L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Tagaktiv/Nachtaktiv (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=442)

trewavasae 13.04.2003 19:55

Hallo

Mal ganz abgesehen vom Aussehen der Welse interressiert mich ihr Verhalten im Aquarium.

Das Angebot in den Zoogeschäften ist relativ gut. Sicher kann man schon vom Verhalten der Fische im Händlerbecken einige Rückschlüsse ziehen. Der Wels der sich in den doch meist recht kleinen Becken nicht allzu scheu aufführt sollte auch im heimischen Aquarium öfter sichtbar sein.

Trotzdem würde ich gern wissen welche L-Welse nicht allzu "Lichtscheu" sind. Mein AQ wird nicht besonders stark beleuchtet und doch gibt es große Unterschiede . Während z.B. die L-200 fast immer zu sehen sind muss man sich um einen der LDA 01 zu erspähen schon ein Weilchen gedulden was sicher nicht jedermanns Sache ist. Ich habe damit kein Problem aber wahrscheinlich kennt ihr auch die Frage: :blink: "... sind denn da auch Fische in deinem Aquarium?"

Also wer kann Angaben zu L-Welsen machen die sich auch Tags über sehen lassen oder anders herum welche Burschen wird man fast gar nicht zu Gesicht bekommen.

Gruß Mario

Norman 13.04.2003 20:06

Hallo Mario,

Also bei mir ist es so dass sich meine L46 am Tage am ehesten sehen lassen, dannach kommen die L66, die allerdings scheuer als die L46 sind. Erst wenn das Licht aus ist kommt die L260 mal zum Vorschein, sonst hab ich sie bisher nur 2-3 mal im hellen aus ihren Höhlen kommen sehen.
Mal sehn' wie es bei meinem neuen L134 sein wird.

mfg
Norman

Michael 13.04.2003 20:17

Hallo Mario,,

Mein L001, L200, L018 und L177 sind tagaktiv. Mein L241 kommt erst raus wenn es dunkel ist. Sie haben aber alle gemeinsam das sie schreckhaft sind.

Aber du kannst es nicht verallgemeinern da jedes Tier ein Individuum ist und sich anderes Verhält.

Tschüss

Michael

trewavasae 13.04.2003 20:24

Hi Michael

Sicher spielen viele Gesichtspunkte eine Rolle. Ich denke da z.B. nur mal an die Beckengröße und die Gesellschaft in der die Welse leben. Trotzdem sollten solche Verhaltensmerkmale vielleicht schon genetisch bedingt sein?

Gruß Mario

Gubsi 14.04.2003 14:07

Hallo Mario

Zitat:

Sicher spielen viele Gesichtspunkte eine Rolle. Ich denke da z.B. nur mal an die Beckengröße und die Gesellschaft in der die Welse leben. Trotzdem sollten solche Verhaltensmerkmale vielleicht schon genetisch bedingt sein?
Bin ich vollkommen deiner Meinung :!:

Bei mir ist auch der L-200, L-177 und L-144 sehr Tagaktiv. :spze: Hingegen der L-264 und leider auch mein Lieblingswels der L-14a verstecken sich immer hinter einer Wurzel. :angry:

LameraRa 14.04.2003 14:19

Hi!

Mein L264 ist eigentlich schon recht aktiv!
Das kann ich auch von den L204 behaupten!
Sie lassen sich gerne mal sehen, nicht nur wenn es Futter gibt!
Der L66 ist ein "Feigling"! Kaum sichtbar!
Die L134 sind so wie der L66 eher nicht zu sehen!
(Bis auf einen Ausnahme, der ständig irgendwo rumflitzt!)

Wie erwähnt, kommt es halt immer auch auf die Beifische an!

Gruß Ralph!

GastwelsGubsi 14.04.2003 14:32

Hallo Ralph

Zitat:

Mein L264 ist eigentlich schon recht aktiv!
Wenn du Tagaktiv meinst, dann bitte ich dich mit meinem zu tauschen ;)

LameraRa 14.04.2003 14:42

@ Gubsi!

Zitat:

Wenn du Tagaktiv meinst, dann bitte ich dich mit meinem zu tauschen
Ich meinte tagaktiv! *g*

Ich kann doch nicht ein Familienmitglied austauschen! *gfg*

Gruß Ralph! :vsml:

PS: Folgendes ist noch zu sagen!
Die Fische gewöhnen sich an die Umgebung!
Seit meine Kleine immer vor dem AQs herumflitzt und auch ab und zu begeistert hineinschaut,
sind die Fische nicht mehr so schreckhaft!
Früher reichte schon eine Bewegung, und alle sind weck!
Jetzt ist das nicht mehr so! (Bei den Barschen ist mir das extrem aufgefallen!)

Walter 14.04.2003 20:55

Hi,
meine Loricaria simillima liegen den ganzen Tag "irgendwo in der Sonne" rum ;)
Chaetostoma sp L-148 (Aqualog) lässt sich auch am Tag blicken, alle anderen sind eher abends oder nachts unterwegs.

trewavasae 15.04.2003 20:13

Hallo

Ich will auch mal kurz was zu meinen Welsen sagen.

L 137 (?) "Red Bruno" - eigentlich immer zu sehen

L 200 "Low Fin" - liegen fast immer sichtbar irgendwo im AQ

L 200 "High Fin", L 059 (?) - wuseln so nach Ancistrusart durchs ganze Becken

LDA 01 - kommen leider nur zum Füttern raus

Da die Tiere jetzt nach der Quarantänezeit im großen Wohnzimmerbecken sind hat sich auch ihr Verhalten ein wenig geändert und sie sind alle etwas öfter zu sehen.

