia vittata verkauft im Laden, die echten vittata hab ich noch nie im laden gesehen. aber danke das du nochmal drauf hinweist :) @kai: ich brauch nicht das letzte wort, vielleicht hast du ja auch recht und 24°C ist wirklich etwas wenig, bei mir ist ja auch eher 26° als 24°C insofern, nur wenn über wenige wochen im Jahr 24° herrschen ist das sicher kein Problem, und wie gesagt im Sommer ist es eh immer warm genug :) @funnyEgi: Temperatur im Rio Tapajos wird meist mit 30°C angegeben. Grüße Tobi |
Hi Tobi
Zitat:
Er hat u.a. den LDA 67 als Panaqolus sp. aff. maccus, und auch den Peckoltia cf. vittata korrekt als L15 ausgewiesen. Und hier im Forum sollten wir schon auf die korrekte Bezeichnung achten. Wenn du meinst, daß es für andere Händler wichtig ist, kannst du ja noch erwähnen das die Art häufig falsch als xxx angeboten wird. Aber wenn nun funnyEgi dei Fischen von einem guten Händler holen will, würde sie sich nun einen Wels holen der ein bisschen größer als erwartet wird ;) |
Hi andi! :hi:
Zitat:
Grüße Tobi |
Hi,
wie schauts eigentlich mit dem L340 bzw dem LDA 19 aus? Kriegt man den nun irgendwie irgendwoher oder immer noch so schlecht wie vorher? Hab nämlich mal unter LDA19 gegoogelt und bin auf n paar Anzeigen gestoßen, die ich ma anschreib, hoff da is das original dabei *träum* mfg funnyEgi |
hi egi
das sind meistens L129 oder L199 die bekommst du unter ihrem richtigen namen billiger ;) die rötliche färbung auf den fotos von L340 ist auch nicht immer so toll ausgeprägt, außerhalb der balzzeit ist er angeblich unscheinbarer lg kerstin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr. |