Gruß Mario

Gubsi 16.04.2003 10:20

Ciao Mario

Zitat:

L 200 "Low Fin" - liegen fast immer sichtbar irgendwo im AQ

L 200 "High Fin", L 059 (?) - wuseln so nach Ancistrusart durchs ganze Becken

Was ist schon wieder der Unterschied der beiden 2hunderter :hmm:

Das mit der grösseren und kleineren Rückenflosse ist mir klar, was sind noch weitere Merkmale :?:

Danke im voraus :!:

Anita 16.04.2003 10:35

Hi!

Mein L 135 und mein L 75 sind immer aktiv und nicht sehr schüchtern.
Die 204er sind auch immer unterwegs.
Otos und LDA 25 sind sowieso tagaktiv.....
L 46: ziemlich tagaktiv, besonders wenn es Futter gibt.
L 70 kommen zwar zur Fütterung raus, sind aber sehr schreckhaft.
L 134 und L 264 sind ähnlich wie L 70.
Der L 191 kommt ausschließlich bei Dunkelheit heraus.
Beim Blauauge kann ich es noch nicht wirklich beurteilen. Er steckt öfters mal den Kopf hinter seiner Wurzel hervor und kommt gegen Abend auch mal bei Licht heraus, ist dann aber sehr schreckhaft. Dunkelheit ist ihm lieber. Vielleicht ändert sich das aber noch. Ich habe ihn ja noch nicht lange.
So, ich hoffe, ich habe keinen vergessen.........

Grüße,
Anita

Walter 16.04.2003 17:29

Zitat:

Originally posted by Gubsi@Apr 16 2003, 10:24

Was ist schon wieder der Unterschied der beiden 2hunderter :hmm:

Das mit der grösseren und kleineren Rückenflosse ist mir klar, was sind noch weitere Merkmale :?:

Danke im voraus :!:

Hi,
ja, die Adipose ist beim Highfin fast mit der Rückenflosse verwachsen, beim Low Fin nicht (oder war´s umgekehrt? ;) ).
Laut Datz sind das eventuell sogar zwei verschiedene Arten, die sympatrisch vorkommen, aber auch unterschiedliche Nahrungspräferenzen haben.
Eine neue L-Nummer wollten sie aber nicht vergeben, deshalb gibt´s jetzt zwei verschiedene L-200, "Low Fin" und "High Fin" (beim High Fin ist die Rückenflosse, wie der Name schon sagt, higher, beim Low Fin lower ;) ).

Gubsi 17.04.2003 11:37

Grüezi Walter

Zitat:

ja, die Adipose ist beim Highfin fast mit der Rückenflosse verwachsen, beim Low Fin nicht (oder war´s umgekehrt? ).
Danke mal schon für den Tipp mit der Adipose :spze:
Jetzt müsste ich nur noch wissen von jemandem ist sie beim High oder Low fast angewachsen :?:

Weiss nähmlich nicht genau welchen 2hunderter ich habe. :cry:
:smk:

trewavasae 17.04.2003 20:43

Hi Gubsi

Der "High Fin" ist der mit den verwachsenen Flossen. Der Walter hat mal wieder sowas von Recht.

Ich hab vor einiger Zeit 4 Stk. L-200 als Jungtiere von etwa 5cm gekauft. Da sind jetzt 3 "Low Fin" und 1 "High Fin" draus geworden. Ich denke mal die DATZ hatte schon recht als sie schrieb das diese Fische nicht ein und dieselbe Art ist. Vom Verhalten im AQ sind sie grundverschieden. Auch was das Futter betrifft gibt es große Unterschiede. Auch das wurde damals schon in der DATZ beschrieben. Ich muss mir die alte DATZ nochmal raussuchen.
Wie ist das hierbei mit dem Copyright? Darf ich den Artikel denn dann abscannen und hier zeigen?

Erst mal schick ich ein Foto von einem meiner L 200 "Low Fin" mit. :vsml:

Gruß Mario

PS: ADIPOSE - hieß das früher nicht mal ganz ordinär "Fettflosse"???????? :blink:

fisker 17.04.2003 22:37

hallo !

hier

https://www.transfish.de/L176-200.html

ist der unterschied meines erachtens auch recht gut zu erkennen.

gruss v. fisker

Michael 18.04.2003 15:35

Hallo Ralph,

biete ebenfalls zu tausch gegen gleich großen tagaktiven:

Tschüss

Michael

fisker 19.04.2003 07:53

hallo !

falls jemand interesse hat, hier nochmal L 200:

https://cgi04.puretec.de/cgi-bin/fo?clsid=1...6073b4dd&id=119

für mich sind die burschen leider zu weit weg.

gruss v. fisker

Norman 19.04.2003 11:14

Hallo,

Um wieder auf das Therma Tag- bzw Nachtaktivität zurückzukommen.

Seit meinem letzten Beitrag in diesem Thread hat sich einiges getan. Das Verhalten der L260, die ich bis vor kurzem in einem Art-Becken hielt, wo ich sie auch nur sehr selten am Tage zu Gesicht bekommen habe, hat sich geändert.
Mittlerweile sehe ich die Tiere regelmäßig am Tage. Sie haben sich also im Verhalten den L46 und den L66 angepasst.
Ich denke es kommt bei manchen Arten auf die Vergesellschaftung an. Natürlich kann man wirklich nachtaktive Fische nicht zu Tagaktiven erziehen, aber Fische die so scheu sind dass sie nur nachts aus ihren Verstecken kommen, kann man die Scheuheit durch die Vergesellschatung anderer, nicht so scheuer Fische, abgewöhnen.

mfg
Norman

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.